• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche AV-Receiver mit analogen cinch eingängen (5.1)

r4uL

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche einen AV-Receiver der analoge cinch Eingänge besitzt (gebraucht wird einer für 5.1). Soweit ich das sehe scheinen alle Geräte der aktuellen Generation von Onkyo, Pioneer, etc keine zu besitzen.
Von daher hoffe ich auf Geräte-empfehlungen der vorherigen Generationen, die es noch (gebraucht) zu kaufen gibt.
Preis sollte unter 250 euro liegen (nicht der damalige Neupreis, sondern natürlich der jetzige Anschaffungspreis ist gemeint).

Ausserdem diesbezüglich eine Frage: Unter manchen Eingängen steht sowas wie "BD / DVD Multi Ch In", unter anderen dagegen "6 ch direct input". Gibt es da einen unterschied oder sind das einfach nur unterschiedliche Bezeihcnungen der verschiedenen Hersteller?

Also ich habe den hier und bin sehr zufrieden. Chinch - Eingänge hat er genug. Der Nachfolger (VSX-521) hat auch noch genügend, aber der VSX-527 hat hingegen glaube ich nur noch 1 oder 2...

​EDIT: 3

Zuletzt bearbeitet:
Braucht der TE nicht eher PreOuts für die Front, Surround und Subwoofer? Weil wenn das vorhandene 5.1 System via analog (Klinke bzw. Chinch) ran soll bringen ihm die Anschlüsse für Video In ja nichts.

Ich vermute, dass er einen Multi Channel input (cinch) braucht.

Weder pre out, noch 5 verschiedene Eingänge.

Das sind Audioeingänge am AV. Ich habe das so verstanden, das er noch Geräte mit analogen Ausgängen hat (CD - Player, TV etc) und diese über Chinch mit dem Verstärker verbinden will. Und PreOuts braucht er doch nur, wenn er aktive Lautsprecher hat, oder?
Und halt das ganze für ein 5.1 System (ich nehme an passiv), das an die üblichen Lautsprecher - Klemmen angeschlossen wird.

Pre outs kann man auch für weitere Endstufen oder ATM module nutzen.

Ich glaube nicht, dass er mehrere analoge Quellen anschliessen will, weil das schon der kleinste Onkyo kann.

Und der TE schreibt, dass die aktuellen Onkyos das nicht haben.

--> er meint was anderes.

Wäre nur praktisch zu wissen, was konkret. ^^

Zuletzt bearbeitet:
r4uL schrieb:
ich suche einen AV-Receiver der analoge cinch Eingänge besitzt (gebraucht wird einer für 5.1). Soweit ich das sehe scheinen alle Geräte der aktuellen Generation von Onkyo, Pioneer, etc keine zu besitzen.

Wozu brauchst du analoge 5.1 Eingänge wenn du Koax, oder LWL nutzen kannst ? ( 2.0 haben alle ).

Nova eXelon schrieb:
Alter DVD Player, der DVD-Audio fähig ist und kein HDMI hat zb?

Und nichtmal Toslink hat? Muss ja schon steinzeitalt sein^^
Sogar der uralte bei meiner Mutter daheim hat Toslink.

z.b. pc analog anschließen mit ner vorhandehen guten soundkarte.
obwohl dies bei einen heutigen avr neukauf nicht mehr lohnt, da es hdmi avr schon zu spottpreisen gibt.

oder aber man möchte nicht soviel geld für einen guten avr ausgeben (gehobene klasse mit hdmi) und sucht sich stattdessen einen guten und günstigen gebrauchen aus den vorjahren.

oder aber er hat einen guten dvd player welcher eben nur 5.1 analog ausgeben kann.

wie man sieht, gründe gibts schon ein paar.
ich würde persönlich bei einer guten vorhandenen boxenkombi auch eher ein günstiges, gebrauchtes vorgänger flagschiff kaufen als einen standard einsteiger avr.

coolmodi schrieb:
Na dann übertrag mal 192KHz durch optical/koax! DVD-Audio und Audio DVD ist nicht das Gleiche. Ne Audio DVD ist ne CD, bei der ne Video DVD dabei ist (meistens; ist halt kein fester Begriff)
DVD-Audio ist ein Format. Wiki.

Wie usmave geschrieben hat möchte ich ein (passives Nubert-) 5.1 System analog an den PC (Creative X-Fi Titanium) anschliessen. Daher die Suche nach dem "Multichannel IN" oder wie auch immer man es nennt.
Welche weiteren Receiver-Modelle gibt es denn noch, nach denen ich Ausschau halten kann?

Nova eXelon schrieb:
DVD-Audio und Audio DVD ist nicht das Gleiche.

Da hast du recht, ich unterstelle dem TE aber, dass er nicht 10000€ für die Boxen, 2000€ für den AVR und den richtigen Raum bereitstellen wird um das herauszuhören...

Kanonen auf Spatzen würde ich sagen.

Es ist auch technisch nicht dasselbe ,unabhängig vom Klang.

Robo32 schrieb:
Kanonen auf Spatzen würde ich sagen.
Du meinst also, die CD sei sooo toll, dass man 10.000€+ an Boxen ausgeben muss, um den Unterschied hören zu können? Bei "radiotauglichen Musikrichtungen" bestimmt. Jedoch gibt es noch mehr, als das.
Frag mal Jazz oder Classic-Liebhaber, wie begeistert die von CDs sind.........

Aber viel wichtiger eigentlich:
Robo32 schrieb:
Wozu brauchst du analoge 5.1 Eingänge wenn du Koax, oder LWL nutzen kannst ? ( 2.0 haben alle ).
Nova eXelon schrieb:
Alter DVD Player, der DVD-Audio fähig ist und kein HDMI hat zb?
coolmodi schrieb:
Nova eXelon schrieb:
Na dann übertrag mal 192KHz durch optical/koax!
Insofern war der ganze Kommentar überflüssig, denn es ging weder darum, ob der TE das hat oder will, noch ob es Sinn macht oder nicht.

Zurück
Oben