• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Budget-CPU mit starker Single-Core Perfomance

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo, ich betreibe einen (sehr) kleinen privaten Java Minecraft Server, welcher momentan noch auf einem AMD Phenom XII läuft. Ich würde, da Java bekanntlich nur einen Core-Thread nutzen kann, gern auf eine CPU umrüsten, die in erster Linie gute Single Core Performance zeigt, und als Bonus sich vllt noch relativ leise kühlen lässt und mit dem momentan installierten DDR3 RAM betrieben werden kann. Dabei sollten 300€ für das Gesamtpaket nicht zu stark überschritten werden (wenn sich ein besseres Teil für 20€ Aufpreis lohnen würde, würd ich da auch nocht Nein sagen).

Gibt es da etwas im Sortiment von Intel oder AMD, was ich da nutzen könnte?

Ich würde dir da zu Intel raten, da die Core i CPUs generell eine bessere Single Core Leistung haben.
Da du noch deinen alten RAM nutzen möchtest, würde ich gebraucht zur Haswell-Reihe greifen.

s4lcers schrieb:
a die Core i CPUs generell eine bessere Single Core Leistung haben.
so einfach kann man das nicht runterbrechen. AMD CPUs ab der Ryzen-Serie haben sehr ähnliche Single-Core-Leistungen. Das kommt individuell drauf an, was die jeweilige Software für Anforderungen hat.
Bei normalen Anwendungen kann man die Leistung aktuell (bei aktuellen Modellen) fast 1:1 an dem Takt ablesen.

Dazu ist zu beachten: Mit alten CPUs darf man das nicht vergleichen. Eine 3GHz CPU der Phenom-Klasse ist in etwa 40-50% langsamer als eine aktuelle Ryzen-CPU, wohlgemerkt bei selber Taktung. Wenn man also eine Ryzen 5 2600X im Vergleich zu einem Phenom 2 mit 3 GHz nimmt, dann hat dieser 25% mehr Takt und 40-50% mehr IPC, also ist weitaus schneller.

xXxOrcaxXx schrieb:
, da Java bekanntlich nur einen Core-Thread nutzen kann,
Java kann nur einen Thread? keine Ahnung wo du das her hast, aber das ist natürlich totaler Quatsch. Java lässt sich hervorragend parallelisieren. Wenn nur ein Kern/Thread genutzt wird, dann ist das ein Fehler der Entwickler. Aber da kann Java nix dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und hroessler
rg88 schrieb:
Java kann nur einen Thread? keine Ahnung wo du das her hast, aber das ist natürlich totaler Quatsch. Java lässt sich hervorragend parallelisieren. Wenn nur ein Kern/Thread genutzt wird, dann ist das ein Fehler der Entwickler. Aber da kann Java nix dafür

Minecraft jedenfalls kann nur einen Thread, von daher die Anforderung. Und ne Ryzen CPu mit Motherboard, Kühler und RAM würde denk ich den Preisrahmen leicht ausreizen.

Naja, auf der alten Plattform wirst nicht mehr bekommen. Die FX-Modelle die auch AM3 können, sind nicht wirklich besser in der IPC.
Und dann brauchts eh ne neue Plattform. Ob man da noch Geld in eine veraltete Plattform versenken sollte, die man gebraucht bekommt, muss man individuell entscheiden.

rg88 schrieb:
sind nicht wirklich besser in der IPC.
IPC ist nicht die Singlethreadprerformance, sondern steht für Instructions Per Cycle und ergibt multipliziert mit dem Takt dann die Singlethreadprerformance. So langsam solltest Du dies wirklich mal verinnerlichen.

AMD ist nicht die erste Wahl wenn es um die Singlethreadprerformance geht, aber bei dem Budget wird es bei neuer Intel CPU knapp. Ein i3 8350K ab 174€ mit einem Z370 Board welches ab 89€ kostet, lassen wenig Spielraum für einen passenden Kühler um die CPU auch übertakten zu können und die nötigen DDR4 RAM.

Mein Vorschlag wäre folgendes:

Das Upgrade im Vergleich zum Ryzen 3 2200G lohnt sich meines Erachtens wegen des SMT sehr. Ein signifikant schnelleres Intel-System in dem Preisbereich wird sehr schwierig werden; da die IPC etwa gleich ist, müsste der Intel-Prozessor schon mit 3.8GHz+ takten um am Ryzen vorbeizuziehen.

So alt wie Deine aktuelle Hardware ist, gehe ich davon aus, dass Du auch Dein Netzteil vermutlich besser wechseln würdest.

Naja, @Holt , ein übertakteter 8350K mag das nonplusultra für die Anforderung sein, aber der liegt mit Z-Board und Kühler schon oberhalb des Budgets, kommt also nicht wirklich in Frage..

Also entweder auf einen gebrauchten i5-4690K setzen (ca. 100 €), der mit Z87-/Z97-Board weit unter Budget zu bekommen ist und - auf 4,6 GHz geprügelt - kaum langsamer als ein 8350K ist, oder CPU, Board und RAM neu.

Für Neukauf würde sich entweder ein i3-8100 oder ein Ryzen 3-2200G empfehlen. Spätestens mit der Option, den Ryzen auf 3,9 GHz zu takten, nehmen sich beide Lösungen kaum etwas bzw. liegt AMD in Front. Auf einem H- oder B-Mainboard kann der i3-8100, der ja ein Kabylake mit anderen Beinchen ist, Speicher auch nur mit 2.400 MHz ansprechen. Insoweit spricht meines Erachtens alles für die günstigere AMD-Lösung.

Das der 8350K oberhalb des Budgets liegt, hatte ich ja geschrieben, aber ein i3-8100 ist mit seinen 3,6GHz und ohne Turbo auch nicht gerade die beste Wahl. Dann würde ich eher zu einem gebrauchten 4690K raten, die gehen mit Board bei eBay zu Preisen deutlich unter der Budgetgrenze weg und der TE kann sein DDR3 RAM weiterhin verwenden, aber es bliebt das Risiko des Gebrauchtkaufs.

Erinnert ihr euch noch an den Haswell Anniversary Pentium, der frei übertaktbar war? Vielleich kann er ja so einen mit nem Z-97 Board schießen und den DDR3 Ram behalten.

2Kerne auf 5GHz ... Vielleicht fände sich nach 5 Jahren seit dem Release mal ein Sinn dafür...

https://geizhals.de/1119927

Den Prozessor bekommt man für ca. 35€ gebraucht, das Board ab 70€. Dann noch für 90€ ein Netzteil und einen kühler und er ist bei 200€ mit massig Single-Core Power.

Der Beitrag ist nur halb-ernst gemeint ;-). Wenn du es mit Neuware schaffst, nimm lieber neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und JackTheRippchen
xXxOrcaxXx schrieb:
und als Bonus sich vllt noch relativ leise kühlen lässt und mit dem momentan installierten DDR3 RAM betrieben werden kann.
Falls du vor Gebrauchtkauf nicht zurückschreckst: Auf eBay (Kleinanzeigen) gibt es derzeit ein Asus H170M-E D3 für 55 EUR und einen Intel Core i3-6100 für 60 EUR, jeweils zzgl. Versand.

testwurst200 schrieb:
Was haltet ihr von solch einer Kiste? Hat doch mehr single core Leistung als der phenom oder nicht
Das schon, aber weniger als der i3 6100 aus dem Post über mir.

Ivybridge würde ich aber auch nicht mehr kaufen. Ein gut möglicher Mainboard-Defekt führt da zum Totalschaden.

Für einen 10er mehr kriegst Du auch eine Haswell-Kiste, die den i3 geringfügig im Singlethread überholt: HP Elitedesk 800 G1- I5-4590 4GB 500GB HDD Win7

valin1984 schrieb:
Erinnert ihr euch noch an den Haswell Anniversary Pentium, der frei übertaktbar war? Vielleich kann er ja so einen mit nem Z-97 Board schießen und den DDR3 Ram behalten.

2Kerne auf 5GHz ... Vielleicht fände sich nach 5 Jahren seit dem Release mal ein Sinn dafür...

Trotzdem war er dann langsamer als ein i3-4330: klick

@ Topic
Es gibt noch ein paar DDR3-Boards für S.1151 sogar neu zu kaufen, z.B. das Biostar H110MHV3. Dazu einen i3-6100/63xx/7100/73xx gebraucht (kein T-Modell!).
Mehr Leistung pro Kern dürfte schwer werden bei dem Budget, besonders wenn der Speicher weiter leben soll.

Sound-Fuzzy schrieb:
Trotzdem war er dann langsamer als ein i3-4330: klick
Im verlinkten Test wird aber gar nicht explizit die Leistung eines Kerns getestet.

Juri-Bär schrieb:
Das schon, aber weniger als der i3 6100 aus dem Post über mir.

Ivybridge würde ich aber auch nicht mehr kaufen. Ein gut möglicher Mainboard-Defekt führt da zum Totalschaden.

Für einen 10er mehr kriegst Du auch eine Haswell-Kiste, die den i3 geringfügig im Singlethread überholt: HP Elitedesk 800 G1- I5-4590 4GB 500GB HDD Win7

hauptsächlich wollte ich anregen eine gebrauchte office kiste in betracht zu ziehen :)

Wenns wirklich günstig sein soll und 2 Kerne + SMT ausreichen, würde ich einen Athlon 200GE kaufen und den auf 4 Ghz übertakten. Günstiger geht's nicht neu.

Dazu ein MSI B450 Pro VDH und 8-16 GB G.Skill Aegis 3000 und du bleibst (deutlich) unter den 300€

Als nette Beigabe kannst du das System dann jederzeit zu einem äußerst potenten System aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kytor
Holt schrieb:
IPC ist nicht die Singlethreadprerformance, sondern steht für Instructions Per Cycle und ergibt multipliziert mit dem Takt dann die Singlethreadprerformance. So langsam solltest Du dies wirklich mal verinnerlichen.
So langsam solltest Du es wirklich mal schaffen, dass du Beiträge im Kontext liest, anstatt dich so überheblich aufzuspielen.
Mir ist durchaus bewusst, was IPC ist:

rg88 schrieb:
Dazu ist zu beachten: Mit alten CPUs darf man das nicht vergleichen. Eine 3GHz CPU der Phenom-Klasse ist in etwa 40-50% langsamer als eine aktuelle Ryzen-CPU, wohlgemerkt bei selber Taktung. Wenn man also eine Ryzen 5 2600X im Vergleich zu einem Phenom 2 mit 3 GHz nimmt, dann hat dieser 25% mehr Takt und 40-50% mehr IPC, also ist weitaus schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Eieiei, danke für die ganzen Vorschläge, jetzt hab ich erstmal was zu recherchieren.

Rage schrieb:
So alt wie Deine aktuelle Hardware ist, gehe ich davon aus, dass Du auch Dein Netzteil vermutlich besser wechseln würdest.
Momentan schuftet ein BeQuiet 450W Netzteil im PC, von daher hoffe ich, dass, in Kombination mit der schwachen Grafikkarte (GT 420), eine neues Netzteil erst mal nicht von Nöten ist.

Edit: Die einzige Überlegung wäre, dass das Netzteil schon etwas älter ist und deshalb Ermüdungserscheinungen aufweisen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben