• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Circle of Kerzoven: Aufbaustrategiespiel simuliert Natur bis aufs einzelne Tier

4nanai schrieb:
☑ Early Access
☑ Sandbox
☑ Survival

Die heilige Dreifaltigkeit der Spiele, die nie fertig entwickelt werden.
Gut, dass es weder Survival noch Sandbox ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ranayna schrieb:
Uff, mit dem Argument kannst du doch 99,99% der Spiele am Markt wegargumentieren.
Was ist "qualitativ hochwertig" ueberhaupt? Irgendein Aspekt ist in den allermeisten Spielen schlecht.
Qualitativ hochwertig bedeutet Bugfrei und FERTIG.

"irgendein Aspekt" ist meistens Geschmackssache. Saints Row ist auch oft schlecht bewertet weil nicht jeder was mit dem Humor anfangen kann. Ich find den hingegen gut.
 
Kein Ahnung was das Gemecker hier wieder soll. :(

Ob ein Spiel an sich gut oder schlecht ist, also Spaß macht oder nicht, hat meines Erachtens nur zu einem geringen Anteil mit der Grafik zu tun. Wenn ich meine Spielesammlung durchschaue, finde ich haufenweise "Grafikperlen", die aber schnell strunzlangweilig wurden oder generell außer Grafik nichts zu bieten hatten. Die meisten "tollen" Spiele sind grafisch eher so im Mittelmaß angesiedelt und ich habe auch etliche welche wesentlich schlechter aussehen als dieses hier, mit denen ich aber sehr viel Spaß hatte. Ob das jetzt die alten Xcom Titel waren, Civilization (gerade die ersten Teile waren optisch ja wirklich nicht schön), Faster Than Light, Darkest Dungeon, Legend of Grimrock, Limbo, Inside, ...

Zumal ich ehrlich gesagt den Grafikstil hier gar nicht so schlimm finde und manche Bilder wirken auch irgendwie ziemlich stimmig. Ich bin kein Minecraft Fan, aber das hier schaut mit den Licht und Schatteneffekten irgendwie besser aus als Minecraft, und da steht ein Milliarden Dollar Konzern dahinter.

4-1080.191b5da5.jpg


Wenn also die Simulation das Versprochene erfüllt, empfinde ich die Grafik als völlig genügsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, KitKat::new(), Viper816 und 3 andere
Ist doch OK das es hier noch so viele gibt, die auf ultrarealitische Grafik stehen.
Wird die Grafikkarten Hersteller freuen.🙄
Ich habe halt weiter meinen Spaß mit Timberborn, NIMBY Rails, Kingdoms and Castles, Parkitect usw.

Und ja solange Early Access unter 17Euro kostet (je nachdem wie weit die Entwicklung schon ist!) werde ich auch weiter diese kaufen.😉

Jeder halt wie er will, wird ja niemand gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, KitKat::new() und SIR_Thomas_TMC
Ich finde es geil, wie sich manche als offensichtlich ungebildet outen. Eine detailgetreue Simulation hat nichts mit Grafik zu tuen. Aber manche scheinen ja auch zu denken, je öfter man sein Unwissen verkündet, desto wahrer wird es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
@snickii: Early Access ist vorallem eines: Vollkommen freiwillig fuer den Kaeufer.

Ich bin auch vorsichtig, aber es gibt viele Titel die sich trotz Early Access sehr gut Spielen.
Wenn man natuerlich keine Impulskontrolle hat und ein Spiel trotz Early Access sofort kaufen muss...

Zu Anfang von Early Access bin ich ein paarmal reingefallen. Es liegen ein paar "Leichen" in meinem Steam Account die auch offiziell tot sind. :D

Aber in den letzten Jahren sind meine Erfahrungen im Early Access Bereich deutlich besser geworden. Ja, einige Studios sind wesentlich langsamer als man sich wuenschen koennte, aber meinen Spass hatte ich mit allen.

Satisfactory
Factorio
Dead Cells
Secrets of Grindea (da ist die Entwicklung sehr langsam)
Star Valor

Alles Early Access Titel, zum Teil inzwischen offiziell 1.0. Mit allen hatte - und habe ich - ich meinen Spass. Spass genug das ich es zwar schade faende wenn sie eingestellt werden, aber um einen Vergleich zu bringen der ja auch oft gemacht wird: Mein Geld habe ich an Spielzeit raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und M@tze
Ich finde immer „realistisch“ ist kein wirklich gutes Argument für ein Game.

Anno ist da ein gutes Beispiel. Seit Jahrzehnten im Quadrat Modus unterwegs aber wirklich schön zu spielen. Und manchmal spiele ich auch auf „Leicht“.

Bin ich in der Lage auf hohen Schwierigkeitsgrad-Graden mein Reich aufzubauen. Klar. Macht es mir Spaß die Anno Finanzen zu analysierten. Klar. Brauch ich das in jedem Run. Eher nicht.

Auch Strategie-Spiele brauchen eine gute Invest-Reward Spirale. Ansonsten kann ich auch am PC meine echte Arbeit grinden. Leider auch realistisch. Wobei die meisten Game Alpha Releases bessere Software ist wie auf der Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Xiaolong und Vigilant
Schätze mal, hier gibt es bei so manchen ein "Missverständnis" hinsichtlich der Definition einer Simulation komplexer Prozesse und der realitätsnahen, optischen Abbildung unserer natürlichen Umgebung, wobei letztere natürlich auch eine Simulation sein kann, aktuell aber meistens "nur" eine optische Reproduktion ist.

Kein Thema. Kann vorkommen. Was vielmehr irritiert, ist der Tonfall. Respektlos und aggressiv. Da wird im übertragenen Sinne die Tür aufgerissen, ein "Ähh, ist dat Sch%&$" in den Raum gekotzt und die Tür wieder zugeschlagen. Vielen Dank für den Verbal-Abfall, der so ziemlich nichts zum Thema beiträgt, außer sich mal wieder unangenehm bemerkbar zu machen.

Zum Topic: Erinnert sich wer?

https://archive.org/details/msdos_SimEarth_-_The_Living_Planet_1990
https://archive.org/details/msdos_SimLife_1992

Haben beide damals Preise für ihre Simulationsansätze erhalten. Grafik? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, zazie, Apple ][ und 4 andere
WebBeat84 schrieb:
Sorry, aber alle gamescom Spiele sind ne Katastrophe...
Wenn du das allgemein zur Grafik der Spiele meinst, dann würde ich Tempest Rising als Gegenbeispiel nennen. Es wurde auch auf der Gamescom vorgestellt und ich würde behaupten, dass die Grafik da durchaus gut ist. Zu dem Spiel hatte ich einen kleinen Thread erstellt, weil es mich an C&C erinnert.
 
Floxxwhite schrieb:
Strategie-Spiele brauchen eine gute Invest-Reward Spirale. Ansonsten kann ich auch am PC meine echte Arbeit grinden. Leider auch realistisch. Wobei die meisten Game Alpha Releases bessere Software ist wie auf der Arbeit.
Made my day :daumen: Zu viel Arbeit grinden geht aber auch meistens mit negativen nicht positiven XP einher daher muss man manchmal den Server wechseln.

Den aggressiven Unterton verstehe ich auch nicht :) Und eine One-Man Show mit einem Multimilliarden Unternehmen zu vergleichen ist auch, naja freundlich gesagt: weit hergeholt.

Macht doch euren eigenen Onlineshop auf und geht direkt in Konkurrenz zu Amazon... :freak: Man man man

Zu allererst, großen Respekt an den Entwickler, ich möchte gar nicht wissen was das für ein hartes Brett Arbeit ist sowas alleine auf die Beine zu stellen, Hut ab. Doppelten Hut ab wenn er das auch noch durchzieht bis zum Schluss.

Das Spiel sieht schön aus, ich bin durchaus ein Freund dieses Stils. Die meisten "Grafikkracher" kaufe ich mir gar nicht mehr, da der Langzeitspaß gegen 0 tendiert in letzter Zeit. Einzig spielen wir noch mehr oder weniger regelmäßig im Team das gute alte BF4 :) Alles andere kommt doch bestenfalls als Beta auf den Markt und dann zu den Preisen? Diesen Mist muss ich nicht auch noch fördern.

Ansonsten wird viel entspanntes gedaddelt, das werde ich mir hier auch mal ansehen, klingt durchaus interessant. Danke für die News, wäre mir so wohl nicht über den Weg gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Kuristina, M@tze und eine weitere Person
Beobachten und staunen - sehr gern.

Nur leider bin ich eine totale Grafikhure und da passt dann für mich das Thema nicht mit der Umsetzung zusammen.
So kleine Studios sind leider immer Wundertüten und sowas wie vor Jahren Banished (was ich nach wie vor gern spiele) sind absolute Ausnahmen.
 
snickii schrieb:
Und verdammt.... Early Access gehört verboten.
Lieber ehrliches Early Access von einer kleinen Softwarefirma als ein unfertiges "fertiges Spiel" von einem großen Publisher. Letztendlich muss halt jeder selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt.


Aber ich bin etwas skeptisch. Die Natursim hört sich sehr interessant an, aber es soll ja auch um Handel und Diplomatie gehen. Wenn dann die Natursim nur zu einer netten Idee für die ersten Spielminuten verkommt wär es schade.
 
Peppi schrieb:
Ich sehe da leider nur wieder lieblose Comic Grafik. Das ist hat mit Simulation nun wirklich nichts zu tun...
Sim Ant, Sim City,, Popoulus 1+2, Die Siedler waren demnach auch keine Strategiespiele.

Die 1000w Spiele 1137FPS@16k ultra Spieler werden sich nun ärgern: es spart massig Energie Leute.


Spiel wird sich bei Gelegenheit angeguckt, die Wechselwirkungen klingen interessant.
 
Dem Projekt fehlt einfach ne zweite Person wo sich um die grafischen Inhalte kümmert, wobei wenn das Spiel die ganzen Systeme irgendwann fertig hat, dann lässt sich ja relativ zügig und in kürzester Zeit viel davon auch als Einzelperson austauschen.
Blender kostet ja nix, Quixel Suite 2 kostet die Indielizenz 80€ und Photoshop. Da kann man pro Tag gut 5-10 Hütten zusammenschustern, eher sogar mehr.
Aber wenn man da reinhaut muss eben alles Andere auch stimmig sein, wie Tiere und Menschen, sowie Animationen und da liegt nur gern der Hund begraben. Das lässt sich nicht einfach mal "Drucken" wie Bäume, Häuser und sonstiger Kram.
Nur dann fällt einem meistens auch auf, dass man jetzt tolle Sachen hat aber der Grafikstil und die Atmosphäre völlig gegen die Wand pfeffert und man dafür dann auch noch Jemanden brauchen könnte und ehe man sich versieht, hat man ziemlich viel Personal für Optik und zu wenig wichtige Programmierer. Dann fällt Arbeitszeit wg Kommunikation weg und und und.

Grad letzteres Beispiel sieht man nur zu häufig, so Games wo die tollsten Texturen drin stecken, die Animationen aber schlechtere Qualität haben oder es schaut dann am Ende aus wie ne generische Blueprint weil der Lightingartist fehlte und keine einzige Szene komplett ausschaut.

Jedenfalls der Ansatz ist der einzig Richtige bei einem Soloprojekt, nicht viel Zeit in der Optik verballern und sich um die Systeme kümmern, denn nur Diese sind in der Lage ordentliche Spielzeit zu generieren.
Schaut man sich die Grafikbomber an da haben viele keine 10 Stunden binnen 3 Monaten zustande gebracht und das kann halt nicht gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Vigilant
Interessant was die Profis hier von sich geben, das Spiel ist aktuell in der Alpha mit einer Demo, Early Access kommt nächstes Jahr, Artikel gelesen? Das ist eine Gefälligkeit des Entwicklers, kein fertiges Spiel, nicht Mal im Ansatz. Euch ist bewusst, dass man sich erst auf die Logik und Systeme konzentrieren sollte und dann auf die Grafik oder? Nennt man dann Platzhalter Grafik. Was bringt ein Spiel das schön aussieht und dann bei den Features die den Spielspaß bringen versagt? Hatten wir in der Vergangenheit genug von. Models und Texturen kann man jederzeit austauschen mit relativ wenig Aufwand. Neue Systeme einzuführen dagegen ist in der Regel sehr komplex. Der Entwickler möchte wahrscheinlich einfach nur Feedback sammeln, was sehr positiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Vigilant und netzgestaltung
Tulol schrieb:
Natürlich hat es das.
Wenn ich ne rein wissenschafliche sache will, würde ne excel tabelle als datenausgabe/-eingabe reichen.
Das ist vollkommen richtig und wäre genauso eine Simulation.
Die Grafik ist lediglich eine Form der Darstellung.
 
eax1990 schrieb:
wobei wenn das Spiel die ganzen Systeme irgendwann fertig hat, dann lässt sich ja relativ zügig und in kürzester Zeit viel davon auch als Einzelperson austauschen.

Jedenfalls der Ansatz ist der einzig Richtige bei einem Soloprojekt, nicht viel Zeit in der Optik verballern und sich um die Systeme kümmern

Grundsätzlich stimmt das, aber dann ist die Low-Poly-Grafik schon fast wieder zu aufwändig dafür. Da hätte ich alle Objekte erstmal nur mit simplen Quadern umgesetzt (oder wie es im Fachjargon heisst: "Greyboxing" bzw. mit unterschiedlich gefärbten Boxen, Primitives). So wie es jetzt aussieht, steckt schon zuviel Arbeit im Low-Poly-Stil, als dass es noch geändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufbaustrategiespiel simuliert Natur bis aufs einzelne Tier.... und würde bei mir auf Dauer Augenkrebs verursachen. :cool_alt:

Jeder wie er mag, mein Ding wäre es nicht. Schade eigentlich.
 
Zurück
Oben