SUCHE: Arbeits-Notebook mattes Display viel Power

MONSTER

Ensign
Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Arbeits-Notebook!
Es soll auf jeden fall ein Mattes Display haben und am liebsten 4:3 aber mindestens 16:10.
Auch die Auflösung dürfte gerne etwas höher sein!

Bei der Größe sollte es bei max 15,x Zoll bleiben damit es noch einigermaßen portabel ist.
Ich brauche keine zusatz Grafikkarte die Integrierte von Intel/AMD reicht aus.

Beim Prozessor tendiere ich zu Intel habe aber keine belegbaren Gründe dafür, ist einfach so ein Bauchgefühl.

SSD kann ich zur not selbst nachrüsten. RAM kaufe ich wegen dem Preis auch gerne separat da ich schon gerne 8GB hätte.

Dann noch eine elegantes Design was auch ein wenig beim Kunden eindruck macht und schon bin ich zufrieden... :)

ich hoffe es kann mir jemand helfen sonst muss ich mich selbst auf die Suche machen.

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus

MONSTER

Da du kein Budget nennst würde ich mal spontan ein MacBook Pro empfehlen :)

wie ist denn dein budget ?

Ich finde das hier im Preis-/Leistungsverhältnis echt gut:

Asus X53SV-SO951V 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 2430M, 2,4GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 540M, DVD, Win 7 HP) braun

Ist nur nicht verfügbar, aber bei Amazon anrufen ist manchmal erfolgreicher als im Shop zu warten.. Evtl. auch bei anderen Anbietern.
Bewertungen sind auch gut.

Ich selbst bin MacBook Pro User.. kostet zwar fast doppelt so viel aber mir gefällts.. Leistungsmäßig wenn man aufs Geld achtet bist du mit dem natürlich besser meiner Meinung nach..

Ansonsten ist das doch eh viel Geschmacksache wenn niemand erzählt dass der Deckel schnell abbricht.. Die inneren Komponenten geben sich doch kaum noch was wenn sie in der selben Liga sind.. i5 bleibt i5, 8gb bleiben 8gb ram etc.

ssd kannste ja selbst einbauen wie du schon sagtest..

Haben MacBooks matte Display ?

Ganz ehrlich ? Gib bitte ein Budget, da das hier sonst sinnlos wird.
Wenn du ein Gerät zum Arbeiten brauchst, klingt das Ganze nach
Businessclass.
Da empfehle ich immer die Dell Latitude Reihe oder ein Thinkpad von Lenovo.
Diese Geräte haben eine entsprechende Bauweise, sind also viel stabiler als der Mist von Acer, Asus, MSI oder so und haben auch ganz anderen Support. Weiter kannste ne professionelle Dockingstation andocken.
Die Leistungswerte sind top und das Display beim Dell Latitude E6520 z.B geht sogar bis 1900er Auflösung.
Die Dinger kannste auf 5 Jahre und mehr ansetzen (Investitionsschutz) und die laufen. Und du kannst sämtliche Komponenten selber tauschen.
Oder das kleinere 14" http://geizhals.at/de/724980
Ich würde auch beachten, dass die Tastatur Hintergrundbeleutet ist, wenn du viel damit schreiben willst.

Also bitte klär, wie hoc dein Budget ist und wie wichtig dir hierbei der Investitionschutz ist. Und wie professionell willst du damit arbeiten ?

Ansonsten nimm dir Geizhals.at/de und setze entprechende Filter, dann findeste schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.. macbooks mit mattem Display ;-) Also meines hat Glas wie alle anderen auch ;-)

Die Thinkpads sind immer zu gebrauchen und beliebt. Viele meiner Kunden nutzen auch Dell Vostros

Budget oder Blödsinn :)

16:10 findest du heutzutage kaum noch. Konzentrier dich lieber auf eine hohe Auflösung.

16:10 gibt es bei aktuellen Modellen nur bei MacBooks. 4:3 nur auf der Resterampe. Wie hoch ist das Budget? Reicht ein i3?

4:3 ?? 16:10... das wird sehr schwer. Ich würde zu 16:9 1600x900 bei 15" tendieren. SSD würd ich nicht nur zur Not sondern generell selbst aufrüsten. Wenn du was zum Arbeiten suchst, grenzt sich die Sache schon auf die resistenten Marken ein. Dell, HP, Lenovo Businessreihen, oder wenn du Apple magst natürlich die MacBooks . Der Satz mit dem eleganten Design... hmm... na dann fällt Lenovo höchstwahrscheinlich für dich raus, obwohl das viele anders sehen (die, die Qualität vor Design stellen). Wenn du technisch versierte Kunden hast, dann machst du damit zum Beispiel mehr Eindruck als mit nem BlingBling-Book von Acer oder Konsorten.

Hier mal ne kleine Liste

http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=...~525_HP+Compaq~525_Lenovo~29_Core+i5-2#xf_top

nach deinem Budget haben ja nun schon einige gefragt... Ich denke, 650€ musst du mindestens in die Hand nehmen, wenn du was qualitativ hochwertiges suchst. Wenns ein "wenig" weniger mit mehr "BlingBling" sein soll, dann klick einfach noch ASUS in die Liste rein.

Zuletzt bearbeitet:
16:10 gibt's nur beim MacBook Pro.

Beim zusammenstellen kann man zwischen glänzenden oder matten hochauflösenden Display wählen.

Zum Design muss man nicht viel sagen. Die MacBooks mit Aluminium Unibody sind die schönsten Notebooks die es gibt. Dazu sind die MacBooks bei der gebotenen Hardware schön flach.

Allerdings gefallen mir die Ultrabooks auch sehr. Nur die Grafikleistung ist mir bei denen ein wenig zu schwach.

Aber SSD muss man selber nachrüsten, die Preise die Apple für SSD's verlangt sind Wucher.

Am besten ein Thinkpad T520/W520. Was besseres gibt es zum Arbeiten nicht. Zwar 16:9, aber mit FHD (also 1920x1080) ist das nicht so schlimm und immer noch besser als das MBP, das zwar 16:10 hat, aber nur 1680x1050. 4:3 kannst du komplett vergessen.

1680x1050 ist bei 15'' mehr als genug. Die Thinkpads sind zwar gute Notebooks aber mit dem Design würde ich überhaupt nicht klarkommen. Sieht doch aus wie vor 20 Jahren :D

Ich finde es wunderschön. Das ist wohl Geschmackssache. Es ist klassisch, zurückhaltend und sehr Schlicht. Dazu eben noch ultra-praktisch. Mir gefallen MBPs dagegen gar nicht, allein die Tastaturen und die Scharniere lösen bei mir einen Allergieschock aus.

Das T520/W520 ist auch sinst besser ausgestattet als ein MBP, bietet mehr Schnittstellen und einen Dockingport und ist robuster.

Natürlich ist 1680x1050 schon ziemlich viel, wenn der TE aber eigentlich 4:3 möchte geht es ihm wahrscheinlich um jeden einzelnen Pixel.

Da der TE kein Budget angegeben hat werfe ich einfach mal diese Konfig in den Raum: http://www.computeruniverse.net/pro...20-nw93wge-w7p64.asp?agent=509&pde_id=1306233

Naja, es kommt darauf an, mit wem er verkehrt... Meine Bekannten (Ings. und Infs.) lachen sich über Macbooks kaputt. Die sind eben schön und auch durchaus gut. Allerdings mangelt es doch an Kompatibilität. Was nützt mir ein Porsche, wenn überall nur Kopfsteinpflasterstraßen sind.?! Das soll jetzt kein Applebashing werden. Für den TE ist es vielleicht das Richtige. Kommt eben darauf an, mit welchen Kunden er verkehrt. Als BWLer oder Versicherungsvertreter macht man mit so nem Teil schon Eindruck. Wenns in den technischen Bereich geht, erntet er nur gelächter. Da ist das "hässliche" ThinkPad schon höher angesehen. Da braucht sich der Ing. wenigstens keine Gedanken um das Teil machen. Es soll ja einfach nur funktionieren und nicht schön aussehen.

@new-user

das Budget muss hier eigentlich auch unbeachtet sein. Er will ja ein Notebook mit dem er Eindruck schinden kann. Da darf Geld keine Rolle spielen. Ich plädiere für die beiden Extreme. MacBook in Vollausstattung oder Panasonic ToughBook. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu.

Eindruck schinden kann man mit einem ThinkPad auch: Ein bisschen Wasser über die Tastatur schütten oder es mal auf den Boden werfen, das schindet auch Eindruck. :D

chk1987 schrieb:
Naja, es kommt darauf an, mit wem er verkehrt... Meine Bekannten (Ings. und Infs.) lachen sich über Macbooks kaputt. Die sind eben schön und auch durchaus gut. Allerdings mangelt es doch an Kompatibilität. Was nützt mir ein Porsche, wenn überall nur Kopfsteinpflasterstraßen sind.?! Das soll jetzt kein Applebashing werden. Für den TE ist es vielleicht das Richtige. Kommt eben darauf an, mit welchen Kunden er verkehrt. Als BWLer oder Versicherungsvertreter macht man mit so nem Teil schon Eindruck. Wenns in den technischen Bereich geht, erntet er nur gelächter. Da ist das "hässliche" ThinkPad schon höher angesehen. Da braucht sich der Ing. wenigstens keine Gedanken um das Teil machen. Es soll ja einfach nur funktionieren und nicht schön aussehen.

Dann muss man leider deine Bekannten auch auslachen.
Ich bin Freiberufler seit vielen Jahren und habe genauso Informatik studiert wie andere auch. Ich treffe zig Kunden mit meinem Mac und kenne einige Firmen die auch außerhalb des "Photoshop" Bereichs Macs in ihre Umgebung integriert haben.
Das Kompatibilitätsproblem kann man nicht nachvollziehen.
Es gibt sogar für diejenigen, die gemeinsam an .docx arbeiten müssen mit iWork eine funktionierende Apple Lösung, und wers sogar noch nicht entdeckt hat, Microsoft Office das vollkommen kompatibel arbeitet.

Und diese Liste lässt sich genauso lang fortführen wie von Seiten wie deinen Bekannten ein "angebliches Gelächter" entsteht.

Natürlich muss sich ein Softwareentwickler ein Zielsystem anschaffen wenn er für selbiges entwickelt. Windows Applikationen entwickle ich ja auch regulär unter einer Workstation mit Windows. Was das eine aber mit dem anderen zu tun hat? Da lachen die, die sich tatsächlich mit der Materie auskennen.

Und um dann nochmal nen Hut oben draufzusetzen, es gibt sogar sehr erfolgreiche Firmen wie Facebook deren komplette Arbeitsplatzsituation mit Macs ausgelegt werden. Ja sogar eine Menge Firmen die in Demo-Videos ihre Applikationen, Systeme oder sonstiges präsentieren, ich glaube nicht dass die sich extra ein "Mac Mouse Theme" irgendwo draufbügeln.

Die Daseinsberechtigungen liegen bei allen Systemen gleich, und heutzutage sind mit der Kompatibilität 95% aller Probleme gelöste Probleme. Gelächter, das gibts nur bei denen die sich aufspielen wollen. Und das sind selten die, die sich wirklich im professionellen Umfeld bewegen.

Zurück
Oben