Das ist exakt so, wie MrJules es beschrieben hat. Aus der Kooperation MainConcept bzw. DivX mit AMD sind die Anwendungen für Vegas entstanden, die OpenCL-basierend sind.
Du hast verschiedene Dinge, die in Vegas GPU-beschleunigt arbeiten können.
Ein Großteil der Effekte in Vegas sind GPU-beschleunigt, insbesondere der gesamte color grading-Part. Hier spielt es keine Rolle, ob AMD oder Nvidia, alles ab einer GTX750 reicht hier völlig.
Anders die Berechnungen für die timeline, previews und playbacks. Hier kann auch eine GTX1070 footage in 1080p nicht mehr in Echtzeit (also um 30fps) darstellen, was eine R7 370 bis 30fps locker hinbekommt.
Noch anders bei den encodern. Nur main concept und Sony AVC können die GPU zum encoding nutzen. Main concept allerdings nur mit alten Nvidia und alten AMD-Karten, seit dem Ausstieg von main concept aus dem Projekt sind die encoder nie mehr nachgearbeitet bzw. aktualisiert worden. Schneller ist das encoding mit main concept AVC nur, weil erst decodiert werden muss und dazu die playbacks nahe Echtzeit berechnet werden müssen. Das geht mit einer AMD und zwar mit jeder, bedeutend schneller. Sony AVC besitzt als encoder die Möglichkeit CUDA zu nutzen. Das ist allerdings theoretischer Natur, weil der gesamte encoding-Vorgang dadurch nicht schneller wird.
Also: für alles einschl. 1080p30 ist die 370 eine exzellente Wahl, willst du mehrere Spuren stapeln oder mit größeren Auflösungen arbeiten, würde ich zu einer RX 480 greifen. Warte aber dann bitte auf die Customlösungen.