monstar-x schrieb:
Wenn wir davon ausgehen, dass die 500Watt (Wärme) langsamer, mit 50c über einen Zeitraum von 1,5 Stunden abgegeben wird (weil der Kühlerkörper größer aber träger ist) statt schnell bei 65c in 1 Stunde, dann wäre es in einem geschlossen Raum exakt die gleich Temperatur, aber!
Jetzt kommt (für mich) der Unterschied, da die Räume ein Fenster haben, findet über den längeren Zeitraum mehr Wärmeaustausch, damit kann die Warme Luft besser abtransportiert werden, so das Möbel und Wände sich nicht so stark erhitzen können.
Das verstehst du falsch. Die grössere Oberfläche und Trägheit hat die 360er AIO und nicht der Luftkühler.
Also viel mehr Energie zwischenpuffern kann die AIO.
Es spielt dabei gar keine Rolle ob der Chip 75 Grad mit Luft warm wird oder nur 65-70 mit der AIO.
Nicht die Temperatur der CPU heitzt den Raum, sondern die abgegebene Wärmemenge.
Die aufgenommene und an die Raumlauft abgegebene Wärmemenge ist bei beiden die Gleiche.
Die Frage ist nur wie sie abgeben wird.
Wenn ich also weiss, dass die AIO mehr puffern kann, kann ich die Lüfter langsämer betreiben und die Raumluft langsämer aufheizen. Aber nach ner halben Stunde ist das Resultat bei beiden das Gleiche.
Es macht also nur wenige Minuten einen Unterschied.
Was hilft sind FPS limits zu setzen, für ein Game wie Dlablo braucht kaum einer mehr als 60-75 Frames.
Auch die GPU untervolten, dass sie von Haus aus weniger verbraucht wird helfen.
Und natürlich auch eine Klimaanlage wird helfen.
Ich hatte gestern im D IV WQHD voll aufgerissen mit FPS Limit auf 75 FPS, etwa 100-140W auf der Graka und
10-40W auf der CPU. Da wird nicht arg viel gebraucht.