• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche bezahlbares Office Notebook für die Arbeit

JuliaZoldyck

Newbie
Hallihallo :)

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meinen Arbeitsplatz (Unternehmensberatung). Ja, ich bin leider das typische Klischee-Mädel, das keine Ahnung von Technik hat, also bin ich dankbar für jeden Rat!
Leider wurde ich bei meinem letzten Notebookkauf bei Mediamarkt nicht besonders gut beraten (FeelsBadMan), sodass ich nun auf eure Hilfe hoffe.
Aaaalso: Da ich oft unterwegs bin, sollte es nicht zu groß und schwer sein. Auch wenn ich es hauptsächlich für die Arbeit nutzen möchte, sollte ich abends gelegentlich auch mal LoL spielen oder Filme schauen können.

Preisvorstellung <500€

Anwendung:

• MS Office Paket
SSD: nein

Festplattengröße: was empfehlt ihr mir? :D

Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße:

~13-15"

Auflösung: weiß ich nicht
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Weiss, rosa oder blau wäre nice, aber schwarz ist auch voll okay. Es sollte allerdings nicht silberfarben sein :D Wichtig ist, dass es relativ robust ist (beim jetzigen ist ne Abdeckung abgebrochen--> No Go)
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Fällt mir spontan nichts ein

Darf es refurbished sein?

Ansonsten guck dir mal ein refubished Thinkpad T420s - das hab ich meiner Mutter vor 3 Jahren gegeben, immer noch zufrieden und oftmals mit Unterwegs - oder andere refurbished Thinkpad T4xx(y) an. Die Thinkwiki hilft da im einzelnen auch. Und mit 500 Euro - sind die ohne oder mit MwSt, weil Arbeitsplatz, und Arbeitgeber die MwSt ja wieder verrechnen kann - sollte sich ein hübsches, gut ausgestattetes Modell finden lassen.

die 500€ und gut verarbeitet beißen sich. Wenn es ein Beruflich genutzt wird würde ich ein Lenovo Thinkpad oder Dell XPS nehmen...dich sind Robust. Notfalls auch gebraucht.

Bei sachen darunter bekommst du consumer produkte die für den Schreibtich und ab und zu mitnehmen gedacht sind...da wird dir es wenn du es täglich mitnimmst auch schnell auseinander fallen.

Außerdem weiß ich nicht wie Rosa oder Blau beim Kunden ankommt...

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es robust sein sollte, fällt mir nur ein Notebook ein: Panasonic Toughbook. Siehe hier ein günstiges gebrauchtes Angebot mit Garantie. Der CF-53 hat sogar noch UMTS dabei.
1534188638668.png

Bei dem Budget würde ich ein https://www.softwarebilliger.de/notebooks-laptops/lenovo-thinkpad-t440s-ci7-2x21ghz-2-os/ nehmen. Upgrade auf 8 GB Arbeitsspeicher und Win 10 Pro ~ 348 Euro.
Dazu eine Dockingstation aus der Bucht für Drucker, Monitor etc.: https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...13&_nkw=dockingstation+thinkpad+440s&_sacat=0 und einen neuen (Reserve) Akku, falls nötig: https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...d=m570.l1313&_nkw=Akku+thinkpad+440s&_sacat=0
Kaufe dort seit ~ 10 Jahren und immer gute Qualität bekommen.

Warum keine SSD? Die würde ich allerdings selber nachrüsten, falls die HDD doch zu lahm.

Viel Erfolg

Naja, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich denke, sie meint robust im Vergleich zu dem Mediamarkt Consumer-Elektroschrott a la Acer Aspire und Konsorten.

Nachdem weiter oben kein OS dabei war, ändere ich meine Empfehlung mal auf:
https://geizhals.de/dell-vostro-15-5568-silber-fr9r2-a1740071.html?hloc=at&hloc=de (wohl silber)
https://geizhals.de/dell-vostro-15-3568-9wfvv-a1717200.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-3ky96ea-abd-a1744768.html?hloc=at&hloc=de

Für unter 500 € bekommst du halt nichts wirklich tolles. Oder halt wie Vorredner schon geschrieben, ein gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Naja, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich denke, sie meint robust im Vergleich zu dem Mediamarkt Consumer-Elektroschrott a la Acer Aspire und Konsorten.

Genau so meinte ich das :) also es muss keinen Raketenangriff überleben.
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!
Also erste Erkenntnis ist, dass ich wohl mind. 150€ mehr investieren muss...
Ich hätte ehrlich gesagt ungern ein gebrauchtes. Mit Aufrüsten etc. bin ich überfordert :D hab da echt keine Ahnung von was ich da alles beachten muss. Würd am liebsten ein neues mit allem drum und dran bestellen und fertig^^

Meine Faustformel: Ich sag immer, für 800 € ist man gut dabei.
Ab 650 € gehen durchaus brauchbare Modelle los.

Also es geht durchaus für 50 €.
Erst gestern aus Berlin: Ein Toshiba 15" C2D 2.1Ghz 4GB AMD HD4570 500GB DVD-Brenner für 50€ im einwandfreien Zustand.

Und was hat das jetzt mit dem Thema und der Anfrage eines Neugerätes zu tun?
Vermutlich rein gar nichts, oder wie siehst du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die sparsame Alternative...und wie ich es einschätze, nicht ganz uninteressant für den TE, wenn er Geld sparen kann.

Mir stellt sich irgendwie die Frage, wieso sich die TE für ihre Arbeit in einer Unternehmensberatung ein eigenes Notebook beschaffen muss? Da gehört ein vernünftige Gerät von der Firma gestellt und fertig.
Filme schauen ist mit den ganzen Businessnotebooks allemal möglich, nur bei LoL müsste man schauen.
Ansonsten würde ich mir mittlerweile kein Notebook mehr ohne SSD kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Hier stand Unfug, der ist nun weg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht alles wissen bzw. im Internet verbreiten. Sie hat nach einer Notebook-Empfehlungen gefragt und das wichtigste hier scheint zu sein, zu sagen, was man selbst für gebrauchte Geräte gekauft hat oder von dem man schon gehört hat, bzw zu fragen, wer das Gerät bezahlt, wie sie ihr Geld verdient, welches Auto sie fährt und in wen sie verliebt ist.

Ich meine, der Thread hat jetzt 20 Beiträge. Und was steht drin? Und was hilft der TE weiter?

Hier geht es um eine Notebookempfehlung, nicht um eine Netzwerkplanung!

Komischerweise kommt hier jeder mit irgendwelchen Ratschlägen, aber die wenigsten empfehlen irgendetwas sinnvolles, was der TE weiterhelfen könnte.

Wenn ich sie wäre, würde ich mir ein anderes Forum suchen, ich mein, sie hat sich vermutlich extra deswegen angemeldet! Und ja, im Mediamarkt hat sie sich im Nachhinein vermutlich nicht schlechter beraten gefühlt, und das soll beim dortigen Personal schon was heißen (bitte verbessern, falls das sich geändert hat, war schon 10 Jahre nicht mehr in einem)!

Auf den ersten Blick kann man sich denken, dass sie keine Expertin ist, dann kommen Empfehlungen von Geräten, die nicht verlinkt werden (ich weiß was, verrate es dir aber nicht!) dann kommt der erste mit SSD selbst nachrüsten, Panasonic-Empfehlungen, nur weil das Wort "robust" im Text vorkommt und andere erzählen, was sie gestern so in Berlin getrieben haben und wie sie Geld sparen kann, obwohl sie geschrieben hat, dass sie das nicht möchte und einfach nur wie viele andere Otto-Normalbürger ein Notebook kaufen möchte.

Das ist, wie wenn ich in einem Autoforum nach der Zuverlässigkeit meines gewünschten Traumwagens frage und die fangen davon an zu sagen, dass ich damit aber nicht ins Gelände kann und mir Reifenempfehlungen aussprechen und sagen, wie ich Rennstreifen auf die Front bekomme.

Etwas überspitz formuliert.

Eine Empfehlung kann sehr oft vom Preis abweichen (gerade nach oben), wenn sie einen Mehrwert bietet bzw. wenn es eben nichts in der angegebenen Preisklasse gibt, dass der Anfrage entspricht!
https://www.iposs.de/1/gesetz-der-wirtschaft/

Fail!

Themaverfehlung. Setzen. Sechs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER und species_0001
Zurück
Oben