Mickey Mouse schrieb:
du schreibst viel, aber kein Wort zur Erklärung, was denn nun "wesentlich besser" ist. Ein anderer Aufbau ist per se nicht besser, aber egal...
Kein Wort zur Erklärung? In beiden Beiträgen habe ich es erwähnt, aber ich schreibe es zur Sicherheit nochmals in Fettschrift:
Humming
Alleine die Tatsache, ob und wie stark dieser Effekt ausgeprägt ist, mach (für mich!) einen riesigen Unterschied zwischen zwei Lüftern aus.
Würden wir Lüfter nur anhand der - vom Hersteller bereitgestellten - technischen Daten vergleichen, dann wären ja überhaupt keine Lüftertests mehr erforderlich. Diese Daten sagen uns aber leider nicht: wie ist das Geräusch unter welchen Betriebsbedingungen? Radiator, Luftfilter, ... Mit Geräusch meine ich übrigens nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Frequenz und generell das
subjektive Empfinden.
Ich hatte mein Gehäuse vollgestopft mit P14 und die Lüfter sind für den Preis super. Allerdings muss man seine Lüfterkurven im Auge behalten, denn sonst kommt es unter Umständen zu dem bereits mehrfach erwähnten (aufgepasst!) "Humming" oder zu Geräuschen beim Beschleunigen/Abbremsen.
Diesen Effekt konnte ich bei den P12/P14 A-RGB Modellen noch nicht beobachten (und soweit ich weiß auch sonst kaum jemand). Nichts könnte mich übrigens weniger an einem Lüfter interessieren, als die Daten bei maximaler Drehzahl. Wenn ich mich in diesem Bereich bewegen muss, dann habe ich ein viel grundsätzlicheres Problem.
Aber selbstverständlich hältst du alles, was ich schreibe für Humbug, da ich ja keine Ahnung haben kann (ich habe RGB im Gehäuse -> noob). Vielleicht aber glaubst du ja Igor (
1,
2). Hier liegen die realen Messwerte des P12 PWM PST A-RGB quasi gleichauf mit dem P12 PWM -
obwohl die Werksangaben anderes vermuten lassen.
Im statischen Druck ist der RGB-Lüfter sogar etwas stärker als der "normale".
Aber wie auch immer - ich empfehle grundsätzlich die beleuchtete Variante der P12/P14 und das nicht, weil sie leuchten, sondern weil sie akustisch einfach unauffälliger zu Werke gehen.
Sind die normalen P12/P14 schlecht? Nein und das habe ich nie behauptet. Aber sie erfordern etwas mehr Aufmerksamkeit im Betrieb.