Suche beste AGP Graka für AMD XP 3000

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.365
HI, bekomme von einem Freund seinen Rechner geschenkt (er kauft sich komplett neuen).Ist ein Amd xp 3000 mit 2 GB Ram und momentan einer ATI 1950er Graka AGP verbaut , die Karte ist aber vom Lüfter her defekt und extrem laut. Deshalb will ich mir eine neue Graka kaufen.

Sollte billig sein und deutlich besser als die jetzige verbaute Graka.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Aktuelle Games werden nicht damit gezockt. Aber Doom3 sollte schon gut funktionieren.
Ansonsten wird es für Retrosachen gebraucht wie z.B DosBox, Amiga , Snes, Mame usw usw und auch Ultima 9
:edit

Half Life 2 + Episode 1+2 wird auch damit gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Kühler nicht drauf bauen wenn ich sowas mache plätte ich die Karte komplett , ich kenne mich.
Von daher wäre super wenn ihr mir sagen könntet was für ne Graka ich sonst kaufen könnte.

eine HD 3800er? Lohnt die ? Istn die besser ?
Ergänzung ()

Oder wie schaut es mit der ATI Radeon HD3650 die kostet nur 40-50 Euro . Ist die deutlich besser als die hd x1950 ?
 
dein cpu wird nicht mal die 1950pro auslasten was wilst dan mit einer noch stärkeren ?
 
Dann schnall an den Kühlkörper einfach nen Lüfter mit Kabelbindern! das kriegste schon hin... Bissl Temps beobachten und jut...

Würde mir dafür auch kein graka mehr kaufen....

Die 4670 kostet noch imemr 80€
 
habe heute nochmal mit nem kollegen geredet. er sagt die graka hat auch so schon ne macke , die produziert fehler, die wirds wohl nicht mehr lange machen.
von daher wirds wohl wirklich auf eine neu hinauslaufen. nur welche dann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also für 50 Euro kannste nicht viel falsch machen wenn die alte eh schon nen hau weg hat. Wie schon angesprochen wird viel mehr die CPU das Problem werden. Bäume kann die keine mehr ausreißen. Ist es denn ein Sockel 939 System oder noch der alte 754 ?
 
Ist lgaube ich 939 bin da aber nicht sicher.
Für mich wird der Rechner eh nur für Retrosachen gebraucht.
Es sollte wie schon gesagt ultima 9 perfekt darstellen können (Was wohl kein Problem sein sollte ;) ) und auch noch doom3 und HL2



Ist die Graka von AYALF denn genauso schnell oder schneller als die x 1950 ?
 
amd xp 1500-3200 gibts doch blos für sokel A?
 
Stimmt, ich hab irgendwie automatisch an nen A 64 gedacht... hmmm ,
gebe die Frage mal weiter an den Threadstarter!
 
Ich habe in meinem Office-Rechner nen Athlon 3000+ (2,2ghz) mit einer Club 3d HD3850 AGp am laufen und die Maschine läuft wie sau :D

zuzüglich 1,5gb ddr1 400 und joa speile wie zb. Cod4 sind auf max. einstellungen spielbar (25 bis 36 fps)
 
Spielbar liegt aber auch im Auge des Betrachters ;)

Rat ist hier relativ schwer, da es sich aufgrund der doch schon sehr veralteten Technik kaum lohnt nochmal Geld zu investieren.
Ich würde sagen du packst das an Graka rein, was du preislich verschmerzen kannst, die 4650 ist wohl ne ganz gute Wahl.
Ansonsten hör dich doch mal in deinem Bekannten/Verwandten Kreis um, vielleicht liegt da irgendwo noch was brauchbares rum.

Grüße
 
Naja, CoD4 würde ich mit "nur" 30 FPS nicht anfassen^^.

Würde dir auch zu ner 4650er raten. PAsst zum Prozessor.. leise, kühl, verbraucht nicht so viel!
 
bei ebay geehn die 3850 für 60 € weg...

Ne - athlon 3000/3200 gibts für Sockel 939 - nehme ich auch an - auf jeden Fall veraltet - wenn Du das teil noch länger behalten willst und auch mal doom oder ähnlich gra´kalastige sache zockst - hol dir entweder ne gebrauchte 3850 oder ne neue 4670! Sind die besten Karten dafür und so wies mir inzwischen klingt wird es sich für dich auch lohnen!
Wenn du nicht im nächsten halben3/4 Jahr nenn neues System kaufst - mach das - wirst Spass mit haben und ist nie schlecht wenn dei graka ein bissl reserven hat...- auch wenn sie ein wenig überdimensioniert ist - kommt dann ja eh auf die einstellungen usw. an....siehe oben...
 
Sollte billig sein und deutlich besser als die jetzige verbaute Graka.

Viel schneller wird der Rechner nicht mehr werden, vermutlich bremst der Athlon XP schon die X1950 Grafikkarte aus. Eine HD4650 ist eigentlich schon überdimensioniert, aber es gibt ja kaum noch AGP-Karten auf dem Markt. Vielleicht findet sich ja irgendwo 'was Gebrauchtes: Geforce 6800, 7600, 7800, HD 19x0, 2600, 3650, 3850 sollten leistungsmäßig passen.

Ich würde in das ca. 5 Jahre alte System mit veralteter Schnittstelle nur soviel Geld wie unbedingt nötig reinstecken.
 
im prinzip richtig, aber wenn er damit wirklich noch 1-2 Jährchen etwas in die Jahre gekommene Spiele zockt würde sichs scho lohnen ne ordentliche zu nehmen...

UNd selbst bei der CPU kann man mit ner 3850 was anfangen - wenn auch nicht überall und voll auszulasten - dennoch - verkehrt isses nich...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben