Suche AM3+ Board für RAM-Vollbestückung

Tanail

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,

Ich beginne mich über AM3+ Boards zu informieren, da ich mir einen Bulldozer zulegen werde und dafür ein entsprechendes Board brauche.

Allein von den Daten auf dem Papier bin ich für ein Asus M5A99X Evo: http://geizhals.at/deutschland/647801
Wichtig ist mir unter Anderem UEFI, und natürlich USB 3.0, SATA 3.

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit dieses Board mit voller RAM-Bestückung läuft. Ich plane bei den Speicherpreisen zur Zeit 4x4GB zu verbauen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Asus M5A99X Evo mit Vollbestückung gemacht, oder mit anderen Boards? Was würdet ihr mir empfehlen, gibt es da generell Unterschiede zwischen Herstellern?

Warum sollte das Board nicht mit Vollbestückung klar kommen?

Da der Speichercontroller in der CPU sitzt ist das Board für den Speicherausbau eher nebensächlich.
Es kommt zwar ab und zu zu Inkompatibilitäten zwischen Board und Ram, aber grundsätzlich kann man jedes Board mit vollbestückten Ramslots betreiben, solange die CPU da mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme der Vollbestückung wie noch zu Sockel A Zeiten sind vorbei. Da wurden damals die DDR333 Boards nur per Firmware, aber ohne Hardware-Upgrade, zu DDR400 Boards geprügelt.

Und das größte Problem waren dann die unterversorgten Speicherriegel. Darum liefen viele Boards nur auf DDR333 stabil, bzw knapp unter DDR400.

Wobei mir einfällt, das ich einige Tage verbracht hab um bei mir den optimalsten Stand von 398mhz (DDR) hinzukriegen, was dann auch stabil lief.

lg
fire

Vielen Dank für die Antworten.

Gut zu wissen, dass ich mir deswegen keine Sorgen machen brauche.
Damit habe ich mich auch schon fürs M5A99X Evo entschieden.

Zurück
Oben