Suche audio System für unter 80€

Nord-Freak

Cadet 2nd Year
moin moin,

Mein neuer pc ist da und nun soll auch mal Sound über boxen und nicht nur über headset her. Mein Geldrahmen liegt bei max. 80 €. Zu welchen System könnt ihr raten und wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal.

Mfg Nord-Freak

2.0; 2.1; 5.1 was solls denn werden?
80€ für ein stereo oder 2.1 System ist relativ viel, für ein gutes 5.1 system jedoch eher knapp!
du kannst dich jedoch generell mal bei Teufel, Logitech oder Creative umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech x-530: - UVP: 79,99€
billiger.de: 53,58 EUR

Logitech x-540: - UVP: 99,99€
hardwareversand.de: 66,79€

Logitech Z-4: - UVP: 94.99€
billiger.de: 55€, würde jedoch 5€ drauflegen, bei hoh.de gibt es das Set für 59,90€ , bei hardwareversand für 57,58€

Für 25€ mehr bekommt man bei Hardwareversand das Logitech Z-2300.
Ein Hammer Gerät, von dem ich persönlich sagen kann, dass es sein Geld absolut Wert ist.
Absolut überzeugend, auch vom knackigen Bass.
UVP: 159.00€
HWV: 98,87€

Wieso empfehle ich hier nur Logitech?!
- Relativ günstige Komplett-Systeme für teilweise wenig Geld.
Natürlich aber auch nicht konkurrenzlos.

EDIT: @Viper83:
80€ für Stereo ist relativ viel?
Wenn man Qualität haben möchte, dann liegt man aber normalerweise eher bei mehreren Hundert€.
Für ein gutes 5.1 System ist man auch leicht im 4stelligen Bereich.
Teufel hat übrigens nichts in seiner Preisklasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Platz habe ich Aufjedenfall. Und Bass solte auch dabei sein. Zur Zeit nutze ich noch keine Soundkarte soll aber noch kommen. Möchte einfach guten Sound und Schönen kraftvollen Bass. Will es für Musik und spielen Nutzen. Musik ist eher Electronic.
Könnt ihr mir denn ein paar bestimmte 2.1 und 5.1 Systeme empfehlen?

@remcidy-paddy

Da der TE keine angaben über Verwendungszweck des Systems gemacht hat, sind 80€ für ein Stereosystem doch ein guter Batzen, denn es gibt bereits Systeme ab 40-50€ welche zum Zocken absolut ausreichend sind, jedoch nicht zum Musikhören!

Wenn mann Qualität haben möchte kommst du auch mit einem Stereosystem leicht in den 4-stelligen bereich, davon gehe ich hier aber nicht aus!

2.1: Das Logitech Z-4 ist für deine Anwendung eher mager im Bass, das Z-2300 ist da eher zu empfehlen
5.1: um gleich bei Logitech zu bleiben X-530 oder X-540

gut also doch etwas über 80€ aber soll ja auch etwas ordentliches werden. Werde nachher mal bei Saturn Probehören. Dann guck ich mal ob 2.1 oder 5.1 weis das nämlich noch nicht genau.

beim x-530 und dem 2300 ist ja doch ein Preis unterschied da. Wie kommt es denn das sogar ein 5.1 System günstiger als das 2300 ist? Solche Unterschiede?

Nord-Freak schrieb:
Zur Zeit nutze ich noch keine Soundkarte soll aber noch kommen. ..

Für solch relativ günstigen Systeme ist eine externe Soundkarte auch eigentlich gar nicht von Nöten.
Der Onboard-Sound ist heutzutage schon so weit fortgeschrtitten, dass dieser vollkommen ausreicht.

stimmt so nicht ganz, eine Onboard Soundkarte unterstützt zb. kein X-Fi, welches die Soundqualität in Games doch merklich erhöht, nur zum Musikhören reicht jedoch auch der Onboard Sound vollkommen aus!

welche günstige Soundkarte könnt ihr mir denn für das 2300 empfehlen? Das ich so max mit dem 2300 System bei 150€ Auslaufe.

Mfg Nord-Freak

Beachte beim Probehören, dass Media Markt eine riesige Halle hat, wo sich der Schall auch ausbreiten kann. Wenn Dein PC-Zimmer nur 2m² hat, oder nur Regips, ist das nicht unerheblich. ;)

Viper83 schrieb:
stimmt so nicht ganz, eine Onboard Soundkarte unterstützt zb. kein X-Fi, welches die Soundqualität in Games doch merklich erhöht, nur zum Musikhören reicht jedoch auch der Onboard Sound vollkommen aus!

Du meinst sicher EAX, oder? X-Fi ist imho nur der Namenszusatz der Creative-Consumer-Soundprodukte. ;)

Ich würde auch zum probehören raten, würde jedoch empfehlen, alle Klangeinstellungen, die im Geschäft am System machbar sind, auf neutral zu drehen und möglichst eigenes Klangmaterial (CD, MP3-Player) mitzunehmen, damit man die Wiedergabe auch richtig bewerten kann.

War heute nochmals da... Und man konnte leider nicht Probehören :(
Mhmm also schwirig ein urteil sich zu bilden. Überlege gerade ob ich vill. mein Betrag von max. 100 etwas raufsetzen sollte und doch eine Teufel System nehmen sollte.
Höre wie gesagt fast nur Hardstyle, Techno und Electro. Also brauche ich Bass :D

Wisst Ihr da sonst noch was nettes oder bin ich gut beraten mit der Logitech 2300 Anlage.

Bei Lautsprechern bzw. Systemen, die zum Musikhören gedacht sind, würde ich persönlich eher zu einer 2.0-Lösung greifen, da dort meist der bei Sub/Sat-Systemen häufig unterrepräsentierte Mittenbereich wesentlich besser dargestellt wird.
Seitdem ich auf ebne einem solchen, recht hochwertigen System höre, hat sich mein Fokus weit weg von übertriebener Basswiedergabe zu einem eher neutralen Klangbild gewandelt.
Man hört damit einfach die Musik im Gesamten, nicht nur einen bzw. zwei Teilbereiche (Bass + Höhen), zumal sich das meiste, was musikalisch relevant ist sowieso im Mittenbereich abspielt.

@marcT: du hast natürlich recht! ich meine EAX

Zurück
Oben