Suche Billige, Leise PCI-E Grafikkarte bis 50 Euro

HellForce

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz,
ich hab für meine Eltern hier ein HTPC Gehäuse und für das bräuchte ich noch eine PCI-E Grafikkarte.
  1. Sie muss nicht viel Leisten können, jedoch sollte Preis/Leistung passen.
  2. Sie sollte recht leise sein, das System ist aufgebaut aus leisen Komponenten mit max. 18dB, also sollte sie auf jeden Fall drunter bleiben.
  3. Der Preis der Grafikkarte soll unter 50 Euro sein, also umso günstiger desto besser
  4. Ein großes Problem ist die länge der Karte, ich hab nur 20 cm zur Verfügung!

In dem Gehäuse steckt noch ein AMD 64 X2 4600+ und 2 GB RAM.
Wie gesagt ist für meine Eltern, da braucht es nicht eine derbe Grafikkarte sein, trotzdem soll se Qualitativ sein.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Thx

Eine sehr kleine Karte ist die Club 3D HD4550 low profile (CGAX-4552). Mir ist ein Surren des Lüfters aufgefallen. Wie laut das ist oder ob es in einem HTPC auffällt, kann ich aber leider nicht sagen, da der restliche DELL-PC deutlich lauter ist.
Wobei die 4550 möglicherweise schon zu stark ist ? Kenne mich mit den Ansprüchen von HTPC noch nicht so aus. Die Karte gehört in dem Bereich sicher zu den leistungsstärkeren.

EDIT:
http://geizhals.at/deutschland/a376842.html

Zuletzt bearbeitet:
Und wie Lang ist die Karte ungefähr?

376842.jpg

Ich hab nämlich nur maximal 20 cm zur Verfügung

Der Karton ist keine 20 cm lang...;)

EDIT:
Ach ja, diese Variante ist afaik die einzige 4550 mit einem höheren RAM-Takt (1800 statt 1600 MHz DDR), falls es interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer low profil Karte aber bitte auf passive Kühlung setzen. Das macht die Karte dann auch gleich unhörbar.

Such dir was aus. Die bekannten Namen sind z.B. 3470,43xx,45xx.

die länge der 4550 kannst du doch gut am pci-e slot abschätzen, das maß ist doch fix.
die verlinkte 9500gt scheint wesentlich länger.

Zuletzt bearbeitet:
Jo wenn das Bild dem Original gleicht dann sollte es passen, stimmt :)
Ja werd mir dann wohl die HD 4550 zulegen.

Die Sapphire Radeon HD 4550 dürfte die beste Wahl sein.

also von nvidia würd ich in diesem preis segment abraten... und gerade bei htpc

ich weiß ja nicht in wie weit du GPU beschleunigung bei videos nutzen willst, aber dort kann ich nur die ATI empfehlen.
Die können h264, Mpeg2, VC1 und ich glaube DivX war früher auch dabei, alle schritte in der GPU verarbeiten lassen.
Nvidia hat es erst mit der neusten gerneration geschaft, und diese sitzen nur auf den Mainboards (und dann sogar noch mit fehlern).

Die schnellste ist die 4650 in etwa doppelt so schnell wie die 4550.
Die Länge einer normalen 4650 beträgt ca. 17cm

POWERCOLOR 4650 SCS ab 47 Euro

diese würde für deine Eltern ausreichen

mit VGA , DVI und HDMI ab 28 Euro
Powercolor 4350
Asus 4350

Zuletzt bearbeitet:
Kauf auf jeden Fall eine ATI: die Nvidias schlucken im Idle mehr Strom und sind ansosnten auch nicht günstiger.

Habe meine HD4550 direkt von AMD/ATI. Ist passiv und schafft mit solch einer CPU jedes Spiel in Medium Details. Und das beste, die wird nie wärmer als 56°C. Dazu bietet diese Graka wirklich alles an Anschlüssen.
Es gibt dazu keinerlei Treiber Probleme. Energieaufnahme liegt zwischen 8W Idle bis 22W Last.

Irgendwas mach ich falsch... Warum läuft Crysis mit meiner 8800 GTS nur knapp auf medium [ironie off]

Für HTPC reicht die 4550 um längen und für Spiele muss sie im Normalfall bei deinen Eltern auch nicht herhalten, oder?

und wie wäre es mit ner nvidia 8600gt , die gibt es auch passiv gekühlt?

Zurück
Oben