Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zimmertemperaturen im Sommer / unter Dachboden und Wasserkühlung
Die original Eheimpumpen sogar nur 35°C, bei den Bedingungen sicher keine gute Wahl.
Die LAING D5 ist eigendlich eine Zirkulationspumpe die auf 95°C ausgelegt ist. Die verschiedenen Ableger für den PC sind in der Regel für 60-65° freigegeben.
TheHornet schrieb:
Nur der Mora als LT 200€ (Lüfter nur einseitig) oder Pro 215€ (Lüfter beidseitig montierbar) plus Lüfter.
Bei solchen Extrembedingungen würde ich sagen, viel hilft viel, und direkt den 420er nehmen.
Bevorzuge auch ganz klar Extern. Da spart man sich halt die ganzen negativen Einflüsse die der Airflow in einem Gehäuse mit sich bringt und man hat schnell eine Radiatorfläche die in die wenigsten Gehäuse passt.
Nur die Auswahl ist nicht so groß und die Lieferzeit oft auch nicht so gut.
Intruder schrieb:
Wenn, dann in weiß nur wo soll ich so nen Klopper hinstellen 😳
tja und wir haben das Glück, bis auf monatlich ein paar hundert Euro (wo alle Kosten anteilig mit drin sind) keine weiteren Nebenkosten zahlen zu müssen. Dafür sind wir rund um die Uhr da, fahren sie überall hin/holen sie ab, kümmern uns um Einkäufe, Käufe von elektrischen Geräten wenn was kaputt geht (Anruf TV ist kaputt - bring neuen mit auf Heimweg von Arbeit usw.)
PHuV schrieb:
Nö, aber das müßte ich Dir mal bei einem Bier erläutern. Du ordnest Dich unter, das hat nichts mit Kompromissen zu tun.
es ist nicht alles schlecht 😉 der Vorteil ist, das man das gesparte Geld auch für Dinge ausgeben kann, für die man normalerweise kein Geld ausgeben würde.
Zum Beispiel Auto. Man kann mit einem Kleinwagen von a nach b fahren oder man kauft sich ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse aus Bayern. Da zwei Leute pendeln und jeder ein Auto will, tja dann gibts den Luxus eines zweiten Wagens. Wollte ne Oberklasse wieder haben - angesehen und gekauft.
oder mein "neues Projekt" mit einem neuen Rechner für 5k bis 6k € Gesamtkosten.
Jetzt mal ohne Sarkasmus: tut er wirklich nicht, Stellfläche ist mit 31x31 cm echt human, in einer Ecke macht der sich ganz gut und ein MoRa am Boden braucht nicht viel weniger Stellfläche, hat aber doch deutlich weniger Kühlleistung. Aber hey, der ist auch schon wieder teurer geworden, gutes Investment
Na Radiatoren brauch er nicht da ja ständig frisches kühles Wasser nachkommt. Mit einer Filteranlage könnte man den CPU Kühler entsprechend schützen. x1 jährlich reinigen reicht sicher. Hat man bei einer normalen wakü ja auch
bei einer normalen wakü hat man Minimum destilliertes Wasser. desweiteren sollten Korrosionsschutzmittel drin sein, sonst gibt's im Schlimmstenfall Lochfraß, da Aluminium und Kupfer, durch normales Wasser, oxidieren (Sauerstoff).
Kannste mit dem Wall/Case Mount auch direkt an die Wand deines Cases schrauben (oder eben an die Wand). Das sollten inkl. Halterung und Lüfter so zwischen 100-120mm Dicke sein.
Du musst glaube ich noch einiges im Leben lernen. Fang doch mal an mit Investitionen und Verbindlichkeiten an.
Mit den Rahmenbedingungen würde ich sofort eine andere Wohnung suchen. Vielleicht näher an der Arbeit. Dann sparst du Dir noch beim Auto einiges an Kosten.
Als Kompromiss könntest du die Klima laufen lassen wenn ihr nicht da seid. Mit extra Stromzähler. Und wie Vorredner schon angemerkt haben, ist das keine Miete sondern Leibeigenschaft. Klärt Eure Verhältnisse, macht einen Mietvertrag. Und dann hast du auch das Recht deine Tür zu schließen und 10Klimageräte aufzustellen.
Ergänzung ()
Wenn Deine Schwiegereltern die 3 Zimmer vermieten würden, müssten sie auch Klimaanlagen dulden.
Das Argument mit früher gabs auch keine Klimatisierung ist ja mal so was von Vorgestern ... Da Packt euch jemand einige cm Dämmung unters Dach und behauptet dann früher hat das ja auch ohne Klimatisierung geklappt ... Durch die Dämmung speichert ihr eben die Ganze Wärme, die auch von der Wohnung unten kommt viel besser als ohne Dämmung ... ergo Hitzestau, und auch wenns deine Schwiegereltern wohl nicht hören wollen, wer Dämmt muss gleichzeitig für ausreichend belüftung sorgen ... Beispielsweise sind bei modernen Neubauten die Wände und Dächer so gut gedämmt, dass eine Lüftung zwingend erforderlich ist sonst wäre der Luftaustausch so gering, dass man innerhalb von 2-3h ( 1Person ) in einem Geschlossenen Raum mit etwa 20m² eine Konzentration an CO2 die bereits als bedenklich gelten.
und ach ja: Klimatisierung macht Krank ... unter Umständen Korrekt, aber definitiv nicht in einem solchen Fall: Wenn man seinen Raum im Hochsommer auf 15°C runter kühlt und dann nach draußen geht, dann ist das nicht gut für den Kreislauf ... und ja günstige Geräte mindern etwas die Luftqualität ...
ABER: jeder Arzt wird dir sicherlich sagen, dass der Zustand der Dauersauna den ihr da habt, Gesundheitsgefärdender ist.
Die Stromkosten sind wohl nicht Wegzudiskutieren ... und wenn man an den Klimawandel denkt, dann sollte man vermutlich Klimatisierung Weltweit verbieten ... Aber da fällt mir auf anhieb eher Dubai als Deutschland ein
Ich würde wohl die Alten immer mal wenns so warm ist zu mir nach oben auf Kaffee und Kuchen einladen ... Damit die auchmal durchgegart werden ... vielleicht finden sie es dann auch nicht mehr so schlimm
Vorsicht! Bei geringerem Druck verdampft (kocht) Wasser bei niedrigeren Temperaturen. Mit nur 2x360 Radis intern und deinen Gegebenheiten ist das auf jeden Fall zu berücksichtigen. Wurde erst in diesem Thread diskutiert (siehe zusätzlich Beiträge davor und danach).
Und zur Kühlung des Zimmers allgemein ist mir nur noch eine Sprinkleranlage auf dem Dach eingefallen, Verdunstungskälte dürfte doch auch helfen. Bin aber nicht vom Fach
Und ansonsten verkneife ich mir mal spitze Kommentare und ausschweifende Gedanken zu deinen Lebensumständen, aber nur so viel: das ist keine Kompromisskultur. Aus meiner Sicht ist das was anderes, ganz ungesundes für zwei erwachsene Menschen.
bei einer normalen wakü hat man Minimum destilliertes Wasser. desweiteren sollten Korrosionsschutzmittel drin sein, sonst gibt's im Schlimmstenfall Lochfraß, da Aluminium und Kupfer, durch normales Wasser, oxidieren (Sauerstoff).
Alles richtig. Nur was hat das mit meiner Aussage zu tun ?
Jede Wakü die ich bisher gebaut/ betreut habe hat ca x1 Jahr neues Wasser bekommen. Der Zustand von abgelassenen Wasser war sehr unterschiedlich. Von wie neu zu richtig schleimig. Also gehört das Wechseln des Betriebsmittel bei einer Wakü für mich einfach dazu.
Da wir bei einer regulären wakü einen Kreislauf haben, der schnell veralgt oder sonstige Bakterien erzeugt ist destilliertes Wasser natürlich unabdingbar.
Bei meinem Vorschlag gibts aber keinen Kreislauf, daher muss man keine angst davor haben. Da sind Themen wie Kalk viel schlimmer. Daher die Filteranlage.
Ich denke, wir alle müssen noch so einiges im Leben lernen denn ausgelernt hat man nie 😉
An meinen Investitionen ist nichts auszusetzen und auch die Verbindlichkeiten sind in Ordnung.
micjun18 schrieb:
Vielleicht näher an der Arbeit. Dann sparst du Dir noch beim Auto einiges an Kosten.
selbst bei den aktuellen Spritpreisen passt die Rechnung noch nicht wirklich 😂
ich würde verdammt gerne weiter auf deinen Einwand antworten warum und wieso das keine Option ist aber denke das wäre schlußendlich noch mehr OT und würde ins Datennirvana verschwinden. [kurz und knapp = Da gibts mehr Faktoren die mit Einfluss darauf nehmen und näher zur Arbeit ziehen ist da leider nur für eine Person möglich und die andere müsste im Gegenzug die Mehrkilometer dann tragen. Aktuelle Arbeitswege 80km in die eine Richtung und 90km in die andere Richtung - PRO WEGSTRECKE - und nein - es sind unsere Traumjobs und andere Jobs kommen nicht in Betracht]
Hinzu kommt, das dies nichts mit meinem angefragten "Problem" zu tun hat oder gar eine Lösung wäre 😁
Wenn wir hier nicht wohnen würden, dann wären die Zimmer leer, unbenutzt und würden auch nicht vermietet denn Schwiegereltern wollen keine fremden Personen im Haus haben und sind auf Miete etc. auch nicht angewiesen.
Pyrukar schrieb:
Ich würde wohl die Alten immer mal wenns so warm ist zu mir nach oben auf Kaffee und Kuchen einladen ... Damit die auchmal durchgegart werden ... vielleicht finden sie es dann auch nicht mehr so schlimm
weißt du, was das schlimme ist? Denen macht die Hitze nichts aus 😂 Schwiegermutter hat bei uns oben in der Etage noch ein Schlafzimmer für sich alleine und die schläft da freiwillig drin oder wenn die mal ihre Ruhe will, dann sitzt die da drin und spielt Karten auf ihrem kleinen BRIX oder guckt ihre Sendung im TV die sie sehen will.
wir zahlen ja keine "Miete" sondern beteiligen uns an den Unkosten/Nebenkosten 😉 wie schon angesprochen hat jeder im Haus seinen Bereich den er finanziell abzudecken hat. Ich bin für die Kosten bei KFZ, EDV, Telefon/Handyverträge und Ersatz bei Defekten zuständig, die im Haushalt kaputt gehen und sorge dafür, das - sofern möglich - noch am selben Tag Repariert oder Ersatz rangeschafft wird.
Jeder hat so seinen Part bekommen, den er bezahlen darf.
Das, was wir als "Miete" zahlen, ist der Anteil an Nebenkosten geteilt durch die Anzahl der Personen im Haushalt.
Wir haben uns hier mal geeinigt, das es keinen Sinn macht wenn ich jemand xxx€ für blablubbblabla gebe und die Person mir die identische Summe für was anderes jeden Monat wieder zurück gibt und am Ende kommt das gleiche Endergebnis heraus.
Spike S. schrieb:
Und ansonsten verkneife ich mir mal spitze Kommentare und ausschweifende Gedanken zu deinen Lebensumständen, aber nur so viel: das ist keine Kompromisskultur. Aus meiner Sicht ist das was anderes, ganz ungesundes für zwei erwachsene Menschen.
Danke 🙂 das die Umstände nicht "perfekt" sind oder für jeden Aussenstehenden gleich verständlich, kann ich nachvollziehen. Wenn man das Gesamtbild kennt, dann versteht man es sehr wohl und dann ergibt das auch alles auf einmal einen Sinn, genauso, wie es aktuell ist und ich denke das viele von euch dann in dieser Situation es genauso machen würden wie ich. Nur das "Gesamtbild" ausführlich aufzuführen wäre eindeutig zu viel OT und ich habe ehrlich gesagt nicht besonders viel Lust und Laune hier ein halbes Buch zu schreiben warum und wieso es so ist, wie es ist.
Eine Klimaanlage ist von der Mehrheit der Personen hier im Haushalt nicht erwünscht und dann muss man das respektieren. Punkt aus.
Wenn euer Partner/in, Eltern oder Schwiegereltern sagen, das sie dies und das aus total sinnfreien Gründen nicht wollen und ihr das nicht umsetzen dürft, dann habt ihr nicht viele Optionen außer euren Willen durchzusetzen und auf Teufel komm raus Stress und Unruhe durch diese Aktion in den Familienalltag zu bringen oder alternativ die Taschen zu packen und alleine ein neues Leben anfangen (vielleicht sogar näher am Arbeitsplatz) oder - die beste Option - ihr akzeptiert es einfach wie es ist. So einfach ist das.
Schon interessant, wie viel Zeit und Text man bei der Frage nach Wasserkühlung bei heißen Temperaturen sich mit dem Sinn oder Unsinn vom Verbot von den Mitbewohnern für Klimageräten aufbringen kann 🤣
Also noch mal zurück zum Thema = die Temperaturen bei uns in den Räumen sind fast durchgängig 8 bis 14 Grad wärmer als die Temperaturen draussen. Jedenfalls dann, wenn keine Rechner laufen. Sommer wie Winter.
Aktuell regnet es, 14 Grad draussen, alle Fenster seit heute Nacht offen, Ventilatoren laufen = 26,3 Grad im Zimmer und es ist angenehm.
Es ist ja zum Glück kein Dauerzustand mit den 30° + draußen - jedenfalls noch nicht...
und nein - bei 40° werde ich mich mit Sicherheit nicht noch vor den Rechner zum Zocken setzen sondern genehmige mir ne erfrischende Dusche mit Minzöl, pack mich aufs Bett und zieh mir nen Film rein oder schlafe 😉
Es ging um meine Anfrage lediglich darum in wie weit man hohe Temperaturen in Zimmerräume mit in die Planung der Wasserkühlung mit einbeziehen muss, worauf man achten muss und wieviel Grad man in die Planung mit drauf rechnen muss um die Wasserkühlung richtig aufzubauen.
Lieber vorher informieren bevor man die Kiste fertig stehen hat und am Ende nur Probleme zu haben.
Und zur Kühlung des Zimmers allgemein ist mir nur noch eine Sprinkleranlage auf dem Dach eingefallen, Verdunstungskälte dürfte doch auch helfen. Bin aber nicht vom Fach
Dämmung hält nicht nur die Wärme drinnen, sondern hindert die Wärme und Kälte von draussen auch daran hinein zu kommen.
Wobei man eben wie es schon erwähnt wurde damit viel lüften muss. Und damit kommt die Wärme auch ins Haus.
Aber es gibt nichts angenehmeres in einem heissen Sommer als ein massiv gedämmtes Haus.
Wir haben hier aufm Berg inzwischen die Anforderung unsere neuen Häusser mit 22cm Dämmaterial auf den Mauern auszustatten, schon vor 20 Jahren mussten es 18cm sein und auch 3-Fach verglaste Fenster sind schon seit Jahrzehnten normal.
Damit kann es draussen 30 Grad haben, juckt niemanden solange die Sonne nicht irgendwo ins Haus scheinen kann, sind hier drinnen gechillte 21-23 Grad.
Der TO hat das Problem dass die Wärme von der unteren Wohnung unters Dach steigt und oben nirgends entweichen kann. Da ist eigentlich ein Klimagerät die einzige Möglichkeit, wenn man nicht sonst einen Wärmeaustausch erzeugen kann.
Aber zurück zum Rechner.
Mit 3090 im System würd ich unter 3x360er Radis gar nicht anfangen.
Und du kühlst das Wasser mit Umgebungsluft. Ist die 15 Grad höher, wird die Wassertemperatur um
das Gleiche höher sein. Also so wenig wie möglich verbrauchen ist erste Wahl. (UV)
Und dann auch drauf achten dass der AGB für den Druckausgleich nicht zu voll ist und die Schläuche wie auch die Pumpe hohe Wassertemps abkönnen.
nur leider ist nicht jedes Haus so perfekt gedämmt @modena.ch .
Bei uns kommt noch der Faktor Sonnnenseite mit zu tragen wo die Sonne gefühlt von 10:30 an bis 18:00 genau ins Zimmer ballert. Ich haben schon auf denn Scheiben Hitzeschutzfolien die sich dennoch ohne Ende aufheizen und natürlich diese Wärme auch ins Zimmer mit abgeben und da hilft es auch nicht die Fenster mit Rollos zu verdunkeln.
Das bisher ist schon reichlich über das eigentliche Thema hinaus. Die vorgegebenen Rahmenbedingungen bei deiner Frage sind nur schon recht extrem, deshalb wohl auch diese "rege Diskussion" hier.
Intruder schrieb:
Es ist ja zum Glück kein Dauerzustand mit den 30° + draußen - jedenfalls noch nicht...
Wenn das für dich eine Option ist, in extremen Lagen den Rechner auszulassen, hätte man mit ein paar Sicherheitsvorkehrungen etwas mehr Spielraum. Zum Beispiel eine Anzeige der Wassertemperatur auch im ausgeschaltetem Zustand. Dann einfach die Kiste nicht einschalten, wenn das Wasser X°C oder mehr hat. Eine Alarmfunktion, wenn während des Betriebs das Wasser 50°C erreicht wäre wohl auch keine schlechte Idee. Ein penetrantes Popup was dann erscheint. Hätte aber spontan keine Idee wie man das umsetzen könnte.
modena.ch schrieb:
Dämmung hält nicht nur die Wärme drinnen, sondern hindert die Wärme und Kälte von draussen auch daran hinein zu kommen.
Das hab ich auch mal so verstanden, eine Isolierung funktioniert immer in beide Richtungen.
Zu den Fenstern, diese Folien helfen nicht unbedingt, wie du merkst. In deinem Fall würde ich die Sonne daran hintern, überhaupt die Glasscheiben passieren zu lassen. Innenrollos werden auch nur zu einem "Heizkörper".
Ah doch das hilft schon. Die Rollos müssen aber draussen angebracht sein und nicht im Haus.
Sonnenschirme oder sonst was die Sonne blockt draussen anbringen wäre sicher auch optisch cool
bei den Hottentotten.
ja da hast du recht @modena.ch . Bei uns sind sie halt drinnen und auch nur aus Stoff mit einer reflektierenden Schicht zur Fensterseite hin. Sie bringen ein wenig. Also "nutzlos" sind sie nicht.
Spike S. schrieb:
Das bisher ist schon reichlich über das eigentliche Thema hinaus. Die vorgegebenen Rahmenbedingungen bei deiner Frage sind nur schon recht extrem, deshalb wohl auch diese "rege Diskussion" hier.
ja und hey - ihr habt ja nicht unrecht mit so einer Klimaanlage und ich sehe es auch nicht als negative Kritik an!!!
Ich gehe aber stark davon aus, das ich mit großer Wahrscheinlichkeit mit meinem Szenario kein Einzelfall bin und das vielleicht mehr Leute davon betroffen sind oder sogar - wie du es im folgenden Hinweis geschrieben hast - sicherlich in Zukunft öfters vorkommen wird. Wie viele haben von Anfang an bei der Planung der WaKü an Zimmertemperaturen im Sommer nachgedacht?
Spike S. schrieb:
Davon würde ich aber mal ausgehen, wenn man sich die letzten 3-4 Jahre mal ansieht.
Tja... die Klimaerwärmung kommt - obs nun der Mensch schuld ist oder die Natur - das spielt im Endeffekt keine große Rolle da es ein ständiges auf und ab mit dem Klima und den Temperaturen seit bestehen des Planeten gibt. Wir müssen nur lernen mit den neuen Anforderungen zurecht zu kommen und uns anzupassen.
Wenn man sich die Klimageschichte der Erde anschaut... zu ca. 80% bis 90% der Zeit war die Erde für den Menschen sicherlich nicht bewohnbar gewesen. Eisfreie Polkappen sind der Normalzustand! Auch wenn viele das nicht wahr haben wollen. Wenn jetzt die Polkappen schmelzen, ist das ein Weg zurück in die Normalität des Planeten - auch wenn es für Mensch und Tier unangenehme und negative Folgen haben wird.
Ich habe da mal in einer Doku einen schönen Vergleich gefunden. Wenn man die Erde seit seinem Bestehen in ein Kalenderjahr packen würde, dann ist die Menschheit am 31.12 um 23:59 zum ersten Mal aufgeschlagen.
Vielleicht ist ja am 01.01 um 0:01 die Erfolgsgeschichte der Menschheit wieder vorbei weil das Klima - im Bezug der "normalen Klimageschichte des Planeten" wieder "normal" ist und normal bedeutet für uns nicht mehr lebenswert. Wer weiß das schon. Lebe heute / morgen und lass dich von übermorgen überraschen.
Wen das Thema interessiert, dann googlelt mal danach wie lange es schon die Nordsee in der Form gibt, wie wir sie aktuell kennen oder genauso interessant zu wissen, wie alt die Ostsee so ist 😀 Die Menschheit selber ist älter als unsere Nordsee in der heutigen Form und die Ostsee und diese ist nur durch ein Klimawandel entstanden 😉
Wenn das für dich eine Option ist, in extremen Lagen den Rechner auszulassen, hätte man mit ein paar Sicherheitsvorkehrungen etwas mehr Spielraum. Zum Beispiel eine Anzeige der Wassertemperatur auch im ausgeschaltetem Zustand. Dann einfach die Kiste nicht einschalten, wenn das Wasser X°C oder mehr hat.
Es gibt ja bei Aquacomputer die schöne Software nur leider werden keine Sensorendaten mehr übermittelt, wenn man den Rechner ausschaltet sonst könnte man das ja über Tablet auslesen.
Vor allem trenne ich meine Rechner komplett vom Strom beim ausschalten. [nutze fast überall an meinen Geräten TP-Link Kasa 110]
Spike S. schrieb:
Eine Alarmfunktion, wenn während des Betriebs das Wasser 50°C erreicht wäre wohl auch keine schlechte Idee. Ein penetrantes Popup was dann erscheint. Hätte aber spontan keine Idee wie man das umsetzen könnte.
ist, wenn ich das richtig verstanden habe, relativ leicht umzusetzen.
Wollte eh ein oder zwei Durchflusssensoren high flow Next verbauen und die Wassertemperatur auf 60° einstellen weil ab 65° einige Komponenten nicht mehr dauerhaft betrieben werden könnten. Sobald die Temperatur erreicht ist, quängelt das Ding mit einem nervigen Piepsen (wenn ich nicht falsch liege) und die Aquasuite meldet sich sicherlich auch zu Wort
Kann ich nachvollziehen und es ist Dein Leben. Bequemlichkeit kontra Freiheit. Ich hatte ja auch schon solche Angebote von potentiellen "Schwiegereltern", die habe ich alle abgelehnt. Mir ist und war die Freiheit immer wichtiger, und vor allen Dingen Unabhängigkeit. Das ist aus meiner Sicht mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen, und ich mache eben heute im Leben kaum noch Kompromisse, weil die meistens immer Mist sind und zu eigenen Lasten gehen. Aus meiner Sicht sollte man immer einen Weg finden, daß jeder sein Ding machen kann. Kompromiß bedeutet leider für die meisten, zurückzustecken, und das ist immer blöde und unbefriedigend für jede Partei.
Daher, argumentiere logisch und mit Fakten. Die Mythen über die Klimaanlage sind so teilweise eben nicht richtig. Steigende und unerträgliche Temperaturen muß keiner hinnehmen, und es gibt auch andere Kühlkonzepte für Dachwohnungen für die Kühlung. Da verzichtet man eben mal auf ein dickes Auto und investiert in das Haus. 🙂 Nur mal als Beispiel genannt: https://www.haus.de/bauen/passive-kuehlung-28651
ja ich weiß das doch auch. Nur das steckt bei denen in den Köpfen fest und das bekommt man nicht raus. Dann denken die gleich wieder an Stromkosten... schlagen die Hände übern Kopf zusammen und wenn man sagt, das man am Ende des Jahres mehr Stromkosten übernimmt, wollen sie es nicht. Habe überall Steckdosen mit Stromzähler. Wäre ein leichtes umzurechnen aber nope.
Die sitzen auch Abends im dunklem Zimmer und blos kein Licht anmachen. Licht = Strom fließt. Habe alle Leuchtmittel im ganzen Haus komplett gegen LED ausgetauscht und dennoch sitzt man im dunklem Zimmer vor dem TV oder rennt Nachts ohne Licht durchs Haus 😂
Das LEDs verdammt wenig Strom verbrauchen, ist für sie nicht nachvollziehbar denn es ist doch genauso hell wie "normale Glühbirnen" und es passt nicht in die Logik und somit ist es falsch und die Meinung steht - Licht = kostet Strom.
Ich sehe das auch nicht als Boshaftigkeit an sondern eher als Sturheit/Bockigkeit
Und hey... vielleicht werden wir später auch mal so, wenn wir denn dann die "Alten" sind und akzeptieren keine andere Vorstellungen oder Meinungen von den jüngeren mehr 🙂
Ich sehe das auch nicht als Boshaftigkeit an sondern eher als Sturheit/Bockigkeit
PHuV schrieb:
es gibt auch andere Kühlkonzepte für Dachwohnungen für die Kühlung.
tja... und beim Investieren / arbeiten am Haus hört es auf. Da gibts kein Mitspracherecht für mich, drastisch ausgedrückt "geht mich nichts an" und da hab ich mich raus zu halten.
Wenn Arbeiten anliegen, dann darf ich die nach den Vorgaben mit ausführen und wenn es nicht so ist, wie es "gefordert" wurde, dann wird es halt noch mal gemacht.
Also bleibt mehr fürs "Hobby" übrig und bei den Kilometern, die ich zeitweise unterwegs war bzw zeitweise noch bin (zum Teil 40tkm im Jahr), war das "dicke Auto" (mein Hobby) eine sehr gute Investition gewesen.
Man kommt gleich viel relaxter und gechillter am Zielort / Arbeitsplatz / Kunde / zu Hause / bei meinen Eltern / Urlaubsort oder wo auch immer an. Kaum vorzustellen was ein bisschen mehr Luxus und vor allem Ruhe in einem Auto so alles bewirken können und wenn man es einmal genutzt hat, wird man es nicht mehr missen wollen und schon gar nicht mehr nach über 30 Jahren.
Aber von der Idee und deine Aussage her hast du zu 100% recht!
PHuV schrieb:
Kann ich nachvollziehen und es ist Dein Leben. Bequemlichkeit kontra Freiheit.
nicht nur Bequemlichkeit kontra Freiheit sondern mittlerweile auch Unterstüzung im Alltag. Mit dem Alter kommen auch die ersten gesundheitlichen Einschränkungen das man nicht mehr so kann wie man gerne möchte. Also ist eigentlich immer jemand da, der einem zur Hand gehen kann, wenn man denn zu Hause ist.
Mittlerweile gibts auch mehr Homeoffice und weniger Zeit unterwegs.
Weißt du, früher als wir klein waren, haben die Alten sich um uns gekümmert und nun, wo wir groß sind, können wir ja einen Teil dieser Fürsorge wieder an die Alten zurück geben und für die dann da sein. Auch ein wenig geben/nehmen.
Aber ich kann jeden verstehen, der lieber sein eigenes Leben führt. Sein eigenes Heim hat und tun und lassen kann was er will ohne Rücksicht auf andere zu nehmen.
Ergänzung ()
hätte nie gedacht, das es schlußendlich zu so einer Diskussion kommen könnte und das nur nach der Frage, wie man sommerliche Temperaturen mit in die Planung mit einfließen lassen muss 😂
Um Ausgleichsbehälter, Tubes oder Schläuche brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Da war von vorne herein Borosilikatglas bzw. EPDM Schläuche vorgesehen und das wird auch so umgesetzt. Ich bin nur noch unschlüssig ob ich mir das verlegen von den Glastubes zutraue oder lieber die EPDM Schläuche mit verwende.
Also da sehe ich erst mal keine Probleme.
Mit der Pumpe sieht es anders aus da mir das soweit nicht bekannt war.
Ich habe extra nach Pumpen/Ausgleichsbehälterkombinationen gesucht, wo gleich Borosilikatglas verbaut wurde aber nie auf irgendwelche thermischen Betriebstemperaturen geachtet.
Mein Favorit ist noch immer eine Ultitube D5 Pro von Aquacomputer mit dem Leakshield dazu. Gleich fertig als Kombipaket von denen.
Kann ich dies so einsetzten oder würde die D5 Pumpe das auf Dauer nicht mitmachen?
Ich möchte auf jedenfall bei Aquacomputer bleiben. Wenn die D5 Pumpe so nicht für meinen Einsatzzweck zu gebrauchen ist, was für eine Pumpe von Aquacomputer würdet ihr mir dann in dem Fall empfehlen?
Sicher weiß ich es nicht, aber laut Anleitung blinkt es nur und hat keinen akustischen Alarm. Dafür gibt es wohl einen Signalausgang mit dem man den PC herunterfahren kann.
Aber die D5 next bietet sich hier ja an. Betriebstemperatur bis 60°C und die hat einen akustischen Alarm laut Anleitung und aus eigener Erfahrung.
Natürlich nur wen sie Strom hat aber unabhängig von der Software.