welches Betriebssystem für Asus Notebook Pro 52h

Nee, abrüsten auf XP ist jetzt abgehakt. Ich werd jetzt mal ganz entspannt gucken, wo ich so Laptop-Speicher herbekomme und vorallem, wieviel ich in das Modell reinpacken kann. Hab das Gerät zZt nicht zur Hand. Am WE werde ich's mal kurz aufschrauben und ggf im Handbuch recherchiern. Auf jeden Fall kommt bei der erstbesten Gelegenheit Win7 drauf für den Anfang.

PS: ja, bin arm wie eine Kirschenmaus. Und Weihnachten ist noch so lange hin!
Ergänzung ()

PPS: eigentlich wollt ich ja gar kein Geld ausgeben hier sondern nur zackig ein schlankeres OS aufspielen. Aber gut, wenn XP in Rente geht, Linux keine Alternative darstellt und zerstückelte OS's kein Gehör finden, dann führt halt kein Weg daran vorbei ein paar Scheine in die Hand zu nehmen und mit der Zeit zu gehen, gelle?

Speicher bekommste billig gebraucht bei z.B. eBay.de. Wahrscheinlich hat das Teil zwei Steckplätze, von denen nur einer belegt ist; Kostenpunkt fürn zweiten 1GB-Riegel ab ca. 10€ Sofortkauf, Auktionen mit Glück noch billiger. :D
Du solltest aber möglichst den gleichen einbauen, weil es trotz gleicher Parameter manchmal zu Unverträglichkeiten kommt. Ganz sicher geht man, wenn man beide ersetzt.

1GB RAM sind viel zu wenig, egal ob XP, Vista oder 7. Gehen tuts zwar sogar mit weniger, aber kaum zu gebrauchen; XP ist frisch installiert noch ok, aber spätestens mit den ganzen Updates und Programmen machts keinen Spaß mehr. Alle meine PCs mit XP haben mit 2GB deutlich an Tempo zugelegt. XP kann nur ca. 3GB RAM nutzen, wenns die 32bit-Version ist, daher würde ich nur auf 2GB aufstocken, wenns doch XP werden sollte.

SSD wäre Luxus und m.M. nicht sinnvoll, da diese im Gegensatz zu RAM leider nicht für ein paar Kröten zu haben sind, auch nicht gebraucht.

OS unbedingt Win7, da noch unterstützt und für Dich anscheinend kostenfrei. Ich habe XP Pro und Win7 Pro (Multiboot) auf einem alten HP-Laptop mit 2GB RAM laufen: Beide Installationen frisch mit allen Updates sind nahezu identisch vom Tempo, also hochfahren, Programme starten usw.

@werkham
Ich habe mir nochmal deine Posts durchgelesen, muß aber gestehen, daß ich nicht verstehe, was das mit einem Mac zu tun haben soll. Ebenso ist der Arbeitsspeicher für Videos relativ uninteressant.

Das System läuft flüssig mit 1GB RAM und 2 zugewiesenen Kernen auf einem Thinkpad W530:

Win7 32.jpg

Dickes Dankeschön and Dich, werkham! Ich werd mir den eingebauten Ram-Riegel genau ansehen und dann gucken, ob's paßt. Vorher wie gesagt mal Win7 testweise installieren, nur um zu sehen wie der Laptop sich so schlägt. Ein bischen überteuert finde ich die 30,- € für nur 2 alte GB schon, die haben wohl schon Seltenheitswert ;) Umgerechnet auf 8 GB, die heutzutage jeder in seinem Desktop hat, wären das 120,- €. Also doppelt so viel, für so alten und kleinen Speicher. Ich werd jedenfalls auch mal bei Ebay auf Schatzsuche gehen ;)

@miac erst mal zum Namen, ich heisse werkam und nicht @werkham, soviel Zeit sollte sein.
Auf welchem System läuft denn die virtuelle Maschine, auf einem Mac?
Die Frage kam mir in den Sinn weil wir eine VM auf einem Mac laufen haben, da ist alles flüssiger als das gleiche W7 System auf einem Samsung Notebook. Deshalb will ich dir doch nichts und es ist auch schön für Dich das Dein System mit 1 GB so toll ist, meine Meinung ist das es mit mehr Speicher besser laufen würde, diese teilst Du nicht, dafür kann ich nichts, mit meiner Meinung stehe ich auch nicht alleine und es spielt auch erst mal keine Rolle mit welchem Betriebssystem man den 1 GB nutzt, mehr ist immer besser wenn man z.B. auf 2 oder 4 aufrüstet, wenn die Möglichkeit besteht. Das ist immer noch günstiger als ein neuer Rechner, wenn man nicht viel Geld ausgeben will.
@Man-at-Arms, gilt auch für Dich, >> werkam...
Ein bischen überteuert finde ich die 30,- € für nur 2 alte GB schon,
Die Teile sind neu und es sind 2 x 1 GB, finde den Preis o.K., im ersten Link wird der gleiche Preis für 1 GB verlangt und den Tip mit dem Verkauf, wenn Du 10 € für den alten bekommst ist es doch so schlecht nicht. Das ist Garantie drauf, natürlich es geht immer preiswerter, such danach, wenn sie gebraucht sind, kannst Du auch Pech haben uns sie sind defekt.

Aha,

Euer Mac ist also nochmal besser, als mein Windows 7 bzw. 8 System (die VM läuft auf beiden Systemen).
Einen Grund mehr, die Performance eines 1Gb RAM Systems nicht zu unterschätzen.

Ich denke, auch Du hast gesehen, daß windows in dem Fall, trotz laufender Videos und größere Dokumente die 1Gb nicht nutzt, selbst die Auslagerungsdatei ist nicht voll.

Mehr RAM führt dazu, daß Windows 7/8 diesen für Cache Zwecke nutzt. Das bedeutet lediglich weniger Festplattenzugriffe, wenn die Dateien schon geladen wurden.

Jetzt kauft also der TE teures, veraltetes RAM, was er später nicht mal mehr nutzen kann und was ihm weder beim Systemstart, noch beim Arbeiten mit Dateien sonderlich hilft.
Alternative wäre eine etwas mehr als doppelt so teure SSD (120GB) die er später in einem anderen Rechner problemlos gebrauchen kann.

Zurück
Oben