Suche AIO für Papa - Weg vom iMac

Außerdem ganz wichtig und nicht vergessen. Das Apple Ökosystem und die Abgestimmtheit ist das was die Leute schätzen.

Undecided schrieb:
Die Verarbeitung ist vielen Windowsgeräten bei weiten überlegen.
Auch wenn man von dem billigen 600€-Consumerschrott weggeht?

Ich kenne Apple. Schön ist es nur, wenn man seinen Horizont so weit beschränkt, wie Apple es gerne hätte.
Gut, Windows geht auch immer weiter in die Richtung.

Was die Hardware angeht:
  • Billige Notebook-Festplatten zu Premium-SSD-Preisen (andere bieten HDDs in der Preisklasse gar nicht mehr an)
  • Elektronik, die absichtlich defektanfällig designt wird
  • Grausame Tastaturen
  • Wartbarkeit und Aufrüstbarkeit, die ich sonst nur aus dem Preissegment <500€, teilweise <300€ kenne

Kann mir aber egal sein, viele wollen für ihr Facebook unbedingt ein Apple-Gerät haben, egal wie schlecht (Lifestyle eben).
Von daher lohnt es sich für den TE eben doch, ein Gerät zu verkaufen, das mit einem anderen Logo wertlos wäre.

pseudopseudonym schrieb:
Was die Hardware angeht:
  • Billige Notebook-Festplatten zu Premium-SSD-Preisen (andere bieten HDDs in der Preisklasse gar nicht mehr an)
  • Elektronik, die absichtlich defektanfällig designt wird
  • Grausame Tastaturen
  • Wartbarkeit und Aufrüstbarkeit, die ich sonst nur aus dem Preissegment <500€, teilweise <300€ kenne

Beziehst du dich jetzt auf Windowsgeräte oder Apple?

Wäre mir neu, dass meine Thinkpads verlötete SSDs haben.
Gut, im professionellen Bereich geht sowas auch einfach nicht.
Sowas kenne ich auch primär von Apple:
https://www.computerbase.de/2019-03/apple-dritte-generation-butterfly-tastatur-probleme/

Akkuprobleme trifft alle Hersteller mal, aber im Gegensatz zu richtigen Premium-Geräten kann man den Akku bei Apple nicht mal eben wechseln. Da wechselt man nicht in 10sec (eingeklickter Akku) oder 5min (verschraubter Akku) den Akku, sondern hat einen langen Verdienstausfall im Apple-Store (der schlechte Kundenservice wäre der nächste Punkt gegen Apple).

Insofern verständlich, dass der TE nicht glauben wollte, dass 5 Jahre alte Apple-Hardware mit kleiner Ausstattung noch Abnehmer findet.

Mit den verlöteten SSD kann man sehen wie man will. Das finde ich nicht so tragisch.

Das Tastaturproblem lässt sich nicht verschweigen. Das verhalten Apple´s hierbei lässt sich auch nicht wegreden. Mittlerweile gibt es die dritte Generation der BF Tastatur.
Muss aber zugeben, dass es der Grund ist warum ich noch mit meinen MacBook Air 2015 unterwegs bin und die USB Ports. :D

Wenn ich mir die Tests bei Notebookcheck durchlese, gibt es immer mehr Hersteller bei denen es schwierig wird irgendwas zu wechseln.

Der Kundenservice bei Apple ist aber definitiv nicht schlecht.

Wir mussten diesen einmal bei meinen damaligen iPhone 4 und einmal beim iPhone 5s meiner besseren Hälfte in Anspruch nehmen. Bei Male wurden die Geräte ohne Probleme getauscht. Das iP 5S läuft heute noch ohne Probleme, allerdings als zweit Handy für den Dienst.

Sofern die Geräte pfleglich behandelt werden, laufen MacBooks und iMacs sehr lange.
Bei uns zu Hause läuft ein MacBook Pro 2012 (non Retina, letzte mit DVD) ohne Probleme.
Akku ist auch noch top.

Das sind 7 Jahre. Da haben im Familien- und. Bekanntenkreis Leute ihre Windows Geräte quasi schon zweimal getauscht. Schlage deswegen regelmäßig meine Hände über den Kopf zusammen. Hier liegt noch ein Highend Samsung Notebook von 2011. Nicht mehr brauchbar bzw. schwierig unter Windows 10. Keine Treiberunterstützung etc... Akku quasi auch tot.

Mein MacBook Air 2012 macht ebenfalls keine Probleme. Nur SSD könnte größer sein.

Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind schon gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frog75
Undecided schrieb:
Das sind 7 Jahre. Da haben im Familien- und. Bekanntenkreis Leute ihre Windows Geräte quasi schon zweimal getauscht. Schlage deswegen regelmäßig meine Hände über den Kopf zusammen. Hier liegt noch ein Highend Samsung Notebook von 2011. Nicht mehr brauchbar bzw. schwierig unter Windows 10. Keine Treiberunterstützung etc... Akku quasi auch tot.
Highend-Gaming-Megakrass-Consumer-Schrott?
Dann ist es kein Wunder.

Aber macht nichts, erlebe ich oft, dass Leute Windows-Maschinen mit Apple vergleichen, die gar nicht in derselben Liga spielen wollen.

Undecided schrieb:
Mein MacBook Air 2012 macht ebenfalls keine Probleme. Nur SSD könnte größer sein.
Da kann bei neueren Geräten nichts mehr dran machen. Premium...

Undecided schrieb:
Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind schon gerechtfertigt.
Keine Frage. Angebot, Nachfrage.
Kapitalismus eben.

Alte Thinkpads (die in der Regel ebenfalls in einem Top-Zustand sind) sind verständlicherweise billiger.
Von denen halten mehr so lange durch, also ist das Angebot größer.
Gleichzeitig werden diese als Werkzeug, nicht als Lifestyle-Produkt gehandelt.

Ja, natürlich kauft sich ein normaler Mensch, der keine Ahnung hat ein normales Consumergerät.
Er sieht in der Regel nur die Preis. Kann ich ihn nicht verübeln.

Preislich ist dieses Samsunggeät eine Liga mit Apple und Co gewesen. Volle Hütte i7 und allem Pipapo, daher schon echt übel das es mit erscheinen von Windows 10 2015, also nach knapp 4 Jahren, unbrauchbar ist.

Und das ist sicherlich nicht nur bei Samsung so gewesen.

Aber das alles tut nichts zur Sache hier.

@DickerFisch Bist du schon weitergekommen bzgl. Upgrade?

Undecided schrieb:
Wie kommt dein Vater mit MacOS klar?
Gar nicht, das ist das lustige. Der hatte IMMER einen Windows PC, habe den aufgerüstet mit SSD, alles neu gemacht. Hab ihm vorher gesagt, dass ich ihm nicht helfen kann wenn er sich einen Mac kauft und keinen Bock hab mich in MacOS einzuarbeiten. Naja gekauft hat ers trotzdem und danach halt seltenst angefasst weil ja nichtmal mehr das @ und diese Kollegen hier °!"§$%&/()=?`an der selben Stelle sitzen.

Er hat das Ding jetzt aber neu aufgesetzt, jetzt funktioniert der halt halbwegs wieder. Hab ihm dann noch mal dezent klargemacht, dass das mit der Festplatte in dem PC den ich ihm 2012 zusammengebaut habe, nicht passiert wäre und dass er das jetzt alle paar Monate machen darf, ad halt eine HDD verbaut ist...
Aber: "It just works"

Meine Meinung zu Apple: Gute Geräte, für den Preis aber einfach nur zu teuer und leider meist nicht reparabel. Ist der teure Ausweg für Leute die kein Technikverständnis haben und ihre Geräte eigentlich gar nicht viel nutzen (nicht böse gemeint).

AIO sind oft schlecht reperabel. Da hilft nur ein PC.

Wie siehts mit irgendwelchen Mini ITX aus?

Ne, er will halt partout nen AIO. Der A300 geht auch nicht, denn: Der PC steht doch mit dem Rücken zur Einfahrt auf den Hof, was sollen die Leute denn denken :D

Ich denke mit dem Zurücksetzen von dem Computer hat sich das Thema auch erst mal erledigt. Wenigstens bin ich fein raus wenn er nur Apple kauft :)

Haha, so - das Zurücksetzen hat kurzfristig geholfen, hab ihm aber im Juli gesagt "Das wird nicht helfen....". Jetzt hat er mich angeschrieben und meinte "hey kannste doch noch mal nach einem AIO für mich schauen?"

Da das ganze wieder ein paar Monate her war, bin ich gespannt, ob es neue Meinungen zu AIOs mit Windows 10 gibt. Wie gesagt, das Design ist WICHTIG... Habt ihr gute Marken?

Könnte ich auf den hier ganz normal windows 10 ziehen?

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+all+in+one+pc+c24+865+464026?nbb=45c48c

Zuletzt bearbeitet:
AdorK schrieb:
Reines Vorurteil eines Ahnungslosen.
Wie gesagt, nicht böse gemeint, aber es ist für viele einfach ein Lifestyle-Produkt. Damit schließe ich nicht aus, dass es Leute gibt, die damit produktiv arbeiten. Und die Verarbeitung ist natürlich auch top.

Zurück
Oben