Suche Aktiv Subwoofer bis 200€ für TV-Genuss

Dimensionday

Lieutenant
Hallo Gemeinde :love:

Suche für erweiterten TV-Genuss einen Aktiv Subwoofer :D

Aktuelles Setup:
Passivlautsprecher
der Nubert Bass ist schon echt gut mit dem Bassmodus vom Verstärker, dadurch geht aber das HiFi Profil Flöten und eine Art Alternate Programm quasi Presets schalten sich ein und der Sound wird matschiger. Beim Gaming fällt es nicht auf, bei Musik durchaus, bei Filmen ist der Bassboost trotz Clarityverlust ein guter Tradeoff. Das will ich nun einfach loshaben, HiFi Modus behalten und einen Aktivsubwoofer anschließen.

Verstärker
Screenshot_20230219-171539~2.png

----

Habe diese Aktivsubwoofer gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Hab für meine zwei nubert 311er Lautsprecher den hier im Einsatz.
Canton AS 85.3 SC Leistungsstarke Aktiv-Subwoofer (200/280W) schwarz https://amzn.eu/d/1Znh9se
Würde das Setup dann noch über das Messmikrofon vom avr einmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Puh, Downfire, hast Du sie Dir schon angehört oder war es nur der Preis, der Dich zu den Subs von Teufel lockte?
Sind oft nicht ganz so einfach zu platzieren, wir Frontfire. Klingen dann schnell nicht oder nur wummrig.
Zur Not das Rückgaberecht in Anspruch nehmen. Und dann muss ich sagen, mich persönlich hat der Klang von Teufel, hatte zwei 5.1 System, nicht besonders überzeugt.
Edit: sehe, man kann die Subs auch drehen. Mir würde ein Subsonic fehlen und Bassboost…klingt nicht gute, Audio für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Hab für meine zwei nubert 311er Lautsprecher den hier im Einsatz.
Canton AS 85.3 SC Leistungsstarke Aktiv-Subwoofer (200/280W) schwarz https://amzn.eu/d/1Znh9se
Würde das Setup dann noch über das Messmikrofon vom avr einmessen.
Vielleicht sollte ich noch sagen, Sitzentfernung ist 1,8m vom 65" TV und direkt auf Kopfhöhe Links und rechts davon die Nubert auf Ständern:
Screenshot_20230219-175155.png

Ergänzung ()

mattberlin schrieb:
Edit: sehe, man kann die Subs auch drehen. Mir würde ein Subsonic fehlen und Bassboost…klingt nicht gute, Audio für mich.
Platzierung, Puuh, würde den wahrscheinlich hinter den TV packen, da passt der aber nicht wirklich schön hin, deswegen eher zum rechten Nubert auf die rechte Seite? Hmm

Gehört habe ich sie noch nicht, tatsächlich wegen dem Angebotspreis, auch wenn man bei Teufel mehr für den Namen zahlt und trotzdem nichts bekommt. Ansonsten würde ich halt notgedrungen 2 Monate sparen und den WX-800 kaufen der perfekt hinter den TV passen würde.
https://www.nubert.de/nusub-xw-800-slim/a041353

Zuletzt bearbeitet:
Dimensionday schrieb:
Vielleicht sollte ich noch sagen, Sitzentfernung ist 1,8m vom 65" TV und direkt auf Kopfhöhe Links und rechts davon die Nubert auf Ständern:
Hab auch einen 65 Zoll Fernseher und 1,8m wären mir zu nah. Bei mir sind es je nach dem wo ich sitze 3-4m. Von Teufel halte ich auch nicht viel. Hatte mal eine E450 digital und das Teil ging sofort wieder zurück.

• Gefällt mir
Vitali.Metzger schrieb:
Hab auch einen 65 Zoll Fernseher und 1,8m wären mir zu nah. Bei mir sind es je nach dem wo ich sitze 3-4m. Von Teufel halte ich auch nicht viel.
Schien mir anfangs auch so, aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul haha außerdem man gewöhnt sich fix daran + nachgerüstetes Ambilight = hohe Immersion.. wenn man das so sagen kann, Freunde lieben es hier filme zu gucken oder an der Xbox zu daddeln ☺️ gibt immer Komplimente das es einfach so gut aussieht und man kaum aufstehen kann und noch mehr und mehr sehen und hören will 🤣
Verstehe also Teufel soll es wohl echt nicht werden hmm

Der T8 sollte für deine Zwecke völlig reichen. Der läuft bei mir auf einem Viertel der Leistung und ist von der Größe her sehr handlich. Der könnte an den Platz des jetzigen Subs passen. Hinter den Fernseher würde ich aber keinen Subwoofer stellen.

Bei dem Preis machst du nicht viel falsch. Außerdem kannst du das Teil doch innerhalb von 8 Wochen wieder zurück schicken.

• Gefällt mir
Ich bin mir recht sicher, dass ein gescheiter Verstärker aus dieser Anlage mehr herausholen könnte als ein zusätzlicher Sub.

Gesichtsklaus schrieb:
Bei dem Preis machst du nicht viel falsch. Außerdem kannst du das Teil doch innerhalb von 8 Wochen wieder zurück schicken.
Verstehe okay, Versuch wäre es wert. Was mich am T10 reizt sind die 4Hz tieferer Frequenzgang, nutze am PC DT1990 und habe ein echt feines Gehör wenn die das echt wiedergeben würde ich das gerne mitnehmen hmm
Mr Tee schrieb:
Ich bin mir recht sicher, dass ein gescheiter Verstärker aus dieser Anlage mehr herausholen könnte als ein zusätzlicher Sub.
Ich weiß was du meinst, sieht nach Chinakracher aus. Kann dich aber beruhigen in 2erlei Hinsicht:
1. Nubert Verstärker ist schon auf der Liste für einen Nach Sommer Technikkauf
2. Ein Freund der Audio Engineering? gelernt hat, selbst Musik produziert hat den Verstärker mit den Lautsprechern gehört, er hat selbst 2*6k€ MonitoringBoxen und was sonst noch in seinem Studio. Und er sagte mir aufrichtig, für das Geld ist das absolut bahnbrechend, also die Nuberts mit dem was der Verstärker da rausholt, per Bluetooth (!). Er spielt halt aber in einer anderen Preisklasse was seine Empfehlungen angeht und kennt sich daher nur mit Studio Equipment aus, daher konnte er mir da nicht helfen, wird aber gerne beim probehören da sein um es einzustellen oder Feedback abzugeben, Natürlich weil er super feine geschulte Ohren hat ☺️

Mr Tee hat da natürlich Recht. Der Klang steht und fällt immer mit allen Geräten in der Kette. Ein guten Markenverstärker kann da einiges ausmachen.

Hatte gedacht du hättest jetzt schon einen Subwoofer. Der schwarze Kasten neben dem Fernseher sah für mich auch danach aus. Glaube da hatte ich etwas falsch verstanden...

• Gefällt mir
Gesichtsklaus schrieb:
Mr Tee hat da natürlich Recht.

Hatte gedacht du hättest jetzt schon einen Subwoofer.
Das sind 2 Meditationskissen haha schön wäre es aber! Tausche ich gerne gegen einen Subwoofer 😂

Natürlich ich weiß was du meinst, eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied.

Dazu die Erklärung oben, für jetzt reicht das aufjedenfall erstmal, da brauche ich nicht einen neuen Verstärker bis Spätsommer, ich will einen Sub erstmal, auch wenn es heißt das alles andere scheisse ist und ich dann halt den Nubert Sub für 700€ nehme, dann soll es so sein :) aber daher Frage ich gerne, denn es gibt immer wieder Mal Schätze unter Billigen Dingen. Die Nuberts blasen bspw die Lautsprecher Ultima 40 Teufel von einem Freund weg in der Feinheit (was ja offensichtlich auch am Verstärker liegt) aber nicht im Wums zumal er noch einen fetten 1200er Sub hat von Teufel und 1500€ insgesamt gezahlt hat. Aber nur auf Lautstärke 20 hören kann, weil Nachbarn und zu überdimensioniert hahah

Mr Tee schrieb:
Da irrst du dich mal definitiv. Die kleinen Class-D Verstärker sind wirklich gut. Oft werden Wattangaben ohne ende Übertrieben braucht man aber eh nicht.
Wirkungsgrad der Nubert:
Wirkungsgrad (1W/1m):82,0 dB

Geht man jetzt mit der 3dB (doppelte Leistung) Regel bzw. 6dB (doppelte Entfernung) ran und sagt man nimmt 85 dB als Richtwert brauchen die Lautsprecher wie folgt Leistung:
1m 85dB = 2W 1m 88dB = 4W
2m 85dB = 8W 2m 88dB = 16W
4m 85dB = 32W 4m 88dB = 64W

A/D Wandlung kann man mittlerweile extrem günstig umsetzen sollte also nicht das Problem sein.
Als DAC kommt beim genannten Verstärker ein CS8422 der mal definitiv nicht schlecht ist.
Was man sagen muss: die angegebene Wattzahl ist halt mal wieder Quark: schön und gut wenn angeblich 2x120W anliegen. Das NT ist aber nur ein 32V 5A NT sprich mehr 160W also maximal 80W pro Kanal ist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und Dimensionday
Sahit schrieb:
Wirkungsgrad der Nubert:
Wirkungsgrad (1W/1m):82,0 dB

Geht man jetzt mit der 3dB (doppelte Leistung) Regel bzw. 6dB (doppelte Entfernung) ran und sagt man nimmt 85 dB als Richtwert brauchen die Lautsprecher wie folgt Leistung:
1m 85dB = 2W 1m 88dB = 4W
2m 85dB = 8W 2m 88dB = 16W
Dankeschön für neues Wissen zeigen, aber ganz verstehe ich es noch nicht, wie heißt der Fachbegriff zum Nachlesen der Theorie was du wie ein Profi kurz runterrennst 🙈😂 würde mich gerne belesen!

@Dimensionday Also dB ist eine Logarithmische Skala. 3dB Anstieg ist eine Lautstärke (um genau zu sein Schallintensität) Verdoppelung. Bei doppelten Abstand fällt die Lautstärke um 6dB.
https://pulsarinstruments.com/de/nachrichten/die-3db-regel-verstehen-2/
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)

Hinzu kommt bei 2 Lautsprecher hast du Theoretisch nochmal einen Anstieg um 3dB da die Leistung ja auch hier verdoppelt wird. Sprich die Werte für oben zählen nur für 1 Lautsprecher.

• Gefällt mir
mattberlin schrieb:
Puh, Downfire, hast Du sie Dir schon angehört oder war es nur der Preis, der Dich zu den Subs von Teufel lockte?
Sind oft nicht ganz so einfach zu platzieren, wir Frontfire. Klingen dann schnell nicht oder nur wummrig.
Darf ich da mal nachfragen?
Subwoofer werden oft um 80Hz Übrnahmefrequenz (alte THX Regeln) eingestellt und eine 50 Hz Welle hat 7Meter Länge. Also da wo richtig was los ist, wenn die Subs was können.
Schall verteilt sich Kugelförmig (und das lässt sich nicht ändern)
Wie kommt es also zu der Beschreibung wummrig bezüglich Downfire? (damit meinst du sicher eine Raummode oder aber Überlagerung Frequenz Sub/Sat, weil schlechte Filter) bei einem unbekannten Raum.
Die 30cm Laufzeitunterschied wurde ich kaum messen oder hören können....
Oder abstrakt einen instabilen Holzboden, wobei dann sich nichts ändert?
Und wann klingt ein Subwoofer schnell?
(Ich brauche keine Erklärung zu CB, BR, BP und Horn)

@ Sahit:

Ich kann zu dem Verstärker nichts sagen. Kenne die Marke auch nicht. Vielleicht hält er ja locker mit teureren Geräten mit. Class D sagt jetzt aber nicht viel aus. Meine Aussage sollte sich auch keineswegs auf die Ausgangsleistung beziehen.

Also ich kann nichts zu Downfire bzw Frontfire beitragen. Das wichtigste beim Subwoofer ist halt leider gottes Einmessen.
Ich Persönlich finde geschlossene Subwoofer echt genial. Aber da reden wir von anderen Preisklassen.
Ich selbst vertraue da auf nen Saxx DS12 Evo: https://saxx-audio.de/produkt/deepsound-ds-12-evo/
Die hatten früher auch mal noch nen kleineren schaue ich mir die Preise so an gehe ich davon aus das bald ne neue Serie von Saxx kommt und akteull noch Lagerbestände abgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sahit schrieb:
geschlossene Subwoofer
Bin ich bei dir. Die Laufzeiten sind unerreicht.
(Kann jeder ganz einfach mit WIN-ISD oder kostenpflichtig AJ Horn simulieren)
Man muss halt viel entzerren. Dank FIR Filter und inzwischen nahezu unendliche aber günstig Ampleistung kein Problem mehr. Das war mal anders.

Sahit schrieb:
@Dimensionday Also dB ist eine Logarithmische Skala. 3dB Anstieg ist eine Lautstärke (um genau zu sein Schallintensität) Verdoppelung. Bei doppelten Abstand fällt die Lautstärke um 6dB.

Hinzu kommt bei 2 Lautsprecher hast du Theoretisch nochmal einen Anstieg um 3dB da die Leistung ja auch hier verdoppelt wird. Sprich die Werte für oben zählen nur für 1 Lautsprecher.
Phänomenal, danke dir!
Erster Link ist intus, 2ter ist ab dem Viertel sehr abstrakt für mich, aber die Basis der Basis der Basis scheint griffig zu sein.

Ein Verständnis Test:
Das heißt um auf 4m Entfernung Eines Lautsprechers 85dB messen zu können benötigt dieser 32W, und wenn es 88dB sein sollen dann 64W weil 3dB eine Verdopplung der Schallintensität ist, was aber nichts mit der empfundenen Lautstärke bzw. dem Schalldruck zu tun, da diese sich in einer anderen Skalierung aber Natürlich parallel zur Schallintensität mit verändern?

Sahit schrieb:
Das wichtigste beim Subwoofer ist halt leider gottes Einmessen.

In der Tat erwähnenswert, wenn der TE keine solche Korrektur sein Eigen nennt. Bspw. sind diverse Elac Subwoofer mit einem Einmesskorrektur ausgestattet.

Zum Thema Wirkungsgrad, bzw. Kennschalldruck:

Lautsprecher-Wirkungsgrad im Vergleich zum Kennschalldruckpegel

Kurz zusammengefasst. Der Verstärker spielt i. d. R. eine untergeordnete Rolle. Einzig die Raumkorrektur kann von Nutzen sein, insbesondere, wenn ein Subwoofer auf dem Plan steht. So lassen sich problemlos Raummoden eliminieren... von einer vernünftigen Anbindung ganz zu schweigen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben