Suche Bild-/Videobearbeitungs-/3D Modelling-/Gaming Rechner für max. 1000 €

Lyle

Lieutenant
Hallo liebe community,

nun ist es auch für mich endlich soweit: mein Laptop (Medion Erazer x6819) ist ein wenig aus der Puste gekommen (3D Modellierung, Videobearbeitung), so dass ich mich nach meinen ersten Standrechner überhaupt umschaue.
Ich habe so etwas noch nie gemacht und bislang immer nur Laptops besessen. Ich wäre euch sehr dankbar, könntet ihr mir Tipps und Hinweise geben. Anbei folgt der ausgefüllte Leitfaden.
Leider kann ich noch keine Auflistung möglicher Bauteile anbieten, da ich schlicht wirklich keine Ahnung davon habe, tut mir leid.
Meint ihr ich soll einfach den empfohlenen Gaming Rechner für 1000 € nehmen, oder bietet sich für meine Wünsche ein sinnvollereres Paket an?
Ich finde computerbase spitze und werde daher alle meine Schritte dokumentieren und, wenn der Rechner dann endlich stehen sollte, auch ein ausführliches Feedback mit Bildern posten. Viel mehr kann ich als Ratsuchender gerade nicht zurückgeben :)

Vielen Dank!

1. 1. Preisspanne?
2. 1000 € (gerne mit Monitor, aber da schon einer vorhanden ist, könnte ich hier auch auf einen verzichten - nehme aber gerne Vorschläge auf, so dass ich letztlich mit zwei Monitoren arbeiten könnte) – Tastatur ist noch nicht vorhanden (Lautsprecher vorhanden, wenn auch keine optimalen - nehme also gerne Vorschläge entgegen)
3.
4. 2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5. – möglichst viele Jahre (sorry, besser kann ich es gerade nicht beantworten)
6.
7. 3. Verwendungszweck?
8. - 1. Bild/Video-Bearbeitung. WICHTIG: nicht nur Photoshop, sondern auch After Effects inklusive/und 3D-Modellierung (Cinema 4D etc.)
9. - 2. Spiele (siehe nächster Punkt)
10. 3. Musikaufnahme und –bearbeitung
11. 4. Multidmedia (HD schauen, Musik hören etc.)
12.
13. 3.1. Spiele
14. – maximale Settings für aktuelle und kommende Spiele (soweit es eben geht)
15. - 1. Spielebeispiel: The Witcher 3
16. - 2. Spielebeispiel: Batman Arkham Knight
17. – 3. Spielebeispiel: GTA V
18. – 4. Spielebeispiel: Middle-earth: Shadow of Mordor
19. – 5. Spielebeispiel: Crysis 3
20. – 6. Spielebeispiel: Tom Clancy's The Division
21.
22. 3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
23. - Profi oder Hobby: eher Hobby, aber schon sehr viel und intensiv betrieben
24. - 1. Softwarebeispiel: Photoshop, After Effects, Premiere Pro, Illustrator (Adobe CC 2014)
25. – 1.b Softwarebeispiel: Plug-Ins für After Effects (z.B. Element 3D von Video Copilot)
26. - 2. Softwarebeispiel Cinema 4D
27. – 3. Nehme auch Musik auf (Gitarre, Keyboard, Drums) und habe hierfür ein eigenes Line-In Gerät. Allgemein also noch Musikaufnahme und –bearbeitung (Programm: primär REAPER)
28.
29. 4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
30. Nein, nur ein Laptop mit SSD und HDD, welche ich aber weiterhin im Laptop nutzen möchte.
31.
32. 5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
33. - 1. Wunsch: neben der Leistung ist mit ein sehr leiser Rechner sehr wichtig (sehr Lärm-empfindlich…)
34. - 2. Wunsch: möglichst geringe laufende Kosten -> möglichst geringer Energieverbrauch
35. – Mindestens 4 USB Anschlüsse – gerne auch USB 3.0. Davon einige vorne, einige hinten am Rechner (damit ich nicht immer nach hinten muss, aber gleichzeitig auch keine Kabelei vorne hängt)
36. – Aufgrund der Einsatzbereiche des Rechners, wäre eine SSD wohl ein Muss, wenn ich das richtig einschätze
37.
38. 6. Zusammenbau/PC-Kauf?
39. - "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
40. – Ich baue selber zusammen (mein erstes Mal)
41. - Kauf in unbestimmter Zukunft. Sollte jetzt ein guter Zeitpunkt sein (neue GraKas auf dem Markt), dann kann es schnell gehen. Sollte ich lieber noch 2 Monate warten, kann ich auch damit leben :)

Ich finde computerbase spitze und werde daher alle meine Schritte dokumentieren und, wenn der Rechner dann endlich stehen sollte, auch ein ausführliches Feedback mit Bildern posten. Viel mehr kann ich als Ratsuchender gerade nicht zurückgeben

Ich fürchte da wird das Interesse relativ gering sein, nichts für ungut aber solche Threads gibt's hier pro Tag sicher um die 100 ;)

Deswegen würde ich mich auch an dem 1000€ PC orientieren. Hier mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970014G2F)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Und noch einen CPU Kühler: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein vorschlag für einige mögliche komponenten:

Intel Xeon E3-1231 v3
- relativ sparsam
- sehr schnell in spielen und insbesondere bei videobearbeitung
Fujitsu D3222-B
- sehr sparsam
- sehr zuverlässig
- soweit ich in erfahrung bringen konnte wenige probleme mit dpc spikes
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
- die gtx970 arbeitet allgemein sehr effizient und sparsam
- die strix soll insbesondere im idle eine der leisesten sein
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
- schneller speicher in ausreichender menge für videobearbeitung
- falls nötig einfach 2x bestellen ;)
Fractal Design Define Mini
- gut verarbeitet
- kompakt
- gedämmt
EKL Alpenföhn Brocken ECO
- für den preis ein sehr guter kühler, der den xeon problemlos sehr leise kühlt.
Cougar SX 460
- recht leise
- effizient
- kabelmanagement
be quiet! Straight Power E10 500W etwas leisere alternative ohne kabelmanagement

Zuletzt bearbeitet:
Da du viel After-Effects benutzt und andere 3D-Software, solltest du auf jeden Fall mindestens 16GB RAM nehmen. Bei 1000€ passt das auf jeden Fall ins Budget. 32GB wären da bestimmt auch nicht verkehrt, dann müsste man bei 1000€ aber bei der Grafikkarte oder Prozessor sparen, was bestimmt auch keine gute Idee wäre.

@ fliger5
Oh ok, der Hinweis ist angekommen ^^ Habe nur vorhin ein Feedback gelesen, unter dem andere Nutzer erfreut schrieben, dass das nicht alle Tage passiert, dass sich User nochmal melden. Ich sehe aber ein, was Du meinst :)

Ich schaue mir Deine Konfiguration gleich an. Danke auch an Nightfly09 - schaue auch gleich drüber :)

Ich werde den Verdacht nicht los, dass ihn ein neuer Monitor weiter bringt, als die GTX970. Und dann höre ich da noch den Wunsch nach einer geeigneten Abhörmöglichkeit durch.
1000€ für "alles max", leise, intensive Bild-/Audio-/Videobearbeitung ohne vorhandene brauchbare Ein-/Ausgabegeräten sind eventuell etwas optimistisch. An deiner Stelle würde ich die 970 erstmal weglassen und das Geld in Monitor, Maus und Tastatur stecken

1000 € (gerne mit Monitor, aber da schon einer vorhanden ist, könnte ich hier auch auf einen verzichten - nehme aber gerne Vorschläge auf, so dass ich letztlich mit zwei Monitoren arbeiten könnte) – Tastatur ist noch nicht vorhanden (Lautsprecher vorhanden, wenn auch keine optimalen - nehme also gerne Vorschläge entgegen)

Profi oder Hobby: eher Hobby, aber schon sehr viel und intensiv betrieben
Irgendwie sind für "sehr viel und intensiv" 1000€ für Monitor und Lautsprecher schon verdammt knapp. Du hast ja für die Software auch schon mehr hingelegt

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Ich werde den Verdacht nicht los, dass ihn ein neuer Monitor weiter bringt, als die GTX970. 1000€ für "alles max", leise, intensive Bild-/Audio-/Videobearbeitung ohne vorhandene brauchbare Ein-/Ausgabegeräten sind eventuell etwas optimistisch. An deiner Stelle würde ich die 970 erstmal weglassen und das Geld in Monitor, Maus und Tastatur stecken

Ein neuer Monitor ist wirklich zweitrangig, da ich schon einen 24 Zoll Monitor habe. Maus ist auch vorhanden, nur die Tatstatur fehlt. Kopfhörer habe ich ebenso, und ebenso Boxen, die "ok" sind. Da ich ich weiß, dass ich mit meinem Budget keine "eierlegende Wollmilchsau" kriegen kann, habe ich diese Sachen auch eher als möglichen Bonus genannt. Eine gute GraKa würde ich daher vorziehen.

was hast du denn für ansprüche an die tastatur?
ich werfe mal einfach das Cherry MX-Board 3.0 (mechaniche kontakte) , Cherry G83-6105LUNDE-2 (0 8 15) und die Fujitsu KB910 (beleuchtet) in die runde, ohne genau zu wissen, was du von der tastatur erwartest und wie deine tippgewohnheiten so sind, könnten sich diese aber auch als fehlinvestition herausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihm leise so wichtig ist, dann ganz klar Fehlinvestition. Und um Vorzubeugen: das wird auch mit den Dämpfern nicht erträglicher^^

edit: Bezog sich auf die Mechanische. Die Fujitsu könnte einen Blick wert sein.

@TE: Irgendwie schränkt dich mMn eine 200€ Karte beim Zocken weit weniger ein, als irgendein 24" Monitor beim Photoshoppen und "gehtso" Kopfhörer/Lautsprecher beim Recorden. Aber vielleicht lieg ich ja auch total daneben und der 24" Monitor ist kalibriert und die gehtso Lautsprecher sind auf professionellem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an, das du dich auf das mx board beziehst?
da hilft es ganz einfach, wenn man nicht mit voller gewalt auf den tasten rumhämmert, dann ist die auch sehr leise, sind ja keine mx blue. aber genau wegen sowas habe ich ja die bemerkung dazu geschrieben. wer nicht das nötige feingefühl in den fingern hat und es leise haben will, der sollte sich diese tastatur nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mir die Sachen angeschaut und verglichen, vielen Dank noch einmal für die Hinweise.
@ Nightfly09
Wie ist das mit den Lüftern gemeint? Meinst Du, ich sollte zwei einbauen oder sind das drei alternative Vorschläge?
Das Mainboard von Fujitsu ist knapp 50 € teurer als das von Gigabyte - lohnt sich der Aufschlag? Wie kommt der Preisunterschied zustande?

Wichtig wäre mir noch, dass ich an meinen Rechner 1-2 externe Monitore anschließen kann (erwähne es, weil mein Freund max. einen Monitor anschließen kann).
Was die GraKa angeht, war ich überrascht zu sehen, dass eine GTX970 in mehrfacher Ausführung existiert - ich dachte immer die jeweilige GraKa gibt es eben nur einmal, und zwar von NVIDIA. Da muss ich noch einmal nachschauen, warum die ASUS Variante, obwohl gleicher Typ, nochmal 45 € teurer ist :(
Die genannten Gehäuse habe ich mir in Tests angeschaut - das Fractal Mini Design scheint mir dank Entkopplungsmechanismen besser wegzukommen. Allerdings hat es nur 1 USB 3.0 Port. Kann hier einfach ein Verteiler für mehrere USB 3.0 Ports angeschlossen werden, ohne das die Übertragungsgeschwindigkeit darunter leidet?

Soweit bin ich nun also:
FERTIG
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (würde ich später ggf. auf 32 GB aufrüsten)
1. Festplatte (SSD): Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
2. Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: Fractal Design Define Mini
CD/DVD Laufwerk: LG GH24NSB0

NOCH OFFEN
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 oder Fujitsu D3222-B
GraKa: Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort oder ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 oder be quiet! Straight Power E10 500W - Letzterer hat mehr Leistung, kostet aber in der Anschaffung 6 € weniger? Stromverbrauch dann sicher höher. Ist das notwendig? Oder reicht hier der E9er?

CPU Kühler?: Cougar SX 460 und/oder EKL Alpenföhn Brocken ECO?
Hier bin ich völlig überfragt - sind das Alternativen zu dem be quiet oder ist das was Eigenständiges, was ein Muss für mich wäre?

WLAN: WLan wurde von euch gar nicht erwähnt - ist sowas standardmäßig verbaut? Ich könnte auch ein Kabel nutzen, aber das wäre dann schon ca. 8 m lang. Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Ich hatte es mir viel schwieriger vorgestellt, aber mit eurer Unterstützung ist die Auswahl halb so wild :)
Brauche ich eigentlich zusätzliche Kabel/Pasten beim Zusammenbau, oder ist das alles bei den Einzelteilen dabei? Vielleicht kann auch noch jemand etwas zu meinen Anforderungen (Videobearbeitung, Spiele auf max. Settings) sagen: reicht der hier zusammengestellte Rechner dafür "locker" aus oder muss ich damit rechnen, in 3 Monaten nicht mehr die neuesten Spiele auf max. spielen zu können?

P.S.: was die Tatstatur angeht: Hier finde ich das normale Klappern der Tastaturen gar nicht störend. Etwas eigenartig, weil ich laute Lüfter nicht ertrage. Tastaturen (wenn ich sie selber nutze) haben eher was Angenehmes an sich :p

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard von Fujitsu ist knapp 50 € teurer als das von Gigabyte - lohnt sich der Aufschlag?
das fujitsu board hat wesentlich hochwertigere komponenten verbaut, daher ist bei diesem board eine deutlich höhere lebensdauer zu erwarten.
außerdem sollte es wie bereits erwähnt recht wenig probleme mit dpc spikes haben, wie es da bei dem gigabyte board aussieht weis ich nicht, aber da kann fliger5 dir vielleicht was zu sagen.
ob es dir den aufpreis wert ist, musst du selber wissen... ist dein geld ;)
Wichtig wäre mir noch, dass ich an meinen Rechner 1-2 externe Monitore anschließen kann (erwähne es, weil mein Freund max. einen Monitor anschließen kann).
mindestens drei monitore solltest du allein an der gtx 970 problemlos betreiben können, je nach modell vielleicht auch mehr. je nach verwendetem prozessor und mainboard, kannst du am mainboard nachher auch noch mal bis zu drei monitore anschließen. du solltest also allein schon wegen der gtx 970 mit zwei monitoren keinerlei probleme bekommen.
Was die GraKa angeht, war ich überrascht zu sehen, dass eine GTX970 in mehrfacher Ausführung existiert - ich dachte immer die jeweilige GraKa gibt es eben nur einmal, und zwar von NVIDIA.
die gpu (der große chip meist in der mitte der karte) stammt von nvidia. der rest kommt von herstellern wie asus, msi, palit, evga usw.
speziell beim vergleich der asus mit der palit karte würde ich mal sagen das die asus karte folgende vor und nachteile hat:
+ etwas schneller
+ deutlich leiser
- warme luft bleibt zum großteil im gehäuse
- etwas teurer
Allerdings hat es nur 1 USB 3.0 Port. Kann hier einfach ein Verteiler für mehrere USB 3.0 Ports angeschlossen werden, ohne das die Übertragungsgeschwindigkeit darunter leidet?
du kannst an einem usb anschluss bis zu 127 geräte betreiben, die verfügbare bandbreite müssen sich die geräte an einem anschluss dann aber teilen. was hast du denn alles, wo ein usb3 anschluss von vorteil ist?
WLan wurde von euch gar nicht erwähnt
sorry, vergessen. TP-Link TL-WN8200ND oder ASUS USB-AC56 AC1200. ein kabel ist allerdings immer die bessere lösung, wenn du die möglichkeit hast es so zu verlegen, das es nicht stört.
Brauche ich eigentlich zusätzliche Kabel/Pasten beim Zusammenbau, oder ist das alles bei den Einzelteilen dabei?
wärmeleitpaste sollte bein cpu kühler entweder bereits aufgetragen sein oder beiliegen.
den meisten mainboards liegen 2 sata kabel bei, du brauchst für deine derzeitige zusammenstellung aber schon mindestens 3. sata kabel kosten allerdings nicht viel und wenn du jemanden kennst der oft an pc's schraubt, gibt der dir sicher auch mal eins gratis.
reicht der hier zusammengestellte Rechner dafür "locker" aus oder muss ich damit rechnen, in 3 Monaten nicht mehr die neuesten Spiele auf max. spielen zu können?
mit den passenden einstellungen bekommst du auch heute schon einen i7-5820k und eine gtx980 in die knie gezwungen, deine momentane zusammenstellung sollte dich aber eine ganze weile lang zufrieden stellen.
Cougar SX 460 und/oder EKL Alpenföhn Brocken ECO?
das eine ist ein netzteil, das andere ein cpu kühler ;)

Vielen Dank Nightfly09 :)

Hier nun die aktualisierte Auflistung. Es sind leider noch ein paar Sachen offen (siehe unten)

FERTIG
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (würde ich später ggf. auf 32 GB aufrüsten)
1. Festplatte (SSD): Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
2. Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
CD/DVD Laufwerk: LG GH24NSB0
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
SATA-Kabel: Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung

NOCH OFFEN
GraKa:
Nightfly09 hat geschrieben, dass bei der ASUS Karte die warme Luft zum größten Teil im Gehäus bleibt. Ist das ein Problem? Wie ist die MSI Version einzuschätzen? Da die Palit Version wohl deutlicher lauter ist, würde ich sie schon eher ausschließen, es sei denn ich liege hier völlig daneben.

Netzteil:
Bei den Netzteilen blicke ich leider überhaupt nicht durch. Ich will natürlich genügend Strom liefern, aber eben auch nicht zuviel, da der Stromverbrauch dann unnötig ansteigt. Welches wäre für meine Zusammenstellung die beste Wahl (sorry, falls die Antwort schon gegeben wurde und ich es einfach nicht sehe).

Gehäuse:

Dann ist mir noch eingefallen, dass ich keine Soundkarte habe. Kann ich dennoch einfach Kopfhörer einstecken und Musik hören? Könnte ich mein Line-In nutzen (Line POD GX)?

Nun habe ich auch noch gelesen, dass sich für Photosop AMD Karten etwas besser eignen. Gilt das auch für Videobearbeitung/3D-Modelling? Ist eine NVIDIA Karte ein deutlicher Nachteil oder "kein Beinbruch"?

Tausend Fragen, sorry, aber fast am Ziel! :) Danke euch!

EDIT: aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 hat geschrieben, dass bei der ASUS Karte die warme Luft zum größten Teil im Gehäus bleibt. Ist das ein Problem? Wie ist die MSI Version einzuschätzen?
dein, das ist kein problem, es führt nur zu etwas höheren temperaturen im gehäuse. eine gehäusebelüftung mit mindestens zwei lüftern macht also sinn.
die karten mit axiallüfter verteilen die warme luft alle mehr oder weniger im gehäuse, die mit radiallüfter befördern die warme abluft meist zum großteil aus dem gehäuse raus, dafür sind die radiallüfter oft deutlich lauter.
Ich will natürlich genügend Strom liefern, aber eben auch nicht zuviel, da der Stromverbrauch dann unnötig ansteigt.
400 watt müssten schon reichen, zur sicherheit würde ich dir aber ein netzteil mit 450-500 watt empfehlen, mehr brauchst du für ein solches system normalerweise nicht.
EKL Alpenföhn Brocken ECO oder
Sythe Mugen 4 (habe gelesen, dass diese Version der PCGH Version vorzuziehen ist)
der brocken ist bereis überdimensioniert für eine solche cpu, noch mehr auszugeben lohnt eigentlich nicht (zumal der lüfter sowieso von dem der grafikkarte übertönt wird).
Fractal Design Define Mini oder doch lieber
Nanoxia Deep Silence 3
ich selbst würde das define bevorzugen, das deep silence 3 ist aber auch nicht schlecht.

Lyle schrieb:
Dann ist mir noch eingefallen, dass ich keine Soundkarte habe. Kann ich dennoch einfach Kopfhörer einstecken und Musik hören? Könnte ich mein Line-In nutzen (Line POD GX)?

Nun habe ich auch noch gelesen, dass sich für Photosop AMD Karten etwas besser eignen. Gilt das auch für Videobearbeitung/3D-Modelling? Ist eine NVIDIA Karte ein deutlicher Nachteil oder "kein Beinbruch"?

Wenn du den Onboard-Sound nutzen möchtest, wäre ein Mainboard mit einem ALC1150 Soundchip (am besten extra abgeschirmt) besser geeignet als ein ALC887, der 1150er hört sich wirklich recht gut an.

Eine AMD-Karte ist immer dann überlegen, wenn OpenGL benutzt wird (wie bei Photoshop), was bei den meisten CAD-Systemen der Fall sein dürfte.

MSI GTX 970 ist sehr leise, im 2D-Betrieb werden die Lüfter sogar abgeschaltet. Ist auf jeden Fall eine dicke Empfehlung wert.

Zurück
Oben