Suche Allround 27" QHD Monitor

xelage

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen 27" QHD Monitor, wie sollte es auch anders sein :rolleyes:

Was mache ich am PC? mal gamen, mal office, mal filmschneiden. Nichts professionelles. also ein Allround Monitor.
Was ist mir wichtig? Der Monitor soll so lange wie möglich halten (bis 4K und HDR Standard ist). Blickwinkel irrelevant.
Was ist mein Budget? Ich würde sagen max 500 SFr., auch mehr, wenn es sich lohnt.
Anderes fällt mir gerade nicht ein.

Hier eine kleine Eingrenzung der möglichen Monitore (meiner Meinung nach):
1581329936918.png

Mehrere Monitore bestellen und zusammen testen liegt nicht drin.

Installierte Hardware:
Intel Core i7 i7-6700K
Asus Z170 PRO GAMING
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280)
32 GB RAM

VA, IPS und TN sagen mir nicht viel, auch Ghosting und Tearing nicht, aber ich will kein Nachteil beim zocken von z.B. CS:GO haben.

Was denkt ihr? laut CB wäre der Samsung der beste, laut Community der LG.

Bitte helft mir!

gruss xelage

Ich schmeiß mal den Dell S2719DGF in den Raum. Soll sehr gut sein laut einem Großteil der Community

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Ich würde dir auch zum S2719DGF raten oder wenn es IPS sein soll, dann der U2717D (hat aber nur 60Hz und kein FreeSync)

• Gefällt mir
Schließe mich der Empfehlung für den Dell an, das wäre in dem Fall TN-Panel und 1ms Reaktionszeit auf dem Datenblatt. Der C27HG70 wird auch mit 1ms beworben, schafft das aber nur mit Backlight Strobing (Funzt nicht mit aktivem Freesync oder HDR) und starkem Overdrive was Ghosting produziert.

• Gefällt mir
BeneTTon schrieb:
Ein weiterer Vertreter der Displays die nur mit starkem Overdrive passable Reaktionszeiten haben und dadurch zu starkem Ghosting neigen.

Geisi schrieb:
Ich schmeiß mal den Dell S2719DGF in den Raum. Soll sehr gut sein laut einem Großteil der Community
ok danke hört sich gut an. die farben werden jedoch bemängelt. merk ich das? 😅

Mit Overdrive Einstellungen auf Mittel hat der im "UFO-Test" kaum bis garkein Ghosting.
Wird auch in rtings-Test so bestätigt.
Ergänzung ()

xelage schrieb:
Ist halt ein TN-Panel. Farben + Kontrast + Schwarzwert eher schlecht.
Ich finde IPS Panels da als guten Mittelweg, wenn man auch abseits vom Zoggen noch was am PC macht (Office, Bildbearbeitung usw.)

TN-Panels würd ich nur für "Hardcore-Gamer" empfehlen, die wirklich total auf Reaktionszeiten angewiesen sind.

Übringes zum Thema Officearbeiten und mehr als 60 Hz, wer schonmal alleine in Windows mit einem 144 Hz Monitor gearbeitet hat, der will keinen 60 Hz Monitor mehr haben, selbst wenn er selten bis garnicht zoggt.

xelage schrieb:
Ob du das merkst, kann ich dir nicht sagen. Aber: im direkten Vergleich merkst du es 100%ig oder wenn du mal eine längere Zeit IPS hattest, dann fällt es dir definitiv auf. Ich persönlich würde nie wieder etwas anderes als IPS kaufen.

BeneTTon schrieb:
Mit Overdrive Einstellungen auf Mittel hat der im "UFO-Test" kaum bis garkein Ghosting.
Da hast du aber keine guten Reaktionszeiten.
Also entweder langsame Reaktion oder Ghosting.
Vernünftige IPS-Panels die auch zum Zocken geeignet sind, kosten halt ne Ecke mehr als diese billigen VA die es hinterhergeschmissen gibt.

LG 27GL850 oder Dell S2719DGF, auch wenn der Dell für ein TN brauchbare Farben hat, was Farbgenauigkeit angeht kommst du nicht um IPS vorbei.
Sonst beide Monitore bestellen und vergleichen?

Sind beides m.M.n gute Monitore, aber man muss halt entscheiden welche Vorteile einem überwiegen.

Chillaholic schrieb:
Da hast du aber keine guten Reaktionszeiten.
Also entweder langsame Reaktion oder Ghosting.
Vernünftige IPS-Panels die auch zum Zocken geeignet sind, kosten halt ne Ecke mehr als diese billigen VA die es hinterhergeschmissen gibt.
Hier beschreibt der auch, dass die Reaktionszeiten nicht soo schlecht sind.
Also da vertrau ich lieber auf Zahlen und Fakten aus Tests, als auf die Aussagen von irgendwelchen Foristen.
Wie gesagt, für das Geld gibt es keinen besseren Monitor.
Wenns mehr sein soll und Geld keine Rolle spielt, dann den LG GL850 für 500€.
Einen TN würde ich nicht kaufen, da sind entscheidene Punkte einfach zu schlecht: Kontrast, Farbwiedergabe, Schwarzwert.

Zuletzt bearbeitet:
BeneTTon schrieb:
Hier beschreibt der auch, dass die Reaktionszeiten nicht soo schlecht sind.
Also da vertrau ich lieber auf Zahlen und Fakten aus Tests, als auf die Aussagen von irgendwelchen Foristen.
Wie gesagt, für das Geld gibt es keinen besseren Monitor.
Wenns mehr sein soll und Geld keine Rolle spielt, dann den LG GL850 für 500€.
Einen TN würde ich nicht kaufen, da sind entscheidene Punkte einfach zu schlecht: Kontrast, Farbwiedergabe, Schwarzwert.

und dann nen ips empfehlen mit dem wenigsten contrast, dem schlimmsten glow aller Zeiten und für dessen schwarz ein Fremdwort ist. Made my day😂
Ergänzung ()

xelage schrieb:
Also laut rtings hat der Dell kein stich, dafür ist der LG 150 fr teurer... Zukunftsorientiert gesehen wäre der LG wohl besser oder? ausserdem habe ich noch den gesehen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-tuf-vg27aq-27-2560-x-1440-pixels-monitor-11763160

was meint ihr?

defininktiv den Dell nehmen, und Finger weg von den ips Horror glow Kisten, und gerade der lg Krücke

Ich schlage einen EIZO EV2750 27" um ca. € 650 vor - den will ich mir nämlich selber zulegen, außer es kommen mal Modelle mit FreeSync.

Aktuell verwende ich noch einen S2411W (1920x1200), ungefähr 10-15 Jahre alt und funktioniert immernoch einwandfrei.

IIxRaZoRxII schrieb:
und dann nen ips empfehlen mit dem wenigsten contrast, dem schlimmsten glow aller Zeiten und für dessen schwarz ein Fremdwort ist. Made my day😂
Ergänzung ()

defininktiv den Dell nehmen, und Finger weg von den ips Horror glow Kisten, und gerade der lg Krücke
Wie wenig Ahnung man in einen Post verpacken kann. Respekt dafür.

Les dir doch einfach die Tests durch, die wirklichen Experten sind da einer anderen Meinung als du.
Weiß ja nicht welche schlimmen Kimdheitserfahrungen du mit IPS-Monitoren gemacht hast, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem ViewSonic. Glow hat der übrigens überhaupt nicht und nur minimales Backlight Bleed in der linken unteren Ecke. Der Schwarzwert ist IOS typisch nicht so toll.

Beim LG von einer Krücke zu sprechen disqualifiziert dich sowieso komplett für weitere Diskussionen.

Aber kommen wir zum wichtigsten: Was empfiehlst du denn nun für einen Monitor?

hol einfach den
Acer XF270HUA
der wurde hier sehr ständig empfohlen

Zurück
Oben