Suche Chipsatzkühler für Asus Rampage Formula

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Da ich gerne die werksseitig verbaute Heatpipe gegen etwas hochwertigereres austuaschen möchte (wird wegen des hohen FSB und dem Umstieg auf WaKü zu heiß!), wollte ich euch fragen, welche Kühler ihr mir dafür ans Herz legen würdet.

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken den EKL Ötzi zu holen. Brauche ich sonst noch was? Ich denke, daß da einer ja nicht reichen kann - immerhin muß da ja die Northbridge, die Southbridge und die SpaWas gekühlt werden! Oder habe ich da noch was vergessen?
 
Bei Mips gibts schöne Sets.
Ich hab hier übrigens noch eins rumzufliegen weil ich die Heatpipe von meinem Maximus Formula (Baugleich) nicht runterbekommen habe ... falls Du sparen möchtest :-)

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und Du suchst Lukü für den Chipsatz obwohl Du ne Wakü hast?
 
Jain, ich muß halt irgendwie die Temperatur senken. Da ich keine Gehäuselüfter mehr nutze (wegen der WaKü) staut sich die Temperatur der Northbridge. Der kleine Lüfter, der beim Formula dabei war, ist zwar ausreichend stark, aber vieeeeeel zu laut!

Mir geht es in erster Linie darum, was Günstiges zu finden. Und da sind die Produkte von EKL natürlich erste Wahl. Zudem wollte ich auch nicht großartig in den Kühlkreislauf eingreifen.
Deshalb wollte ich eigentlich eher was Passives.
Aber wenn schon ein erfahrener User wie du Probleme mit dem Wechsel hat, dann dürfte es für mich ja noch wesentlich umständlicher werden.
 
Gar keine Gehäuselüfter mehr? Wäre es dann nicht angebracht mal wieder einen einzubauen bevor Du eine teurere Lösung suchst?

Ich hab die Heatpipe weder Kalt noch Warm von der NB bekommen und schon so viel Gewalt angewendet dass ich Angst bekommen habe den Chip aus seinem Sockel zu ziehen :-)
 
Eingebaut sind die ja noch - bloß nocht eingeschaltet.
Aber eigentlich hast du ja Recht. Ich genieße halt eben bloß die Stille und verzichte deshalb auf jeden Lüfter, der nicht unbedingt sein muß.
 
5V-7V hört man doch kaum, bringt aber bestimmt den Effekt den Du haben möchtest.
Ich kann Dich aber völlig verstehen, wenn man erst mal den Rechner ruhig bekommen hat will man das unter keinen Umständen mehr verlieren^^. Der Wakü-Virus hat Dich gepackt^^. Hast Du denn jetzt eine programmierbare Lüftersteuerung für Deinen Rechner angeschafft? Dann wäre das Regeln ja nicht so das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Gedächtnis wie ein Elefant!

Ich bin nun so weit, daß ich meine Pumpe (demnächst) upgrade und so 3 Lüfter abhängig von der Temperatur steuern kann. Das dürfte die einfachste Lösung sein.
 
500 rpm Lüfter einbauen? Auch mit WaKü machen Gehäuselüfter sinn...
 
Die Chipsetz mit Wakü kühlen zb. Mosfet ist gut

Edit: meine wenn du schon ne Wakü hast und silent wilst warum nihmste die Chipsetz nicht gleich in den Kreiss lauf auf sollte Theoretisch kein Problemm darstellen aber was für Kühl blöcke darauf gehören habe ich keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem ... nach dem Umstieg auf WaKü hatte ich keinen CPU Lüfter mehr, der die NB gleich mitgekühlt hat ... jetzt ist das Teil so warm, dass ich es nicht länger als den Bruchteil einer Sekunden anfassen möchte, trotz mehrerer Sys-Lüfter ...

Ich denke ich hole mir auch den Ötzi oder nen HR-05 ... die sind viel höher als mein Standardblock. Haben größere Fläche und können somit besser vom Airflox gegühlt werden.

Der HR-05 IFX von Thermalright soll wirklich gut sein, aber der ist 10cm hoch ... der EKL sieht viel besser aus und ist nur 8,Xcm hoch ...

hm naja, egal welcher, beide werden wohl besser sein als mein Stück :P
 
Mir persönlich gefallen die Thermalright besser - sehen einfach hochwertiger aus, als dieses "billige" Kupfer.
Aber die kosten ja so extrem viel mehr, daß man da ja schon fast über eine Mainboard-Wakü nachdenken könnte.

Weißt du eigentlich, was man dazu alles benötigen würde, damit auch wirklich alles gekühlt wird?
 
Mips hat tolle Sachen. Aber was ich nicht ganz verstehe: Ich hatte das Rampage Formula selbst schon. Wenn das Board zu heiß wird, dann ist es schon arg übertaktet. Und extremes OC und silent schließt sich für mich irgendwie aus. Selbst bei einer WaKü schadet ein gesunder Airflow nicht.
 
Was ist Mips? Welche Komponenten würden denn benötigt werdden, um das Board zu kühlen?
Warum sollten sich silent und extreme OC denn ausschließen - wenn man nen Passivkühler hat, der stark genug ist, sollte das doch alles keine Probleme bereiten.

Mein Motto: je weniger Lüfter - desto besser! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - für das Geld bekommt man ja auch schon Markentprodukte.

Das lohnt sich nicht mehr für das alte Rampage - dann lieber doch größerde Heatpipe Kühler, die ich dann auch auf einem anderen Board verwenden kann.
Welche brauche ich denn eigentlich, um alles zu kühlen?
 
Also ich habe mein System unter Wasser gesetzt und trotzdem noch 4 Caselüfter, da ja der RAM und die NB, sowie der Chip nicht Watercooled sind :)
 
Den RAM interessiert das nicht ;). Aber selbt in dem Fall sind 4 Caselüfter total übertrieben.

Aber mal wieder zurück zu meiner Frage:
Welche Kühlkörper brauche ich, um das (ohne Wasser) Board zu kühlen?
 
Zurück
Oben