Suche Audiotreiber für Asus Notebook

Network88

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
39
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Audiotreiber für das Asus V73s. Auf der Asus Website gibt es leider nur noch ein Bios Update und mehr nicht. Windows 11 selbst, stellt mir keinen bereit, somit weis ich dann auch nicht welcher funktionieren würde. Realtek UAD Treiber hat bei mir nicht funktioniert. Zur Not würde ich auch eine Externe USB Soundkarte nehmen und das darüber laufen lassen.
 
Im Gerätemanager nach der Hardware ID schauen und dann bei Google mal eingeben.

Achtung vor den vielen Treiber Portalen, die dir nur irgendwelche Spam Launcher installieren wollen.

1721897736146.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Network88
Hm, standard Realtek, muss auch als normales HDA Device ohne spezifische Treiber einen Ton machen, wenn nicht, dann ist etwas nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Network88
Defender1st schrieb:
Mal den Win7 64 Bit Audio Treiber von der Website versucht?
https://www.asus.com/de/supportonly/x73sv/helpdesk_download/

Hatte ich schon probiert, dort kam dann die Meldung C:\Program Files (x86)\Realtek\Audio\ASF3GUI\(Asus SonicFocus 3.0 GUI) failed.

cvzone schrieb:
Im Gerätemanager nach der Hardware ID schauen und dann bei Google mal eingeben.

Achtung vor den vielen Treiber Portalen, die dir nur irgendwelche Spam Launcher installieren wollen.

Anhang anzeigen 1505120

Das was fehlt ist die Intel Managment Engine laut Hardware ID, leider habe ich keine Seriöse Website gefunden ohne die Launcher. Mir fehlt allerdings wenn ich das mit meinem PC vergleiche komplett ''Audio,Video, Gamecontroller'' und Audioeingänge und -ausgänge im Gerätemanager.

Screenshot 2024-07-25 110332.png
 
Was passiert denn, wenn du die "fehlerhaften" Geräte aus dem Gerätemanager entfernst und neu startest, so dass Windows die wieder installiert?

Es gibt von Intel selbst ein Treibertool, das Treiber (so weit ich weiß auch Intel fremde) aktualisiert. Halbwegs seriös ist auch von Gigabyte die Aorus-Software.. Die hat auch ein Treibertool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Network88
Kannst du möglicherweise im UEFI das Audiogerät ausschalten und ist das ggf. ausgeschaltet?

Ist schon komisch, dass es keine Audio Controller gibt und auch keine Geräte sonst fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Network88
krennin schrieb:
Was passiert denn, wenn du die "fehlerhaften" Geräte aus dem Gerätemanager entfernst und neu startest, so dass Windows die wieder installiert?

Es gibt von Intel selbst ein Treibertool, das Treiber (so weit ich weiß auch Intel fremde) aktualisiert. Halbwegs seriös ist auch von Gigabyte die Aorus-Software.. Die hat auch ein Treibertool

Hatte ich probiert, nach dem Neustart allerdings, hat sich nichts geändert. Den Intel Managment Engine Treiber konnte ich durch die Hardware ID Lösen bzw gab es noch eine Website die ohne Launcher einen Treiber angeboten hat.

cvzone schrieb:
Kannst du möglicherweise im UEFI das Audiogerät ausschalten und ist das ggf. ausgeschaltet?

Ist schon komisch, dass es keine Audio Controller gibt und auch keine Geräte sonst fehlen.

Dort gibt es leider keine Auswahl dafür, da es ein sehr abgespecktes Bios ist. Laptop ist auch von 2011 und ich habe es mit Rufus gemacht, da der nicht Win11 Kompatibel ist.
 
cvzone schrieb:
Ist schon komisch, dass es keine Audio Controller gibt
defekt -> wird nicht erkannt -> wird nicht angezeigt
wäre jetzt meine Vermutung.

Ansonsten mal den Gerätemanager aktiv nach neuen Geräten suchen lassen
 
Funktioniert die Sundkarte denn mit einem anderen "kompatiblen" Betriebssystem?

Network88 schrieb:
Zur Not würde ich auch eine Externe USB Soundkarte nehmen und das darüber laufen lassen.
Ich denke du solltest diese Alternative mal in Betracht ziehen.

Cu
redjack
 
@redjack1000 Jup, ich hatte bis vorgestern noch Windows 10 drauf und da lief es ohne Probleme. Ich Probiere noch über die Hardware ID wenn ich wieder zu Hause bin, ob ich noch einen Audiotreiber finde, sonnst werde ich mir so einen 10€ UGreen Adapter holen. Ich Danke schonmal an alle die mir weitergeholfen haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben