Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Budget-CPU mit starker Single-Core Perfomance
@xXxOrcaxXx Ich hatte das nicht der Leistung wegen empfohlen, sondern des Alters wegen. Dein Rechner klingt nach 10 Jahre alt, wenn das Netzteil auch so alt ist, sollte das mal gewechselt werden. Welches Netzteil ist es denn genau? Und: Willst Du eine iGPU, oder geht es auch ohne? Beim Mainboard würde ich Dir bei nem AM4-Budgetsystem dringend zum Tomahawk raten, das ist nämlich technisch wirklich ordentlich (gerade mit Blick auf Spannungversorgung und Kühlung) und damit hoffentlich auch langlebig.
Versuche einen Dell Optiplex 3040 zu ersteigern.
Mit einem i3 6100 und 8Gb Ram bist du auf der sicheren Seite.
Die Kiste solltest du für ~150€ bekommen.
Muss es auch nicht, wenn man ihn zu lesen weiß!
Schau Dir z.B. CoD in 640x480 an, wo kein Grafiklimit herrscht. Bei dem Spiel ist auch der Vorteil durch HT verschwindend gering (siehe i5 vs. Xeon/i7). Trotzdem sieht der übertaktete Pentium extrem blass aus gegen den i3!
Natürlich kann man immer wieder Tests finden, wo der "ach so tolle" G3258 übertaktet seinen reinen Takt ausspielen kann. Aber eine CPU besteht nunmal aus mehr als nur GHz! Gerne vergessen werden auch Dinge wie Cache, Befehlssätze (dem Pentium fehlen u.a. AES und AVX-2), max. Speicherbandbreite (offiziell nur DDR3-1333) u.s.w..
Hinzu kommen Notwendigkeiten wie ein passendes Board (Z97 gibt es auch gebraucht nur sehr teuer) und entsprechende Kühlung sowie Fachwissen beim OC.
Meine Meinung nach ein komplett sinnloser Ansatz für den TE, es sei denn er macht es aus Spaß am Experimentieren!
Ohne Fachwissen sollte man sich aber nicht so aus dem Fenster lehnen, @Sound-Fuzzy . Ich habe selbst den G3258 lange stabil mit 4,5 GHz und dem boxed Kühler auf einem H81-Board laufen lassen. Auch heute noch lässt sich der Jubiläums-Pentium auf den meisten H- und B-Boards für Sockel 1150 problemlos übertakten. Ein Mainboard für 45 € neu würde also ausreichen!
Die mangelnde Spieleperformance lag an den zwei Threads. Aber der TE will ja nur Single Core Leistung. Und da spielt es keine Rolle, ob die Leistung aus einem Kern von einem i7 4790k mit 4.7Ghz kommt oder aus dem Pentium aus Steroiden.
Aber um ganz ehrlich zu sein: ich bezweifel, dass die Anwendungen wirklich so strikt auf einen thread beschränkt sind. Und noch dazu, wer will den für einen Server ein rotglühendes Übertaktungsmonster im Schrank stehen haben.
Ich denke auch ein solider i3 bis 7100 wäre eine gute Wahl. Und das Mainboard so wählen dass der RAM behalten werden kann.
Nicht nur, wie ich ja anhand des Beispiels gezeigt habe.
@ Juri-Bär
Scheinbar hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe bzgl. SingleCore-Performance!
Lies nochmal und versuch es zu verstehen, statt das von mir angesprochene Cherry-Picking zu betreiben!
Und was Deinen ehemaligen Prozessor angeht:
Nicht mit jedem H81-Board ging das OC, daher war die Empfehlung von valin1984 in Post #11 ein Z97-Board (Z87 ginge auch).
Hier war von 5GHz die Rede (Post #11), das schafft man nicht mit Boxed-Kühler und billigem H81-Board. Selbst die 4,7GHz aus dem CB-Artikel haben den Verbrauch um 50-60W je nach Anwendung erhöht. Das versuch mal mit einem Boxed-Kühler!
Also der Ersteller möchte einen sehr kleinen Minecraft server betreiben.
Ich gehe davon aus das der bestehende PC zu langsam ist. Ggf. ist dieser auch zu laut oder verbraucht zuviel Strom.
Ich gehe jetzt mal davon aus das die CPU zulangsam ist. Wir benötigen also eine CPU mit mehr Singelcoreleistung als der Phenom XII. (ggf. werkelt auch eine 5400 u/min Festplatte oder nur 1GB RAM in dem Rechner)
Der Vorgeschlagene Dell Optiplex mit einem i3-6100 bring deutlich mehr Singlecore-Leistung als die bestehende CPU. Dazu gibt es eine SSD und ein neues Netzteil und leise sind diese PCs in der regel auch und das für die Hälfte vom Budget. Das ist meine klare Empfehlung.
Das restliche System so zu wählen,dass wir den RAM behalten, macht nur Sinn wenn wir über besonders viel Ram (>16GB) reden.
Ich denke nicht das für einen sehr kleinen Minecraft die am höchsten übertaktbare 2 Kern CPU relevant ist.
Also such einen gebrauchten Buissnes PC (Dell/Lenovo/..) mit i3-6X00, min 8GB ram und SSD. Für einen kleinen Minecraftserver ist der ideal.
Edit: ein kurzer blick nach ebay zeigt dass ein i3-6100 für 150€ ein sehr besonderes Schnäpchen ist. Ich würde mich beim Gewünschten Zweck dann richtung i3-4XXX orientieren. Disese sind im SC immernochdeutlich schneller als der Phenom XII aber wirklich für 150€ zu haben.
Der i3-6100 ist nochmal etwas schneller aber auch teurer.
@Sound-Fuzzy : Du hast eine niedrige Einzelkern-Leistung am Beispiel Call of Duty - Black Ops II in 480p ableiten wollen und behauptet, dies zu können, weil ein Grafiklimit nicht vorliege und Hyperthreading nur einen verschwindend geringen Vorteil bringe. Das ist natürlich absoluter Quatsch!
ComputerBase hat einen kurzen CPU-Benchmark zu CoD-Black Ops II gemacht und dabei festgestellt, dass vier Kerne (ohne HT) eines i7-3770K auch mit nur 2 GHz eine erheblich höhere Leistung erbringen, als zwei Kerne des i7 mit 3,5 GHz. Dass die Einzelkernleistung eines i7@3,5 GHz erheblich niedriger ist als beim i7@2,0GHz könntest Du also mit gleichem Recht aus Deiner messerscharfen Unlogik ableiten.
Du drehst es Dir so, wie es Dir in den Kram passt, ohne das "Große Ganze" verstehen zu wollen (oder weil Du einfach nur Deine eigene Meinung akzeptierst...)!
Ich habe nicht ohne Grund in Post #23 "z.B." CoD geschrieben, weil nicht nur dort die Auswirkungen der grundlegenden Architektur sichtbar sind, sondern auch in anderen Games (u.a. Crysis, F1 und Metro, obwohl dort die Auflösung höher ist)!
Dein Link führt zu einem Test in 1920x1080, wo schon wieder das Grafiklimit stärker zum Tragen kommt als in meinem Link!
Die von Dir propagierte "erheblich höhere Leistung" der vier Kerne @2,0GHz ggü. zwei Kernen @3,5GHz liegt bei "gigantischen 4 %"! Vergleicht man aber 4k + HT @3,5GHz mit 4k ohne HT mit gleichem Takt, so trennen sie nur 1%. So viel zum Thema Vorteile von HT bei der Diskussion Pentium vs. i3. Und nun bringe das in den richtigen Kontext zu meiner bisherigen Argumenation G3258 vs i3-4xxx...
Du kannst gerne weiter versuchen, Dir den Pentium schön zu reden. Das Forum hier ist voll von Usern, die aufgrund von Aussagen wie Du sie hier triffst oder reißerischen Berichterstattungen mit ausgewählten Benches, sich zum Kauf einer solchen "Wunder-CPU" wie dem G3258 oder G4560 haben hinreißen lassen, weil diese CPUs gerne als "i3-Killer" oder "ideale Low-Budget-Gaming-CPU" tituliert wurden, ohne dabei auf die "Risiken und Nebenwirkungen" einzugehen!
Aber genau diese fehlgeleiteten User haben kurze Zeit später dann wieder Topics eröffnet, weil ihnen die erwartete Leistung doch nicht gereicht hat und sie nun stärkeren Ersatz brauchen!
Der echte Alltag zeigt halt oft die Stärken und Schwächen einer Architektur besser auf als geschönte oder ausgewählte Benches auf "nackten" Systemen...
Wenn eine Game-Engine drei oder vier Threads unterstützt, ist eine zwei Thread CPU natürlich gekniffen. Aber mit der Einzelkern-Leistung der 2T-CPU hat das absolut nichts zu tun. Es ist doch einfach lachhaft, was Du Dir hier zurecht schreibst.
Ich weiß genau, wovon ich rede, weil ich letztlich den G3258 gegen eine i5-4690K getauscht habe und vergleichen konnte. Bei Civ5 war der Pentium im Lategame immer bei erfreulichen 100% Auslastung, bei gleichem Takt der i5 nur bei ca. 86% Auslastung. Die Zeit für den Rundenwechsel war gleich (=gleiche Einzelthreadleistung), die fps sind mit dem i5 natürlich höher (völlig irrelevant bei einem rundenbasierten Strategiespiel, mehr als 60 fps bei meinem darauf beschränkten Monitor sind ohnehin rausgeschmissenes Geld).
In meinem Spezialfall hat sich die 110 € Zuzahlung für den Wechsel von 2c auf 4c nicht rentiert. Allgemein für Spiele ist natürlich 4c viel besser. Aber mit der Einzelthreadleistung - wie Du so uneinsichtig behauptest - hat das nichts zu tun.
Kannst oder willst Du es nicht verstehen???
Wenn Dein Pentium bei 100% war, dann bedeutet das nicht, dass der i5 "nur" 14% schneller war, sondern dass Dein Pentium ggf. 160-180% (oder mehr) Leistung benötigt hätte, um nicht ins CPU-Limit zu rutschen!
Juri-Bär schrieb:
Die Zeit für den Rundenwechsel war gleich (=gleiche Einzelthreadleistung)
Dreh es Dir weiter wie Du willst, aber verstehen scheinst Du es nicht zu wollen.
Traurig, aber wahr! Manche Menschen haben eben ihre eigene Wahrheit...
Der Pentium hat mehr als 60 fps bei höchsten Grafikeinstellungen geliefert. Wo siehst Du da bei einem 60 Hertz Monitor das "CPU-Limit"? Und die Game-Engine ist leider für die Dauer des Rundenwechsels (das ist der wichtigste Parameter!) nur auf einen Thread fixiert. Der doppelt so große Cache des i5 hat da leider nichts gebracht.
Ich bin 61 und Volljurist. Und wenn Du Unsinn verbreitest kann, darf und muss ich das so nennen. Beleidigend ist eher Deine völlige Inkompetenz, die Du nicht einmal auf Hinweis korrigierst.
Über die Dauer des Rundenwechsels habe ich viel gebencht. Die Festplatte/SSD hat da wahrlich nichts mit zu tun. Aber bei einem DDR3-System skaliert das fast 1:1, ob Du 1.600, 1.866, 2.133 oder 2.400 MHz-Speicher hast.
Und ich bin… Ziemlich egal wie alt ich bin, aber ich lese Kindergartengeplänkel, wessen sich kein Richter annehmen würde.
Macht das unter euch aus, aber bitte unter Ausschluß der Öffentlichkeit.
Hab's nochmal angepasst, den Kühler hatte ich übersehen da man bei AMD nicht mehr drauf achten muss.
Vorschläge für nen Kühler, der evtl auch etwas OC mitmacht?
@ZeroCoolRiddler : als der i3-7350K vor gut zwei Jahren auf den Markt kam, war die Intel-Welt noch heile und die Typen aus Santa Clara haben schamlos um die 250 € für einen Quadcore mit offenem Multiplikator verlangt.
Damals mag der 90 € günstigere 7350K noch eine Existenzberechtigung gehabt haben für Leute, die (nur) höchste Singlethreadleistung wollten.
Aber die Zeiten änderten sich dank AMD und Intel sah sich gezwungen, mit dem i3-8350K einen Quad mit offenem Multi auf den Markt zu werfen, der praktisch das gleiche kostet, wie der Dualcore-7350K.
Wer heute einen 7350K mit neuem Mainboard statt eines 8350K kauft, muss schon ziemlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Insoweit halte ich von Deinem Vorschlag garnichts, zumal er wie der 8350K das Budget überschreitet (siehe Post #8).
Ach @ZeroCoolRiddler : Nun bist Du mit dem i3-8100 im Budget. Allerdings wird der von Dir gelinkte Hauptspeicher, der nominell mit 3.000 MHz getaktet ist, auf dem B-Board maximal mit 2.400 MHz laufen, vermutlich sogar nur mit 2.133 MHz. Intel erlaubt Speicher-OC nur auf Z-Boards. Bei H- und B- Boards ist maximal das drin, was der Speicherkontroller der CPU packt. Und das ist bei einem Skylake-Quad mit CoffeeLake-Beinchen halt nur 2.400 MHz. RAM ginge insofern noch ein bißchen günstiger.
Allerdings: bei Sockel 1151v2 ist der i3-8100 mit 3,6 GHz Takt für die Belange des TE (Singlethreadleistung!) sicher suboptimal. Ein Pentium G5600 wäre für etwa das gleiche Geld mit 3,9 Ghz Takt da sicher besser.