Suche Business Ultrabook c940 14 oder x360 13?

Anteros

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
hauptsächlich via dockingsstation für Office anwendungen, dennoch sollte es mobil sein

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

ja mobil aber ob 13 oder 14 is egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Schneide maximal mit Camtasia mal nen Bildschirmmitschnitt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 14, muss touch und Digitizer fähig sein, brauch kein UHD aber würds auch nehmen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
wenn ich am Stück 6 Stunden arbeiten kann ist es ok

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
würde Win 10 brauchen, muss kein Pro sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
mir ist Lautstärke der Lüfter wichtig, also am liebsten ja Passiv ;) aber wenn schon aktiv dann wirklich leise. ansonsten steht eine gewissen Robustheit im Vordergrund

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Vor Ort Garantie muss, gerne auch jegliche Upgradebarkeit inkl Unfallschutz weil das Gerät wichtig ist. Stiftunterstützung Pflicht, Tastaturbeleuchtung Nice to Have, mindestens 512 GB, bei der größe gibt’s keinen Nummernblock, Docking wie ist mir egal, SD egal. Soll 10er Generation von Intel sein, 16 Ram, wenn möglich mit Simslot,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf, ja kann sein aber ansonsten maximal 2500 Euro

hab hier ein miix 510 und ein Thinkpad Yoga 15 und bin mit beiden Geräten sehr zufrieden, werde auch beide weiterverwenden aber will jetzt für Homeoffice noch ein zusätzliches Gerät, bitte auch das Thema Dockingsstation für nen FHD Monitor, LAN und mindesten 3 USB Anschlüssen betrachten

Beide Geräte dürften sich nicht viel geben. tendiere aktuell eher zum Lenovo weil ich mit Lenovo gute Erfahrungen habe, viele Kollegen berichten mit sehr guten Spectre Erfahrungen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Qual der Wahl ein wenig helfen, am schluss darf der Preis dann natürlich auch mitentscheiden weil ich aktuell ein HP schon inklusive Dockinglösung bekomme.

Kriegst du bei den beiden Consumer Geräten auch Vor-Ort Support?

(es geht um das HP Spectre X360 13 richtig, nicht das HP Elitebook X360?)

Hallo und danke für die flotte Antwort, ich kenn leider die Garantie Welt von HP nicht, bei Lenovo im Onlinestore krieg ich aktuell 100 Euro und Unfallschutz und 3 Jahre Vorort Service am Nächsten Tag

na dann nimm doch ein ein Businessprodukt und kein Consumer Produkt ;)
Auch wenn ein C940 sicherlich nicht schlecht ist
https://www.notebookcheck.com/Test-...acht-dem-Dell-XPS-13-Konkurrenz.435610.0.html

und ja, man kann sowohl bei HP, als auch Lenovo auch für die Consumer Geräte entsprechende Garantiepakete buchen. trotzdem:
Lenovo X1 Yoga, X390 Yoga, HP Elitebook x360, Dell Latitude 5400 2in1, 7400 2in1, Fujitsu Lifebook t939
Ich würde wohl alleine wegen dem matten 700nit (bzw. ich glaube aktuell sind es sogar 1000nit) Display zum HP Elitebook x360 greifen. Das können die anderen in der Form nicht.

hm was sagt ihr zum neuen dell xps 13 2 in 1 da gibt’s grad die white edition lagernd und ich muss sagen die konkurriert doch auch gut mit meinen beiden in der auswahl? hätte auch eine 4 jährige garantie option, hab aber keinerlei erfahrung mit Dell

Ist die direkte Konkurrenz zu deinen genannten Geräten und grundsätzlich gleichwertig. Brauchst du noch USB-A Ports?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
nicht am Gerät selbst. aber ich brauch eine vernünftige Dockinglösung, hab ein bisschen bei hp drübergeschaut und gesehen das die da probleme haben, gehen anscheinend gern mal während dem arbeiten in den standby?

ihr merkt ich bin echt unschlüssig, wie sieht es bei dell mit der garantie aus?

überleg ehrlich gesagt sogar mir nur ein fhd display zu nehmen (hp 1000 nits) weis wer den unterschied zur uhd display was die akkulaufzeit betrifft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber ne 1 tb festplatte will gibts nur das uhd display. Hab ich das richtig gesehen? Hm.

hm auf der österreichischen Homepage leider nicht :( was denkst du wie weit wird der akku hier auseinander liegen uhd vs fhd

danke für die links, hm komisch das es das 1tb 32gb fhd nicht in ö zu kaufen gibt, sonst wäre das jetzt ziemlich sicher meine wahl :(

Ruf mal bei der Geschäftskunden Tel Nummer an und frag ob sie dir ein individuelles Angebot machen können.

tjo die Idee ist gut, nur leider hab ich auf keiner Nummer die ich gefunden habe jemanden erreicht, nichtmal die in UK ;) man wird quasi drum gebeten einfach online zu bestellen sagt die nette Stimme am telefon ;)

hat da wer einen Kontakt oder dergleichen?

Was meint ihr zum XPS 13 2 in 1 mit 1 tb 32 gig und fhd Display? gute wahl? oder doch noch bei lenovo und co schauen?

Was mich bei lenovo wundert ist das die x1 noch die 8er Generation haben laut Homepage?

In D ist es die 0800 270 33 55
Kann gut sein dass die österreichische Hotline wegen Corona nicht aktiv ist. Aber ein Verkaufschat ist auch auf der österreichischen Seite aktiv.

Ganz einfach
Lenovo IdeaPad, Dell XPS gehören der Consumer Produkte Welt an. ThinkPad und Latitude sind Business.
Business Laptops bekommen neue CPU Generationen deutlich später. Muss ja mehr getestet werden, es muss funktionieren. Bei Consumer Geräten ist das nicht so wichtig. ;)
Davon abgesehen sind es 8xx5er CPUs, das ist Generation 8.5. und ob da 8xx0er, 8xx5er oder 9xxxer CPUs drin stecken ist völlig wurscht. Ist am Ende eh alles das gleiche Stück Silizium.

Die Business Geräte haben das Update auch noch nicht bekommen, weil Intel die 10th U-CPUs noch nicht mit vPro (eine Fernverwaltungs-Software/Hardware) ausliefern kann. Die Software Integration ist aber für einige/viele (keine Ahnung) Unternehmen wichtig, deshalb warten die entsprechenden Hersteller (Dell, HP, Lenovo, Fujitsu, Toshiba) größtenteils noch.
Für die Leistung ist es völlig Wurscht, ob da ein iX-8xxxU oder iX-10xxxU drin steckt. Alles die gleiche Architektur, überall 4 Kerne/8 Threads* und der Takt ist überall vom Kühlsystem abhängig, egal was Intel da für Turbo-Takt-Raten ins Datenblatt schreibt.

*sofern es i5/i7 ist mit 1 Ausnahme (i7-10710U ist ein Hexa-Core, der i7-10510U aber nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ok vielen danke für eure inputs, hab mir das x1 yoga jetzt auch nochmal konfiguriert nur sprengt das dann den rahmen.

würdet ihr mir zu einer budget erweiterung raten oder denkt ihr das ich mit dem xps 13 auch gut dran bin, sofern ich es denn bekomme ;)
Ergänzung ()

achja und betreffend deutscher hotline, dort hab ich angerufen, die meinten nur nein das geht net das ich über die deutsche seite bestelle und nach ö schicke. hätte noch ein Depot in D das dann nach ö weiterversendet nur weis ich nicht wie es dann mit garantie ausseiht
Ergänzung ()

ausserdem kommt noch hinzu das das konfigurierte x1 dann erst recht "nur" 16gb hat. ok ich denke mal das die festplatte besser ist als die im dell aber sonst seh ich das x1 eher als downgrad der komponenten, case und co wird besser sein auch die garantie ist halt die frage ob mir das dann knapp 800 mehr wert ist (nein)

Und was sagt der östereichische Verkaufschat?
Ich würde meine Bemühungen schon erstmal drauf richten das XPS13 mit 1TB SSD, 32GB RAM und FHD zu bekommen.
Die Garantie, auch bei ProSupport Verträgen gilt grundsätzlich im Kaufland (als D, wenn Kauf bei Dell D und Depot Adresse
Zieht das Gerät um, muss die Garantie übertragen werden:
https://www.dell.com/learn/de/de/de...rvice-pps-dede-atde-chde-2-11th-july-2012.pdf
https://www.dell.com/support/assets-transfer/de/de/debsdc#/Identify
geht also grundsätzlich, ob das was extra kostet weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok all right, ö verkaufschat war schon zu als ich ihn probiert hatte

Zurück
Oben