Zimmertemperatur im Sommer, besser Towerkühler oder AiO 360mm?

monstar-x schrieb:
Hier sind sicherlich viele Experten (Physik, Mathe, Kühlung) unter uns, oder schlicht welche die schon solche Test gemacht haben :-)
Mach dir keine Gedanken über Probleme die du nicht hast.
monstar-x schrieb:
Mir ist es nämlich egal, ob die CPU 55c oder 75c hat. Solange mein Zimmer kühler bleibt.
Insbesondere in dem Kontext.
Wenn da 2000Wh Abwärme über eine gaming Session raus kommen, kommen die halt aus deinem PC in dein Zimmer. Dagegen hilft nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
monstar-x schrieb:
wenn er die Wärme in den Raum abführt und nicht in einem massiven Kühler absorbiert.
die Wärme wird nicht absorbiert. wenn es zu heiß wird, nutze ich z.b. ein powerlimit. da meine zielfps eh die synczahl des monitors ist, habe ich damit kein problem

monstar-x schrieb:
Wenn wir davon ausgehen, dass die 500Watt (Wärme) langsamer, mit 50c über einen Zeitraum von 1,5 Stunden abgegeben wird (weil der Kühlerkörper größer aber träger ist) statt schnell bei 65c in 1 Stunde, dann wäre es in einem geschlossen Raum exakt die gleich Temperatur, aber!

Jetzt kommt (für mich) der Unterschied, da die Räume ein Fenster haben, findet über den längeren Zeitraum mehr Wärmeaustausch, damit kann die Warme Luft besser abtransportiert werden, so das Möbel und Wände sich nicht so stark erhitzen können.

Das verstehst du falsch. Die grössere Oberfläche und Trägheit hat die 360er AIO und nicht der Luftkühler.
Also viel mehr Energie zwischenpuffern kann die AIO.
Es spielt dabei gar keine Rolle ob der Chip 75 Grad mit Luft warm wird oder nur 65-70 mit der AIO.
Nicht die Temperatur der CPU heitzt den Raum, sondern die abgegebene Wärmemenge.
Die aufgenommene und an die Raumlauft abgegebene Wärmemenge ist bei beiden die Gleiche.
Die Frage ist nur wie sie abgeben wird.
Wenn ich also weiss, dass die AIO mehr puffern kann, kann ich die Lüfter langsämer betreiben und die Raumluft langsämer aufheizen. Aber nach ner halben Stunde ist das Resultat bei beiden das Gleiche.
Es macht also nur wenige Minuten einen Unterschied.

Was hilft sind FPS limits zu setzen, für ein Game wie Dlablo braucht kaum einer mehr als 60-75 Frames.
Auch die GPU untervolten, dass sie von Haus aus weniger verbraucht wird helfen.
Und natürlich auch eine Klimaanlage wird helfen.

Ich hatte gestern im D IV WQHD voll aufgerissen mit FPS Limit auf 75 FPS, etwa 100-140W auf der Graka und
10-40W auf der CPU. Da wird nicht arg viel gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Aber nach ner halben Stunde ist das Resultat bei beiden das Gleiche
GamersNexus misst bei Kühlertests immer die time-to-Tmax und die liegt bei AiOs eher so bei 5 Minuten, bei Luftkühlung so bei 2 Minuten.

• Gefällt mir
Ja eben mehr Wärme puffern kann die AIO und wie geschrieben, zum Beispiel nach ner halben
Stunde ist bei beiden das Resultat in der Zimmertemp das Gleiche.

modena.ch schrieb:
Das verstehst du falsch. Die grössere Oberfläche und Trägheit hat die 360er AIO und nicht der Luftkühler.
Also viel mehr Energie zwischenpuffern kann die AIO.
Es spielt dabei gar keine Rolle ob der Chip 75 Grad mit Luft warm wird oder nur 65-70 mit der AIO.
Nicht die Temperatur der CPU heitzt den Raum, sondern die abgegebene Wärmemenge.
Die aufgenommene und an die Raumlauft abgegebene Wärmemenge ist bei beiden die Gleiche.
Die Frage ist nur wie sie abgeben wird.
Wenn ich also weiss, dass die AIO mehr puffern kann, kann ich die Lüfter langsämer betreiben und die Raumluft langsämer aufheizen. Aber nach ner halben Stunde ist das Resultat bei beiden das Gleiche.
Es macht also nur wenige Minuten einen Unterschied.

Was hilft sind FPS limits zu setzen, für ein Game wie Dlablo braucht kaum einer mehr als 60-75 Frames.
Auch die GPU untervolten, dass sie von Haus aus weniger verbraucht wird helfen.
Und natürlich auch eine Klimaanlage wird helfen.

Ich hatte gestern im D IV WQHD voll aufgerissen mit FPS Limit auf 75 FPS, etwa 100-140W auf der Graka und
10-40W auf der CPU. Da wird nicht arg viel gebraucht.

Danke für die gute Erklärung (an alle übrigens, danke).

Bisher waren die Sommer auch kein Problem, ich habe die CPUs und GPUs wurden im Sommer immer UV + Untertaktekt. Ich denke, der Unterschied dieses Jahr ist die 4090 (UV 0.9v), im Gegensatz zur 3090 (UV 0,75v).

Da zieht die selbst mit Framelimiter (90fps) ihre 150-165 Watt.

Zudem kommt das neue Full Mesh Gehäuse, wo die warme Luft schneller entweicht.

Ich wollte mir schon immer ein kleines Mobil Klimagerät für das SZ kaufen, ich denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt, tagsüber im Büro und Abend im SZ. Da ich eine Photovoltaik anlange hab, brauche ich nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
vergiss das mit absorbieren.
im gegenteil, heatpipes & viel kühlfinnenfläche sind ja dazu da, um möglichst schnell abzugeben.

• Gefällt mir
monstar-x schrieb:
Würde ein dicker Tower-Kühler wie der Noctua D15 im Sommer für kühlere (Zimmer) Temperaturen sorgen, da er einer größeren Masse an Kühlkörper hat?

Mir ist bekannt, dass ein 360mm Radiator deutlich mehr Abwärme abführen kann, doch genau das wäre im Sommer auch ein Nachteil, wenn er die Wärme in den Raum abführt und nicht in einem massiven Kühler absorbiert.
Leider konnte ich dazu auf die schnelle keine Test finden.
So funktioniert das nicht die Wärme kann nicht einfach absorbiert werden sie wird immer 1:1 in dein Zimmer abgeführt werden. In der Regel wird dein Zimmer bei einer AIO tendenziell wärmer werden falls man das überhaupt messen kann.

1. Die AIO hat ein Zusätzliches Bauteil die Pumpe u. die Erzeugt Eigenwärme zwar nicht viel aber sie ist vorhanden.
2. Die AIO kühlt deine CPU in der Regel effizienter was sie Tendenziell länger u. höher den CPU Takt Boosten lässt dadurch entsteht wiederum mehr Abwärme.

Ich denke aber das du in der Realität keinen Unterschied merken wirst bei der Zimmer Temperatur da diese Unterschiede einfach zu gering sind außer du lebst in einem Schuhkarton :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben