conf_t
Admiral
Hallo,
ich suche ein Tablet für den Heimeinsatz.
Meine Vorstellungen:
* Zwischen 9 und 10 Zoll (+/-) bisschen, wobei mir 8,4 " schon zu klein sind.
* Schneller Prozessor (besser hohe Singlecoreleistung), ausreichend RAM (>=3 GB)
* ab 32 GB Speicher
* LTE mäßig wichtig
* Mindestens mit Update auf Oreo möglich, besser auch noch auf Andorid 9
* Preis 250 - 350 €
* Android mit wenigen Anpassungen würde ich bevorzugen, aber auch ein mit vielen, wenn es sonst absolut gut ist nehmen.
Meine Anforderungen
* Filme/IPTV. Wenn möglich auch H265 hardwarebeschelunigt.
* Surfen, Email, bisschen Office
* Nutzungsdauer 4++ Jahre
* passendes Zubehör wie Tastatur.
* < ~500g
* Akku ist weniger wichtig, aber er sollte für 2-3h Filmschauen reichen.
*Kaufzeitpunkt diese Woche (also was in 2 Wochen released wird interessiert nicht).
Geizhals hat mir folgende ausgeworfen.
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=...7_Android~2189_550~2388_10.9~2389_9~7677_UMTS
Letztlich bleiben das Huawei Mediapad M5 10.8 und das Lenovo Ideapad 4 10 Plus.
Bei letzterem stören mich etwas die Cortex A53 Kerne. Ich habe zurzeit selbst ein Smartphone mit 8x Cortex A53 à 2,2 GHz, also 200 Mhz mehr als das Ideapad und ich finde die Singlecoreleistung nicht gerade berauschend.
Bei Huawei (mit u.a. Cortex A72) bin ich eher von der bisher eher schlechten Updatepolitik abgeschreckt und die massiven Eingriffe ins Android finde ich auch nicht so toll.
Das Acer Iconia Tab 10 ist zwar gut ausgestattet, aber in jedem Testbericht wird sich über die Verarbeitungsqualität ausgelassen (an irgendwas muss man ja bei dem Preis sparen. Die
Lenovo Yoga Tab3 Plus 10 Reihe wäre zwar interessant, aber mit es scheint, aber ein buggy 7.0 Upgrade zu haben und ein Upgrade auf 8 brauche ich wohl garnicht zu erwarten.
Aktuell tendiere ich daher doch zum Ideapad 4 10 Plus. oder Mediapad M5....
Kennt ihr noch passende und interessante Tablets oder könnte eines der beiden empfehlen?
ich suche ein Tablet für den Heimeinsatz.
Meine Vorstellungen:
* Zwischen 9 und 10 Zoll (+/-) bisschen, wobei mir 8,4 " schon zu klein sind.
* Schneller Prozessor (besser hohe Singlecoreleistung), ausreichend RAM (>=3 GB)
* ab 32 GB Speicher
* LTE mäßig wichtig
* Mindestens mit Update auf Oreo möglich, besser auch noch auf Andorid 9
* Preis 250 - 350 €
* Android mit wenigen Anpassungen würde ich bevorzugen, aber auch ein mit vielen, wenn es sonst absolut gut ist nehmen.
Meine Anforderungen
* Filme/IPTV. Wenn möglich auch H265 hardwarebeschelunigt.
* Surfen, Email, bisschen Office
* Nutzungsdauer 4++ Jahre
* passendes Zubehör wie Tastatur.
* < ~500g
* Akku ist weniger wichtig, aber er sollte für 2-3h Filmschauen reichen.
*Kaufzeitpunkt diese Woche (also was in 2 Wochen released wird interessiert nicht).
Geizhals hat mir folgende ausgeworfen.
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=...7_Android~2189_550~2388_10.9~2389_9~7677_UMTS
Letztlich bleiben das Huawei Mediapad M5 10.8 und das Lenovo Ideapad 4 10 Plus.
Bei letzterem stören mich etwas die Cortex A53 Kerne. Ich habe zurzeit selbst ein Smartphone mit 8x Cortex A53 à 2,2 GHz, also 200 Mhz mehr als das Ideapad und ich finde die Singlecoreleistung nicht gerade berauschend.
Bei Huawei (mit u.a. Cortex A72) bin ich eher von der bisher eher schlechten Updatepolitik abgeschreckt und die massiven Eingriffe ins Android finde ich auch nicht so toll.
Das Acer Iconia Tab 10 ist zwar gut ausgestattet, aber in jedem Testbericht wird sich über die Verarbeitungsqualität ausgelassen (an irgendwas muss man ja bei dem Preis sparen. Die
Lenovo Yoga Tab3 Plus 10 Reihe wäre zwar interessant, aber mit es scheint, aber ein buggy 7.0 Upgrade zu haben und ein Upgrade auf 8 brauche ich wohl garnicht zu erwarten.
Aktuell tendiere ich daher doch zum Ideapad 4 10 Plus. oder Mediapad M5....
Kennt ihr noch passende und interessante Tablets oder könnte eines der beiden empfehlen?