Suche akzeptable Soundbar / Sounddeck

Rabauk

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Soundbar/ einem Sounddeck da ich leider absolut keinen Platz für Standlautsprecher/ Regallautsprecher habe. Nichtmal kleine "Brüllwürfel" würde ich unterbekommen.
Der einzigste Platz ist leider über oder unter dem Fernseher.

Momentan habe ich eine Samsung HW J 551 hier, die ist aber wirklich nicht besonders toll.
Musik macht einfach keinen Spaß und auch die Stimmen im Film sind nicht schön.

Die Soundbar wird 80% für TV/ Filme genutzt und 20% für Musik.

Was haltet ihr von:
Canton DM 75/100
Teufel Cinebar 11
Teufel Cinebase
Bose Soundtouch 300 evtl. später ein Sub dazu
Nubert 250
Sonos Playbar

Könnt ihr hiervon eine Empfehlen. Sollte preislich bei 600-800 Euro sein. Evtl. erweiterbar später.
Hören die sich etwas besser an als die Samsung?
Für hintere Lautsprecher und einen Sub neben der Couch hätte ich Platz. Zumindest "Wireless". Zwar nicht der beste Aufstellort aber was will man machen :)
Umziehen ist erstmal keine Option :)

Bluetooth integriert wäre natürlich schön.

Ich danke euch schonmal.

Hatte die nuPro AS-250 mal hier, war allerdings für Musik und TV gleichermaßen gedacht. Hat mich bei Musik nicht überzeugt - der Abstand L/R am LS ist für eine Stereobühne zu klein.

Allerdings war es wirklich beeindruckend welche Dynamik (auch bei hohen Pegeln) und (Tief)Bass von der Soundbar wiedergegeben werden kann. Auch die Details sind da - nur wie gesagt für Musik wird eine Soundbar (mit den Abmessungen von der Breite her) immer ein Kompromiss bleiben. (Es wurde ja vor einigen Monaten eine sehr breite Soundbar ins nuPro-Programm mit aufgenommen um genau hier anzusetzen. Ist allerdings erheblich über deinem gesetztem Budget.)

Nicht dass du denkst, das Teil wäre eine Katastrophe. Die anderen von dir aufgelisteten Soundbars dürften mindestens eine Liga unter der Nubert-Lösung spielen.

Am Ende bleibt eh nur eines: Bestellen und am Aufstellort (bei der Nubert Idealerweise mit Abstand zur Wand nach hinten - andernfalls wird der Bass wie bei jedem LS der weit hinunter spielt aufgedickt - was aber durch eine Bassabsenkung einigermaßen korrigierbar ist) testen.

Die Canton DM 8 war bei mir knapp 2 Jahre im Einsatz und als Übergang gedacht zwischen einem Logitech 2.1 System und "richtigen" Standlautsprechern.
Ich hatte eine ältere Version mit analogen Anschlüsse und sub-out, mehr nicht. Dafür war das Gerät aber ein Schnäppchen (unter 200) und konnte mit nur wenig Verlust wieder verkauft werden.

Die Nachfolger haben sich wohl relativ wenig verändert. Leistung ist etwas angewachsen und die Anschlussmöglichkeiten sind zahlreicher und moderner. Verbunden war das Gerät mit dem PC samt Soundkarte (Audigy 2zs) und am TV. Sound ist ja immer eine subjektive Geschichte, was der eine mag verursacht beim anderen Ohrenbluten, aber ich war sehr zufrieden. Nur der Bass war imho minimal zu schwach. Deswegen wurde das System durch einen kleinen aktiven Sub mit 100 Watt ergänzt.

Die beworbene Virtual Surround Funktion ist natürlich Marketing Gerede und kein Vergleich zu 5.1, aber trotzdem lieferte das Gerät eine solide Soundkulisse. Auch Bekannte waren positiv überrascht, obwohl der "Shitstorm" im Vorfeld natürlich groß war, als ich mit dem Thema Soundbar anfing. (;
Bei deinem Budget würde ich jedoch Stand/Regal Lautsprecher vorziehen und wirklich nur bei extremen Platzmangel auf eine Soundbar setzen. Vielleicht auch mal über Regallautsprecher mit Wandbefestigung nachdenken, so hats ein Kollege mit seinen Nuberts gelöst.

Ansonsten gefällt mir die Nubert 250 und Teufel Cinebase neben den Cantons am besten. Welche dir am besten gefällt kann aber nur ein probehören entscheiden. Das ist bei Nubert und Teufel jedoch meist ein Problem.

E1nweg schrieb:
Das ist bei Nubert und Teufel jedoch meist ein Problem.
Gerade bei diesen beiden Direktvertrieblern ist das am Einfachsten: Bestellen, zu hause anhören (dort wo es hin soll, die Aufstellung und der Raum beeinflussen den Klang enorm) und behalten bzw. bei nichtgefallen zurück schicken.

@iamunknown

Klar, hab mich unglücklich ausgedrückt. Meinte eher, dass man nicht in den Laden gehen kann um die Nubis oder Teufel Systeme mit anderen Geräten direkt zu Vergleichen. Zwei oder drei Soundbars bestellen geht ja noch, bei mehreren LS wirds dann schon "spaßiger", vor allem wenn es Standlautsprecher sind. Dabei ist es eigentlich die beste Methode, denn wie du schon sagtest, Aufstellung und Raum ist sehr wichtig.

iamunknown schrieb:
Hat mich bei Musik nicht überzeugt - der Abstand L/R am LS ist für eine Stereobühne zu klein.

Richtig. Und das ist einer der wichtigsten Gründe, die grundsätzlich gegen jegliche Soundbar sprechen, wenn es irgendwie anders stellbar ist. ;)

Ich habe die Bose SoundTouch 300 inklusive Sub und den beiden hinteren Lautsprechern und kann dir da nur eine Empfehlung aussprechen.

Der Raumklang ist überragend und die Wireless Speaker sind absolut markant.

Bestell sie dir einfach mal unverbindlich bei Amazon. Wenn sie dir vom Sound her nicht gefällt dann schickst du sie zurück :)

Ich hatte erst vor wenigen Wochen die leidige Aufgabe, für meine Eltern eine Soundbar ohne zusätzlichen Subwoofer aussuchen zu dürfen. Habe mich für die Canton DM 9 entschieden und damit einen Volltreffer gelandet. Klanglich sehr ausgewogen.

Hoch- und Mitteltöner sind an den äußeren Enden der ca. 0,9m langen Soundar angebracht, wodurch m.E. eine für diese Verhältnisse eindrucksvolle Bühne geschaffen wird. Bei Bedarf kann noch ein zusätzzlicher Subwoofer angeschlossen werden.

Danke euch schonmal.

Was mir bei den größeren Bars/ Docks Gedanken macht sind die seitlichen Lautsprecher, diese würde dann nicht mehr frei stehen, sondern im Prinzip zwischen 2 Schränken. wo der linke und rechte Lautsprecher auf die Schränke zielen würde.

Das ist doch bestimmt wieder von Nachteil?

Eine die nur nach vorne strahlt wäre dann wohl besser denke ich?

Leider hat mein Markt vor Ort nur die "billigen" Soundbars und kann somit keine Probehören.

Wird mir wohl nichts übrig bleiben als eine zu bestellen und Probehören.

Danke euch

Sie muss hier zwischen rein.

Hoffe hab das richtig gemacht mit dem Anhang :)

Anhänge

• IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 452
Das sollte eigentlich passen, bei der AS-250 gibt Nubert in der Anleitung mindestens 5cm Abstand zu den Regalwänden vor (mehr ist natürlich immer besser), aber du hast ja eher ~20cm. Optisch solltest du aber bereit sein, die AS-250 so weit wie möglich vorne aufzustellen (wobei du das durch die Tiefe vermutlich eh müsstest).

Bei der Nubert stört mich etwas dass Sie kein Bluetooth etc. mit drin hat. Wieder mehr Kabel rumliegen um das Nachzurüsten.
Bzw. kein Wireless Sub zum nachrüsten?
Und Kinosound soll Sie auch nicht so rüber bringen habe ich gelesen?

Ich mein Musik ist wirklich eher im Hintergrund wenn man etwas macht einfach nebenher oder bei ner Party etc. Also ich sitze jetzt nicht unbedingt davor nur um Musik zu hören. Da sitze ich eher am Computer bei den Regallautsprechern. Also Stereodreieeck ist in dem Falle relativ egal?
Aber selbst das im Hintergrund hört sich die Samsung halt Bescheiden an. Da kommt einfach gar nichts.

Bei Bose oder Teufel finde ich interessant dass Sie Bluetooth, HDMI etc. mit drin haben bzw. erweitert werden können.
Aber wenn die Hubert die andern an die Wand spielt muss ich die wohl mal Probehören.

Wie sieht es denn mit einem höheren Budget aus. Bis 1500 Euro. Gibt es da noch etwas interessanteres?

Wenn du Spielereien wie virtuellen Surround haben möchtest, bist du bei Nubert eher falsch, dort wird auf einen möglichst unverfälschten Klang entwickelt.

Wireless-Sub könntest du evtl. mit einer Kabellosen Übertragung nachrüsten, wobei ich mich Frage was der Vorteil ist. Die Energie kommt ja auch nicht Wireless in den Subwoofer. Die Frage ist auch, ob du überhaupt noch bedarf an einem Subwoofer hast - die Bose-Subs welche ich bisher gehört hatte sind für die AS-250 unterdimensioniert.
Bluetooth könntest du nachrüsten, die neueren nuPros haben glaube ich sogar einen USB-Port für die Stromversorgung von USB-Powered-Geräten auf der Rückseite.

HDMI macht für die Soundbar (bei Stereo) keinen großen Sinn und wenn du in dieser Preisregion auf Surround aufrüsten möchtest, würde ich dir den klassischen Weg empfehlen: AV-Receiver + ordentliche Lautsprecher. Wenn z.B. die Soundbar nach 4 Jahren den Geist aufgibt und der Nachfolger nicht zu den Erweiterungen kompatibel ist kannst du alles neu kaufen - und hattest einige Jahre lang weniger Qualität als möglich.
Mehr Geld wird dir auch nicht zwangsweise mehr bieten - dein Problem ist nicht das Budget, sondern das Platzangebot / Aufstellung.

Wie gesagt, teste am Besten selbst bei dir zu hause - die Nubert sollte bei Film Spaß machen - mehr Dynamik wirst du bei der Konkurrenz nicht bekommen. Das Teil kann richtig zupacken.

Damit hast du natürlich recht. Diese Überlegung kam mir noch gar nicht. Im Falle eines defektes kann die Erweiterung futsch sein.

Mit dem Bass weiß ich natürlich nicht, wenn der so ist wie bei Bose mit Sub reicht es natürlich.

Für den Arc Kanal wäre das HDMI natürlich praktisch gewesen. Sofern es funktioniert.

Gibts denn passive Soundbars? Um einen Verstärker dran zu machen. Der hätte Platz. Und später eventuell Nachrüsten?

Oder wie ist das Soundtechnisch wenn die Regal-LS über dem Schrank hängen/ stehen? Also Deckennahe?

iamunknown schrieb:
Wie gesagt, teste am Besten selbst bei dir zu hause - die Nubert sollte bei Film Spaß machen - mehr Dynamik wirst du bei der Konkurrenz nicht bekommen. Das Teil kann richtig zupacken.

Die Konkurrenz schon mal gehört? ;)

Rabauk schrieb:
Für den Arc Kanal wäre das HDMI natürlich praktisch gewesen. Sofern es funktioniert.

Gibts denn passive Soundbars? Um einen Verstärker dran zu machen. Der hätte Platz. Und später eventuell Nachrüsten?

Oder wie ist das Soundtechnisch wenn die Regal-LS über dem Schrank hängen/ stehen? Also Deckennahe?
Für den Ton vom TV kannst du den optischen Ausgang vom TV verwenden. Passive Soundbars kenne ich nicht - und die machen auch keinen Sinn. Du könntest aber LS mit Wandhaltern auch an die Seitenwände hängen, direkt auf Deckenhöhe ist eher nicht empfehlenswert.

E1nweg schrieb:
Die Konkurrenz schon mal gehört? ;)
Nicht unbedingt die hier angegebene Auswahl, aber in Elektronikmärkten mal was gehört und davon gelaufen, in Möbelhäusern in Mediamöbel integrierte Lösungen (nicht Ikea, gehobene Preisklasse ~2k€) oder auch eine 4k€-Bose-Surroundanalage bei einem Bekannten. Davor muss sich eine AS-250 nicht verstecken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass E1nweg mit "Konkurrenz" den extrem gesoundeten und völlig überteuerten und zu Unrecht gehypten Kram von Bose meint oder irgendwelchen in Möbel integrierten und ebenfalls überteuerten Design-Quark, sondern die echte, ernstzunehmende Konkurrenz. Aber da Du sie auszublenden scheinst, ist die Frage von E1nweg wohl mehr als berechtigt...
Es gibt sehr wohl reichlich Alternativen zu Nubert. Aber die findet man weder in teuren Möbelhäusern noch in großen Elektronikmärkten. ;)

Dann nenn doch eine Alternative zur AS-250, die ähnlich gut klingt. Alternativen gibt es immer - ob besser oder schlechter entscheidet der wo es kaufen möchte und verglichen hat ;).

Zurück
Oben