Suche Backup/Klon-Tool für Windows 2000

Phreak2k3

Newbie
Moin Zusammen,

ich habe einen ziemlich alte Maschine mit einem Industrie-PC drin. Auf dem PC läuft Windows 2000 und das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Ich mache zwar Regelmäßig Backups von den CAD-Daten aber die werden nur ganz einfach auf einen USB-Stick kopiert. Gerne möchte ich jetzt einmal einen kompletten Klon der alten 80gb IDE Platte erstellen um im Fall der Fälle einfach den Klon nutzen zu können ohne Tagelang alle Einstellungen der Software neu zu erstellen wie: Nullpunkte der X/Y/Z-Achsen, Geschwindigkeiten etc.

Meine erste Idee war Clonezilla zu verwenden und erstellte mir eine Boot-CD doch leider startet dies nicht. Es kommen zich Fehlermeldungen ich denke die Kiste ist vielleicht zu alt?

Hat jemand einen Tipp wie ich hier am besten Klonen kann bzw. einen Tipp für eine Software?

Vielen Dank

Dort steht allerdings nichts von Windows 2000:

Unterstützte Betriebssysteme

Windows 10
Windows 8.1
Windows 8
Windows 7
Windows Vista
Windows XP Professional
Windows XP Home

Probiere es doch mal mit dem Tool "Drive Snapshot", unterstützt auch Win2000.
http://www.drivesnapshot.de/de/

Edit: Abgesehen von einer Kleinigkeit, die ich grade noch klären will (https://www.computerbase.de/forum/t...image-wiederherstellen.1586504/#post-18824274) finde ich das Tool ziemlich genial bisher. Es muß nicht installiert werden, ist sehr klein (nicht so überladen wie die "großen"), leicht verständlich und bietet so ziemlich alles was man braucht. Ich habe damit vor ein paar Tagen erst eine Image erstellt und zum testen heute zurückgespielt, auf eine frisch formatierte Festplatte. Also Drive Snapshot schlägt für mich bisher alle anderen Tools/Programme dieser Art um Längen!

Zuletzt bearbeitet:
Phreak2k3 schrieb:
Dort steht allerdings nichts von Windows 2000:

Unterstützte Betriebssysteme

Windows 10
Windows 8.1
Windows 8
Windows 7
Windows Vista
Windows XP Professional
Windows XP Home

Dabei geht es nur um die Installation des Programms. Wenn Du von der CD startest, kannst Du auch ältere Systeme inkl. Win95/98 etc. klonen oder Backups machen, da sowohl NTFS als auch FAT32 unterstützt werden. Welches System auf der Platte ist interessiert die CD nicht...

Da gibts ein Tool direkt von Microsoft, welches dir die komplette Platte in eine VHD speichert. Probier mal obs unter Windows 2000 startet. Es steht zwar "Vista and higher" da aber habs unter Windows XP schon verwendet.
Disk2VHD

Zurück
Oben