Suche Android Smartphone bis ca. 200€ für Jugendlichen

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hi.

Ich möchte unserem Jungen (14) demnächst ein neues Smartphone kaufen. Momentan hat er ein älteres Huawei P8lite, bei dem der Ladestecker ausgeleiert ist.

Ansprüche hat er an sich eher geringe, das Neue sollte möglichst schick sein (Display mindestens 5 Zoll groß) und ansonsten möglichst viele der folgenden Features haben (in absteigender Wichtigkeitsreihenfolge) :

- sehr gute Empfangsleistung
- gute Akkulaufzeit
- Usb Typ C und/oder induktives Laden, damit der Anschluss nicht wieder so schnell ausleiert
- Schnellladefunktion
- stabiles, leistungsstarkes Bluetooth wegen seiner Smartwatch
- ordentliche Spielleistung (zumindest keinesfalls schlechter als das P8 lite)
- robust, idealerweise Outddoor Smartphone

Kameraqualität ist wurscht, nutzt er eh nicht.

Kaufen wollte ich das eventuell per Vertrag bei Smartmobil. Die haben ganz gute Angebote aber halt an erschwinglichen Phones nur folgende: P8 lite(2017) p9 lite, p10 lite, LG Xpower 2, Honor 6x, Samsung Galaxy a3/a5 und das Sony XA1.

Das Sony ist momentan der Favorit, falls es über den Vertrag laufen soll.

Alternativ würde ich für 10€ einen besseren Vertrag bei Premiumsim mit 1 monatiger Kündigungsfrist nehmen und das Handy separat kaufen.

Dann könnte eventuell ein generalüberholtes Samsung S6 oder neues S6 Active passen. BeimActive weiß ich wieder nicht, ob es Probleme geben könnte, weil es das in Deutschland ja offiziell nicht gibt/gab?! Zudem beherrscht das wieder kein induktives Laden.

Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung? Ein gebrauchtes von privat kommt leider nicht in Frage. Vom Hersteller generalüberholt ginge aber.

dank und Grüße

tunfaire

Beim neuen Gerät wird die Buchse nicht so schnell ausleiern, weil diese allesamt eine bessere Akkulaufzeit haben und nicht so oft ans Ladegerät gesteckt werden müssen.

Ein gebrauchtes Gerät mit fest verbautem Akku würde ich nicht nehmen, wer weiß, wie gut der Akku noch ist. Das A3 fällt raus, da es euch zu klein ist. Robustheit kann man mit Hülle und Folie nachrüsten.

In deiner Liste fehlt noch das Moto G5, bei Saturn noch für 129 Euro zu haben. Wenn möglichst lange aktuelles Android gewünscht ist, schau dir das an: https://www.amazon.de/C000291-Smart...ne&ie=UTF8&qid=1514283858&sr=1-23&keywords=bq .

USB C ist in der Preisklasse selten, für etwas mehr evtl das BQ Aquaris X aus dem MediaMarkt Angebot, hier gibt es noch mehr (aber nicht mehr lange): http://www.mediamarkt.de/de/shop/mega-tpss-smartphones-wearables.html .

Das favorisierte Sony hat leider auch einen relativ kleinen Akku. Das P9 lite ist relativ alt, das Samsung A5 zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da auch zu einem Moto G5 raten, für 129 wirst du nix besseres finden.

Am besten gefällt mir das BQ Aquaris. Dieses vereint doch so ziemlich alle Wünsche.

Das Lg G3 macht an sich auch einen guten Eindruck aber da es möglichst lange halten soll, ist es mir doch schon ein wenig zu arg veraltet und mit Custom Roms wollte ich nicht anfangen.

Das P10 lite wäre eine Option, wenn wir auf USB C verzichten können. Lohnt der Aufpreis zum neuen P8 Lite?

Das Moto G5 hatte ich mal in der Hand, hat mir gar nicht gefallen. Bald kommt sicher die Zeit, dass es ihm wichtig ist, was richtig Schickes zu haben, dann würde das G5 schon wieder weichen müssen.

Zu welchem Smartphone würdest du dann bis ca. 200€ raten, Sebi?

Lass dich von unqualifizierten Kommentaren nicht verunsichern.

Es gibt so gut wie nichts, wofür der SD 430 zu langsam ist, mein BQ Aquaris U lite mit SD 425 schafft auch alles flüssig, Stock Android sei Dank. Der Adreno 505 Grafikchip im SD 430 ist dem Mali 450 aus dem P8 lite weit überlegen. Mit einem Moto G5 oder BQ U2 wird man also auch noch lange glücklich, Oreo ist auch sicher.

Wenn dir die 29 Euro mehr nicht weh tun, bist du mit dem BQ X natürlich am besten dran, zumal du damit auch einen guten Updatesupport bekommst, sodass Android P auch noch möglich ist.

Das P10 lite hat den Vorteil, dass es mehr Speicher hat, neuer ist und länger mit Updates versorgt werden dürfte. Spürbare Mehrleistung bietet es aber nicht.

Zurück
Oben