• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Android-Phone: günstig, lange Akkulaufzeit, halbwegs aktuelles Android

qwertzy2007

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
128
Hey Leute,

bin aus dem Smartphone-Thema aus Zeitmangel seit längerem ein wenig raus. Hab jetzt seit nem Jahr das erste Motorola Milestone von nem Kumpel, das ist aber mitlerweile einfach nur heftig kaputt. Tastensperre-Knopf geht nicht mehr, Akku hält keinen dreiviertel Tag, es startet dauernd neu, es ist sauschwer... :)

Naja, ich brauche eine neues. Ich will kein SIII, auch kein HTC X oder so, weil die viel zu teuer sind. Ich suche ein Smartphone das ausdauernd, halbwegs leicht, mit halbwegs akutellem Android-OS und ebenfalls akzeptabler CPU ist.

Habt ihr Empfehlungen? Ich will das Phone dann auch gebraucht kaufen, von daher wirds wohl noch ein Stückchen billiger.

Danke!
 
das Galaxy Ace ist ein super Teil, auch von P/L her http://geizhals.de/753257
erfüllt deine Vorgaben optimal, klein leicht der akku hält bei mir die arbeitswoche bei moderater benutzung locker durch
alternativ das S Plus http://geizhals.de/655720
 
Da ich mal annehme das dir das Xperia Arc S zu teuer sein wird empfehle ich dir das Xperia Neo V welches du für knappe 200Euro bekommst.

Meiner Meinung nach hat dieses wirklich das beste P/L Verhältnis. Ich kann dir das Neo V nur empfehlen.
 
Ihr geht bei Preisangaben von Neupreisen aus?

Also wollte mir eben eins bei Ebay so bis 150 € holen... Hilft das?

Und Danke für die bisherigen Tipps!
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
das Galaxy Ace ist ein super Teil, auch von P/L her http://geizhals.de/753257
erfüllt deine Vorgaben optimal, klein leicht der akku hält bei mir die arbeitswoche bei moderater benutzung locker durch
alternativ das S Plus http://geizhals.de/655720

Hat man bei diesen die Chance ein Update auf Android 4.0 zu bekommen?

Aber die schauen schonmal sehr gut auch. Die Arcs find ich auch gut. Mir ists nur enorm wichtig, dass mir ned abends immer der Saft ausgeht. :) (Und damit mein ich den Akku :D )
 
sony ericsson live walkman, ist unter den top 10 bezüglich akkulaufzeit

easy zu rooten, bloatware runter, mit avast free firewall sonstigen unnötigen apps den webhahn zudrehen macht sich bei mir auch bemerkbar

es läuft für alle anwendungen gepflegt flott in edge satt umts im netz, spart auch noch extrem akku
 
qwertzy2007 schrieb:
Hat man bei diesen die Chance ein Update auf Android 4.0 zu bekommen?

bei Ace sicher nicht, aber du sagtest ja dass das Android nur halbwegs aktuell sein muss.
Also mir reicht das aktuellste vom Ace völlig, seh da zB keinerlei Einschränkungen zu dem S3 von nem Freund :)
 
Schau mal in Richtung Huawei Ascend G300. Das ist relativ aktuell und hat für den Preis eine gute Ausstattung (Auf jeden Fall besser als das Ace). Gibts derzeit zwar nur bei Vodafone, du kannst es aber trotzdem in allen Netzen benutzen.

Hat auch immerhin Android 2.3... WIe es mit einem Update auf 4.0 aussieht kann ich gerade nicht sagen, aber auf jeden Fall gehts mit einem Custom ROM... und ehrlich gesagt traue ich Huawei eher zu, dass sie ein Update bringen, als Samung oder HTC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ace bekommt kein offizielles Android 4.0 (ICS) , allerdings gibt's schon ICS in Form von CyanogenMOD (CM) 9 RC1 bzw. auch schon Jelly Bean (JB, Android 4.1) mit CM10, allerdings noch nicht als daily driver. Einschlägiges Forum wird empfohlen (xda-developers; android-hilfe).
Ich verwende das Ace zwar nicht, hab dieses aber auf CM 9 geflasht, "eingerichtet", etwas herumgespielt und war angetan von dem Performancesteigerung gegenueber Android 2.3.5 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also mit Budget um die 150 und dem Wunsch nach ICS würde ich mal das HTC Desire S in den Raumstellen, gebraucht alternativ auch das Desire HD, welches zwar offiziell kein ICS bekommen wird, aber mit Custom ROM durchaus dazu in der Lage ist.
 
ich würde dir das samsung galaxy s gebraucht empfehlen, bekommst du so ab ~100€ bei ebay

es gibts für das handy hunterte von erstklassigen customroms, android JB (4.1.x) läuft ohne einschränkungen schon seit mehren wochen (es dauert meistens 1-2wochen bis neues geportet wird und nochmal 2wochen bis die ports von beta- zu sehr guten altagsrom-zustand übergehen)

ich selber benutze cm9 (android 4.0.4) und es läuft super flüssig, wobei meine cpu auch mit 1.2Ghz arbeitet (standard ist 1Ghz), zur akkulaufzeit: hält locker 2tage bei guter nutzung, ich benutze ein 1800mAh akku von powercell [~12€] (20% mehr kapazität zum originalen samsung akku)
zur leistung des handys: also hab bis jetzt nichts entdeckt wo die leistung nicht ausreichte, man muss auch sagen, dass das SGS eine super gpu hat, zB. Dead Space hab ich durchgespielt ohne nen ruckler zu haben und die grafik war echt klasse


grundsätzlich was du beachten musst, neben der hardware ist,
- wechselbarer akku (da nach einem jahr nutzung die kapazität der akkus anfängt zu sinken und somit handys mit festverbauten akkus einfach nur dreck sind)
- große community (damit ist sichergestellt das man viele gute customroms hat die um einiges besser sind als jedes original OS der hersteller, ja sind sogar besser wie das saubere android das auf nexus geräten läuft)
 
Das S Plus sagt mir schon sehr zu, ist aber auch noch gut teuer...

Das Xperia Ray (wollt schon Xray schreiben :D ) ist auch interessant, das Huaweia schau ich mir jetzt mal an.

ICS muss nicht sein, modden wäre aber natürlich ne Option. Hab aufm Milestone grad auch nen CynogenMod und das Ding übertaktet, sonst würden gar keine Apps mehr laufen...

Deswegen muss ein neues her!

Rein hypothetisch: ein "altes" iPhone ist schlechter als ein halbwegs akutelles Android oder? Wobei ich eigentlich eh Apple-Boykottierer bin...
Ergänzung ()

krutoistudent schrieb:
ich würde dir das samsung galaxy s gebraucht empfehlen, bekommst du so ab ~100€ bei ebay

Du meinst das? http://www.amazon.de/Smartphone-Amoled-Touchscreen-GHz-Prozessor-interner-metallic-black/dp/B003NCX6ZS

Ok, das ist baugleich mit dem S plus bis auf der niedriger getakteten CPU. Aber bekommt man das echt fürn Hunderter?
 
qwertzy2007 schrieb:
Rein hypothetisch: ein "altes" iPhone ist schlechter als ein halbwegs akutelles Android oder? Wobei ich eigentlich eh Apple-Boykottierer bin...
Ergänzung ()

Du meinst das? http://www.amazon.de/Smartphone-Amoled-Touchscreen-GHz-Prozessor-interner-metallic-black/dp/B003NCX6ZS

Ok, das ist baugleich mit dem S plus bis auf der niedriger getakteten CPU. Aber bekommt man das echt fürn Hunderter?

genau das Teil meinte ich
das SGS+ hat keine community und daher nur sehr sehr wenige customroms, ics gibts da, aber so gut wie auf dem SGS läufts beim SGS+ nicht

ob du es bei Ebay für 100€ bekommt, hängt einfach von glück ab

zum iphone, alles älter als das iphone4 ist mist
 
Hmm, also würdest du das SGS dem SGS+ trotz des weniger potenten Rechenkerns bevorzugen?

Ok, dann hoff ich mal dass ich so eins fürn Hunni erwische... :) Mein altes Milestone regt mich schon sehr auf :D
 
qwertzy2007 schrieb:
Hmm, also würdest du das SGS dem SGS+ trotz des weniger potenten Rechenkerns bevorzugen?

Ok, dann hoff ich mal dass ich so eins fürn Hunni erwische... :) Mein altes Milestone regt mich schon sehr auf :D

aufjedenfall, was bringt nen tick schnellere cpu, wenn man keine vernünftige rom auf dem handy hat (außerdem kann man ja jederzeit auch das SGS auf 1,3Ghz hochtakten)

edit: also bei mir läuft SGS mit 1,2Ghz bei +0,05V und mit 1,3Ghz bei +0,1V stabil, wobei ich nur 1,2Ghz benutze da bei dem takt alles ruckelfrei funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ok.

Also SGS, gutes ROM (also zB CyanogenMod) drauf und dann leicht übertakten?

Und wieso ist n gutes ROM wichtig? Erklär mir das bitte mal kurz, ich meine, das hauseigene Android täte es doch auch oder?
 
qwertzy2007 schrieb:
Hmmm, ok.

Also SGS, gutes ROM (also zB CyanogenMod) drauf und dann leicht übertakten?

Und wieso ist n gutes ROM wichtig? Erklär mir das bitte mal kurz, ich meine, das hauseigene Android täte es doch auch oder?

die handys außer der nexus reihe haben eben kein reines android drauf, sondern viel müll von den herstellern, im falle von samsung is es touchwiz, nicht nur sieht die oberfläche scheiße aus und ist deutlich langsamer, so frisst es vorallem sehr viele ressourcen (was bei alten handys ein wichtiger punkt ist)
akku verbrauch ist auch geringer bei guten customroms, man hat deutlich mehr funktionen und einstellungsmöglichkeiten, usw.

wer mal zB. CM9 (4.0.4) oder CM10 (4.1.x) genutzt hat, bezweifle ich das er jemals wieder zurück auf das orginal samsung touchwiz (2.6.x?) gehen würde

edit: hab mal kurz ins xda dev. forum geguckt also bei SGS+ haben die erst mit CM9 angefangen http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1825260
und diese ist noch sehr weit weg von altagstauglich, also beim SGS+ ist mit ICS oder gar JB noch ne weile nicht zu rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben