Suche Computer-Konfiguration (Video-, Bild-, Musik-, Soundbearbeitung)

Wenn sony vegas, nimm am besten eine amd karte. Mit cuda is bei dem programm nix. Karten mit maxwell chip werden meines wissen s überhaupt nicht unterstützt.

Also alte Nvidia oder neue AMD. --> Dann lieber amd. Die 480 oder 470 wäre gut für dich, denke ich. Oder eine nummer kleiner die 370.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist anders/besser mit dem?

Mit geht es jetzt dann wohl eher um eine andere GPU :S

Das ist exakt so, wie MrJules es beschrieben hat. Aus der Kooperation MainConcept bzw. DivX mit AMD sind die Anwendungen für Vegas entstanden, die OpenCL-basierend sind.

Du hast verschiedene Dinge, die in Vegas GPU-beschleunigt arbeiten können.
Ein Großteil der Effekte in Vegas sind GPU-beschleunigt, insbesondere der gesamte color grading-Part. Hier spielt es keine Rolle, ob AMD oder Nvidia, alles ab einer GTX750 reicht hier völlig.

Anders die Berechnungen für die timeline, previews und playbacks. Hier kann auch eine GTX1070 footage in 1080p nicht mehr in Echtzeit (also um 30fps) darstellen, was eine R7 370 bis 30fps locker hinbekommt.

Noch anders bei den encodern. Nur main concept und Sony AVC können die GPU zum encoding nutzen. Main concept allerdings nur mit alten Nvidia und alten AMD-Karten, seit dem Ausstieg von main concept aus dem Projekt sind die encoder nie mehr nachgearbeitet bzw. aktualisiert worden. Schneller ist das encoding mit main concept AVC nur, weil erst decodiert werden muss und dazu die playbacks nahe Echtzeit berechnet werden müssen. Das geht mit einer AMD und zwar mit jeder, bedeutend schneller. Sony AVC besitzt als encoder die Möglichkeit CUDA zu nutzen. Das ist allerdings theoretischer Natur, weil der gesamte encoding-Vorgang dadurch nicht schneller wird.

Also: für alles einschl. 1080p30 ist die 370 eine exzellente Wahl, willst du mehrere Spuren stapeln oder mit größeren Auflösungen arbeiten, würde ich zu einer RX 480 greifen. Warte aber dann bitte auf die Customlösungen.

Zuletzt bearbeitet:
JB1994 schrieb:
Das ist exakt so, wie MrJules es beschrieben hat. Aus der Kooperation MainConcept bzw. DivX mit AMD sind die Anwendungen für Vegas entstanden, die OpenCL-basierend sind.

Du hast verschiedene Dinge, die in Vegas GPU-beschleunigt arbeiten können.
Ein Großteil der Effekte in Vegas sind GPU-beschleunigt, insbesondere der gesamte color grading-Part. Hier spielt es keine Rolle, ob AMD oder Nvidia, alles ab einer GTX750 reicht hier völlig.

Anders die Berechnungen für die timeline, previews und playbacks. Hier kann auch eine GTX1070 footage in 1080p nicht mehr in Echtzeit (also um 30fps) darstellen, was eine R7 370 bis 30fps locker hinbekommt.

Noch anders bei den encodern. Nur main concept und Sony AVC können die GPU zum encoding nutzen. Main concept allerdings nur mit alten Nvidia und alten AMD-Karten, seit dem Ausstieg von main concept aus dem Projekt sind die encoder nie mehr nachgearbeitet bzw. aktualisiert worden. Schneller ist das encoding mit main concept AVC nur, weil erst decodiert werden muss und dazu die playbacks nahe Echtzeit berechnet werden müssen. Das geht mit einer AMD und zwar mit jeder, bedeutend schneller. Sony AVC besitzt als encoder die Möglichkeit CUDA zu nutzen. Das ist allerdings theoretischer Natur, weil der gesamte encoding-Vorgang dadurch nicht schneller wird.

Also: für alles einschl. 1080p30 ist die 370 eine exzellente Wahl, willst du mehrere Spuren stapeln oder mit größeren Auflösungen arbeiten, würde ich zu einer RX 480 greifen. Warte aber dann bitte auf die Customlösungen.

Meinst du mit 370 die? https://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-370-nitro-11240-04-20g-a1282684.html
Und die ist auch mit meiner oben geposteten Konfiguration komptaibel?

Ich kann zu der 370er Nitro nichts sagen, ich kenne von Sapphire nur die größeren Modelle und da ist die Lüfterlösung allererste Klasse.
Und ja, natürlich ist die mit deiner Konfiguration kompatibel.

JB1994 schrieb:
Ich kann zu der 370er Nitro nichts sagen, ich kenne von Sapphire nur die größeren Modelle und da ist die Lüfterlösung allererste Klasse.
Und ja, natürlich ist die mit deiner Konfiguration kompatibel.

"Also: für alles einschl. 1080p30 ist die 370 eine exzellente Wahl"
Ist das denn die die ich gepostet habe?

Und was meinst du mit: "mehrere Spuren stapeln" ?

Exakt das Modell war mit 'exzellent' gemeint ja.
Wenn du in Vegas mehrere Spuren in relativ hohen Auflösungen übereinanderlegst, also stapelst, geht der 370 relativ schnell die Puste aus. Bedeutet daß die playbacks nicht mehr in Echtzeit abgespielt werden können.

Gibt es denn eine Karte in dem Preissegment max. 200€, die dafür (für meine Vorhaben) besser geeignet ist?

Und nochmal die Frage: Brauche ich Gehäuseüftter?

Nein, sofern ich das aus der Ferne abschätzen kann, passt die 370 für dein Vorhaben wie Faust aufs Auge- gute Empfehlung von MrJules.
Gehäuselüfter? Welches Gehäuse hast du denn ausgesucht?

Eines der 3 aus der Konfiguration oben :)

Cooler Master Silencio 352M oder Nanoxia Deep Silence 4 oder Fractal Design Define Mini

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja..
An alle die aus meinem Lüfter-Thread kommen:
PC wird für Dinge wie im 1.Post beschrieben genutzt.

Die bereits in dem von dir ausgesuchten Gehäuse verbauten Lüfter sollten ausreichen. Andererseits: Du gibst über 1000€ aus, da könntest du dir auch noch einen 120er oben ins Gehäuse bauen oder einen weiteren nach vorn.

Eine kleine Auswahl:
http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=at&hloc=de leise, mittlerer Luftdurchsatz
http://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html?hloc=at&hloc=de auch noch leise, hoher Luftdurchsatz
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html?hloc=at&hloc=de sehr leise, geringer (aber in den meisten Fällen ausreichender) Luftdurchsatz
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-140mm-uctb14b-a886102.html?hloc=at&hloc=de günstiger, leise, geringer Luftdurchsatz

- der kühler ist ein wenig teuer, für ein system, das sowieso nicht übertaktet werden kann.
- netzteil hätte ich ein anderes gewählt, aber das aus der zusammenstellung ist ok.
- gehäuse ist ok.
- ssd auch ok.
- festplatte als datengrab ok.
- laufwerk ok.
- die grafikkarte wird vermutlich unter last recht laut. wenn dir das egal ist, dann ist die ok, ansonsten würde ich da eher eine MSI GeForce GTX 1060 6GT OC nehmen.
- als prozessor würde ich eher den etwas schnelleren i7 6700k oder einen kaum langsameren aber deutlich günstigeren xeon 1231v3 nehmen. in jeden fall solltest du den prozessor aber nicht als "tray", sondern als "boxed" kaufen.
- mainboard würde ich für den preis eher ein MSI B150M Night Elf nehmen, es sei denn, dir fehlt da irgend eine besondere funktion oder schnittstelle, die du benötigst.
- als arbeitsspeicher würde ich eher 32GB Kingston ValueRAM nehmen. der speichercontroller der cpu kann sowieso höchstens zwei module gleichzeitig ansprechen, es gibt bei zwei modulen allgemein weniger probleme, der speicher kostet weniger und die latenzen sind sogar besser. mir stellt sich da allerdings auch noch die frage, ob dir 32gb wirklich nennenswerte vorteile bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben