Suche App zum automatischen einwählen ins beste Mobilfunknetz

Prime2k

Lieutenant
Hoi Leutz, ich hab mal wieder ein Anliegen. Ich bin Deutscher und lebe in der Schweiz. Da ich oft in Österreich und Deutschland unterwegs bin und dort unlimitiertes Roaming mit meinem Handy habe, suche ich eine App, die sich automatisch ins beste Mobilfunknetz verbindet.

Hab schon eine Weile gegoogelt, finde aber einfach nichts. Daher Frage ich nun hier mal nach. Wäre für Vorschläge dankbar. Kann auch was kosten.

Im Android kann man so etwas nicht einstellen...

Samsung S10

Android neuste Version

mfg

Gibts auch nichht wirklich. Oder besser, macht Dein Handy selbst. Wenn Du es sich selbst ins Netz einwählen lässt. Das Beste Netz ändert sich uU innerhalb weniger Meter. Lass es das S10 machen und gut ist.

Funktioniert leider nicht. Er wählt sich im Ausland so gut wie nie ein. Obwohl es eingestellt ist...

Das macht dein Handy eigentlich selbst am besten. Oder willst du die ganze Zeit, dass deine Internetverbindung unterbrochen wird, nur weil Netz A jetzt 3dbm besser zu empfangen ist als Netz B?

Ok ich präzesiere mal meine Frage. Ich möchte das er sich beim Länderwechsel in das Beste Netz einwählt.

Das ist im Ausland auch nicht anders. Und da gibt es auch keine App oder Einstellung für, damit irgend ein "besseres Netz" genutzt wird.

Warum es mitunter länger dauern kann sich im Ausland einzuwählen liegt daran dass das eigene Mobiltelefon das ausländische Mobilfunknetz fragt, ob es das Netz benutzen darf. Das ausländische Netz weiß aufgrund der SIM-Karte, woher das Handy kommt und fragt den deutschen Mobilfunkanbieter, ob der Vertrag oder die Prepaid-Karte für Roaming freigeschaltet ist und gibt dann erst die Nutzung frei.

Ok aber er wechselt es ja einfach ned. Er verliert die Verbindung zum alten und wechselt ned in das neue...

Kenn mich damit nicht wirklich aus, aber ist es nicht so, dass die Provider untereinander sich unterstützen? Also z.B. Vodafone DE roamt dann bei Vodafone AT etc.
Wenn nun aber der normale Roamingpartner ebenfalls keine Netzabdeckung hat bzw. nur eine einfache ohne LTE, 4G etc. dann ist es nix mit Internet und höchstens Telefonempfang.
Wäre ja evtl. gut zu wissen um welchen Provider es sich handelt.

Sunrise in der Schweiz. In DE und AT egal. Kann in jedes Netz:)

Was verstehst Du eig unter "bestes Mobilfunknetz"?
Billigster Provider, beste Netzabdeckung, schnellste Verbindung oder schlicht stärkstes Signal?

Falls letzteres, macht das Dein phone selbstständig, sofern autoverbinden eingestellt und der Provider zulässig.
Allenfalls etwas Probleme gibts direkt im grenznahen Raum beim Übergang der Netze.

(Bin auch häufiger im Bodenseeraum unterwegs und hab das abgestellt, da mich die häufigen Wechsel zw D/A/CH teilweise genervt haben. )

Alternativ lassen sich aber auch bevorzugte Netze einstellen.

Prime2k schrieb:
Er verliert die Verbindung zum alten und wechselt ned in das neue...
Da stimmt aber bei dir entweder beim Provider was nicht, oder am Smartphone.

Denn das macht das Smartphone eigentlich von allein ganz automatisch. Musste noch nie manuell das Netz wählen, das ging bis jetzt immer automatisch.

@deYoda wie stellt man bevorzugte netze ein?

Leider hat deine Antwort nichts mit bevorzugt zu tun. Alternativ lassen sich aber auch bevorzugte Netze einstellen. Automatisch heisst einfach, dass er im Ausland sich das Beste Netz raussucht oder nicht? Bevorzugt heisst, dass ich zum Beispiel T-Mobile only einstellemn kann?

Glaube langsam, hier gibts offensichtlich grundlegende Verständnisprobleme ;)

Prime2k schrieb:
Automatisch heisst einfach, dass er im Ausland sich das Beste Netz raussucht oder nicht?
Genau das und ohne Dich zu fragen ...
(Und innerhalb Deutschlands im übrigen genauso!)

Prime2k schrieb:
Bevorzugt heisst, dass ich zum Beispiel T-Mobile only einstellemn kann?
Auch richtig -
vorausgesetzt natürlich, dass es in dem Moment auch empfangbar und auswählbar ist

Wenn Du manuell auswählen antippst sucht er einen Moment alle aktuell empfangbaren Netze und überlässt Dir die Wahl. Und erinnert sich beim nächsten Besuch hoffentlich an Deine Auswahl.

Ist das nicht bevorzugt genug? ;)
Ergänzung ()

PS:
Mein link von vorhin zeigte im übrigen nur den Weg, das im Phone einzustellen - so war ja auch Deine Frage.
Prime2k schrieb:
wie stellt man bevorzugte netze ein?
Ist nichts anderes als die ganz unten benannte "manuelle Auswahl"

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ich möchte ja nur das er beim Grenzübertritt, zum Beispiel T-Mobile auswählt. Wenn es nicht verfügbar ist, ein anderes deutsches Netz. Hoffe das ist nun klarer^^

Dann einfach auf automatisch lassen, denn das macht eigentlich genau das was du willst

deYoda schrieb:
Glaube langsam, hier gibts offensichtlich grundlegende Verständnisprobleme
Jetzt bin ich mir sogar sicher :D

Lass Dein Handy am besten in Ruhe vor sich hin arbeiten, siehe auch #17

Nix für Ungut

Wie schon gesagt. Beim Grenzübertritt, wählt er sich in KEIN neues Netz ein. Obwohl es auf automatisch steht. Er verliert die Verbindung zum Schweizer Netz und das wars.

Das klingt ja wieder nach etwas anderem! :confused_alt:

von vorne:
oben schreibst Du "kann in jedes Netz"
eben aber
Prime2k schrieb:
verliert die Verbindung zum Schweizer Netz und das wars
Da passt doch was entscheidendes nicht!

Hab jetzt mal einen Blick auf die Seiten Deines Providers geworfen.
Mal davon ganz abgesehen , dass die Schweiz NICHT am EU-Roaming teilnimmt, schreiben die da von einem "Sunrise Cockpit" in dem alle Einstellungen für Auslandsaufenthalte vorgenommen werden sollen.

Nutzt Du das und Was hast Du denn da eingestellt und bist sicher, das passt?
Für mich klingt das mittlerweile nach einem Problem Deines Providers und/oder Deinen Einstellungen und nicht nach Hard- oder Software.

Solltest da mal ansetzen.
Helfen kann ich da nicht, weil mir Providerverträge und Bestimmungen in der Schweiz völlig unbekannt sind.

Zurück
Oben