Suche Bootmanager für Triple-Boot

Endless Storm

Commander
Hallo,

ich werde demnächst einen neuen Rechner hier stehen haben (den jetzigen bekommt meine Freundin). Da möchte ich gern folgendes machen:

SSD: Windows 7 Home x64 (Primäres Betriebsystem)
HDD 1. Partition: Windows XP Home x86 (für ältere Spiele, welche unter VM nicht laufen)
HDD 2. Partition: Windows 7 Home x64 (Testsystem, ebenfalls VM ungeeignet)

Geplant ist, Windows 7 auf einem PC mit einer Lizenz zweimal zu installieren, neben XP. Dies ist laut Microsoft legal, da es auf demselben PC läuft und nicht parallel gestartet wird, falls jemand meint, es wäre nicht rechtens ;)

Wie dem auch sei, dass man XP und Win7 zusammen installieren kann ist mir bekannt und habe ich selbst des öfteren gemacht. Meine Frage ist folgende:

Ich suche nun einen Bootmanager, welche beim Booten eines der Betriebsysteme bestimmte Partitionen verstecken kann. Darunter zwingend die anderen Systempartitionen sowie weitere Partiitonen. Ich weiß, dass es viele Bootmanager können. Nur finde ich unter Google nicht wirklich aktuelle Infos darüber, welchen ich denn nun nehmen soll?!

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass man den Bootmanager zwingend als erstes installieren sollte, also bevor man die Betriebsysteme installiert. In diversen Beschreibungen liest man aber, dass man den Bootmanager nach Windows installieren kann/soll.

Voraussetzungen sind natürlich volle Unterstützung für die genannten Betriebsysteme sowie für NTFS. In Tests die ich fand, lese ich noch überall Fat32?! Ein Diskettenlaufwerk ist seit ewigkeiten keines mehr drin, eine Startdisk bringt also nichts, höchstens auf CD. Beschränkungen der Festplattengröße sollte im Idealfall nicht exestieren, geplant ist zwar nur eine 2TB Platte mit anzuschließen, ich denke aber auch etwas an die Zukunft...

Wer kennt sich mit Bootmanagern aus und kann mir welche empfehlen? Klasse wäre auch, wenn ich dazu was zu durchlesen/anschauen hätte, vielleicht ein paar Bilder?!

Freeware wäre toll, aber kein zwingendes muss. Bin durchaus bereit, für ein gutes Programm auch ein paar Euros hinzulegen, natürlich aber keine 79,- für einen Bootmanager :rolleyes:

den bootmanager musst du als letztes installieren da windows, soweit ich weiß, den aktuellen bootloader mit seinem eigenen bei jeder istallation überschreibt
wieso willst du die anderen hdd's verstecken bzw nicht davon booten?
du kannst doch einfach im bios einstellen, dass nur von ssd gebootet wird und wenn du von der anderen hdd booten willst kannst du dies dann beim systemstart aussuchen

Wenn es für dich ok wäre die anderen Systempartitionen zu verstecken, indem Du einfach im jeweiligen Windows den LW-Buchstaben der Partitionen entfernst, dann brauchst Du eigentlich nichtmal einen Externen. Bootmgr von Win Vista/7 kriegt den Rest wohl gemanaged.

Ansonsten versuchs mit GRUB4DOS. Ist IMO der beste/flexibelste.
Partitionen habe ich damit zwar noch nicht versteckt, aber können tut er das.
Einen gescheiten Bootmanager kannst Du installieren wann Du willst, spielt keine Rolle, sofern Du ihn auch konfigurieren kannst. ;)
Aber je nach dem wo er hininstalliert wurde, wird vom OS-setup evtl überschrieben.
Und soviele vernünftige gibbet da ja auch gar nich. Eigentlich fallen mit da nur die ganzen GRUBS und Bootmgr ein. Wenn Du einen ähnlich Fähigen aufspürst, darfste das aber gern hier mitteilen.

So wie ich den TE verstehe, will er Windows auf 2 Disks installieren: SSD und HDD

Wenn du 3 Systeme auf 3 verschiedenen Platten hast, dann brauchst du doch gar keinen Bootmanager.
Alle halbwegs aktuellen Mainboards bieten doch beim Booten schon die Auswahl des Bootmediums an.

Das Primärsystem lässt du einfach per BIOS-Setting als Standard booten und wenn du was anderes booten möchtest, drückste während dem POST einfach die entsprechende Taste.

Also als Mainboard soll dieses hier herhalten:

http://geizhals.at/de/759463

Kann das sowas auch? Hat das UEFI Bios.

Ich weis nur nicht, wie der einfache Bootmanager mit 2x Win 7 klar kommt. Welche Reihenfolge müsste ich dann auswählen? Das Primärsystem wahrscheinlich dann als allerletztes nehme ich an?!

Mit Grub4Dos finde ich nur Hinweise, wie ich eine neue Install-CD erstellen kann, wo irgendwelche Einstellungen drin sind. Glaube ich muss noch weiter suchen bis ich passende Infos finde.

Das mit dem Bootdevice ändern kann das Board auf jeden Fall.

Bei der Installation der einzelnen Systeme würde ich jeweils nur die Platte anstöpseln wo das System installiert werden soll und die anderen nicht. Dann kommt sich auch kein Bootmanager mit dem anderen ins Gehege.

Also:
- Platte 1 dran, Platte 2 und 3 weg -> Erstes System installieren
- Platte 2 dran, Platte 1 und 3 weg -> Zweites System installieren
- Platte 3 dran, Platte 1 und 2 weg -> Drittes System installieren

Wenn alles fertig installiert ist alle Platten dranstöpseln und per Bootdevice ändern dann jeweils das gewünschte System booten.

Falls der Bootmanager der Primärplatte auch ermöglichen soll andere Systeme zu booten, dann würde ich erstmal genauso verfahren wie beschrieben, dann das Primärsystem booten und per bcdedit-Kommandozeilentool die anderen beiden Systeme hinzufügen. Geht weitgehend automatisch.

Wer sich nicht da rantraut kann auch EasyBCD von neosmart nutzen.

Was MacGyver vorgeschlagen hat wird nicht funktionieren, da Du eben keine 3 Platten hast.
So wären nur 2 Systeme bootbar.

XP installier als erstes, dann das Test Win7 und dann das Hauptsystem.
Dann sollte im Grunde schon alles so sein, wie Du es haben möchtest, außer eben das mit den Versteckten Partitionen. Du kannst aber wie gesagt auch einfach unter Windows den LW-Buchstaben der anderen Sys-partitionen entfernen.

Falls doch irgendwas nicht stimmt, nimmste EasyBCD zum nachkonfigurieren. (Falls dir die BCDEDIT-syntax nicht vertraut ist.)
Kannst auch installieren wie Du willst und später mit EasyBCD nachjustieren.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, wenn ich zB unter XP dann die LW-Buchstaben aller anderen entferne, habe ich beim booten von XP nurnoch die eigene Partition sichtbar?!

Also ein Zustand, als wenn ich eine neue HDD einbaue, diese aber nicht in der Datenträgerverwaltung hinzufüge? Hört sich doch schonmal ganz gut an.

Mit EasyBCD kann ich dann den Bootmanager sagen, welche Betriebsysteme ich habe, richtig? Also wenn ich zB XP zerschieße und wiederherstelle über eine Sicherung, habe ich die Möglichkeit, Win7 wieder hinzuzufügen?!

Soweit korrekt. Wenn z.B unter 7 die LW-buchstaben von XP un dem anderen 7 entfernst, ist es beim Arbeiten so, als wären sie nicht da. Beim Booten selber werden die natürlich angezeigt. Wenn Du das nicht willst, bleibt nur ein bootmanager, der partitionen auch verstecken kann.

Wie das ist wenn Du XP mal zwerschießt und neuinstallieren willst, kann ich dir nicht sagen.
Aber vermutlich überschreibt es den MBR von 7. Das lässt sich auch nicht mit EasyBC wieder beheben. Dann muss schon der MBR neugeschrieben werden. Was z.B über die 7-DVD mit dem Tool bootrec gemacht wird. Aber das Problem hättest Du auch mit Grub und anderen bootmanagern, da ist es nur weniger kompliziert den MBR wieder zu überschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Bericht gefunden, wo man mit EasyBCD tatsächlich 2x Win7 nutzen können soll.

Aber wenn XP neu installiert wird, und der MBR neu geschrieben wird, kann ich doch theoretisch über EasyBCD Win7 doch wieder hinzufügen, so wie ich das sehe. Kann das jemand bestätigen? Zum Testen wäre das sicherlich sehr aufwändig^^

Eigentlich aber ist EasyBCD ja dafür gedacht, auch XP nach Win7 installierbar zu machen... ich suche mal in Google was ich so finde

Endless Storm schrieb:
Eigentlich aber ist EasyBCD

Ich glaube im Sinne des Erfinders fällt der Einsatzzweck doch etwas umfangreicher aus.
Den Vista MBR kann es soweit ich weiß aber nicht schreiben. Ich wüsste gar nicht dass es überhaupt was am MBR machen kann.
Es bringt wohl eine modifizierte Version von Grub4DOS mit, die bei Bedarf installiert werden kann. Aber nativ booten kann man die auch nicht, nur in den Vista bootmanager einbinden.

Ok, hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist es für weit mehr gedacht^^

Wie ist es mit der Sicherheit, wenn die Laufwerksbuchstaben gelöscht sind, kann eine Software dennoch darauf zugreifen? Oder ist es ein sicherer Schutz vor Viren?

Theoretisch kann man über UNC-pfade noch voll auf die Laufwerke zugreifen.
Praktisch, können das nur spezielle Programme. Wie genau Schadsoftware da arbeitet kann ich dir nicht sagen, aber in der Theorie geht das auch wenn die Partition hidden-flagged ist. Als diesbezüglich sicher, würde ich ein eigenes Dateisystem bezeichnen. Was aber Windows etc. dann natürlich ebenfalls nicht lesen kann.

Daher sage ich mal, dass Laufwerke ohne Buchstaben für die meiste Schadsoftware uninteressant ist. Außer evtl. für Rootkits die eh ihre eigenen Dateisysteme mitbringen.

Zurück
Oben