Suche bezahlbare und erlernbare Software für Kartendiagramme

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich soll Daten für bayerische Landkreise umsetzen in Form von Färbungen der Landkreise. Z.B. ein Landkreis mit hohen Werten erscheint rot, einer mit niedrigen erscheint grün.
Ich habe schon heftig gegoogled. Aber nur Programme jenseits 1000 € gefunden oder Software, die kaum erlernbar ist und oft schon eingestellt wurde.
Ich muß jährlich nur ca. 4 solche Grafiken bauen und auch nur auf Bayern bezogen. Daher wäre eine Software, die für alle Weltregionen alles bietet, weit überdimensioniert.
Kann mir jemand helfen?

Billiglösung:

Eine politische Karte nehmen
in ein Grafikprogramm reinhauen
Lasso nehmen und an der Landeskreisgrenze herumfahren
Einfärben

Wenn dus jedes Jahr brauchst kannst du die einzelnen Landeskreise ja als Ebenen abspeichern.

Mithilfe des kostenlosen Vektorgrafikprogramms Inkscape und einer SVG-Vorlage — bitte die Lizenzbestimmungen beachten — ließe sich das Vorhaben sehr preisgünstig und einfach realisieren.

Bei der verlinkten Grafikdatei ist jeder Landkreis sogar als eigenes Objekt ausgeführt, was die Einfärbung sehr einfach gestaltet:

Was soll die Software denn alles können? Ich schätze mal dass die Zeichnung als Vektorgrafik sinnvoll wäre. Falls du nicht selbst zeichnen willst bekommst du bei Wikimedia schonmal eine Kartengrundlage. Raus mit den Texten und ran ans Einfärben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bavaria,_administrative_divisions_-_de_-_colored.svg

Wenn du die Farbe automatisch erstellen lassen willst musst du wohl wirklich Geld ausgeben. Für alles andere tut es Inkscape vollkommen. Das ist kostenlos, Open Source und es zu erlernen ist machbar. Du musst ja eh nur die Texte löschen oder auf eine ausgeblendete Ebene legen und die vorhandenen Polygone einfärben.
http://www.inkscape.org/de/

Also eigentlich würde man für sowas ja eine Kartographie- bzw. GIS-Software benutzen. Am billigsten ist natürlich eine OpenSource-Lösung alla QGIS. Die Datengrundlage bekommst du von der Bayerischen Vermessungsverwaltung ebenfalls kostenlos.

Das ist meiner Meinung nach auch die einzig sinnvolle Lösung. Wie soll man denn bei Paint eine sinnvolle Farbabstufung hinbekommen? Heute ist es schon sehr spät, aber morgen kann ich dir wenns sein muss und gewünscht wäre ein kleines Mini-Tutorial zusammenstellen.

Byteman schrieb:
Ich muß jährlich nur ca. 4 solche Grafiken bauen und auch nur auf Bayern bezogen. Daher wäre eine Software, die für alle Weltregionen alles bietet, weit überdimensioniert.
Einer Kartographie-Software ist es reichlich egal in welchem Maßstab du arbeitest. Diese Programme können alle sowohl im sehr kleinen als auch sehr großem Maßstab rechnen. Wenn du die Daten vom Vermessungsamt nimmst musst du dich aber um gar nichts kümmern, das Kordinatensystem stimmt in QGIS automatisch. Somit kannst du auch z. B. eine Maßstabsleiste einfügen und sie passt auf jeden Fall.

Ach ja, die Farben würde ich übrigens nicht "irgendwie" verwenden. Als Anlaufstelle für eine gute kartographische Farbgebung lohnt sich ein Blick auf http://colorbrewer2.org/. Eventuell kann man die Vorschläge z. B. auf "colorblind save" und "photocopy save" begrenzen. Je nachdem für wen die Darstellung genau gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kausalat!

Vielen Dank für Deine Antwort. Deine Lösung erscheint mir bis jetzt die erfolgsversprechendste.
Ich habe das Programm installiert und konnte auch das svg öffnen und kann einzelne Landkreise einfärben.
Es ist nun so, daß Bayern 71 Landkreise hat. Meine Excel-Daten liegen in der Form vor:
Landkreisnr______Merkmal
478___________99
677___________98
274 ___________96
678___________94
usw
Das soll in Färbungen umgesetzt werden.
Dies in Handarbeit zu machen, bräuchte 1 Tag Arbeit pro Grafik, das ist zuviel.
Bietet die Software da eine Automatisierungsmöglichkeit, z.B. Einlesen der Objekteigenschaft "Füllung". Ich könnte natürlich die Arbeit in Excel vorbereiten sodaß Excel statt der Zahlen eine Farbe schreibt.
Excel kann mir natürlich neben jede Landkreisnummer die passende Objektnummer schreiben.
Excel könnte dann noch eine weitere Spalte anlegen (sverweis) mit der Farbkodierung. Z.B. Wenn Merkmal > 90, dann schreibe "rot" oder "#9993" oder so.
Also eine Tabelle in der Art
Objekt____Füllung
17____rot
18____hellrot
19____grün

krieg ich mit Excel hin. Aber kann Inkscape das irgendwie einlesen?
Ich habe schon ziemlich in Inkscape gesucht, aber nichts in dieser Richtung gefunden.
Viele Grüße von
byteman
Ergänzung ()

Hallo, Radde

Du hast eine sehr professionelle Lösung skizziert. Wäre toll, wenn wir das damit hinkriegen würden. Ich bräuchte aber noch mehr fachliche Unterstützung, wie ich meine Excel-Daten an Qgis verfüttern kann.

Zuletzt bearbeitet:
SVG-Dateien basieren auf XML, d. h. mithilfe eines Bash-Scripts, das deine Excel-Tabelle einliest und Werte an einen XML-Editor weitergibt, könnte dein Vorhaben automatisiert werden. Da ich in dieser Hinsicht keine Erfahrungen habe, kann ich dir leider nur das grobe Vorgehen skizzieren.

Auf der anderen Seite kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass du für das Einfärben einer Karte einen ganzen Arbeitstag brauchst. Einen Landkreis auszuwählen und den gewünschten Farbwert in die Seitenleiste "Füllung und Kontur" einzufügen, dauert mit ein bisschen Routine maximal eine halbe Minute (eher weniger). Um die Arbeitsschritte zu rationalisieren, könntest du z. B. zuerst alle Landkreise einer bestimmten Farbe einfärben und erst dann zur nächsten Farbe übergehen, um nicht immer wieder einen anderen Farbcode kopieren zu müssen.

Wenn du mit dieser Lösung nicht wirklich zufrieden sein solltest, bleibt dir, ohne teure Software anzuschaffen, wohl nur das von Radde angesprochene QGIS.

Zuletzt bearbeitet: (Radde ohne Dreifach-D ;-))
Zurück
Oben