Suche Board mit USB HID Fähigkeit UND WiFi ohne Pin Header

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3.054
Hmmm dachte nicht dass das so schwer wäre aber ich suche ein Microcontroller Board das sowohl als USB Gerät funktioniert als auch WiFi hat und KEINE bereits gelöteten Pinreihen (ein Plus wäre noch andere I/O - Pins + Arduino Framework, das aber beides nur nice to have)

Aktuell nutze ich einen Saola (ESP32-S2) und der tut auch alles wunderbar - allerdings finde ich kein Board, das USB Pins hat UND gleichzeitig keine gelöteten Stiftreihen...... WiFi haben eigentlich alle ESP32.

Vielleicht hat ja jemand da zufällig eine Idee (ESP32 ist natürlich kein Muss, Microcontroller aber schon wegen Stromverbrauch etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich beim großen fluß beispielsweise nach "nodemcu unverlötet" suche, kommen die entsprechenden nodemcu esp boards mit unverlöteter stiftreihe zum vorschein, sodass sie dabei sind, aber eben zum selbst anlöten (oder eben nicht)
 
Aber halt keine die auch USB Host (Data +/-) haben auf den PINs oder? Das geht ja erst ab (oder nur) dem ESP32-S2 bei Espressif.

ESP32 und 8266 und andere MC ohne Stiftleite habe ich genug xD aber keinen Chip der auch USB Host hat und gleichzeitig WiFi.
 
achso usb soll explizit rausgeführt werden, ja das hab ich nicht beachtet ... kann man da nicht eventuell am lötpunkt des usbports ansetzen?
 
Ne das muss ja an die HID fähigen Pins der CPU angeschlossen.

Die Lötpunkte am USB ANschluss gehen ja üblicherweise in den USB Uart Chip und nicht in die CPU.
 
Hmm doch klar - aber ich hab mir die Pico W Belegungen angeschaut und keine Pins Datenbeschreibungen entdeckt

Sondern nur dieses Schema

https://core-electronics.com.au/med...ico-w-overview/pinout-raspberry-pi-pico-w.png

Beim ESP und anderen werden die Pins immer bezeichnet
https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/latest/esp32s2/_images/esp32-s2_saola1-pinout.jpg
(19+20)

Das halt etwas wo ich mich dann frage sind die USB Chip Funktionen auch tatsächlich an die Pins herausgeführt beim Pico W? (HW-) USB Funktionalität ist doch vermutlich nicht so einfach PIN-mapbar wie anderes?
Ergänzung ()

Egal hab mir mal 2 Pico W bestellt brauchen kann man die sicher irgendwann - ich werde dann hier einfach rückmelden ob das mit denen geht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde jetzt keinen Unterschied in der Pinbeschriftung zu ESP und Pico. Wenn Du genauere Infos und Beispiele haben willst, findest Du ja alles in der Doku von denen. Und mit der Arduino IDE kannste die ja auch bequem programmieren und beschreiben. Einfacher gehts ja bald nicht mehr
 
Bohnenhans schrieb:
Das halt etwas wo ich mich dann frage sind die USB Chip Funktionen auch tatsächlich an die Pins herausgeführt beim Pico W? (HW-) USB Funktionalität ist doch vermutlich nicht so einfach PIN-mapbar wie anderes?
Raspberry Pico W hat den RP2040 als MCU der nicht WLAN kann. Die haben einen Infineon CYW43353 dazu gepackt.

Bohnenhans schrieb:
Aktuell nutze ich einen Saola (ESP32-S2) und der tut auch alles wunderbar - allerdings finde ich kein Board, das USB Pins hat UND gleichzeitig keine gelöteten Stiftreihen.....
Bleib doch bei dem. Gibt die Boards zuhauf bei denen die Stiftereihen nur beiliegen (abseits von Amazon).
S2 und S3 müssten gehen. Der C3 geht leider nicht.
Erwarte auch nicht das alles auf dem RP2040 einfach so laufen wird. Der ist ESP32S2 ist ein anderes Kaliber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
AGB-Leser schrieb:
Finde jetzt keinen Unterschied in der Pinbeschriftung zu ESP und Pico. Wenn Du genauere Infos und Beispiele haben willst, findest Du ja alles in der Doku von denen. Und mit der Arduino IDE kannste die ja auch bequem programmieren und beschreiben. Einfacher gehts ja bald nicht mehr


Du erkennst nicht dass der ESP32-S2 dedizierte Leitungen (19/20) hat auf die man USB_Data+ und USB_Data- legen kann und das Pindiagramm des Rasberry Pico W dazu nichts sagt dass das an den Pins möglich ist? Das ist aber eigentlich doch sehr einfach zu sehen finde ich.

Wie im Titel bereits gesagt die bereits angelöteten Stiftreihen will ich halt nicht so gerne - und ein S2 ohne diese der gleichzeitig 19/20 mit USB_Data belegt hat findet man halt nicht - zumindest ich habe keine gefunden weder auf amz, ali. eby etc. und ich hab schon geschaut und die Pin Belegungen dann auch soweit möglich rausgesucht.

Die Funktionalitöt habe ich auf einem attiny85 zuerst umgesetzt, und schon der ist damit unterfordert xD - hat aber kein WiFi - den S2 hab ich nur genommen weil ich die halt eh immer rumliegen habe und der beides mitbringt (aber alle Boards von mir Pinheader haben) der S2 läuft auch nur hier "untertaktet" auf 80 Mhz statt 240 - Performance ist kein Thema.

Ganz zur Not löte ich die Pinheader halt aus - aber ist halt netter wenn man sich das sparen kann xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ach da unten rechts. So genau habe ich das jetzt nicht angeschaut :D
Ansonsten wie oben schon geschrieben: Eine unbestückte Version von diesem µC kaufen.
 
Ja nur die gibt es nicht - jenfalls nicht mit 19/20 Pins, ich habe keinen gefunden - das schreib ich doch die ganze Zeit - veileicht auch immer unten rechts in die Ecke xD

Die, die ich vom S2 gefunden habe ohne bestückten Pin Header haben kein USB_Data +/- und das nützt mir dann halt nichts.

Oder kannst Du einen verlinken, den ich nicht gefunden habe?

Ja S3 könnte ich noch schauen, das ist ein gute Idee.

Echt komisch dass so viele Boards inzwischen nur noch zunehmend mit Pinheader zu haben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil ist halt Gehäuse werden oft dann viel grösser als notwendig....
 
Ja, ich verstehe das schon. Aber die meisten von den Dingern gammeln nach ein paar Stunden expimentieren eh nur noch in der Schublade rum. Blöd für die, die die artgerecht einsetzen wollen
 
Bei den Mikrocontrollerboards gibt es glaub zum Glück noch keine Versorgungsnot :D ich hab auch immer so 10 Stück rumliegen.

Ist halt immer auch das "Problem" dass wenn irgendwann neue bessere Boards mit neuen Funktionen rauskommen landen ist "alten" die man auf Vorrat hatte halt nach ganz unten in die Kiste xD Denke das ist aber doch ganz normal.

Das mit USB Funktionalität ist halt für mich aktuell zusätzlich interessant - das fehlt halt den alten 8266 und ESP32 und anderen fehlt WiFi und/oder LoRa.... irgendwann wird dann zusätzlich Bluetooth interessanter .... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Engpässe? Da haste die letzte Zeit die Picos nicht kaufen wollen…oft nicht verfügbar, überteuert, oder nur einen pro Kunde.
Ich kaufe immer nur für das aktuelle Projekt ein, denn wie Du schon sagtest, die neuen sind meistens besser
 
Ich hab mir ja jetzt mal 3 Pico W bestellt zum testen in dem BerryBase Shop - da waren ~ 4000 direkt verfügbar xD glaub etwas über 7 Euro das Stück.... das doch echt ok.
 
Wenn ich dir sage, dass die Dinger eigentlich 4,50 kosten? :D also soviel habe ich vor einem(?) Jahr bezahlt.
Aber vielleicht ist ja wieder die Mondphase schuld am aktuellen Preis…
 
naja Euro/Dollarkurs war da auch anders - allein das macht ja schon fast 20% + 10% Inflation YtY.

Und evtl haste ja auch nicht bei Berrybase gekauft.
 
Zurück
Oben