Suche AMD CPU für Familien-PC

Stefan W.

Ensign
Hallo zusammen,

Ich wollte neulich aus ein paar älteren Komponenten, die ich noch zu Hause habe, einen anderen Familien-PC für meine Eltern und meinen kleinen Bruder zusammenstellen. Beim Zusammenbauen hab ich dann allerdings festgestellt, dass die CPU (AMD Phenom X4 9650) ein paar verbogene Pins hat. Naja, deswegen suche ich jetzt nach einer Ersatz CPU.
Das Mainboard ist ein Asrock N68C-S UCC, die Grafikkarte eine HD 4650 mit 1GB DDR2 und als Ram sind 4GB DDR 2 vorgesehen. Das Einsatzgebiet ist vor allem Internet und Office, ab und zu noch relativ einfache Spiele wie Minecraft und Landwirtschafts Simulator (nicht Lachen, mein kleiner Bruder is erst 10).
Das Maximale Budget liegt bei 100€, aber es wäre sehr schön, wenn es etwas weniger wäre.

Gruß Stefan

Bieg die Pins doch einfach wieder gerade.
Bei den Athlon X2 ging das per Pincette und gutem Auge und funzt wieder.

Erstmal probieren Pins geradezubiegen!!! - bei AMD CPU`s klappts meistens danach wieder :)

Als CPU würd ich mal nach günstigen Athlon II X2 & X3 CPU`s gucken - vorrausgesetzt nach dem geradebiegen klappt die cpu nicht doch wieder ;)

Bieg die Pins wieder gerade...zum Beispiel mit einer Pinzette.

hab ich auch schon öfters so gemacht.

Wenn sie augenscheinlich gerade sind, einfach auf den Sockel legen und bissel ruckeln, bis die CPU reinrutscht (ohne Druck).

Ansonsten sollte beim dem Board jede CPU bis 95 Watt passen:
AM3 ab Dual-Core

Eine Alternative zur Pinzette:
0.5er Druckbleistift (mit Stahlhülse als Fassung).
Einfach drüber schieben und wieder aufrichten...

atari2k

Hien biegen kannst noch versuchen erst grob durch Pinzette oder so und dann fein durch einsetzen der CPU in den Sockel(hierbei aufpassen das jeder pin in den Sockel wandert)

Das mit dem geradebiegen hab ich schon ausprobiert, die Pins sind jetzt zwar wieder gerade, aber die CPU ist definitiv im Kaputt. Ich hab schon ein anderes Mainboard, eine andere Grafikkarte und auch anderen Ram probiert, aber der Monitor kriegt nie ein Signal.

Wie wäre es mit dieser CPU?
http://geizhals.de/557492

Mit etwas Glück lässt sich der 4. kern freischalten und du hast nen Athlon II X4, aber auch mit drei Kernen ein wirklich guter Preis und vollkommen ausreichend für deine Zwecke.

Edit: Könnte aber aufgrund der TDP-Beschränkung deines Boards (95W) mit vier Kernen zu einem instabilen Verhalten führen, das müsste man aber definitiv testen. Um die Leistungsaufnahme zu senken kann man sich auch ans Undervolting wagen.

Tapion3388 schrieb:
Wie wäre es mit dieser CPU?
http://geizhals.de/557492

Mit etwas Glück lässt sich der 4. kern freischalten und du hast nen Athlon II X4,...

bei dem vorhandenen mobo muß man aber schon erstaunlich viel glück haben, damit das funktioniert. :D

edit:
vielleicht täusche ich mich auch, wenn man mit UCC selbst bei einem nv-chipsatz unlocken kann.

einen athlon 2 x3 würde ich aber auch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er den 4.Kern freischalten kann, ohne Cache ist es ja dann ein Athlon 6xx, und die sind auch 95 Watt-CPUs.

Ah, ich bin auch doof, ich hab gerade festgestellt, dass der eine Pin komplett um 90° umgebogen war , den hat man wenn man durch die Pins geschaut hat, ob sie alle parallel sind, gar nicht gesehen. Ich hab den jetzt auch wieder gerade gebogen und den Rest noch einmal nach gerichtet. Vielen Dank an alle und besonders an atari2k, mit nem 0,5er hats zwar nicht geklappt, aber ein 0,35er is perfekt :). Sonst hätte ich den komplett umgebogenen nicht wieder gerade bekommen.

Gruß Stefan

Offiziell gibt es ja gar keinen Athlon II X4 mit 3.2 GHz, von daher würde ich es auf einen Test ankommen lassen, die TDP-Einteilungen sind ja eh grob. Am ehesten wäre die CPU mit dieser vergleichbar, sollte also klar gehen: http://geizhals.de/603672

@hongkongfui: Laut ASRock lassen sich die Kerne auch mit diesem bescheidenen Chipsatz freischalten.

@Stefan: Geht die CPU etwa wieder? :D

Jetzt komm ich zumindest in den Bios, was wohl schonmal ein gutes Zeichen ist, weil vorher hat der Monitor ja einfach nur "kein Signal" angezeigt und is Schwarz geblieben

Unglaublich was die Teile aushalten :D Das mit dem Bleistift ist echt ein super Tip.

Eigentlich total plausibel... liegt immer einer vor mir aber bin nie drauf gekommen :D

Zurück
Oben