Suche beleuchtete Tastatur! Saitek Cyborg vs. Logitech G11

FineMaltPain

Ensign
Moin zusammen!

Ich will mir ein neues Keyboard zulegen, bei dem die Tasten beleuchtet sind.

In Sachen Design/Layout käme an erster Stelle die Razer Lycosa in Frage. Da die Beleuchtung aber nicht so toll sein soll und mir der Preis der Lycosa Mirror zu hoch ist, scheidet dieses Modell sofort wieder aus.

Letzteres spricht im übrigen auch gegen die Roccat Valo, wobei ich die zwanzigtausend Zusatztasten nie und nimmer benötigt hätte. Die Logitech Illuminated fällt hingegen weg, weil hier die Handballenauflage nicht abnehmbar ist.

Daher kommen noch die Saitek Cyborg und die Logitech G11 in Frage. Beide liegen preislich ja in etwa gleich auf. Aber: Wie sieht´s mit dem Rest aus? Verarbeitung, Bedienbarkeit, Haltbarkeit, etc.??

Was meint ihr dazu? Oder hat jemand noch einen Geheimtipp parat?

Danke im Voraus!

Hallo, ich besitze selbst die G11 und finde sie super. Man kann 18 Tasten je 3 mal selbst belegen und durch die neuste Software auch für Spiele! Die Beleuchtung ist (wie Du sicher weist) blau und sie lässt sich in 3 Stufen regeln (Hell, dunkler und aus). Wobei man zwischen hell und dunkler nicht so große unterscheidungen machen kann! Ich könnte mich nur etwas ärgern, das ich nicht das G15 genommen habe, das es ein Display hat, mit dem man zB. die Titel der Songs ablesen kann!

MFG

Wie lange ist die G11 schon im Einsatz bei Dir?

Ein Display, wie bei der G15, benötige ich z. B. nicht, weil sich meine Tastatur auf einer ausziehbaren Konsole unterhalb des Schreibtisches befindet und ich diese Konsole meistens nur soweit herausziehe, bis ich die Buchstaben sehen/erreiche.

Schon ca. 1,5 Jahre, kann auch etwas weniger sein. Aber ich habe keine Probleme damit. Wenn man regelmäßig (Einmal im Quartal) die Software updatet, dann passt es schon. Aber mit dem Display kannst Du auch Daten zu bestimmten Spielen abrufen - zb. Munition! Die G15 kostet bei einem großen Internet Versandhaus nur 7€ mehr als das G11. Wenn Du aber kein Display brauchst, dann kann ich das G11 nur empfehlen.
Achja, bei mir ist die Auflage für den Handballen abgebrochen - aber ich lege sie immer von meinen Tisch auf meine Beine!

MFG

Die Haltbarkeit ist bei beiden bescheiden. Vielleicht bei einer von beiden mehr oder weniger.
Die Frage ist, was du unter Haltbarkeit verstehst. Manche verbinden damit 10 oder 20 Jahre... andere hingegen kaufen sich eh alle zwei Jahre ein neues Board. Dafür sind die beiden auch gut geeignet. ;)

Naja, ich kaufe eigentlich nur, wenn ich mal ein gutes Angebot bekomme. Sie war im Ausverkauf 50% billiger und dann wenn ich mal was neues bekomme, dann bekommt das "alte" meine Frau und sie nutzt es dann noch bis ich dann wieder wechsel! Aber bis jetzt gibt es noch keine Probleme mit der G11. Achja, sie kann auch noch "lernen" - das bedeutet, das Du eine Taste drückst und dann eine Kombination Deiner Wahl (zb. Strg+c) und dann wieder die Taste und es wird auf eine der Seitentasten gespeichert. Und bei dem Druck der Taste immer wieder Kopieren. Ist sehr gut für Leute, die oft Tastenkürzel benutzen.

MFG

Haltbarkeit definiere ich für meine Zwecke schon mit einigen Jahren. Wenigstens den Gewährleistungszeitraum sollte das gute Stück schon heil überstehen!

Also bei mir sollte es schon länger halten als 2 Jahre! Mein letzte Tastatur hatte ich 10 Jahre! Und wenn dann noch der Preis stimmt! Mit 50€ schon recht gut!

Also,dem kann ich voll zustimmen. Die Tasten selber sind gut beleuchtet, aber die Zweite Belegung der Tasten ist nicht so 100%zu sehen! Aber wenn man schon mal ne Tastatur benutzt hat, dann ist das kein Problem!

MFG

nen kumpel hat die g11. und ich finde die tasten einfach nur billig und nicht wirklich toll. Da bringt die beleuchtung auchnichtmehr viel wenn der rest nicht stimmt.

Also ich hab die G15 und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Tastatur. Auch der Display lohnt sich..vorallem das mit der Songanzeige nutze ich sehr viel..auch hatte ich ne Zeit lang mal nen Tool mit dem man mit über den Display Icq nutzen konnte..was vorallem beim Spielen echt nicht schlecht war. Die programmierebaren Tasten dagegen, benutze ich eigentlich so gut wie garnicht.

also ich habe die g11 und bin sher zufrieden damit, sie könnte eventuel etwas kleiner sein.

also ich hatte die G15 (die erste vers) und die Cyborg und habe mich am Ende für die Illuminated entschieden. Beste Qualität von all dem genannten.

Du sagst, die nicht abnehmbare Handauflage stört dich, also die Illuminated ist mit der Handballenauflage so breit wie eine G15 ohne, die Handballelauflage fällt einem kaum auf.

Für mich wirklich die beste Tastatur bis jetzt. Besonders die Tasten und wie sie verarbeitet wurden, die klare Erkennung dieser, die scharfen kannten der Buchstaben und der Buchstabenstil sowie die weisse Beleuchtung sprechen für sich. Wenn man sie alle drei nebeneinander sieht sehen die anderen 2 wie Tastaturen wie die jenigen die man für 15 Euro kaufen würde.

Zusatztasten sind das Einzige was sie mehr können, aber die Tasten mehr waren mir das Geld nicht wert.

Meine Meinung, ausserdem funktionierte bei meiner G15 das Zusammenspiel mit dem Pfeiltasten und dem Nummernblock nicht. (Ghostingeffekt) Die Cyborg und die Illuminated hatten da keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Handballenauflage stört mich deshalb, da meine Tastatur auf einer ausziehbaren Konsole steht, die unterhalb meines Schreibtisches angebracht ist. Das bedeutet, ich muss die Konsole weiter herausziehen, um die Tasten zu erreichen, wenn sich vor den Tasten noch eine Handballenauflage befindet. Da ich sehr nah am Tisch sitze, müsste ich in diesem Fall immer etwas abrücken, wenn ich tippen will. Dies wäre nicht gerade komfortabel.

Im Moment tendiere ich stark zur Saitek! Die Logitech sieht mir ein wenig zu "langweilig" aus, gefällt mir farblich nicht so. Und dann noch die Geschichte mit der etwas schlechteren Ausleuchtung der zweiten Belegung der Tasten ...

Wie oft braucht man im Spiel die Tasten F1-F12, selten bis garnicht, deswegen sind diese auch nciht beleuchtet, sondern die Zusatztasten. Ausserdem sind sie in 4 Schritten untertrennt also weiss man sowieso wo F3 oder F6 ist.

Es ist ja deine Entscheidung, die Cyborg ist sicher nicht schlecht von der Funktion, aber ich denke das sich bei ihr die Tasten sehr schnell abnutzen werden. Das war mein Eindruck als ich sie sah, und ausprobiert habe. Dann nimm lieber die G11.

Vom Aussehen her sieht die Cyborg am eindrucksvollstem aus mit ihren Farben und den futuristischen Look, keine Frage. Dagegen siehr die G11 normal aus, nichts besonderes in meinen Augen, und die Illuminated sieht einfach edel aus.

Ich habe auch die G15!
Die tasten finde ich sehr vollwertig und gut verarbeitet!
Der Kontrast des Bildschirms ist auch sehr gut und die meißten neuen Games können diesen auch sinvol, durch die Anzeige von Munition und der ausgewählten Waffe, sowie deinem Leben nutzen!
Die G-Tasten sind auch gut, da man auch lange Markos verwenden kann, z.B. ganze Sätze!
Das ICQ Applet habe ich auch mal genutzt, aber jetzt wo ich eh schon 3 Bildschirme habe brauche ich das nicht mehr!
Das Problem an diesem Applet ist, das man nicht schreiben kann!
Man kann nur lesen was geschireben wird!
Somit kann ich dir also nur die G15 empfehlen!
Die G11 ist bis auf das LC-Display identisch, also von daher auch empfehlenswert!

Hallo,

also die Tasten sind, finde ich, auch sehr gut verarbeitet (G11) und die Extra Tasten sind auch im "Desktop- Betrieb" sehr nützlich. Man kann zum Beispiel oft benutzte Programme drauf "legen" und sie mit einem Tastendruck öffnen! Das kann man bestimmt auch mit den andern, aber dadurch, dass diese Tasten 3 fach Unterlegt werden können, kann man eine Taste im Desktop mit einen Programm belegen und in nen Spiel die gleiche Taste z.B. mit Nachladen (und das nur durch einen Tastendruck)! Bzw. 2. Einen Tastendruck um das Spiel zu starten und dann eine um die "Unterlegung" zu ändern.

MFG

Zurück
Oben