Suche Cloud-Speicher, um Ordner auf mehreren PCs zu synchronisieren

Hallo!

Ich suche einen Cloud-Speicher-Dienst wie GoogleDrive oder OneDrive, mit dem ich beliebe Ordner auf dem PC, so synchronisieren kann, dass sie auf verschiedenen Rechner immer gleich sind.

Also z.B. Ordner "Eigene Dokumente" oder "Unterordner xy" soll auf dem PC, dem Notebook usw. immer auf dem gleichen Stand gehalten werden.

Ich habe GoogleDrive, OneDrive und GMXCloud ausprobiert.

Alle drei erlauben nur einen von den Programmen festgelegten Ordner zu sychronisieren (also z.B. den Ordner "OneDrive") aber keinen beliebigen.

Bei Google kann ich zwar beliebe Ordner auswählen und mit GoogleDrive sychronisieren, aber nicht über verschiedenen PCs/Endgeräte. Es wird für jedes Gerät ein eigener Über-Ordern bei GoogleDrive angelegt ("Mein PC", "Mein Laptop", "Mein Laptop 2" etc.) und diese getrennt sychronisiert.

Gibt es eine Möglichkeit beliebige Ornder sychron zu halten?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Schau Dir mal Cryptsync an, das ist ein Sync-Client, der Ordnerpaare synchronisiert und gleichzeitig verschlüsselt. Du kannst imho beliebige Ordnerpaare anlegen.
Die unverschlüsselten sind Deine bestehenden Ordner, die Du frei auswählen kannst. Cryptsync legt dann eine verschlüsselte Kopie z.B. im Onedrive Ordner ab, der durch den Onedrive Client in die Cloud gesynct wird.

Nachteil der Lösung ist, dass Du die Daten zweifach auf jedem PC hast, ein Mal verschlüsselt und ein mal unverschlüsselt. Für kleinere Datenmengen kein Problem, ansonsten verschenkt man halt Festplattenspeicher.

Vorteil ist, dass Du komplett unabhängig vom Cloudanbieter bist, da das komplett lokal läuft und die Synchronisation vom jeweiligen Client übernommen wird.
Weiterer Vorteil ist die Verschlüsselung, Deine Daten liegen dann sicherer in der CLoud.

Bevor Du das mit Deinen richtigen Daten nutzt, probiere es aber erst mal mit Testordnern aus und lege Dir auch ein Backup der Daten an, den beim Syncen kann man aus versehen auch mal Daten löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VercingetorixY
Schau dir mal syncthing an. Ein Open-Source tool, das dir beliebige Ordner mit beliebigen PCs synchronisiert, das ganze verschluesselt und gratis. Einziges "Problem", es gibt designbedingt keinen Seerver, d.h. deine Geraete muessen gleichzeitig an sein, damit synchronisieert wird. Hast du aber z.B. ein NAS, kannst du das als "Server" benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VercingetorixY und AlphaKaninchen
Ich glaube, "Your Secure Cloud" könnte was für dich sein. Die nutzen Seafile als Synchronisations-Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: VercingetorixY
Danke für eure Empfehlungen!
Wird bei Cryptsync zwingend verschlüsselt? Einige Dateien hätte nämlich ich gerne auch zusätzlich zugriffsbereit online liegen.

Ich nutzte Google Drive mit GoodSync (kostenpflichtig, gibt es so 1x im Jahr kostenlos auf sharewareonsale) auf dem Windows PC und am Android Tablet AutoSync (aka: DriveSync - 5€ in der App um mehrere Ordner zu syncen) und hielt so meinen Spielstandordner synchron zwischen den Geräten.

Zurück
Oben