• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche alte Aufbaustrategiespiele für Laptop

linkser

Admiral
Servus,

ich bin irgendwie seit mindestens 5-6 Jahren raus aus dem Computer spielen und spiele eigentlich nur noch auf der PS3 und da vor allem Sportspiele. Da ich jetzt unter der Woche wegen pendeln auf meine PS3 verzichten muss und zudem jede Woche 7-8 Stunden im Zug verbringen werde, will ich jetzt wieder ein bisschen anfangen mit Aufbauspielen. Hab früher Tropico, AoE, C&C, Anno usw. gezockt. Hab dann aber im Studium aufgehört und bin mehr oder weniger auf dem Stand von 2008-9 stehen geblieben.

An Hardware steht mir ein etwas in die Jahre gekommener Laptop mit i3 2310M, HD3000 und WXGA Auflösung zur Verfügung.

Bitte um Empfehlungen, welche Spiele ich nachholen kann und auf dem Laptop halbwegs vernünftig laufen würden.

Merci vielmals!

Tropico, AoE, C&C, Anno usw.

Sind sie denn schlechter geworden? Spiel sie nochmal ;D
Und genau die laufen auch auf deinem Laptop, die iGPU kann nicht viel.

von Tropico und Anno sind ja neue Teile rausgekommen. Tropico 3 oder Anno 1404 bringen die HD3000 wie erwähnt aber schon ganz schön ins schwitzen und die Details musst du wohl arg runterdrehen.

Siedler II - Die nächste Generation kannst du dir auch anschauen. Ist eine Neuauflage von damals mit besserer Grafik.

Ansonsten bleiben dir nur die anderen Games von früher, die Grafik ist nicht schneller als Karten von 2008/09 ;)

Welches OS hast du denn? Deine Hardware ist ja für ältere Spiele passend, ausser ab und an die Grafik.

Ich bin ja nun auch schon ein älteres Semester und spiele relativ viele "alte Schinken". Das eine oder andere läuft leider unter Windows 7 64 Bit bei mir nicht mehr oder eben nur nach rumpfrimeln, wie z.b Command & Conquer Generals oder eben Zero Hour.

Perfekt läuft aber meine alte Rise of Nations CD. Ältere ANNO gehen sicher auch noch gut. So von alten CD. Ältere Simcity gehen sicher auch. Age of Empires 2 oder gar 3 dürfte auch laufen.

Kaufst oder hast du Spiele z.b per Steam oder Origin zur Wahl, gehen da sicher auch viele der "alten Garde". Eine Weile habe ich das neuaufgelegte Z von Steam gespielt oder auch Plants vs Zombies. Ich würde Plants vs Zombies sogar perfekt finden, weil man da eben einfach mal 30 Minuten oder 2 Stunden im Zug dran sitzen kann.
Ich kaufe viele ältere Spiele per Steam oder Origin, weil ich die einfach gerne Spiele. Neues spiele ich kaum, daher kaufe ich viele Klassiker. Die eben auch relativ geringe Hardware wollen, aber trotzdem viel Spass bringen.

Schließe mich SgtIcetea an: Banished. Das könnte dir als Aufbau-fan gefallen. (Hinweis: Wenn die Dorfkinder verhungern wirds langsam kritisch >.<)

Vielleicht nicht gerade das typisch(st)e Aufbauspiel, aber wie wär's mit Dungeon Keeper 1 und 2 ?

Ich schlage Mal Rise of Nations vor. Das könnte ich eigentlich auch mal wieder spielen 😀

Welches OS hast du denn? Deine Hardware ist ja für ältere Spiele passend, ausser ab und an die Grafik.
OS ist Win7, aber ich könnte auch über die Uni auf Win8 updaten, was ich aber nicht wirklich will, solang ich keine SSD hab und Fastboot Sinn macht.

Danke schonmal für die Vorschläge, werd Sonntag Zeit haben mich mal umzuschauen und durchzulesen.

Also Banished sieht sehr interessant aus, das werd ich mir auf jeden Fall mal holen. Grafik bin ich bereit runterzudrehen, bin eh nichts gutes gewöhnt.

Tropico 3 wirds auch werden, hab damals sogar Tropico 1 noch gespielt. Die neueren Tropico 4 & 5 werden vermutlich die HD3000 überfordern.

Anno 1404 sollte auf jeden Fall ja auch laufen, bei 2070 wirds vermutlich auch nochmal kritisch.

Mir ist grad auch noch Empire Earth in den Sinn gekommen, da sollte der 2.Teil ja auch kein Problem sein. Der 3.Teil soll ziemlich scheisse sein. Wobei ich damals mit dem Teil 1 teilweise es schon nicht so abwechslungsreich fand, obwohl es damals schon noch neu war, dass man seine Kolonie durch so viele Epochen führen musste.

Was ist denn mit der Total War Reihe? Da sollten die älteren Titel ja auch noch spielbar sein oder?

Gog.com hat ja viel im Angebot, werd jetzt mal durchschauen, wo ich welche alten Spiele günstig bekommen. Oder lohnt es sich bei den alten Spielen mal bei ebay zu schauen? 20ß8 gabs ja so Sachen wie Online Aktivierung usw. noch nicht.

Stronghold/ Stronghold Crusader
Habe glaube damals das erste Stronghold gespielt. Die Nachfolger waren aber wohl teilweise extrem verbuggt und nervig zu spielen oder habe ich das falsch in Erinnerung?

SgtIcetea schrieb:
Was kannst du denn so für Mods empfehlen? :)

Für Banished kann ich dir Colonial Charter empfehlen. Spielt sich dadurch zwar etwas komplexer, bietet aber dadurch einen größeren Anreiz :)

@linkser: Jepp Stronghold 2 sowie Legends, die 3 und anfangs auch Crusader 2 waren fehlerbehaftet :/
Wobei ich Stronghold 2 nicht wirklich schön fand von der Grafik, das Gebiete-Erobern-System war aber recht nice.

Aber Teil 1 (schöne Kampagne) und Crusader (wird immer auf LANs gespielt bei uns) sehen heute noch schön aus und funktionieren :)
Stronghold Crusader Extrem ist etwas für sinnbefreite Massenschlachten :)

Zurück
Oben