Suche Backup-Software für Synology NAS

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
268
Guten Tag,

ich habe ein Synology NAS und bisher immer die hauseigene Backup-Software Synology Drive genutzt. Fand ich bislang bereits nicht wirklich gut (finde das Interface unübersichtlich, irgendwie kann man kaum was einstellen zB Versionierung habe ich nie gefunden. Außerdem gibt es keinen wirklichen Forschrittsbalken, man sieht nur welche Datei gerade gesichert wird aber sonst gar nichts). Aber hat am Ende irgendwie den Zweck erfüllt, dass die Daten synchron waren. Nachdem Synology nun jede Menge Updates gebracht hat, gab es zwei Effekte:
1. Synology Drive indiziert sämtliche Dateien neu bzw. führt einen kompletten Abgleich durch - habe das jetzt zwei Nächte durchlaufen lassen und von bislang knapp 800.000 Dateien sind nun noch 770.000 übrig - richtig langsam. Wenn ich die Dateien manuell mit TotalCommander kopieren würde, wäre es in 5-8h fertig. Sehe auch den Sinn dahinter nicht, habe nichts neu installiert o.ä. sondern das Update führt einfach zum kompletten Restart
2. Die DS Cloud zum Backup Android Handy -> NAS funktioniert nicht mehr

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich suche eine Backup Software, die einfach die Laufwerke meines PCs sowie Notebooks mit dem NAS synchron hält und das möglichst ressourcenschonend. Mehr muss das Ding nicht können. Ggf. noch fürs Android Handy, aber das kann auch eine separate Lösung sein.

Kann jemand eine Freeware für diesen Zweck empfehlen?

Vielen Dank
 
Welche DS hast du?
ActiveBackup wäre evtl. eine Lösung

Persönlich würde ich die komplette Datenhaltung auf dem NAS machen u. von da aus Backups fertigen.
Auf den Endgeräten sowenig Datenaltung wie möglich ist da meine Devise.
 
Backup ist nicht synchron halten. Weil löscht du auf dem lokalen Laufwerk was, wird es auch auf dem NAS gelöscht (synchron). Synology Drive ist keine Backup Software, sie dient zur Synchronisierung und Sicherung, immerhin auch mit Versionierung falls doch was gelöscht wird.

Du kannst aber Active Backup for Business nutzen. Das sichert dir wahlweise den kompletten PC samt Startpartitionen etc... oder einzelne Volumes. Du kannst damit ein USB Bootstick erstellen und den Rechner komplett neu aufsetzen mit einem deiner (versionierten) Backups. Und natürlich auf der DSM Oberfläche die entsprechenden Backups anschauen. Das wird auf der Synology eingerichtet mit allen Aufgaben und auf den Rechnern läuft nur ein Dienst im Hintergrund. Die Synology kann dann automatisch oder manuell ein entsprehendes Backup anfertigen; vom Rechner aus geht das glaube ich nicht. Es muss halt nur der Rechner an sein solange. Wiederherstellung hat auch wunderbar geklappt eines Systemlaufwerks mittels USB Stick.
Ansonsten kannst du auch die Backups in DSM öffnen und einzelne Dateien wiederherstellen oder direkt herunterladen.
 
marko11 schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich suche eine Backup Software, die einfach die Laufwerke meines PCs sowie Notebooks mit dem NAS synchron hält und das möglichst ressourcenschonend. Mehr muss das Ding nicht können. Ggf. noch fürs Android Handy, aber das kann auch eine separate Lösung sein.
Suchst du nun eine Backup oder Synchronisierungssoftware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
Ok hier nochmal kur mein Setup und mein Bedarf, ich werfe Backup&Synchro wohl irgendwie in einen Topf:

Setup
  • Synology DS218j 2bay - jedoch nur mit einer Platte (WD Red 8TB) bestückt
  • Desktop PC (neu)
  • Desktop PC (alt)
  • Notebook
Bedarf
  • Master i.S. Datenhaltung soll die NAS sein (Daten von Digicam, GoPro etc übertrage ich dann immer direkt aufs NAS). Eine Versionierung für ~60-90 Tage bzw. max. 3 Versionen wäre hier praktisch, falls einfach möglich - hängt natürlich vom Datenverbrauch ab, der über die Zeit entsteht
  • Aktueller Master ist noch der o.g. alte Desktop-PC, daher läuft auch gerade die beschriebene Sicherung PC->NAS. Sobald das fertig ist, zieht die zentrale Datenhaltung aufs NAS um
  • Da der alte PC eine ausreichend große HDD verbaut hat, soll er als Backup dienen, d.h. ab und an schalte ich ihn an und dann soll efgthgffvrund von unterwegs habe ich keinen Zugriff aufs NAS. Meist arbeite ich am Notebook i.d. Dropbox, dann passt es. Aber manchmal erstelle ich eine Datei mit Inkscape und speichere sie auf dem Desktop. Allgemein entstehen am Notebook keine größeren Datenmengen und die wenigen, die es dann doch, sollten eben synchron aufs NAS
  • edit, fällt mir gerade noch ein: habe noch eine externe 2,5" HDD mit 4GB hier herumliegen, früher immer fürs manuelle Backup genutzt. Hatte mit überlegt, diese vielleicht an die Fritzbox (6660) zu hängen als zusätzliches Backup zB bestimmter Ordner (Fotos und Dokumente). Habe mich aber mit dem Thema "NAS via Fritzbox + ext. USB-HDD" noch nicht weiter beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich werfe Backup&Synchro wohl irgendwie in einen Topf:"

Exakt, weswegen du das mal trennen solltest.

Nimm Resilio Sync für alle Dateien, die zwischen Geräten gesynct werden sollen. Wenn du von außen auf die Dateien zugreifen willst, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Diskstation von außen ansprechbar zu machen solltest du aber auf keinen Fall tun - ein VPN oder die mit Resilio Sync synchronisierten Ordner mit Cloud Sync in eine Cloud spiegeln und von außen die Cloud benutzen ist möglich.
 
marko11 schrieb:
Ich suche eine Backup Software
Darf ich mich hier anschließen und eine Backup Software für eine DS220 Plus suchen? :)

Es wird im Prinzip eine externe HDD an den USB Port der NAS angeschlossen, es wird ein Chronjob hinterlegt der immer zum Abend (ca. 22:00) die Datensicherung fährt. Das bereits in der DSM integrierte System gefällt meinem Bekannten nicht, da es den Zeitstempel der Dateien kaputt macht. Er arbeitet aber mit dem Zeitstempel und möchte (muss!!) diesen behalten.

Was uns bei der im System implementierten Lösung auch nicht so gefällt ist, es gibt kein E-Mail Feedback... weder "hat geklappt" noch ein "hat nicht geklappt" und vielleicht hat da jemand eine gute Lösung, die man empfehlen kann :)

Gruß, Domi

p.s. Bevor einer fragt "nur eine externe HDD?", nein :)
 
teufel82 schrieb:
Das ist aber nicht das Standard Programm welches im DSM dabei ist und muss noch nach installiert werden, richtig? Dann schalte ich mich heute Abend (oder morgen) mal auf die DS220 Plus drauf und schaue mir das mal an :)
 
Hyper Backup ist direkt von Synology, also kein Community-Paket.
 
Zurück
Oben