suche Bios für HD 6870

2wattRanda

Newbie
Mein kleiner Bruder hat an meinem 2. Rechner die Grafikkarte geflasht, natürlich ohne mir vorher Bescheid zu geben (war 3 Wochen auf Montage) und nun stellte ich fest das er dann auch noch das falsche Bios aufgespielt hat und somit die Graka nicht mehr richtig funktioniert.

es treten Pixelfehler -> Spiele stürzen ab -> Treiber startet sich ständig neu -> bis zum Blue Screen auf, des Weiteren kommt auch kein Signal mehr vom HDMI Anschluss

es handelt sich um folgende Karte Sapphire HD 6870 DDR5 1GB PCI-E

PN 299-E3174-020SA

SKU# 11179-09

habe bereits Stunden in Google verbracht, der Support von Sapphire antwortet mir erst gar nicht auf Anfrage nach dem originalen Bios (wollen wohl das ich ne neue Karte kaufe aber diese ist erst 1 Jahr alt)

auf

http://www.techpowerup.com/vgabios/...r=Sapphire&model=HD+6870&interface=&memSize=0

war ich bereits leider ist dort nicht das richtige Bios dabei.

meine Frage ist nun ob mir jemand der dieselbe Karte hat ein Backup von seinem Bios senden bzw. Hochladen könnte ich wäre ihm unendlich dankbar möchte die Karte ungern in den Müll werfen.

(bitte keine dein Bruder soll ne neue kaufen, schlag ihn, breche ihm die Finger Antworten der hat schon seine Packung bekommen aber der ist noch Schüler und Kohle - selbst wenn ich ihm sein Taschengeld abnehme könnt ich in einem Jahr erst eine neue bestellen):freak:)

Läuft die Grafikkarte denn jetzt einer höheren Taktrate als vorher? Wenn ja dann kannst du ja als zwischenlösung mal versuchen die Karte mit MSI Afterburner herunterzutakten (z.B. 900 MHz GPU Takt und 1050 MHz RAM Takt). Vielleicht wird so das Problem mit den Pixelfehlern und Abstürzen wenigstens behoben.

Zuletzt bearbeitet:
die Taktraten haben sich nicht verändert, das Bios was er aufgespielt hat ist für die

VBIOS_for_HD6870_1G_GDDR5_PCI-E_DL-DVI-I+SL-DVI-D_/_HDMI_/_DUAL_MINI_DP
ONLY FOR SKU# 11179-00 , P/N:288-1E177-100SA , 288-1E177-100KC The improvement on this bios is cooling profile for those one who wants lower temperature when running 3d applications. Adjusting fan table in 3D mode.

scheint aber laut Beschreibung die Geschwindigkeit des Lüfters zu verändern

nun hab ich erstmal aus meinem 3. Rechner die Sparkle Geforce 275gtx 1792MB ausgebaut und im 2. Rechner
aber die ist so laut sie kann mit meinem Staubsauger konkurieren (ist auch schon über 3 Jahre alt)
ich hatte sie auch schon mal mit dem Sapphire TriXX OC Tool runtergetaktet aber der Treiber ist trotzdem immer wieder abgestürzt bzw. hat sich ständig beendet und neugestartet

Zuletzt bearbeitet:
Besitzen die 6870er kein Dual Bios?
Ansonsten einfach mal ein anderes Sapphire Bios flashen,muss ja nicht zwingend das gleiche sein solange du kein OC-Bios benutzt.

Ihr habt auch den Grafiktreiber mal versuchsweise neu installiert?

Oft treten solche Störungen auch auf, wenn im Hintergrund Grafikkarten-Tools wie Afterburner, ATi Tray Tools usw. mit Einstellungen für ein anderes BIOS unverändert weiterlaufen.

Die vergisst man gerne - etwa vor einem BIOS- oder Treiberupdate oder auch einem Grafikkartenwechsel - aus dem Autostart zu nehmen.

@aminos nein leider kein Dual Bios das haben die Flex Modelle von Sapphire und glaube auch erst ab HD 6950 und ein Bios von ner anderen 6870 bin mir nicht sicher ob das geht da es echt viele Karten gibt von Sapphire mit VRam von verschiedenen Herstellern

@markusgo1967 auch hier leider nein das ist nicht die Karte siehe oben anderer VRam und sie sieht auch ganz anders aus
es ist diese Karte:
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1037&pid=1270&psn=&lid=1&leg=0#

@Pilstrinker das haben wir bereits alles getestet habe ja 3 Rechner und habe sie in allen ausprobiert Windows 7 neuinstalliert danach mit Windows 8 alles ohne Tools mit alten und neuen Treibern immer die selben Effekte bzw. Defekte

ich danke euch aber für eure Antworten

Oh die Sapphire Karte hab ich sogar noch. Muss ich nach der Arbeit mal schauen wie man das bios sichern kann. Wenn das Problem bis dahin nicht schon gelöst ist.

@LGTT1 oh wenn du wirklich dieses Modell hast, wärst du mein Retter kannst ja mal schauen ob die PN Nummer und SUK übereinstimmen
das Bios müsstes du mit dem Sapphire TriXX Tool sichern können ;-)

Ich habe genau diese Karte grade verbaut. Wenn du mir sagst wies geht, geb ich dir mein BIOS.
Oder verliert man da die Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
@Blablablub100 erstmal fettes Danke, wenn die Nummern passen müsstest du dir von dem Link oben das Tool TriXX laden installieren und starten dann unten links in dem Tool auf Bios sichern klicken und in eine zip oder rar packen und mir schicken würde dir dann mein E-Mail per pn senden oder du lädst es bei irgendeinem Filehoster hoch wie es dir beliebt

hier mal ein link wie das Tool aussieht

http://www.pcmasters.de/news/13372964-sapphire-trixx-overclocking-tool-revival.html

Erstmal wo überprüfe ich diese Nummern, hab davon noch nie was gehört :D. (SKU und PN)

Und dann nochma die Frage, verliere ich meine Garantie?
Ergänzung ()

Hab des Bios gesaved und hab jetzt so ne Barts.bin, ist dass das richtige?

Zuletzt bearbeitet:
die Nummern stehen auf dem Oberen Teil der Grafikkarten Platine hin zu den Anschlüssen brauchst nur mal mit ner Taschenlampe drauf schauen, deine Garantie geht nicht flöten das Programm ist ja vom Hersteller selbst und dieser rät ja zu einem Bios Backup hab dir eine PN geschickt mit meiner E-Mail

die bin Datei müsste gehen Barts.bin -> Barts steht für die GPU also den Grafikprozessor

Zuletzt bearbeitet:
OK hab das BIOS verschickt

ich danke dir werde dann nachher gleich mal testen ob's funktioniert

Hats funktioniert mit meinen Bios?

Zurück
Oben