Suche beleuchtete Tastatur (mit bestimmten Kriterien)

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.484
Hallo Leute,

momentan bin ich im Besitz einer Cherry Cymotion Expert G86-22000DEADAB und von deren Verarbeitungsqualität und Haptik einfach begeistert.

Die von mir getesteten Konkurrenzprodukte von Logitech, Microsoft, Razer und Konsorten waren dagegen -meiner Ansicht nach- überteuerter Schrott (klapprig bis zum Gehtnichtmehr), zumal die Cherry-Tastatur auch noch "Made in Germany" ist.

Lange habe ich mich aufgrund meiner Zufriedenheit mit der Cymotion nicht weiter mehr mit Tastaturen beschäftigt, möchte mir aber nun gerne zusätzlich zur Cherry eine beleuchtete Tastatur vorrangig zum Spielen kaufen.

Derer gibt es ja nun wirklich sehr viele heutzutage, was die Wahl aber nicht leichter macht.

Anti-Ghosting ist für mich eher unwichtig.

Die Tastatur sollte neben der Tastenbeleuchtung folgende Merkmale aufweisen:

- keine klapprigen Tasten
- keine flimmernde/brummende Beleuchtung
- kabelgebunden
- für große schmale Hände (ca. 22x12cm) geeignet
- bis 200 Euro (absolute Schmerzgrenze, weniger = besser)


Ich schätze mal, dass es nahezu unmöglich ist, eine beleuchtete Tastatur mit Verarbeitungsqualität und Haptik der Cymotion Expert zu bekommen.

Zwar gibt es ja einen amerikanischen(?) Hersteller, der eine wohl scheinbar spitzenmäßige Tastatur für über 200 Euro anbietet, jedoch fällt diese für mich aufgrund des nicht deutschen Tastaturlayouts erst mal raus.

Noch konkreter gefragt:

Welche der folgenden (neuen) Tastaturen ist am leisesten (Tasten, Licht)?:

Logitech G110
Logitech G510
Logitech G19
Microsoft Sidewinder X4
Microsoft Sidewinder X6
Logitech Illuminated Keyboard
Razer Lycosa
Razer Lycosa Mirror
Roccat Valo
... oder eine ganz andere


Ich kenne bislang keine von den hier aufgelisteten Tastaturen und bin auf eure Vorschläge gespannt.

Nützlich wäre es auch, wenn jemand die Cymotion Expert hat, die ich habe und sie direkt mit einem beleuchteten Modell vergleichen konnte.
 
Ja, die Deck Legend liegt etwas über dem Budget, würde aber original Cherry Feeling bieten, die verwenden die gleichen Tasten wie bei einer Cherry G80 ;-)

Die CyMotion kenn ich zwar nicht, aber einige andere Cherry (G80, G81, G82, G83, G85, Strait) wenn man es genau nimmt fehlt wohl wirklich nur die G86-Serie...

Ich hab viele beleuchtete Tastaturen im Laden probiert, die G11 selber gehabt (war absolut enttäuscht) und auch einige bei Bekannten getestet und kann sagen: die Microsoft X4 dürfte dir am besten gefallen. Die Tasten sind leise und der Anschlag schön knackig und präzise. Man glaubt fast nicht, dass das nur Rubberdomes sind. Wenn ich nicht schon ne G80 hätte (und über eine Deck nachdenken würde) würd ich mir wohl auch ne X4 kaufen.

Die Razer und Roccat Teile waren schon im Laden nicht wirklich überzeugend und die Logitechs bauen recht schnell ab, was das Tippgefühl angeht.

Die X4 dagegen erinnert mich etwas an meinen "Geheimtipp" die FSC KBCPX, die auch auf quadratische Führungen setzt und einen sehr schönen Tastenanschlag bietet. Wenn du Cherry gewohnt bist wirst du dich da am ehesten wohl fühlen.
 
jo würde dir auch zur x4 raten, bei den anderen sind die tasten schon am anfang ziemlich schwammig.
wenn es keine beleuchtete sein soll würde ich mir mal die g7 von steelseries anschauen, in der sind mechanische taster von cherry verbaut. die tasten sind linear alerdings sind die "deckel" der tasten nicht besonders, die beschriftung ist augfgeklebt wenn ich mich nicht irre und und sie wirken algemein nicht sehr hochwertig.
dann gibt es noch filco, die auch mechanische tasten besitzt leider aber auch nicht beleuchtet und us layout.
 
Das klingt ja schon mal gut.

Noch eine Frage dazu:

Ist die X6 denn nicht so empfehlenswert wie die X4? Und wenn ja, warum nicht?
 
Gut, dann wird es wohl die X4 werden, solange hier in der nächsten Zeit keine gravierenden Gegenstimmen auftauchen.
 
ich hab selber die x6 is eigentlich auch ok. musste sie aber schon einmal 1mal umtauschen, weil sie kein saft mehr bekommen hat. keine ahnung ob das öfter auftritt, aber ich empfehle nichts womit ich mal probleme gehabt habe.
 
Wenn dir Anti Ghosting unwichtig ist,kann ich dir die Illuminated empfehlen.Echt ein sehr gutes Schreibgefühl,super verarbeitet und sieht sehr edel aus!
 
Die Tasten der Logitech Illuminated gehen aber schon in die Richtung "klapprige Tasten".
Zwar erzeugen die nicht die klapprigen Geräusche, aber die Tasten sind so gebaut und so aufgehängt, dass die für meinen Geschmack zu viel Freispiel haben und die Kanten gehen auch zu weit runter.

Im Vergleich meine Cherry eVolution Stream XT für einen Bruchteil des Preises, hat dagegen deutlich "fester verbaute" Tasten.

Die Illuminated ist keines Falls eine schlechte Tastatur, die habe ich nämlich auch im Schrank liegen, aber im Vergleich gegen die eVolution ist die Illuminated schlechter was die Tasten angeht. Und ich meine, dass Tasten einer Tastatur sehr wichtig sind. ;)

Hier handelt es sich aber um direkte Qualitäts- und Verarbeitungsvergleiche. Beide Tastaturen sind zu empfehlen, wenn Geld für Gebotenes keine große Rolle spielt.
 
Da hänge ich mich jetzt hier gleich mal rein, hab nämlich gestern meine 10 Jahre alte Tastatur begossen. *facepalm*
Gibts die X4 nur mit roter Tastenbleuchtung, oder gibts die auch mit einem angenehmeren Blau?
Und weiß jemand, ob die problemlos unter Linux geht, also vorallem die Sondertasten?
 
x4 gibt's nur in rot. Kann man halt auch ausschalten wenn man will.
Ob die mit Linux funzt weiss ich aber nicht. Spricht was dagegen (ausser das sie von M$ ist ;) )?

@OP

Die Sidewinder X4 kann man uneingeschränkt empfehlen ABER:
Wie ich schon so oft hier und anderswo geschrieben habe, die überlange Leertaste der X4 hat sie für mich fast unbrauchbar gemacht. Beim deutschen Layout braucht man eben doch die Alt Gr Taste sehr häufig. Ich habe aber immer und immer wieder die Leertaste stattdessen getroffen, weil sie länger als bei Standardlayouts ist. Achte darauf wenn Du sie ausprobierst. Die kleinen F-Tasten fand ich hingegen unproblematisch.
So viel Tastatur für so wenig Geld bekommst Du aber nirgendwo.

Wenn Du aber schon in Erwägung gezogen hast bis zu 200€ auszugeben, wenn es eine wirklich tolle Tastatur ist, dann empfehle ich Dir ernsthaft über die Deck Legend nachzudenken! Das könnte durchaus die letzte Tastatur sein, die Du jemals brauchen wirst und haben willst. Ich bin schwer begeistert von meiner Deck 82 muss ich sagen. Auch wenn das US layout lange Zeit für mich ein K.O. Kriterium war und ich eigentlich auf ein deutsches Layout bestehe, werde ich sie jetzt wohl trotzdem behalten. Das Gefühl ist einfach viel zu gut.

Der Umstieg auf mechanische Tastatur macht auf jeden Fall sinn, wenn man sich erstmal dazu überweinden kann so viel auszugeben. Wenn Du erstmal mit einer mechanischen geschrieben hast, dann willste auf keinen Fall zurück zu Logitech und Co. Selbst die Sidewinder X4, die ein wirklich gutes Rubber Dome Board ist, will ich jetzt gar nicht mehr anfassen...

Und die Déck sieht sowas von sexy aus, das glaubste erst wenn sie vor Dir steht :)

Mit etwas verhandeln gegenüber ActiveKey oder mit etwas Glück beim Bestellen aus US (Zoll) kannste sie auch unter 200€ bekommen.

Gruß,

Senior_Cartmenez
 
Zurück
Oben