Suche Alternative zu meinem DSL (Max 750 Kb. download)

Jeppeto

Newbie
Hallo Zusammen,

Mein Gloreiche Idee, mit meiner Freundin zusammen zuziehen kommt mir jetzt ganz schön beim Gaming, und bei so ziemlich allen anderen dingen was mit dem internet zu tuhen hat in die Quere.

Folgendes Problem:

Im donwload bekomme ich maximal 700 Kb´s (Uralt Telefonleitung, Schönes Haus Mittem im Wald)
Ich stand mit so ziemliche jedem anbieter für DSL/Internet in verbindung, besser als momentan wird es nicht über DSL, da Uralt Leitung.
Über Mobile Daten bekomme ich allerdings LTE (Volle Power).
Jetzt streiten sich hier aber Überall die Geister was Gaming über Mobile Daten angeht.
Der Ping sei zu hoch, Daten Packet verlust beim Gaming sei enorm ec. tt.

Ich kann mich noch erinnern vor ca 4 Jahren hatte ich für 3 Monate kein DSL (Vodafone Kunde DSL und Handy)
Da war Vodafone so freundlich mir Unbegrenztes Datenvolumen frei zu schalten und ich hatte noch NIE! so einen Guten Ping in The Elder Scrolls Online bzw so eine Gute Verbindung zum Internet im Allgemeinem. Als Modem hatte ich Mein Handy benutz,
Also was stimmt jetzt? :D

1. Ist es mitlerweile wirklich so schlecht über Mobile Daten zu zocken?
-kann ich mir nicht vorstellen.

2. Wenn ich mir einen Mobilen Router zu lege, welchen würdet Ihr Empfehlen.
-Da gibt es ja Massig an auswahl. Schwer Punkt wäre Gaming und Film/Musik Streaming.

3. Ich habe gelesen (Gute Fragen.net) das ich mit Mobilen Daten auf der PS4 nur den NAT 3 typ bekomme was anscheinend nicht gerade gut zum spielen sei (Ich habe keine Ahnung was der NAT typ aussagt).
Allerdings solle man das mit bestimmt Mobielen Router ändern können. (zurück zu frage 2.) :D

Ich ahnungsloser würde mich sehr über eure Meinungen, Ideen und Vorschlägen freuen.

Mit den besten Grüßen

Jeppeto

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, R O G E R, Nero FX und eine weitere Person
1. Kommt drauf an.
2. Ist fast egal

Aber: Mach doch mal einen Wifi hotspot mit deinem handy auf und teste es

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und tollertyp
Da helfen Erfahrungen anderer nur bedingt. Es ist eben Funk. Dir bleibt nichts aus, es selbst zu testen. Angebote inklusive Router gibts ja genug. Vodafone mit dem Cube, Congstar hat so was, Telekom sogar gepaart mit DSL usw.

Probier doch aus, mach nen Hotspot auf und kuck obs geht.

Bei LTE funktioniert es solange nur du im Netz bist super, sobald irgendwas anderes dabei hängt ists vorbei mit dem Ping.
Mit 5G ists besser, aber Pingspikes (immer wieder Ruckler) hast du auch.

Hab ich so jahrelang gemacht, ich hatte einfach 2 Verträge mit 2 Routern.
Einer fürs Zocken, wo nur der PC per Lan dran hing, einer für alles andere.

Edit: Das ganze oben natürlich mit gutem Empfang vorrausgesetzt und damit sind nicht die paar Balken am Handy/Router gemeint, sondern wirklich ein guter Empfang. Und ja, die Balken sagen nicht viel aus

Hat Vodafone keinen Day-Pass oder sowas, wo du einen Tag unlimited buchen kannst, für ausgiebige Tests, was bei euch möglich wäre?

Edit: Vodafone Data Push Option sollte das sein.

Telekom Hybrid ist das Zauberwort.
Dann nen alten Speedport Hybrid dran + externe Antenne und die Leitung wird brennen ;)

Es ist immer eine Frage des Geldes.
Das Alter deiner Leitung spielt keine große Rolle für die DSL Geschwindigkeit.
Der Durchmesser und die Länge sind viel wichtiger.

Bis ins Jahr 2000 hat die Telekom immer dünnere Leitungen verlegt, ältere Leitungen sind meist dicker.
Nach 2000 war es Glückssache was verlegt wurde.

Du kannst dir Glasfaser bestellen:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...cht-glasfaseranschluss-auf-eigene-kosten.html

Kostenvoranschlag kostet 100€. Grob kannst du sagen: 1KM kostet bis zu 70.000€.
Je mehr andere Eigentümer sich anschliessen umso günstiger wird es. Umso mehr Eigenleistung du erbringst umso günstiger (z.B. Leerrohr verlegen etc.)

Ansonsten wie gesagt LTE/5G idealerweise mit externen Antennen.
Unlimitierte Tarife gibt es ja bei jedem Anbieter, mal teurer mal günstiger.

Dann bleibt noch Sat Internet (klassisch, Ping ab 300ms aufwärts) oder per StarLink (100Mbit für 100€, Ping um die 40-50ms).

Hi,

ich habe Übergangsweise (Umschaltung des Hausanschlusses) drei Monate mit meinem Handy Tarif (LTE) gezogt.

World of Tanks, Diablo 3 lief damit einwandfrei.
Bin mit einem 20GB Tarif ganz gut über den Monat gekommen.
Große Spieleupdates, Downloads sind damit natürlich nicht ganz so gut. Zwecks Datenmenge.

Wow, leute bin gefläsht.
Der Post ist keine 15 min offen und so viele antworten :)

Danke euch :D

Also Ok:

Telekom Hybrid hört sich gut an (Hat mir die Dame von Telekom aber nichts von erzählt...)
Zitat:

An der geprüften Adresse ist Ihr gewählter Tarif mit folgender Geschwindigkeit verfügbar

bis zu 2 MBit/s Download und bis zu 480 KBit/s Upload über DSL und bis zu 300 MBit/s Download und bis zu 50 MBit/s Upload über Funk.

Was darf ich darunter jetzt verstehen, Surfe ich mit 2 MB´s oder mit 300 mb´s ?!:D

Probieren werde ich es aufjeden fall nochmal, wie gesagt vor 4 Jahren ca. lief das Tadelos (Handy als Modem).
Aber laut erfahrungs berichten soll es ein reiner Albtraum sein.

Sry leute bin echt ne Pfeiffe bei sowas, zocken kann ich, das wars dann aber auch schon.

Oder wenn o2 da verfügbar ist.
https://www.freenet-funk.de
Sim in einen LTE Router oder per alten Handy an eine Fritzbox anschließen und du hast um die 30Mbit

Also bei 700 Kb´s würde ich nicht mal ansatzweise über nen Hybrid Tarif nachdenken. Da macht man sich mehr Probleme als man löst.

Entweder direkt über 4G / 5G Modem oder Starlink. Mehr Optionen haste glaube nicht.

4G / 5G ist je nach deinem Handyvertrag schnell getestet. Hotspot an und los gehts.

Du Surfst mit 302MB im Download ;-) Theoretisch.

Jeppeto schrieb:
Was darf ich darunter jetzt verstehen, Surfe ich mit 2 MB´s oder mit 300 mb´s ?!:D
Du wählst DSL 16Mbit
Bekommst kostenlos Hybrid für bis zu 300Mbit dazu.
Macht dann 35€ im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nero FX.

Ich sag mal so, keine Nachtbarn außer Hirsch und Wildsau vorhanden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Schau doch erstmal was Vodafone bietet - vielleicht bekommst du eine Zweittarif dort günstiger, wenn du eh Vodafone-Kunde bist.

Hi,

bis zu 2 MBit/s Download und bis zu 480 KBit/s Upload über DSL und bis zu 300 MBit/s Download und bis zu 50 MBit/s Upload über Funk.

So wie ich das lese DSL = 2Mbit/s , mit Funk wird wohl LTE gemeint sein = 300Mbit/s

Ist es mitlerweile wirklich so schlecht über Mobile Daten zu zocken?
Ob man per Funk spielen kann hängt halt auch vom Spiel und den eigenen Ansprüchen ab.

3D Shooter in Ligamodus laufen bestimmt nicht gerade gut genug aufgrund des Pings.
MMOs usw. haben da deutlich geringere Ansprüche an den Ping.

Paketverluste können aber Probleme machen.
Wenn das oft vorkommt bzw. so oft dass es stört, dann könnte man versuchen mit Router und Außen weit oben angebrachter externer Richtantenne das Signal weiter zu verbessern (dabei Blitzschutz beachten!).

Was darf ich darunter jetzt verstehen, Surfe ich mit 2 MB´s oder mit 300 mb´s
Die 300 MBit/s sind einem da nicht garantiert, das hängt von der Auslastung der Mobilfunkzelle ab.
Mehr als nur das DSL hat man aber bestimmt.

Am einfachsten mit Handy und Tethering selbst ausprobieren.
ggf. auch mal ein Handy mit Vertrag in einem anderen Mobilfunknetz ausleihen, weil die Netze ja örtliche Unterschiede bei der Abdeckung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Prisoner.o.Time schrieb:
Also bei 700 Kb´s würde ich nicht mal ansatzweise über nen Hybrid Tarif nachdenken. Da macht man sich mehr Probleme als man löst.
Magst Du vielleicht von Deinen Erfahrungen und dem Zeitraum aus dem sie stammen berichten?

Also ich selber hab zwar nen Hybrid, aber der Hybrid Anteil bei mir ist ein reiner Ausfallschutz. Habe aber im Freundeskreis nicht gerade positives Gehört. Wobei das eine jetzt mit dem anderen nichts zu Tun hat.

Aber wenn wir jetzt mal bei der Theorie bleiben, dass die Daten über DSL und Mobilfunk gesplittet werden, ist das immer eine zusätzliche Fehlerquelle. Da kann schon einiges schief gehen. Daher finde ich die Frage durchaus berechtigt ob man sich das bei den 2Mbit/s die man zusätzlich haben kann antun möchte. Zumal die Hybrid Tarife ja auch nicht günstig sind und spezielle Hardware benötigen.

Zurück
Oben