• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche behinderten-gerechte Spiele für Windows XP

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
15.747
Hallo liebe Forengemeinde,

mein Onkel leidet am Marfan-Syndrom - wem das nichts sagt und wer deswegen nicht den kompletten Wikipedia-Beitrag durchforsten will, eine ganz kleine Zusammenfassung:

Er befindet sich geistig etwa auf dem Niveau eines 5-8 Jährigen, ist selbst 30 Jahre alt. Körperlich ist er in seiner Bewegung und Muskulatur insofern eingeschränkt, dass er zwar sämtliche Bewegungsabläufe so wie "wir" tätigen kann, jedoch die Koordination langsamer und ungenauer von Statten geht.

Er lebt mit meiner Oma (seiner Mutter) zusammen und diese hatte vor Kurzem Geburtstag, zu dem ich ihr einen PC geschenkt habe (den ersten in ihrem Leben).
Natürlich war der Gedanke dabei auch, dem Onkel eine Freude zu machen. Ich drücke es mal so aus - Moorhuhn kapiert er und schafft es mittlerweile auf fast 300 Punkte :)

Jetzt stelle ich euch die Frage:
Welche Spiele fallen euch spontan ein, die ihm zuzutrauen wären? Sie sollten in ihrem Aufbau und ihrer Logik möglichst einfach sein, es sollte nach Möglichkeit KEIN komplexes Menü vor dem Start erforderlich sein - bzw. möglichst einfache Startprozeduren besitzen (Doppelklick auf ne Verknüpfung und Los geht´s).

Wie gesagt, der Vergleich mit Moorhuhn darf gern gezogen werden. Vielleicht kennt ihr ja nette Memory- oder Puzzlespiele. Selbst Autorennen wären denkbar, wenn sie nicht allzu viele Knöpfchen und Schalter benötigen (mit einem Gamepad kommt er einigermaßen klar - und es ist auch eins vorhanden).

Super Mario World vom Super Nintendo wäre ihm z.B. wieder etwas zu komplex. Er versteht zwar theoretisch, was gemacht werden müsste (Figur muss sich nach links oder rechts bewegen und auf / über Gegner springen und Sachen einsammeln), kann es aber nicht richtig umsetzen, da er die Hand/Augen-Koordination nicht in ähnlicher Geschwindigkeit und Komplexität ausführen kann, wie es ein gesunder Mensch täte.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn euch ein paar nette Titel einfallen würden.

Achja, es darf gerne auch Lernsoftware dabei sein! Natürlich ähnlich simpel aufgebaut.
Lesen kann er leider nicht, lediglich einzelne, ihm bekannte Worte - Auf das Schreiben trifft gleiches zu.

Ich danke euch vielmals für Tipps und Vorschläge :)

Cya, Mäxl
 
Auf diversen Seiten kann man kostenlos Flash-Spiele spielen. Die sind meist ziemlich anspruchslos.
 
Aber nicht wirklich etwas, was er alleine starten kann...


Wie wäre es mit Snake??
Gibts mittlerweile an jeder Ecke.

Macht ihm sowas wie Mahjongg Spass?


Schau dir mal Tower of Goo an.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Bookmark auf dem Desktop ablegen oder die Startseite eines Browsers auf ein Flashspiel einstellen ist jetzt nich die hohe Kunst und einen Doppelklick auf ein Icon traue ich seinem Onkel zu.
Ich traue ihm sogar viel mehr zu, soll heißen: Nimm doch mal ein aktuelles Game, nicht unbedingt das blutigste und brutalste, aber ruhig was anspruchsvolleres. Nimm dir Zeit und gute Laune mit und probiere es einfach aus. Ich habe schon mit viel unterschiedlichen Menschen mit besonderen Herausforderungen gearbeitet und man darf sie niemals unterschätzen. Sowas wie das aktuelle Siedler (gibt es ne Demo, braucht allerdings dauerhafte Internetverbindung) würde ich z.B. probieren - denn prinzipiell hat das Spiel einen sehr simplen Aufbau und man kann es ja auch alleine ohne Gegner spielen. Wenn sowas nicht klappt und bevor auf beiden Seiten Frustration auftritt dann solltest du z.B. hier vorbeischauen: http://www.efi.fh-nuernberg.de/genesis/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=55 Es gibt noch mehrere solcher Projekte, die meisten (teilweise) kostenlos verfügbar. Meiner Meinung nach sinnvoller als Moorhuhn, aber in erster Linie soll dein Onkel das entscheiden.
Alternativ auch paar kleine Demos unbekannter Spiele runterladen, die du selbst nicht kennst. Wenn dein Onkel dir dann evtl. sogar was zeigen kann oder voraus ist, freut er sich umso mehr.
Ich hoffe ich konnte ein paar Tipps und Denkanstöße geben und bin niemanden zu nahe getreten.
 
"Er befindet sich geistig etwa auf dem Niveau eines 5-8 Jährigen, ist selbst 30 Jahre alt."

verzeih mir diese geschmacklosigkeit, aber ich muß es raus lassen.
dies entspräche ja genau dem anforderungsprofil um sich in diesem forum registrieren zu lassen!

aber mal im ernst : spiele wie sokoban - in dieser art wo er auch nicht unter zeitdruck "arbeiten" muß scheinen mir da auch geeignet. zumal du von solchen games tonnenweise für umso aus dem netz bekommst.
für den fall das etwas nicht so bei ihm ankommt, wie erhofft habt ihr dann wenigstens keine unnötigen ausgaben. das geld kann ein behinderter mensch in dieser unsozialen gesellschaft sicher anderweitig besser brauchen.

versuch es und mach ihm eine freude, ich habe vor vielen jahren mal ehrenamtlich in einem heim für geistig behinderte kinder gearbeitet und war tief berührt wie dankbar solche menschen für manche kleinigkeit waren.
 
Wie wäre es mit Mame Roms?
Das sind alte Spielhallen-Spiele.
Das würde mir so spontan einfallen.
Mal googeln, gibt eine ganze Menge davon.

Gruß,

Nautilus66
 
Gemäß dem Wikipedia-Artikel hat aber das Marfan-Syndrom nichts mit der geistigen Einschränkung Deines Onkels zu tun. Das Marfan-Syndrom wirkt sich auf alles mögliche aus, aber nicht auf das Nervensystem. Nur mal so am Rande.
Was hat denn Dein Onkel genau für eine geistige Behinderung? Dann könnte man vielleicht noch gezielter nach passender Software suchen...

LG,
Hasenbein
 
Pac-man
 
Erst einmal danke für die Beiträge :)

@Killiecrankie & h3@d1355_h0r53:
Sämtliche "nicht-offline-Aktivitäten" fallen flach, da meine Oma (respektive mein Onkel) keinen Internetzugang besitzen (und selbst wenn, sie wohnen schräg von mir gegenüber, ihre Aussicht wären also lachhafte 384KBit :( ).

@h3@d1355_h0r53:
Ich verstehe deinen Optimismus, aber übertreibe es nicht. Wie bereits gesagt, für uns einfachste Dinge sind für ihn praktisch nicht nachvollziehbar. Das sind teilweise "Handlungsstränge", aber auch schon simple Dinge wie eine Menüführung. Die Tatsache, dass er (so gut wie) nicht lesen kann, erschweren zudem jegliche Menü-Navigationen (umso schwieriger wird´s, wenn verschiedene Spiele zum Einsatz kommen und jedes Menü wieder anders aufgebaut ist). Es sollte wirklich erst einmal denkbar simpel sein - auch für ihn (wie für meine Oma) ist das Medium "PC" Neuland, er kann und SOLL sich definitiv entwickeln, aber langsam und ohne Hast.

@frittenfett:
Snake könnte eine gute Idee sein, sofern es sich um eine simple Variante (ohne zu viel Schnichschnack) handelt - ich habs mir mal notiert, vielen Dank :) Mahjongg ist übrigens eher was für meine Oma, der ich ein solches in 3D-Form von Anfang an mitinstalliert hatte. Das ist auch der Grund dafür, warum sie nun (sonst gegen 0 Uhr) teilweise erst um halb 3 nachts ins Bett kommt und morgens so unausgeschlafen ist *lach*

@dannyD:
Da hab ich jetzt auch mal geschmunzelt ;) Keine Bange, man muss nicht alles immer so bier-ernst sehen :) Sokoban wäre auch denkbar, ja. Spiele ohne Zeitdruck sind generell auf jeden Fall die bessere Wahl. Moorhuhn ist ja auf 90 Sekunden begrenzt und das weis er auch. Die arme Maus ertrinkt immer halb, unter seinen großen, schwitzigen händen :)

@nautilus66:
Da fallen mir spontan Flipperspiele ein, das sollte auch eine sehr gute Sache sein! Er benötigt praktisch nur drei Tasten (linker Flipper, rechter Flipper, Leertaste) - vielen Dank :)

@hasenbein:
Vollkommen richtig, das Marfan-Syndrom hat nichts mit seiner geistigen Behinderung zu tun, schränkt ihn aber zusätzlich ein. Wie gesagt, schnelle und präzise Mausbewegungen fallen ihm schwer, sein Körper, obwohl sehr schmal gebaut, verhält sich im Vergleich zu unserem doch um Einiges schwerfälliger. Die geistige Behinderung ist der Grund dafür, dass er praktisch nicht lesen oder schreiben kann und es auch kaum erlernen kann (zählen bis ca. 20 klappt, Uhr ablesen klappt nur manchmal, Lesen und Schreiben wie schon erwähnt, praktisch garnicht).
EDIT:
Welche geistige Behinderung er GENAU hat, weis ich garnicht. Da werde ich morgen mal meine Mutter fragen, die im ambulanten Dienst tätig ist und sich daher sogar deutlich besser damit auskennt, als meine Oma (also die Pflegemutter selbst) auskennt.

Es ist tatsächlich nicht einfach und natürlich hat die Spielebranche überhaupt keinen Fokus auf solche Menschen, aber mit kleinen, kurzweiligen Sachen sollte man hier gut abhelfen können.

Achja, Spiele die im Vollbildmodus laufen, wären vielleicht auch zu bevorzugen, das hilft seinen Augen ungemein, da er natürlich das Glück hat, auch hier nicht unbeeinträchtigt zu sein (ich glaube, um die 6 oder 7 Dioptrin).

Aber wie gesagt, ich bin schwer beeindruckt, dass er mittlerweile (nach etwa 2 Wochen Übung) schon auf fast 300 Punkte beim Moorhuhn Classic kommt, das ist für ihn wirklich eine große Leistung.

Ich warte noch auf den ultimativen Rennspieltip, das habe ich ihm schon fast "versprochen" *g* Ich glaube, das würde ihm wirklich eine große Freude machen :) Es würde wahrscheinlich sogar schon reichen, wenn er einfach nur gerade aus und gegen ne Wand fahren kann, er ist ja zum Glück auch eher leicht zufrieden zu stellen. Wie DannyD es bereits beschrieben hat, jemand, der schon einmal mit (vor allem geistig) Behinderten in Berührung kam, der weis, wie dankbar diese Menschen oftmals für die kleinsten Dinge sind.

Edit:
@sebi100:
So blöd es klingen mag, aber ich schreib´s mal mit auf :)
Air Hockey fällt mir da auch gerade noch ein, da hatte ich mal ein tolles, simples Windows-Spiel. Das kann er auch sehr einfach mit der Maus steuern.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
versuche es mit zbsp.:

-Tetris
-Dame (meine Empfehlung).
-Schach (natürlich wenn dein Onkel damit klar kommt)
-Domino.
-Super Mario (keine 64er Versionen,noch das uralte Super Mario zbsp. für Super Nintendo(als Emulator))


von Autorennspielen halte ich nicht viel wenn dein Onkel nicht d. schnellste ist,da bei d. Rennspielen vor allem viel Reaktion abverlangt wird,da finde ich ich Strategie/Aufbau Spiele besser,es ist viel mehr zeit vorhanden für die Reaktionen/Handlungen,da könnte man glatt "Anno" vorschlagen.


edit.
wenn es doch noch ein Rennspiel sein sollte,da fehlt mir zZ. nur eins auf was simpel aufgebaut ist wäre zbsp. "Nascar". Gran Turiso,NFS fordern da viel mehr Geschick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chepre:
Netter Tipp mit dem SNES-Emulator, aber schau mal, ein Zitat aus meinem Thread zur Themenerstellung:
Super Mario World vom Super Nintendo wäre ihm z.B. wieder etwas zu komplex. Er versteht zwar theoretisch, was gemacht werden müsste (Figur muss sich nach links oder rechts bewegen und auf / über Gegner springen und Sachen einsammeln), kann es aber nicht richtig umsetzen, da er die Hand/Augen-Koordination nicht in ähnlicher Geschwindigkeit und Komplexität ausführen kann, wie es ein gesunder Mensch täte.

Strategiespiele wie Anno kann man da wirklich vergessen, das ist zu komplex. Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass er nicht nur auf dem geistigen Stand eines etwa 5-8 Jährigen (je nach dem worum es geht) ist, sondern auch, dass seine Fähigkeit zu Lernen und zu Erlernen der Unseren bei Weitem nicht entspricht.

Wie gesagt, bei Autorennen muss er nichtmal schneller als die Anderen sein. Es würde vielleicht sogar schon reichen, wenn einfach nur ein paar "andere" mitfahren und ihn ab und zu mal anrempeln oder er sie anrempeln kann (endlos-rundkurs). Da war der Nascar-Tipp vielleicht garnicht so schlecht, weil es selbst in alten Versionen (habe meiner Oma natürlich keinen High-End-Gaming-PC hingestellt *g*) auch schon recht gute Schadensmodelle etc. hatte (habe schon das Original Papyrus "Nascar Racing" auf dem 486er gespielt *g*).

Dame fand ich jedoch gut, hab ich mal mit aufgeschrieben und werde es morgen oder spätestens an Ostern mal mit ihm antesten :)

Cya, Mäxl
 
Bei Autorennspielen würde ich mir auf jeden Fall Trackmania anschauen.
Macht Laune und hat so eine Art Kampagne-Modus in dem es leicht anfängt und auch für ungeübte Spieler motiviert.

Gruß,

Nautilus66
 
trackmania wird aber zu hektisch und schnell für ihn sein.

Wären vllt Lernspiele für Kinder etwas für ihn?
 
hi,

ich finde Postal ist ganz gut, besonders für kleine Kinder geeignet. :)
Da bist du halt eine Person, die einen Wochenablauf hat, am Montag musst du zB Milch einkaufen gehen und so :)
 
bartio schrieb:
trackmania wird aber zu hektisch und schnell für ihn sein.
Wären vllt Lernspiele für Kinder etwas für ihn?
Das mit Trackmania siehst du vollkommen richtig, das wäre definitiv zu hektisch für ihn. Lernspiele für Kinder sind auf jeden Fall was für ihn. Vielleicht nicht unbedingt Schreib- und Mathelernprogramme, aber solche Sachen wie Puzzlespiele oder Memory oder andere einfache (Brett/Lern)Spiele sind definitiv einen Versuch wert.

uncrypted schrieb:
Ja, klar... hab schon den Cougar Flightstick samt tausenden Pedals bestellt *kopfschüttel*
Für die, die jetzt nicht googlen und´s nicht kennen... uncrypted empfiehlt hier einen extrem komplexen Kampfheli-Simulator *augenroll*

fantabär schrieb:
hi,
ich finde Postal ist ganz gut, besonders für kleine Kinder geeignet. :)
Da bist du halt eine Person, die einen Wochenablauf hat, am Montag musst du zB Milch einkaufen gehen und so :)

Für dich gilt gleiches wie für uncrypted... wenigstens ein BISSCHEN beim Thema könntet ihr bleiben, dein Tipp kann garnicht ernst gemeint sein (ich kenne zwar nur den 2. Teil sowie den Film, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Postal 1 großartig anders ist). Späßchen lasse ich mir ja sehr gern gefallen, aber dann sollte wenigstens zusätzlich noch ein gescheiter Vorschlag dabei sein. Dieser Thread kann durchaus auch als Nachschlagewerk für andere Betroffene (bzw. deren Angehörigen auf der "Suche") dienen!

EDIT:
Ich hab grade nochmal recherchiert... lieber fantabär, das Spiel Postal (1) ist in Deutschland nicht nur indiziert sondern sogar auf dem Index, womit man sich mit dem Handel UND Besitz strafbar macht! Mit deinem Tipp oder gar der Anstiftung zum Kauf stehst du jetzt nicht gerade im allerschönsten Licht. So manche Späße sollte man sich vielleicht wirklich verkneifen, was meinst?

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Rennspiel ist Eventuell Re-Volt auch interessant. Vieleicht ist die Streckenführung etwas irreführend für deinen Onkel aber damit hatte ich anfangs auch meine Probleme:D Da fährt mal halt mal durchs Einkaufszentrum oder über ein Schiff. Ich bin damals immer zu meinem Freund gegangen um das Game auf seiner Dreamcast zu zocken das waren noch geile Zeiten damals. Da hab ich gerade mal geooglet und siehe da das Game gibts mitlerweile als Feeware für den PC: http://www.abandonia.com/en/games/908/Re-Volt.html

Werds mir selbst erst mal saugen. Mit dem Game hatte ich damals so viel Fun und ich denke daran hat sich nichts geändert.
 
oh,sind es etwa wider Ferien? oder sind die beiden Hirnlose Vorschläge mit Postal und Heli Simulator ernst gemeint?

@TE
es ist nicht besonders einfach ein Spiel zu finden mit den anspruchen,da die meisten entweder auf lesen oder Rationen ausgelegt sind,auch Kinder Lernsoftware.
an sich bleiben fast nur die Brett Spiele übrig.



PS:und als Rennspiel bleibe ich immer noch bei Nascar,da das Spiel keine besondere Rennstrecken hat +Schadensmodell.
 
Vielleicht wäre das Indie-Game Osmos auch etwas. Ist im Grunde eine recht simple Physik Spielerei. Ist etwas schwer zu beschreiben, man steuert quasi eine Kugel und muss solange kleinere Kugeln 'einfangen' bis man selbst die größte Kugel ist. Wird aber in den späteren Leveln nach deiner Beschreibung wohl zu komplex sein.
YouTube Gameplay Video

Aber generell sollte sich in der Indie Ecke das ein oder andere brauchbare finden lassen. Kenne mich da leider kaum aus.


Davon abgesehen das die Empfehlung mit Postal völlig daneben ist, war deine Recherche auch etwas falsch ;) Spiele werden indiziert und stehen dann auf dem Index, die Stufe drüber ist dann die Beschlagnahmung. Strafbar macht man sich weder mit dem privatem Erwerb, noch mit dem Besitz. Sonst wäre ich (und viele andere hier wohl auch) ja ganz böse Schwerverbrecher ;)
 
Zurück
Oben