Suche Billig-Pc für meine Eltern

botonINC

Newbie
hallo leute,

da ich ein relativer pc-noob und neu hier bin bitte ich um euren rat. suche nen günstigen pc für meine eltern (max. 500€, besser wäre sogar unter 400€). sollte ein komplettpaket sein, habe wenig lust alle teile einzeln zu besorgen und dann zusammenzubauen (außer wenns so deutlich besser wäre). vista sollte halt ohne probleme laufen (und in weiterer folge windows 7), alle office anwendungen,... die standard-applikationen halt. pokersoftware sollte auch laufen wenn ich mal wieder daheim bin und wenn spiele drauf rennen wärs natürlich auch toll (hab da keine hohen ansprüche bei der grafik, halbwegs aktuelle titel sollten aber schon laufen .... brauch aber kein 50-fach antialiasing :D). hab auch schon ein vermeintlich gutes angebot gefunden, bitte um eure bewertung:

E5200 2*3,33 ghz ich nehme an übertaktet, da der standardmäßig 2,5 hat soweit ich weiß... kanns da probleme bezüglich lebensdauer, hitze,... geben?

Gigabyte G31M-ES2L Mainboard

4Gb Mushkin Ram DDR2

HITACHI Deskstar 7K1000.B, 320GB

Radeon HD 4650, 1024MB DDR denke, dass da aktuelle spiele schon halbwegs laufen sollten oder? ich erwarte nicht, dass crysis auf höchster auflösung, mit 8xAA rennt, aber in normaler auflösung sollte es kein problem sein oder? (habs sogar auf meinem notebook halbwegs zum rennen gebracht mit ner Mobile x1900 256Mb)

DVD Brenner

das ganze um €379,-

http://www.hi-tech.at/PC-Systeme/PCs-fuer-Softcore-Gamer/HI-TECH-GAMING-BLUB.html

was sagt ihr dazu? wie gesagt, mir ist schon klar, dass die komponenten nicht sehr hochwertig sind, aber meine ansprüche sind auch recht niedrig. er sollte halt zuverlässig laufen und das system sollte halbwegs abgestimmt sein. oder gibts auf der seite eventuell noch andere gute angebote die eher zu empfehlen wären (der anbieter ist halt bei mir in der nähe, daher würde ich es vorziehen dort zu kaufen), oder sollte ich bei nem andren anbieter kaufen? fragen über fragen :D

danke schonmal für eure mühe

lg boris

das angebot ist nicht schlecht für den preis allerdings wurde wie fast immer bei günstigen komplatt pc an manchen dingen gespart:
billiges netzteil
billiges gehäuse

der rechner ist sicher ziemlich laut da der standard kühler für 3,33ghz ordentlich aufdrehen muss

ich würde dir empfehlen einen pc bei www.hardwareversand.de zu konfigurieren (der zusammenbau kostet 20€ und findet sich unter service).

mfg

bei deinem pc fehlt z.B. auch das Betriebssystem. Ich hab mal geguckt, was man bei hardwareversand so machen könnte:

Hmm, hast du schon einen Monitor? Den vermisse ich irgendwie - hast nur von nem Notebook gesprochen

@Samsonxxx:
den scythe shuriken kann man sich sparen wenn man eine boxed cpu kauft
warum eine alte wd 320gb mit nur 8mb cache (besser die neue 320gb mit 16mb cache)
warum eine passive graka? besser eine aktiv gekühlte 4670.
warum ein zusätzlicher gehäuselüfter bei dieser hardware?
des cm 330 hat bereits einen verbaut.
als os würde ich win 7 rc1 verwenden und anschließend seven kaufen.

alternativ kann man auch ein intel system mit:
pentium e6300 und
p43 board
und dann die cpu auf ca. 3,2ghz übertakten

mfg

@Samsonxxx:
Die Zusammenstellung würde ich aber noch etwas abspecken - den Lüfter raus, das Board etwas günstiger und 2GB ram kosten auch nur die hälfte - für Office und Poker sollte das reichen. :lol:
Bei der Grafikkarte würde ich eher auf eine leise aktive variante zurückgreifen - das spart und ist nicht wirklich lauter als passiv+case-fan, zumal die passiven varianten im sommer wirklich warm werden, wenn da kein lüfter direkt in der nähe sitzt.

obs nun vista home premium sein muss... ka...

aber rund 420-450€ sind realistisch, wenn man schon einen ordentlichen PC haben will.

edit:
btw finde ich den boxed-lüfter von AMD gar nicht so laut, wenn er nicht aufdrehen muss - und das wird er für office und poker ja nicht müssen. da sind die 20€ für den shuriken auch etwas overpowered.

Wenn es AM3 und ein Quad sein darf No1
Etwas realistischer No2

Was ich auch jeden Fall machen würde:

4 GB RAM, 1 TB Festplatte, AMD-System

Ja, ist richtig... Unbedingt die CPU massiv übertakten damit Office mehr Tastenanschläge pro Sekunde verarbeiten kann und die hoch anspruchsvolle Pokersoftware auch richtig schnell läuft... Aua! :rolleyes:

Wenn der PC primär für solche alltäglichen Sachen benutzt werden soll ist es vollkommen schwachsinnig zu übertakten. Und bei 2,5 Ghz aufwärts laufen auch modernere Spiele gut. Ja ja, Hauptsache übertakten, wozu weiss keiner.

@Backslash:
Solche Vorschläge mussten ja wieder kommen, oder?
Wozu die 1TB-HDD? Word-Dokumente brauchen selten mehr als 1-2MB ... da kommt man also sogar mit nem USB-Stick als Datenspeicher aus!
Wozu Quad- oder Triple-Core? .. damit Word flüssig läuft?
Wozu die schnellere Grafikkarte? .. wahrscheinlich, weil Poker sonst nicht läuft, stimmts?

Ehrlich: Wozu?
Dass DU es so machen würdest, damit es auf DEINE Anwendungen zugeschnitten ist, interessiert ja nunmal niemanden.
Office, (Online-)Poker und kleine Spiele brauchen definitiv keinen Quadcore, geschweige denn einen Triplecore oder eine AM3 Plattform.

Das System von Samsonxxx war dagegen schon deutlich besser und mit einer Umsetzung der Kritik von dorndi und mir ließe sich sogar am Preis noch etwas machen.
Hier kommt es aber darauf an, wieviel Wert z.B. auf ein leises System gelegt wird.

RubyRhod schrieb:
Das System von Samsonxxx war dagegen schon deutlich besser und mit einer Umsetzung der Kritik von dorndi und mir ließe sich sogar am Preis noch etwas machen.
Hier kommt es aber darauf an, wieviel Wert z.B. auf ein leises System gelegt wird.

Das schon, nur sollte sich der TE mal wieder melden ob Monitor, Tastatur, Maus etc auch benötigt wird. Alles weitere ist fischen im trüben

Nein, es geht nur darum in Zukunft noch Aufrüsten zu können, und nicht innerhalb kürzester Zeit wieder was neues zu brauchen.
Auch die Officeprogramme und Betriebssysteme werden anspruchsvoller. Und wenn dann mal ein Word, Powerpoint, Browser und vllt. noch Bildbearbeitungsprogramm offen ist lohnen sich der RAM und eine etwas stärkere CPU ganz schnell auch in dem Bereich.

Außerdem kommen sehr schnell noch Fotos, Filme und so weiter und so fort dazu. Deshalb 1 TB.

.. und das weißt du oder vermutest du oder liest du aus irgendwelchen worten raus?

btw ist es der CPU komplett egal, wieviele programme du offen hast. guck mal in den taskmanager.
weggetabbte programme brauchen ~0% CPU-Last.
und ob die programme nun im ram oder auf der festplatte (auslagerungsdatei) liegen, spielt nur eine rolle, wenn man wieder reintabbt.

so oder so war deine zusammenstellung viel zu overpowered.

Das behaupte ich aus Erfahrung mit diversen Familien/Eltern-PCs zu wissen, die dann doch ganz schnell über den Speicherplatz froh waren oder neue Festplatten gekauft haben.

Der Geldrahmen ist doch prima eingehalten, was ist überhaupt das Problem?
Overpowered wären irgendwelche Spitzen-CPUs oder Grafikkarten. Es muss nicht immer gleich ganz low-end sein, vor allem wenn dann auch mal ein Spielchen laufen soll.
Etwas Luft nach oben schadet nicht.

mir gings hauptsächlich um den zusammenbau für 20,- bei hardwareversand. festplatte geht immer ne andere, ist eher ein platzhalter. aber ne passive graka in einem office pc wäre schon sinnvoll. wenn das poker-spielchen nicht zu aufwendig ist, kannste von meinem mainboard auch die onboard nehmen und die graka weglassen. für office, internet und normales windows (vista/7) reicht die 3200-onboard auch locker.

so liebe leute,

vielen dank für die ausführlichen antworten. betriebssystem und maus hab ich, monitor bräuchte ich noch (hab nen samsung syncmaster 2333SW für 179,- gesehen ...was sagt ihr dazu?). wie gesagt, wäre schön wenn aktuelle spiele halbwegs drauf laufen würden, bin aber nicht sehr anspruchsvoll in sachen grafik. kombination no.2 von backslash sagt mir sehr zu. ist das von hardwareversand und schon zusammengeschraubt?
dann hätte ich noch ne frage bezüglich garantie. wenn ich bei hardwareversand zb. bestelle dann gibts keine extra-garantie auf den pc an sich oder? man hat halt "nur" die herstellergarantie der einzelnen komponenten und müsste dann im schadensfall die "verantwortliche" komponente ausfindig machen und dann einschicken, ist das richtig?

lg boris

Das ist Mindfactory, der Zusammenbau kostet dort mehr (ich glaube 60€), aber würde einfach mal schauen ob es dort oder bei Hardwareversand insgesamt günstiger ist.

/edit: was vergleichbares bei hardwareversand.de, allerdings mit Phenom X3 8650 statt 8750 wegen verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben