Suche Android Smartphone < 200€ für bessere Hälfte

(_LoCuTuS_)

Ensign
Hallo liebe Community,

ich suche wie der Thread schon sagt ein Android Gerät für meine Freundin.
Das Ganze sollte nach Möglichkeit unter 200€ bleiben und folgendes können:

- brauchbare Kamera (hauptsache die Bilder sehen auf dem Handy gut aus)
- da muss "Hayday" drauf laufen (bitte keine Kommentare dazu ;) )
- das Display sollte recht Hell sein
- möglichst gute Verarbeitung

Ich selbst benutze ein Nexus 5 und damit spielt meine Freundin auch immer, aber das kommt preistechnisch nicht in Frage.
Wäre ich zu der Zeit nicht verhindert gewesen, hätte ich beim Oneplus One Deal für 269€ zugeschlagen und "sie" hätte mein Nexus 5 bekommen. Aber das steht ja nicht zur Debatte.

Habe folgende 4 Modelle rausgesucht, bin aber auch für weitere Vorschläge dankbar:
1) http://geizhals.de/motorola-moto-g-16gb-a1032140.html
2) http://geizhals.de/huawei-honor-3c-schwarz-a1199866.html
3) http://geizhals.de/acer-liquid-z500-plus-silber-a1161973.html
4) http://geizhals.de/mobistel-cynus-t8-schwarz-a1188267.html

Euch schon mal vielen Dank. Bin derzeit nicht auf dem Laufenden, was Smartphones angeht.

Moto G :)

Wie in vielen Threads zurzeit: Moto G bzw. Moto G 2014

ich habe vor einiger Zeit 2 Bekannten auch das Moto G (1. Gen) empfohlen. Aber das ist schon was her. Ist das denn immernoch so empfehlenswert bzw. gibt es seitdem nichts besseres fürs Geld?

Naja nachdem was ich gelesen habe -> dunkleres Display, logischerweise weniger DPI, teils schlechtere Sprachquali
klingt das für mich nicht nach besser (mit Ausnahme der Cam)

Stand vor 3 Wochen auch vor der Entscheidung, bin dann zu MM um mal das Moto G 2014 in der Hand zu halten.
War überhaupt nicht begeistert von dem Handy, kam mir auch mMn(!)recht billig vor.

Habe dann das Samsung s4 Mini für 200 € bestellt und bin vollstens zufrieden.
https://www.computerbase.de/2013-07/samsung-galaxy-s4-mini-test/

MfG osf81

Man kann auch mal bei Wiko (z.B. Darknight) schauen, die sind gar nicht so schlecht.

Mit dem Moto G wirst du sicher nichts verkehrt machen - es wird ja nicht umsonst so oft & gern empfohlen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber in der Tat auch lieber das 2013er statt das 2014er nehmen.

Deine genannten Alterativen lassen sich nur schwer einschätzen:

-Huawei Honor 3C: Laut diesem Test hier immerhin auf Augenhöhe mit dem Moto G, allerdings könnte die nicht vorhandene, deutsche Oberfläche ein KO-Kriterium sein, sofern deine Freundin mit dem Englischen auf Kriegsfuß steht
-zum Acer & zum Mobistel scheint es noch keine aussagekräftigen Tests zu geben, insofern wäre ich da sehr vorsichtig, bzw. würde abraten

Ich bin kein Fan von diesem China Kram (Huawei, Xiaomi) und hätte auch das Moto G 2014 empfohlen. Ich war auch wegen der Auflösung skeptisch, habe es für meine Mutter gekauft und muss sagen dass es aber ein tolles Bild hat, aber auch (zumindest in der Automatik) ein wenig dunkel.

Vielleicht wäre das Wiko WAX noch eine Alternative, gibt es auch für unter 200€.

@Osf81: wie sieht es denn mit der Performance des S4 minis aus? Samsung packt ja immer alles voll mit bloatware

@Dan316 und xStram: Ja Wiko (Highway signs) war auch recht interessant, da soll aber das Display sehr dunkel (280cd) sein :/

@Theo Rehtisch: Ja das 2014 sagt mir garnicht zu, ganz ehrlich. Was Acer und Mobistel angeht, sehe ich genau so. Aber Huawei ist nicht so übel. Hatte mal ne zeitlang das P6, das war echt fein. Lediglich Android 4.2 und der recht betagte Mediatek haben einen Kauf bisher verhindert

Habe meiner Freundin und meiner Mutter jetzt das S4 Mini verpasst. Spricht etwas dagegen?

Ich selbst nutze es auch. Habe alle 3 für unter 200 EUR hier im Markplatz bzw. über eBay Kleinanzeigen ergattert. Neu!

Kostet aber auch nur 210 EUR beim Händler.

Zuletzt bearbeitet:
@Dan
Motorola wurde schon vor einiger Zeit von Lenovo gekauft, das sind auch Chinesen. Wiko sind zwar Franzosen, die lassen ihre Geräte aber genauso in China von Auftragsfertigern herstellen oder sind vielleicht sogar in chinesischer Hand. Sieht man ja auch an den technischen Daten vieler Modelle, die ähneln den "Chinamodellen" doch schon sehr.

Ja, es gibt gerade bei den günstigen Chinageräten viel Schrott, aber pauschal sind ganz sicher nicht alle Geräte Mist. Man muss halt wissen worauf man sich einlässt. Und Huawei und Xiaomi sind ja inzwischen schon richtig große Marken, da gibt es noch ganz andere. Wobei auch das nicht viel heißt. Auch Samsung hat ja schlechte Geräte.

Ich hatte vorher das iPhone 4S. Das S4 Mini ist um Welten schneller und läuft flüssiger, was bestimmt auch an IOS8 lag.
Einziger merklicher Unterscheid ist die Kamera...die war beim IPhone besser mMn.

Habe nach 3 Tagen meiner Frau das gleiche Handy in Weiß gekauft. Sind beide zufrieden damit. Preis /Leistung stimmt hier! Außerdem Andriod 4.4...

Achte darauf, dass das S4 Mini 4,3 Zoll hat und nicht 5 Zoll wie deine vorgestellten Kandidaten.

MfG osf81

Zuletzt bearbeitet:
allerdings haben nahezu alle Hersteller auch schlechte Geräte. Das iPhone 4S ist ein solches Gerät wg. des häufig defekten 2. Mirophones oben. Dann sind keine Videos mit Ton mehr möglich und das telefonieren klappt auch nicht mehr richtig. Ich kann nur generell vom Kauf gebrauchter Geräte warnen. Sind meist defekt. Man kennt das ja früher von Sat-Receivern. Da wurden im Netz auch alle Rückläufer von den Versandfirmen angeboten. Das trifft heute für Router und Smartphones zu. Die halten selten über 2-3 Jahre Dauerbetrieb durch. Dies gilt für alle Geräte mit Elektronik die dauernd in Betrieb sind Wärme entwickeln und Akkus haben. Die gebrauchten S4 Mini machen auch kein LTE.

Zuletzt bearbeitet:
osf81 schrieb:
S4 Mini ... Andriod 4.4...
Dir ist schon bewusst das, dass das ein absolutes Negativ-Argument ist oder? Ja, es hat Android 4.4, aber mittlerweile gibt es Android 5.0 und das S4 Mini wird kein Android 5.0 Update erhalten. Das Moto G (2014) hat bereits jetzt Android 5.0 als eines der ersten Smartphones überhaupt, das Moto G (2013) wird es in den nächsten Tagen erhalten (Die Verteilung ist gestern gestartet)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben