Suche Android Smartphone im Mittelklasse Bereich

rikner

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

Mein Geburtstag im März rückt näher und ich will mir anlässlich dessen nun mein erstes Smartphone zulegen.
Ich habe mir schon einen recht großen Überblick über den derzeitgen Markt verschafft, aber kann noch nicht so richtig
ein Smartphone finden, welches alle meine Anforderungen erfüllt. Fest steht, dass ich mir kein Highend-Gerät leisten kann,
deswegen sollten 300€ die obere Grenze sein.

Mein Anforderungen

Must-haves:
- mindestens durchschnittliche Akkulaufzeit, eher überdurchschnittlich
(das Handy sollte bei durchschnittlicher Nutzung nicht schon nach einem Tag leer sein)
- erweiterbarer Speicher per Micro-SD
- austauschbarer Akku
- Android 4.1
- Tethering und Sync mit meinem Asus EeePad Slider (Android 4.0) sollte gut klappen

Nice-to-have:
- guter Klang bei Musikwiedergabe (evtl. App mit Equalizer)
- Android 4.2
- Dual-Core

verzichten kann ich auf:
- Kamera (ist nicht so wichtig, spar eh auf eine Systemkamera -> Vorschläge? ;-)
- hochauflösenden Bildschirm, Medieninhalte schau ich mir aufm Tablet an, brauch ich kein Handy für.

Größe sollte 4 Zoll nicht übersteigen und im Web surfen werde ich wohl nicht so viel damit.
Eventuell gibt es Nicht-Android Alternativen...falls ja und diese preis-leistungsmäßig wirklich überzeugen, würde ich nicht nein sagen.

Danke für eure Hilfe!
/Erik

Geh einfach mal zu Geizhalz.at und stell die Filter nach deinen Wünschen ein.
Dann bekommst du ne gute Übersicht, welche Geräte in Frage kommen.

Danach könntest du speziell zu den Geräten der engeren Auswahl Reviews lesen oder einfach nach Optik oder Hersteller kaufen.
Große Unterschiede gibt es da eh nicht.

Ein kleiner Hinweis zum Thema Akkulaufzeit.
Eine durchschnittliche Akkulaufzeit gibt es nicht.
Das hängt einfach von sehr vielen Faktoren ab.
Ich hab Tage, da muss das Smartphone schon Abends an die Steckdose (Spielen oder Surfen in der Bahn), es kann aber auch locker mal 2 volle Tage durchhalten.

Gerade so Geschichten wie Tethering (hast du ja angesprochen) können den Akku auch gerne mal in ein paar Stunden knacken ;)

Zur Zeit hab ich das HTC Desire X im Blick, welches eigentlich meine Anforderungen erfüllt. Eins stört mich aber noch: Es ist schon fast wieder ein halbes Jahr alt. Mein erstes Smartphone sollte eigentlich ein neueres Modell sein, welches in Zukunft eventuell noch ein Update auf Android 4.2. erhalten sollte.

Wisst ihr was von günstigen Modellen, die bald herauskommen und für die dies zutrifft?

Schau Dir mal das Galaxy Nexus an. Aus meiner Sicht ein Mittelklasse Phone mit einem sehr guten Preis/Leistung Verhältnis und aktuellem Android 4.2 !
:cool_alt:

Das Problem ist einfach die Größe. Leider bietet kein Hersteller (außer Apple, aber das scheitert am Budget, Android und µSD) ein wirklich gut ausgestattetes Smartphone mit maximal 4" an.
Am Ende bleiben nur drei Geräte übrig.
SGS3mini
Desire X
SGSAdvance

Alle drei Geräte sind nichts besonderes, aber es sind die einzigen die deine Anforderungen erfüllen und man kann schon damit glücklich werden. Ob es für die Geräte jemals Android 4.2 geben wird ist ungewiss, aber Android 4.1 haben sie (bzw im Falle des Desire X ist ein Update angekündigt).

Zurück
Oben