Suche AIO für Papa - Weg vom iMac

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbasis,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Für Vatti - leichte Bildbearbeitung. Steht bei uns zuhause auf einem Glasschreibtisch, daher AIO. Im Moment steht da ein ziemlich schlechter iMac der dank HDD eine absolute Krücke ist. Die iMacs mit "Fusion Drive", also nicht mal SSD so wie ich das verstehe, kosten ab 1700€, davon hab ich ihm mal abgeraten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung Adobe Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
AIO, sollte schön sein. Wo kann man selbst möglichst effizient danach suchen? Welcher Anbieter hat viele AIO-PC's?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
27" WQHD wäre schön.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Das Schrottteil von iMac kommt in den Restmüll.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten so bis ~1000€. Aber bis maximal 1500€. Wenn er viel kann, zahlt er bestimmt auch gerne nen Taler mehr. Aber Highend ist hier nicht nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Solange wie es halt geht bei dem Preisbereich.

5. Wann soll gekauft werden?
Nächsten Monat oder so.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Falls es SCHÖNE AIO Barebones gibt, kann ich den auch bauen, aber denke nicht dass sich das finanziell lohnt.

Die meiste Zeit wird der Rechner nur genutzt um zu surfen oder um Bilder von der Kamera (Fuji XT-3) (CF-Port wäre noch schön, aber glaube den hat fast niemand, oder?) auf den PC zu bringen. Also 1 TB sollte das Gerät vielleicht schon besitzen (plus SSD). Ansonsten leichte Bildbearbeitung, also wirklich RICHTIG Power braucht er nicht, hab an Ryzen 5 oder i5 gedacht, das würde reichen. Grafikkarte tuts auch die gute Intel HD oder was auch immer. Sollte aber schon zukunftsfähig sein, aber mittlerweile ist das ja nicht mehr so wie vor 5-10 Jahren, dass die 3 Jahre CPU schon nicht mehr nutzbar war.

Wichtig ist, dass das Ding nicht hässlich ist, steht halt mitten im Wohnzimmer und eins muss man Apple ja lassen: Wertig sehen die Teile eigentlich immer aus.

Lasst was hören! Ich weiß nicht mal ob es in dem Markt überhaupt mehr als 3 Anbieter gibt :-D

DickerFisch schrieb:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Das Schrottteil von iMac kommt in den Restmüll.
Ich hoffe mal, dass du nicht den Restmüll, sondern fachmännische Entsorgung meinst.
Du hast uns zwar leider nicht verraten, um was für einen iMac es sich handelt, aber tendenziell würde ich eher vorschlagen, das Teil zu verkaufen. Aus irgendeinem Grund geben Apple-Fans nicht bloß für den neuen Kram unverhältnismäßig viel Geld für ein schlechtes Produkt aus, sondern auch für alten Apple-Kram.
Ich würde mich da mal auf Ebay umgucken...

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Maxon
welcher iMac ist das genau? vielleicht kann man die HDD in eine SSD tauschen

Wie wärs mit einem WQHD Monitor mit Vesa-Halterung und dazu ein ASRock DeskMini A300 und einem 2400G / 3400G.
Der kann dann hinterm Monitor mit dem Vesa-Zubehör befestigt werden.

Hier mal Bilder:
5555.png

66666.png

888.png

Sollte für das genügen, was dein Vater damit anfangen will.

Vorschlag wäre wie folgt: (531€)

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W) (BIOS Update dazubestellen, bzw. Mindfactory fragen, ob es mit dem P3.50 BIOS ausgeliefert wird. Ansonsten siehe ganz unten)
1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST1000LM048)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (F4-3200C18S-8GRS)
1 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
1 Noctua NH-L9a-AM4

Dazu dann einen schicken WQHD Monitor, 27" mit Vesa-Halterung und am besten noch 10bit Farbtiefe (8bit+FRC) mit einem IPS Panel und mattem Display.

Dazu noch ne Wireless Tastatur und Maus, damit keine Kabel sichtbar sind.

Alternativ gibt es hier einen Anbieter der das ASRock DeskMini mit dem aktuellsten BIOS garantiert:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p3635_asrock-deskmini-a300.html
(mit Versandkosten günstiger als den BIOS-Update-Service bei Mindfactory dazuzubestellen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Krisge, DFFVB und eine weitere Person
Ich sag mal so, in der Auswahl von AIOs bist Du eher beschränkt, dann auch noch "schöne" zu finden - schwierig. Wie hier schon vorheschlagen, kauf Dir einen Monitor mit freier VESA Halterung und einen kleinen PC hinten dran (NUC z.B.) Kommst mit 1.000 EUR gut hin, und kannst sogar nen 4K Monitor holen....

Ansosnten schau mal hier in der Geizhals Liste, nach Beliebtheit sortiert...

https://www.computerbase.de/preisve...~451_Dell~451_HP+(Hewlett+Packard)~451_Lenovo

Es ist leider der verklebte imac, nicht das alte, dicke Ding. Glaube der wird noch immer fast genau so verkauft, die "billigste" Version kostet ja nur 1299€, da ist natürlich auch heute noch keine SSD drin. Also das Gerät selbst sieht genau so aus wie die, die im Moment verkauft werden, ist aber ~5 Jahre alt, welcher genau, weiß ich leider nicht.

Danke für den Vorschlag mit dem Deskmini mit Bildern :) Aber ich glaube das Teil würde er sich nicht hinstellen, da der Schreibtisch mittig im Raum steht und von hinten siehts jetzt nicht so clean aus. Schade, dass es da keine ordentlichen, günstigen Windowsgeräte gibt.

Was haltet ihr denn von dem? Ist eigentlich ganz schick und Leistung wird ihm reichen, vor allem weil er die HDD gewohnt ist und DAUERND dieser bunte Ladebalken kommt.
https://www.alternate.de/HP/Pavilion-All-in-One-27-xa0001ng-Komplett-PC/html/product/1483440?

Kaufbar, oder eher nicht? Kleiner Aufpreis fürs kompakte Design ist doch okay, gleiche Leistung bei Apple kostet halt einfach 2200€....

DickerFisch schrieb:
Aber ich glaube das Teil würde er sich nicht hinstellen, da der Schreibtisch mittig im Raum steht und von hinten siehts jetzt nicht so clean aus.
Naja, zumindest kannst du ihm mal die Bilder zeigen und ihn fragen.

Ich vermute mal Du hast die Geizhals Liste nicht angeschaut, da gibt's auch schöne HP - aber in dem Fall kommst Du bestimmt auch selber klar...

Finde mal bitte heraus welcher iMac das sein könnte.

Entsorgen solltest Du ihn nicht. Eher verkaufen.

Hups, Liste übersehen, Sorry! Die hilft gerade sehr und macht ja nochmal fassungsloser über Apples Preisgestaltung. Die AIO's können ja sogar mit normal zusammengebauten PC's halbwegs mithalten, wenn man bedenkt dass Monitor, Tastatur und Maus schon dabei sind.

Natürlich war das mit dem Restmüll ein Scherz, das Ding wird noch verkauft (oder halt anständig entsorgt :-D )

Die Preisgestaltung ist schon immer "besonders" gewesen bei Apple.

Dafür hält man aber Geräte, die in der Verabeitung und sich technisch auf einem sehr hohen Niveau bewegen. (Von der Fusion Drive mal abgesehen.)

Gerade die Displays werden immer wieder gelobt und das ist bei der Fotobearbeitung nicht unerheblich.

Wie vorhin schon gefragt, finde bitte mal heraus wie alt der aktuelle iMac deines Vaters ist.

Fusion Drive - das ist doch eigentlich einfach eine SSHD die lustig vermarktet wurde, oder nicht?

Das ist das Gerät. eBay sagt ~500€, krass.
pseudopseudonym schrieb:
Aus irgendeinem Grund geben Apple-Fans nicht bloß für den neuen Kram unverhältnismäßig viel Geld für ein schlechtes Produkt aus, sondern auch für alten Apple-Kram.

Das Gerät hat kein Fusion Drive. Nur eine normale HDD.

Die A300 Barebone Loesung mit einem schoenen Monitor ist doch eine klasse Loesung... Ansonsten kannst du ja schon fast ueber Laptop mit externem Bildschirm & Tastatur Maus nachdenken...

DickerFisch schrieb:
Fusion Drive - das ist doch eigentlich einfach eine SSHD die lustig vermarktet wurde, oder nicht?

Gut da geht wirklich kein Upgrade der HDD ohne größeren Eingriff. Von der Leistung her möchte ich behaupten, würde es deinem Vater vermutlich noch reichen.

Falls du es dir doch zu traust: https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2638+Hard+Drive+Replacement/28781

Andere Möglichkeit wäre, dass aktuelle Gerät zu verkaufen. So hättest Du +- 2000 € und bei Kleinanzeigen einen neuen iMac 21" oder 27" mit SSD zu kaufen.

Wie kommt dein Vater mit MacOS klar?

Und wie sieht es mit aufrüsten aus? Mehr Arbeitsspeicher und eine SSD und das Ding ist wieder top.
Ein Bekannter macht professionelle Videobearbeitung. Er hat seinen Mac aufgerüstet und ist sehr zufrieden!

Aufrüsten ist zu schwierig beim iMac 21,5", da man erst das verklebte Display lösen muss.

Wenn der Threadersteller sich das zutraut, wäre das aber eine Option.

DickerFisch schrieb:

Ja, sag ich doch. Apple vermarktet Lifestyle-Produkte. Egal wie schrottig, irgendein Apple-Jünger kauft's für oft nicht gerade wenig Geld. (Gilt offensichtlich auch für neue Apple-Accessoires.)

Das können auch nur Leute sagen, die noch nie ein Apple Gerät hatten oder mit MacOS gearbeitet haben.

Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber gerade bei den Displays hat Apple sehr gute Geräte. Die Verarbeitung ist vielen Windowsgeräten bei weiten überlegen.

Selbst Windowsgeräte die solche Leistungen bieten (Display, Verarbeitung etc.) bewegen sich in diesen Preisbereichen. Die Surfacegräte sind auch nicht gerade günstig.

Zurück
Oben