Suche Cloudanbieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bits&Bytes

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal, bin neu hier, aber lese schon lange immer mit. Jetzt habe ich aber eine Frage und bräuchte eine Empfehlung

Folgende Situation:

Ich bin Hobbyfotograf und lagere meine Ergebnisse in einem Ordner auf einem externen Laufwerk. Viele Cloud-Anbieter haben einen Ordner auf Laufwerk C, der synchronisiert wird. Mein Laufwerk C ist aber eine kleine SSD-Platte, wo die Fotosammlung nicht drauf passt. Bei Onedrive ist das zum Beispiel so. Da hat man aber genügend Platz für kleines Geld (1 TB).

Vielleicht hat dafür jemand eine Lösung oder eine Empfehlung für einen Cloudanbieter, der genügend Platz anbietet für kleines Geld???

Besten Dank im Voraus, bleibt alle gesund!

Was heißt kleines Geld?
Und warum kannst du nicht einfach OneDrive nutzen wenn du es für kleines Geld bekommst.
Du kannst übrigens einstellen was gesynced wird und auch auswählen das Daten nur Onloine verfügbar sind und lokal keine Speicherplatz brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lipovitan und G-Red
Hi,

Bei OneDrive kannst du einstellen welche Ordner mit dem Festplattenordner synchronisiert werden.

Ich selbst synce nur meine Dateien (Word,Excel etc.) meine Musik und Foto Sammlung schaue ich mir nur Online an

Coca_Cola schrieb:
Was heißt kleines Geld?
Und warum kannst du nicht einfach OneDrive nutzen wenn du es für kleines Geld bekommst.
Bei Onedrive hast du einen gesyncten Ordner auf C:. Das geht nicht, da meine Fotosammlung ca. 500GB groß ist, aber C: nur eine 256GB -Platte ist.

Es muss auch nicht unbedingt ein automatisch synchronisierender Ordner sein. Ein Netzlaufwerk tut es auch. Die Synchronisierung kann ich manuell per Filesynch anstoßen.

Acuna schrieb:
Bei Onedrive hast du einen gesyncten Ordner auf C:. Das geht nicht, da meine Fotosammlung ca. 500GB groß ist, aber C: nur eine 256GB -Platte ist.

Es muss auch nicht unbedingt ein automatisch synchronisierender Ordner sein. Ein Netzlaufwerk tut es auch. Die Synchronisierung kann ich manuell per Filesynch anstoßen.
Bei Onedrive kannst Du Dir die Speicherorte/ordner selbst auswählen oder auch per Web-GUI Sachen hoch und runter laden und wenn man ein NAS hat, kann man direkt von dort aus syncen.

Danke für die ersten Antworten, aber ich stehe offensichtlich gerade auf dem Schlauch. Wie kann man einen bestimmten Ordner zu One-Drive hinzufügen???

@xxlrider
Wenn man damit Probleme hat kann man durchaus seine Daten auch verschlüsselt hochladen.
Im Fimrenumfeld sieht es aber durchaus anders aus, da wird nicht blind alles in die Cloud hochgeladen.

Coca_Cola schrieb:
@xxlrider
Im Fimrenumfeld sieht es aber durchaus anders aus, da wird nicht blind alles in die Cloud hochgeladen.
Hast du ein Beispiel wie das im Firmenumfeld gehandhabt wird, wenn man nicht eine eigene Instanz hat alá selbstgehostete Nextcloud?

Coca_Cola schrieb:
Da sag ich mal nichts zu ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Marco01_809
xxlrider schrieb:
Man stelle sich nur vor man ist Firmenangestellter und speichert auch geheime Entwicklerdaten auf dem eigenen Rechner,der dann zufällig auch ne Cloud nutzt.

Dann hat als allererstes die Fima versagt, weil der Angestellte geheime Daten auf seinem Privat PC hatte (außer er Angestellte hat die böswillig und entgegen Anweisungen entwendet).
Wenn die Daten wirklich geheim und geschäftskritisch sind, haben die auf keinem PC außerhalb der Domäne, in der die IT über die Installierten Programme wacht, was zu suchen.

Mal davon ab: Sehr viele Firmen nutzen mittlerweile Office365 und haben da auch entsprechend Daten drin, bei uns z.B. auch. Aber der Firmen-Vertrag für OneDrive ist halt nochmal ein anderer als bei den Privatkunden (z.B. nur Europäische Rechenzentren etc.) und es gibt auch noch Einschränkungen, Personaldaten dürfen z.B. nicht in die Cloud.

Dank Eurer Tipps funktioniert alles. Ich konnte auch meinem Laptop beibringen, das er den Ordner Fotosammlung nicht nochmal synchronisiert.

Danke.

P.S.: Die Diskussion über den Sinn einer Cloud-Sicherung fand ich etwas deplaziert. Bleibt doch jedem selbst überlassen, welche Daten er in die Cloud schickt, egal ob unverschlüsselt oder verschlüsselt. Ich denke, da sind die Lager auch sehr gespalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Acuna schrieb:
P.S.: Die Diskussion über den Sinn einer Cloud-Sicherung fand ich etwas deplaziert.

Finde ich nicht so deplaziert, viele Leute wissen nicht, wie einfach man Daten verschlüsselt synchronisieren kann.
Es gibt kaum Gründe, Daten unverschlüsselt in die Cloud zu laden. Der unbegrenzte Foto Speicher der Amazon Prime Cloud wäre so einer, denn verschlüsselt werden die Daten dem Kontingent zugerechnet, unverschlüsselt kann man RAW und Fotos unlimitiert hochladen.

Acuna schrieb:
Dank Eurer Tipps funktioniert alles. Ich konnte auch meinem Laptop beibringen, das er den Ordner Fotosammlung nicht nochmal synchronisiert.

Danke.

P.S.: Die Diskussion über den Sinn einer Cloud-Sicherung fand ich etwas deplaziert. Bleibt doch jedem selbst überlassen, welche Daten er in die Cloud schickt, egal ob unverschlüsselt oder verschlüsselt. Ich denke, da sind die Lager auch sehr gespalten.

Du findest also IT Sicherheit "deplaziert."
Du gehst anscheinend gerne mit dem Kopf unterm Arm durch die Welt.

Warum wohl werden unverschlüsselt abgelegte Daten nicht dem Kontingent zugerechnet ?

xxlrider schrieb:
Du findest also IT Sicherheit "deplaziert."
Du gehst anscheinend gerne mit dem Kopf unterm Arm durch die Welt.

Warum wohl werden unverschlüsselt abgelegte Daten nicht dem Kontingent zugerechnet ?
In meiner Fragestellung war nicht die Rede von Sicherheit!!! Das ist ein komplett anderes Thema.
Das ist genauso wie wenn ich nach einer Anleitung zum Fotografieren frage und man mir antwortet, das ich keine fremden Personen ohne Erlaubnis fotografieren darf!!!

Der Hinweis darauf an sich war ok, aber die ganze Diskussion ist jetzt komplett bei dem Thema gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben