Suche Alternative für Teufel Concept M Subwoofer

C0rd0n

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
628
Hallo,

ich suche für mein kleines Heimkino einen neuen Subwoofer.
Momentan besitze ich das Teufel Concept M, welches in einem 15m² Raum seinen Dienst hauptsächlich für Filme verrichtet.
Ich bin bis auf kleinere Qualitätsmängel und ab und mal knistern in den Lautsprechern sehr zufrieden mit dem Klang. Leider finde ich jedoch den Subwoofer vollkommen unterdimensioniert. Mir fehlt irgentwie der Tiefgang bzw. wenns bei Explosionen oder sonstigen mal beben soll, kommt leider nur unsauber gespielter Bass und enorme Strömungsgeräusche zum Vorschein.

Betrieben wird das System der Zeit an einem Denon 1910.

Da die Abmessungen und das Farbschema des Nubox AW-441 dem des Subwoofers aus dem Concept M ähnelt, wollte ich euch mal fragen, ob dieser eine gute Alternative für mich wäre?
 
Er sollte schon zukunftssicher sein. Der von mir genannte Nubert wäre ja der zweitkleinste.

Von Vorteil wäre auch wenn der Subwoofer in den Farben Ahorn/Silber erhältlich ist.
Gibt es den Canton denn auch in diesen Farben und ist der wesentlich besser als der M 900 SW aus dem Concept M Paket?
Laut Leistungsdaten wäre er etwas schwächer, jedoch will ich mich nicht auf solche Daten beschrenken.
 
Watt-Zahlen sind nicht allein zu beachten, sondern auch die Präzision des Sub´s sowie die
Impulsfestigkeit des Sub´s genauer gesagt des Verstärkers vom Sub.
 
Der Canton Sub geht mit der Steuerungselektronik des Canton Sub8 raus - das sind 250/200 Watt und bei mir haut der ganz schön rein... habe ihn auf 15-20% (Mehrfamilienhaus) und mehr kann ich guten Gewissens nicht machen ;) [und er muss meine Sateliten unterstützen, da ich da noch keine neuen hab]

Glaube nur die Farbe Silber/Ahorn gibts nicht.
 
Hallo

du hast gleich 2 große Probleme deren sinnvolle Lösung nicht einfach ist ....

1. du kannst den Teufel Sub nicht ohne weiteres gegen ein anderes fabrikat Tauschen da die Sateliten des Concepts auf diesen sub abgestimmt sind !!

2 du brauchst einen sub der das gesamte System unterstützt incl concept M sub ... also sollltest du die Frontls mit ihm verbinden - Front ausgänge des AVR durchschleifen und ihn wie ein 2.1 laufen lassen - den sub out des Avr überlässt du einem Potenten SUBWOOFER der fähig ist dieses System Sinnvoll nach Unten abzurunden und auch bei einem Systemwechsel oder größeren Räumen noch einsetzbar ist !!

Mein Vorschlag - besser als Nuberts oder Cantons derselben Preisklasse - Druck und Tiefgang ohne Ende :


http://www.amazon.de/JBL-Aktiver-Su...BA38/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354526861&sr=8-1

gruß fainherb
 
@fainherb

Was meinst Du mit abgestimmt? Die Conept M Lautsprecher lassen sich mit einem beliebigen Sub kombinieren. Die ÜF liegt bei diesem Set um die 120/100Hz (auch wenn Teufel 80Hz angibt).

Was meinst Du mit durchschleifen? Beide Subs parallel laufen lassen? Das halte ich für weniger sinnvoll (den Beitrag vom TE überhaupt gelesen?).

@C0rd0n

Ströumgsgeräusche sind beim M900SW nichts besonderes. Da könnte man jedoch auch eventuell noch bissl was retten. Hast Du schon mal geschaut, ob innen was "locker" ist? Ich hatte dieses Set auch einmal. Beim meinem Sub waren die innenliegenden Kabel locker und das BR-Rohr nicht sauber verklebt. Beides fixiert und der Sub hat sich schon wesentlich besser angehört.

Natürlich kannst Du den Nubert zu diesem Set kombinieren.
 
@fainherb
Dein Beitrag ergibt für mich keinen Sinn. Wozu soll ich bei einem 5.1 System die Frontlautsprecher an den Sub anschließen? Was soll da aus dem Center und den Rears passieren? Zusätzlich können Laufzeitkorrekturen und Lautstärkeeinstellungen nicht am Subwoofer eingestellt werden.
Außerdem verstehe ich nicht, wieso der Subwoofer nicht gegen einen anderen getauscht werden kann, wenn das System sowieso durch den AVR eingemessen und dem entsprechend eingestellt wird.

@FooFighter
Dann werde ich ihn mal zerlegen und schauen was da nicht in Ordnung ist. Wundern würde mich das bei dieser Verarbeitungsqualität nicht.
Hast du dafür den Verstärker dafür ausgebaut um ins Innere zu gelangen?
 
Ich hatte den komplett auseinander. Chassis und Endstufe waren draussen. BR-Rohr auch. Das hatte ich plötzlich beim dran wackeln in der Hand. Mit Heisskleber dann wieder alles schön fixiert.
 
Hallo Leute ....

OK ich vergesse immer wieder das ich bei CB bin .... sry

Also die Sateliten ( wenn mann sie so nenenn darf ) spielen ab 120HZ einigermaßen mit .... dh ein Subwoofer der dort noch Aktiv ist verdient seinen Namen nicht ( der Sub M ist Scheiße da er unter 50 HZ nur noch luft verschiebt also Quasi bis auf das Pfurzen seines Bassreflexes Akustisch Tot ist ) - also sollte man 2 frontsateliten und den sub als als Main Verdrahten ( 2.1 versteht ihr das ?? ) und für den LFE ausgang einen richtigen sub !! der vorteil mann befreit den Sub M von Frequenzen die er eh nicht kann er wird dadurch Präziser und mann lässt das ganze ab 50 HZ als große Main LS Laufen natürlich bleibt die laufzeitkorrektur eines AVR davon völlig unberührt er misst halt nur 2 ls als Large oder mid ein anstat small ... !!
 
Zurück
Oben