• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Of Life and Land: Neues Aufbauspiel simuliert die Natur bis aufs einzelne Tier

Mal beobachten, klingt allerdings, als wäre das Projekt wirklich noch in einer sehr frühen Phase und die Beispiele in der News überzeugen mich jetzt noch nicht wirklich. Aber kann ja alles noch was werden. Wer bis dahin etwas mehr in Punkto Umwelt und Auswirkungen des Menschen darauf erleben will, sollte sich einfach Eco holen. Anderes Genre aber ich hatte damit mit Freunden unglaublich viel Spaß. Ja, es ist schon stark in Richtung Minecraft, hat aber auch sehr viele eigene gelungene Elemente und über die Jahre kam immer mehr dazu. Kann man auch mit 2 Leuten gut spielen, wenn man die Serversettings entsprechend anpasst. Fand es immer großartig, wenn später Wasser, Natur und Co. sichtbar in Mitleidenschaft gezogen wurden, wenn man es mit dem Ressourcenabbau und Industrie übertrieben hat ^^

Insbesondere da Eco eben nicht bei Felderwirtschaft und Holzhäusern stehn bleibt, sondern aus Holzkarren später LKWs werden und aus der Säge später ganze Industrien und Förderbänder, Ölpumpen, Solar, Aufzüge, etc. werden. Fand den Aspekt immer besonders, da sich vieles weiter entwickelt, auch wenn gerade spätere Elemente etwas mehr Modernität gebraucht hätten. Aber eben auch schwierig für so nen kleines Team dann den Übergang zwischen Vergangenheit zu Gegenwart zu simulieren, ohne das Elemente gefühlt eben auf Anfang an stehen geblieben sind und naja auch bei uns gibt es ja Tiere die über ne asphaltierte Straße laufen, von daher ;)
 
SCout FM schrieb:
Hey, 😃 das Spiel klingt super! Die Idee, komplexe Individuen in einer Örtlichkeit zusammenzuführen, kann richtig entspannt Spaß machen. Wenn's das Wörtchen "Aber..." da nicht wäre:

1. Aber... Schon wieder Early Access. Na ja.
2. Aber... Jeden Wassertropfen bis zum Feldhamster und Einwohner mit eigener KI-Routine - mir schwahnen schreckliche Performance-Einbrüche in spätem Spiel. Mal sehen.
3. Aber... Das könnte ja doch was werden, wenn die Firma durchhält 😇
4. Wenn der Publisher eine aktive Modding-Gemeinschaft zulässt, kann's richtig genial werden.

Ich bin gespannt, aber abwartend.
Hey Scout FM, das Spiel läuft überraschend gut, obwohl dein Dorf bereits über 300-400 Dorfbewohner hat. 👌

Keine Sorge, wir sind voll dabei und haben absolut keine anderen Pläne. 😊

Zu deiner vierten Frage: Ja, wir sind sehr offen für Mods und haben den Steam Workshop integriert.
Liebe Grüsse von Flurin aus dem Entwicklerteam 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martman, Benj, metoer und 2 andere
SCout FM schrieb:
mir schwahnen schreckliche Performance-Einbrüche in spätem Spiel.
Und wir überlegen mal, wem das denn wohl helfen würde.....hmmmm....
Und bei der Grafik sind andere Performanceengpässe ja auch von vornherein fast ausgeschlossen.
 
Das "gemalte" Titelbild aus dem Trailer hat bei mir mehr Aufmerksamkeit und Interesse geweckt (Stichwort Wohlfühlcharakter) als die tatsächliche Spielegrafik, welche so für mich gar nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Das Versprechen, jedes Insekt mit einzelnen Bedürfnissen zu simulieren klingt mir einen Tick zu sehr nach den übetriebenen Versprechen von Peter Moulinex - oder nach dem, was EA bei jedem Sim City versprach - und nie lieferte.

Aber ich würde von vielleicht einem Dutzen Parametern pro einzelnem Vieh ausgehen, und nicht von hunderten. Sonst wird der Rechenaufwand auch für einen aktuellen Rechner schnell zu viel.

Die Grafik finde ich - im Gegensatz zu einigen Meckerern weiter oben - auch okay. Ja, es ist Low- Poly. Da ich Aufbau meist eh wegen der Übersicht maximals rausgezommt spiele, bekomme ich dann trotzdem genug Polygone.

Die Userwertungen sind mal krass positiv. Einer meckert, weil er für den Preis nicht genug Füllstoff für seine Festplatte bekommt, und ein weiterer bemängelt, daß die GUI ihn nicht abholt - grob übersetzt.

Das kommt mal auf die Wunschliste.
 
Sieht aus wie eine Mischung aus Banished und Going Medieval. Bin mit sowas bereits versorgt.
Und wenn man sieht wie lange es dauert bis Spiele aus Early Access in fertigem Zustand sind dann würde ich sowieso immer erstmal bis Release warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Und noch ganz nebenbei finde ich den Preis für einen solch frühen early access, in dieser Art Spiel, doch etwas heftig hoch.

Um 15€ hätt' ich zumindest als passender empfunden.
Aber das muss natürlich jeder selber wissen, was er für solch ein Game, was noch jahrelang entwickelt wird, ausgeben will.
Bei mir in der Wunschliste ganz weit unten. ;) Mal schaun ...
 
Postman schrieb:
Wie viele unfertige Spiele gibt es denn noch?
Irgendwie geht mir die Luft mittlerweile bei solchen Early Access Indie Titeln aus.
Jedes Spiel ist unfertig, irgendwann.
Wenn du keine Lust auf unfertige Spield hast, Kauf eben nix im early Access.
Kaufs dann eben, wenn es fertig ist.

Dafür spielst du dann eben später dlx viele andere.
 
Sieht aus wie eins der unzähligenUnity Engine Asset Flips, die niemals fertig werden.
 
Danke CB für diesen Tipp wäre sonst sicher an mir vorbei gegangen. Ich empfinde den Artikel als wirklich sehr gut geschrieben macht richtig Lust auf mehr .
Toll ! Auch sehr ehrenwert mal ein kleines Projekt zu Featuren sonst bekommen ja oft nur die großen das Rampenlicht in der Presse. Aufmerksamkeit ist ja auch ein knappes Gut heutzutage.

Früher hätte ich solch ein Spiel nur belächelt.. so ohne kämpfen ohne Multiplayer und ohne 1v1 Ranglisten Matches

Gut Ding will Weile haben und die Grafik wird ja bekanntlich immer erst zum Schluss gemacht von daher bin ich mal gespannt auch was die doch sehr ambitionierten Konzepte angeht.
Alles lässt sich nun mal nicht bis ins letzte Detail simulieren und beim entwickeln- gerade im Indie Bereich muss man einfach Kompromisse finden ist ja Teil der Kunst

Ich würde mich über einen follow up Artikel in einem Jahr oder 18 Monaten oder wenn’s was zu berichten gibt freuen
Und bis dahin spiel ich against the storm
Ist zwar fantasy aber das Gewusel gepaart mit dem friedlichen Clinch meiner Siedlung und der Natur fesselt mich immer wieder neu
 
Ich weiß es sollte mich nicht stören aber die grafische Aufmachung schreckt mich ab. Sonst würde ich es wohl schon spielen
 
Postman schrieb:
@raychan: Bei mir sind die Erfahrungen eher umgekehrt.

Viele offene Early Access Titel und einige finale Titel hatten nach Release immer noch schwere Mängel oder waren viel zu seicht. Die Kohle war gefühlt einkassiert und damit der Support erledigt.

Hinter vielen Indie Titeln steckt kaum Tiefgang und zudem plagiiert mittlerweile offen jeder jeden.
Ab und an gibt es mal einen interessanten Titel, aber das liefern auch die großen Studios.

Eher abwarten bis zur finalen Version als zu früh zu viel Geld zu versenken.
Zumal es bei vielen Indies an guten Übersetzungen, welche mir primär wichtig sind, mangelt.
Interessant. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Spiele interessen oder wie man rangeht um sich ein Spiel auszusuchen.

Ich spiele meist nischen Genre und schaue mir oft die Update Historie an sowie den Aufbau der Spielwelt über Youtube. Wenn ein Entwickler die liebe zum Detail hat, weiß man das es für ihn ein Herzes Projekt ist und bis jetzt lag ich immer richtig. Und genau wie die Übersetzung hatte ich nie Probleme und ich kann kein Englisch.

Aber klar wenn man sicher gehen will und das beste Ergebnis haben will, sollte man bei großen Publishern nach dem Release meist 1-2 Jahre warten. (Da deren Vollversion, eigentlich early Access Games sind) und bei Early Access Games auf den einen Patch nach der Releaseversion warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Wenns ganz blöd läuft sind Spiele im Early Access sogar besser wie bei Release. Gerade bei MMOs wie Payday2 oder Combat Arms wurden die Spiele immer weiter aufgebläht mit sinnfreien Features die nichts mit dem Kerngameplay zu tun haben und nichts zum Spielspaß beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben