Suche Beratung für Neukauf von MB und CPU (64bit)

PBoy95

Cadet 2nd Year
Hallo freunde der computertechnik! :D

Ich habe folgendes "problem": ich bin student und habe zur zeit einen zweitrechner bei meinen eltern und möchte dort auch in den ferien ab und an das spiel "path of exile (poe)" (nicht unglaublich hohe grafikanforderung) spielen. Jedoch ist der pc schon arg in die jahre gekommen (32bit, win xp...). ich habe ihn jetzt soweit wieder flott gemacht, dass ich win 10 drauf hab und er reibungslos läuft. jedoch schafft er poe nicht mehr flüssig, bzw es kommt beim spielen eine fehlermeldung die auf zu geringen ram hindeutet.. deswegen möchte ich jetzt auf 64bit aufrüsten, brauche also auf alle fälle ein neues MB und eine neue CPU und das so günstig wie möglich, kenne mich da aber überhaupt nicht aus was empfehlenswert ist und zueinander passt, etc...

Hier mal mein aktuelles System:
intel core 2 duo E6850 3ghz
Mainboard Asus P5K

GPU:
nvidia geforce 9800 gtx/gtx+ 1gb

RAM:
2x corsair ddr2-800 1gb
2x golden empire ddr2-800 1gb

graka und RAM würde ich gerne übernehmen, also wirklich nur CPU und MB ersetzen. preislich würde ich sagen so billig wie möglich. ich will nur das eine spiel spielen, also ich brauche jetzt und später sicher nicht mehr leistung.

Jetzt schonmal vielen dank für eure hilfe!

Ich würde mal über ne APU nachdenken.. kannst ja mal die A10 Reihe von AMD anschauen..

4GB sind für PoE mehr als genug. Die Grafikkarte ggf. zu langsam, aber mit niedrigen Einstellungen sollte es trotzdem reichen.

Die CPU und Mainboard sind 100% 64bit tauglich, ohne Einschränkungen.
RAM kann man in moderne Hardware nicht übernehmen.

PS: die CPU sollte man etwas übertakten können, was bei PoE hilft.
Eine A10 APU ist, gerade für PoE eine miserable Wahl. Sofern neue Hardware gekauft wird: gebraucht.

Der PC ist so alt dass da eigentlich nichts weiter verwendet werden kann. Sogar die integrierten Intel Grafikkarten in den aktuellen Cpus sind um einiges schneller. Auch der RAM ist mit den heutigen MBs nicht mehr kompatibel.
Am besten ist wirklich wie Fingolin schreibt ein neuer PC mit AMD A10 anzuschaffen bzw. hier im Forum den Guide zum "idealen Gaming PC" durchzuschauen und evt. den 350€ PC nehmen.

Der PC ist trotzdem schnell genug für PoE, ausser vielleicht ne fractured map und ähnliche Scherze. RAM ist auch kein Problem weil PoE eine 32bit Anwendung ist und normalerweise unter 2GB braucht. Deswegen sind 4GB genug.
Ein A10 ist wie schonmal geschrieben für Poe eine miserable Wahl und wie wir wissen auch sonst als Gaming PC Müll (CPU+diskrete GPU).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...600-prozessor-8mb-l2-cache/437736587-225-1861

das wäre das günstigste Upgrade. SOllte mit deinem DDR2-800 locker auf 4x3,2ghz laufen. Musst aber sichergehen, dass dein Board Core2 Quad unterstützt...Asus PK5 gibts viele...mal genau den Typ rauskriegen.

GPU vielleicht so eine...sollte 2-3x so stark sein wie die alte. Gibt aber auch hier im Forum gebrauchte GPUs. Neu würde sich erst ne gtx 750ti 2GB ab gut 100eu lohnen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-gtx-660-2gb-gddr5/438502150-225-1428

ich habe mich gerade nochmal durchgefuchst und mainboard und cpu scheinen wirklich 64bit-kompatibel zu sein.. xD
ich war mir eig sicher, dass das nicht ging, aber so kann man sich täuschen xD

denke auch, 4gb ram sollten ausreichen ^^ niedrige einstellungen sind schon ok, das passt zur not ;)
mit dem übertakten muss ich mal sehen wie weit ich gehen kann, hab nciht sehr viele lüfter xD

dann werde ich ersrmal win 10 64bit draufhauen und gucken wie es mit den ganzen 4gb ram läuft.. ;)

vielen vielen dank für deine hilfe hominilupus!! :)
Ergänzung ()

mensch, hier wird ja unglaublich scnell geantwortet xD
vielen dank leute, ich werde wie oben beschrieben erstmal 64bit raufhauen und gucken wie es sich macht xD

64 bit bringt ja keinen Geschwindigkeitsvorteil. Du kannst nur mehr als ~4GB RAM nutzen. Außerdem nehmen das Betriebssystem und die Programme an sich mehr Platz im RAM ein. 64 Bit ist also nur bei mehr als 4GB RAM empfehlenswert!

fm2+ board 41€
2*8gb ddr3 2400 72€
amd 7850k 104€
= 220€

damit kannst dir ne gpu sparen

oder teurer:
h110/b150 board 60€
intel i3 6100 110€
2*4gb ddr4 oder 2*8b ddr4 70€
amd 360/370 neu oder amd 280/280x/285 gebraucht

240€ + 100-150€ grafikkarte..
vorteil, schnellere grafikkarte + einfaches upgrade auf eine schnellere cpu in der zukunft.

wenn das der pc der family ist, dann steuert die evtl was bei^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben