• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Arbeitsspeicher für altes Mainboard

Sou1cry

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach 8GB Speicher für mein altes MB (MSI P35 NEO2-FR).

Nun frage ich mich, ob ich für mein MB nur 4x 2GB Riegel nehmen sollte. Laut Herstellerseite (http://de.msi.com/product/mb/P35_Neo2FR__FIR.html#hero-specification) wird gesagt: "Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 SDRAM". Wäre es sinnvoller 4x 2GB Riegel oder 2x 4GB Riegel zu nehmen?

Und welcher Arbeitsspeicher wäre zu empfehlen? Habe da leider überhaupt keinen Überblick und wäre für jede Hilfe dankbar :)

Zuletzt bearbeitet: (wegen den Nervtötern)
Sicherer ist es, 4x2GB zu nehmen, kann gut sein, dass dein Mainboard 4GB Riegel nicht unterstützt, oder nicht richtig erkennt. Zumal sowieso 8GB das Maximum sind.

Welchen Speicher du nimmst, ist eigentlich egal. Am Besten 4 gleiche Riegel, ob 667, 800 oder 1066 ist nicht so wichtig, solange du nicht übertaktest.

Allerdings muss dir klar sein das DDR2 Ram auslauftechnik ist. Schau dir die Preise bei Geizhals an. Und selbst auf Ebay zahlt man mind. 60€ für 8GB DDR2-800 Ram. Es gehen aber alle Auktionen die ich in der letzten zeit beobachtet habe über 100€ und mehr weg.
Vielleicht ist es bei ebay kleinanzeigen etwas besser. Dort habe ich nicht geschaut.

Hallo,

ich glaube Du wirst DDR2 Ram nur als 2GB Riegel bekommen (normalen).
Von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Gruß Chris

Wollt ich auch grade sagen , größer als 2GB Riegel gibts bei DDR2 unbuffert ohne ECC garnicht. Alles andere läuft in dem P35 Board nicht, auch nicht die dubiosen Ebay Angebote.

überleg dir mal ob ein Pentium G3420(52€) mit einem passenden board(ab 33€) und 8GB DDR3(2x4GB ab 62€) nicht günstiger kommt als dein altes system.
2x4GB DDR2 kosten nämlich das selbe bzw. sogar mehr. Dies würde ich übrigens gegenüber 4x2GB bevorzugen. eventuellen problemen bei mischbestückung geht man so aus dem wege.

Zurück
Oben