Suche Alternative für Linksys WMP64G für kommende 100mbit-Leitung

DocMarvin

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
196
Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagt, bin ich auf der Suche nach einer neuen WLAN-Karte. Die Suche im Forum hat mich nicht zu einem Sammelthread oder ähnlichem geführt, von daher hoffe ich mal, dass ein neuer Thread in Ordnung ist.

Momentan läuft bei mir eine Linksys WMP54G durch zwei Wände. Die Verbindungsqualität zum Router schwankt zwischen "naja" und "gut".

Momentane Hardware/Software:
- Windows 7 64bit
- PCI-Slot (mangels Platz auf dem Mainboard sollte derselbe Slot genutzt werden, wie bislang)
- Mainboard Asus M4A87TD Evo
- Router: Easybox 803
- 6mbit DSL

Geplant ist in Zukunft eine 100mbit Internet-Leitung, die restliche Hardware inklusive dem Betriebssystem sollen nicht verändert werden. Die Linksys-Karte packt jedoch nur bis zu 54mbit, dementsprechend gut sollte diese Karte für 100mbit gerüstet sein, um auch mal durch zwei Wände in akzeptabler Qualität durchzukommen.

Bei den Preisen habe ich gerade keinen Überblick, was man da investieren muss, aber die alte Karte gab es für ca 30€, daher sollte sich der preisliche Rahmen auch so um die 30-40€ bewegen.

Gibt es da Hersteller und/oder Modelle, die für eine 100mbit-Leitung mit der gegebenen Hardware zu empfehlen ist?

EDIT: Es handelt sich hier um das Modell WMP54G, nicht um das Modell WMP64G. Wenn ein Admin den Tippfehler im Titel korrigieren könnte, wäre das sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler im Titel)
Ich kann dir nur die original Intel Karten empfehlen. Da hat man wenigstens Ruhe... Mit TP-Link habe ich z.B. nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
du wirst keine PCI WLAN-Karte finden, die 100mbit zuverlässig überträgt
=> Kabel legen

Im Gegensatz zu Darkspire kann ich aber TP-Link empfehlen - Intel ist mir jetzt nur im Laptop-WLAN-Markt ein Begriff (und dort sind sie von der Hardware die besten)
 
Ein Kabel zu legen ist (leider) nicht möglich.

Wie sieht es mit DLAN aus? Klappt das mit 100mbit? Wie sieht es da mit Ein- und Ausstecken, also DLAN morgens rein, abends raus, sollten möglichst nicht permanent in der Steckdose hochen, auch wegen Stromverbrauch etc. Hatte mal aus heutiger Sicht etwas antikere Geräte, die ein Ein- und Ausstecken nicht so gut vertragen haben, was die Herstellung der Verbindung angeht.
 
DLAN ist stark abhängig vom Stromnetz
Aus Erfahrung: zu 90% is schnarchlam - zu 10% richtig flott
 
So, habe mir nun die TP-Link TL-WDN4800 N900 WLAN ausgeguckt. Ist diese gut oder gibt es noch "bessere" Karten?

Ich hatte bislang für einen besseren Empfang eine Tischantenne zugelegt. Die neue Karte hat nun drei Antennen, kann jemand eine Verlängerung empfehlen, damit die Antennen auf dem Tisch stehen? Möglichst mit 5dBi.
 
Zurück
Oben